Bin neu hier ?

@moonrain: Wie gesagt, die Frage war nicht böse gemeint. Mich verwirrt das nur, weil man immer was anderes liest

Also ich hab 3 weiße Mäuse und 2 gescheckte/braune, die sind aber nicht miteinander verwandt sonder 2 verschiedene Züchter! Ich hab mich vorher im Internet informiert! Das Forum hier hab ich erst nach dem Kauf gefunden! Hab ich jemals gesagt das ich die Böcke verfüttere? Nein!

Sorry aber ich möchte mich hier nicht ständig rechtfertigen müssen! Ich hab die Böcke jetzt raus genommen u werd sie morgen gegen Mädchen tauschen! Punkt

Hey Dekatl,

ich hab hier bisher nur still mitgelesen, möchte jetzt auch gar nicht mehr auf deine Vorgeschichte eingehen. Find es toll, dass du es nun doch eingesehen hast und von der gemischtgeschlehtlichen Haltung absiehst *Daumenhoch*

Allerdings ist das mit dem Tauschen nicht so einfach. Die neuen Mädels sind für deine aktuellen in erster Linie Eindringlinge in ihrem Revier, sodass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit große Streitereien entflammen werden. Die Mäuse müssen langsam aneinander gewöhnt werden, schau mal hier in unserem Wiki =)

Viel Erfolg bei der VG!

Liebe Grüße,
Julia

Werd die in der Zoohandlung wo ich die 5 geholt hab tauschen, da sitzen ja sozusagen ihre Geschwister das dürfte doch kein Problem sein?

Wie wäre es denn, wenn du die beiden Jungs kastrieren lässt? Dann kannst du sie ja wieder zu den drei Mädels vergesellschaften.

@Dekatl: Wie ich mal gelesen habe, werden die sich jetzt nicht mehr kennen. Viele Zoohandlungen schmeißen die zwar einfach zusammen. Aber dadurch entstehen dann streitereien. Und die verwundeten, werden dann einfach rausgeholt und anderweitig versorgt.

Huhu,
Du solltest dich ja auch gar nicht rechtfertigen, ich wollte es nur einfach verstehen. *drück*

Ich finde es auch super, dass du dich jetzt dazu entschieden hast. *Daumenhoch*

Ich hab aber gedacht du hast sie von 2 unterschiedlichen Züchtern und jetzt Zoohandlung? *grübel*

Nee ehrlich gesagt ist mir 40€ für ne kastration für so ein kleines Mäuschen viel zu viel

AW: Bin neu hier

Deine tiere sind keine ware, die du umtauschen kannst wie nen kaputten pulli. Wieso lässt du die Kerlchen nicht kastrieren, lässt sie 4 Wochen alleine, und vergesellschaftest sie dann neu mit deinen Mädels? Da haben alle was von - die Kerlchen dürfen ohne hormonstress bei dir alt werden und die Mädchen haben ruhige, männliche Gesellschaft.

Nee ehrlich gesagt ist mir 40€ für ne kastration für so ein kleines Mäuschen viel zu viel

Oh jetzt erst gelesen. Hab ich neulich auch noch so gedacht, aber hab dann dennoch meine 7 Kerle kastrieren lassen. Und die fühlen sich jetzt total wohl bei ihren Mädchen.

Du redest hier von einem lebewesen! Du wolltest die Tiere doch haben und jetzt werden sie entsorgt? Das könnte ich gar nicht ohne pipi in den Augen. Was machst du denn, wenn deine Weibchen mal krank werden? Ich habe für meinen erdnuss ca. 60€ ausgegeben und das hab ich gerne für ihn gemacht. Das gehört einfach dazu, wenn man sich tiere holt..

Ich möchte das halt einfach nicht! *traurig*
Klar sind es Lebewesen aber ich seh den Sinn der Sache nicht für ein kleines Mäuschen was meistens nicht länger als 2 Jahre lebt so viel Geld für eine kastration auszugeben! Da Spar ich mir das Geld lieber falls meine Tiere mal ernstlich krank werden! *seufz*

*grübel* ich weiß nicht was ich da jetzt noch zu sagen soll.

Tierliebe heißt, sich um seine Tiere zu sorgen und ihnen einen ein würdiges leben zu bereiten. Unkastrierte böcke werden nicht glücklich. Entweder sie enden im winzkäfig oder sie kloppen sich zu Tode. Das musste ich auch erst hier im Forum lernen. Oder sie werden gegessen...

Aber sie einfach "umzutauschen"... Ich weiß nicht... Mit der aussage komm ich gar nicht zurecht!

Last edited:
Es ist doch jedem selber überlassen ob er seine Tiere kastrieren lässt oder nicht??? Wieso muss man denn immer eine Diskussion entfachen und seine Meinung aufdrängen

Also ich kenne es aus der Rattenhaltung so, dass man die Böcke nur Kastrieren lässt, wenn es wirklich unbedingt sein muss. Hatte Rattenböcke in der Gruppe, alle unkastriert und es lief gut. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das bei den Farbmausböcken der Fall ist?

Nein, bei Farbmäusen ist das nicht der Fall! Die MÜSSEN kastriert werden, da sie sonst nei ein artgerechtes Leben haben können: Mit Weibchen produzieren sie nicht gewollten Nachwuchs, mit anderen Männchen kann es zu so schlimmen Streitigkeiten kommen, dass die Tiere dabei sterben.

Kann man hier nachlesen, auch mit zwei Bildern, die Wunden von Bockkämpfen zeigen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki] Und diese Wunden sind noch harmlos!

Und das hat nichts mit "Meinung aufdrängen" zu tun, das sind wissenschaftliche Fakten, die man beachten sollte, wenn man will, dass es den eignene Tieren gut geht.

Farbmausböcke müssen zwingend kastriert werden. Ansonsten beißen die sich zu Tode. Im Wiki gibt's hübsche Bilder von zerfleischten Farbmausböckchen. ;-)

Zu deiner Aussage sage ich jetzt einfach mal nichts. Nur soviel: Wenn ich meine über 2 Jahre alten Farbmausopis so anschaue, dann war es das mir definitiv wert. Sie sind nämlich glücklich und zufrieden. Ohne die Kastra wären sie jetzt vielleicht todgebissen.

Nein, bei Farbmäusen ist das nicht der Fall! Die MÜSSEN kastriert werden, da sie sonst nei ein artgerechtes Leben haben können: Mit Weibchen produzieren sie nicht gewollten Nachwuchs, mit anderen Männchen kann es zu so schlimmen Streitigkeiten kommen, dass die Tiere dabei sterben.

Kann man hier nachlesen, auch mit zwei Bildern, die Wunden von Bockkämpfen zeigen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki] Und diese Wunden sind noch harmlos!

Und das hat nichts mit "Meinung aufdrängen" zu tun, das sind wissenschaftliche Fakten, die man beachten sollte, wenn man will, dass es den eignene Tieren gut geht.

Dann hab ich mich von anfang an ja richtig entschieden mit den Mädels *Herz* Mir wollte einer nämlich eine Bockgruppe aufschwatzen *grübel*

Also wenn ich die 2 Böcke gegen 2 Mädels tauschen möchte und mir dann immer wieder geraten wird das ich sie lieber kastrieren lassen soll dann nenne ich das schon aufzwingen! Was anderes wäre wenn ich sie behalten würde!

Back
Top Bottom