Womögliche Schwangerschaft von 4 Farbmausmädels

Drachenkuss

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern sechs Mädels aufgenommen, von einer die die privat abgegeben hat. Sie hat sich wohl beim Zooladen Farbmäuse geholt. Darunter war dann aber ein Bock dabei. Daraus entstanden dann Babys. Davon sitzt jetzt hier einmal eine Mama und drei Töchter. Bei dem einen habe ich dann schon klar Hoden gesehen und gleich getrennt. Dann hat sich ein zweiter als Bock entpuppt. Der kleine (3 Monate) hatte an der Nase schon ne kleine Wunde. Der andere ist 9 Monate alt. So, nun geh ich davon aus, dass die vier Mädels schwanger sein könnten. Die Mama ist 9 Monate und die drei jungen Mädels sind 3 Monate. Ab wann können Mädels denn geschlechtsreif werden? Ich weiß auch leider nicht, wie lange die schon zu sechst zusammen saßen. Zudem habe ich rausgelesen, dass die wohl 1 Tag und 1 Nacht kein Futter hatten. Ich war auch am selben Tag noch beim Ta. Soweit geht es ihnen gut. Sie fressen und trinken fleißig. Habe ihnen auch schon Mehlwürmer zusätzlich gegeben. Was kann ich denen noch geben? Petersilie sicherlich nicht, da das auch bei Kaninchen wohl wehenfördernd sein soll. Kann ich ihnen Basilikum anbieten? Was muss ich noch alles beachten? Wenn die wirklich schwanger sind, kann ich die dann auch zusammen lassen? Würde mir eine trennung stressig vorstellen für die vier.

Edit: Bekam grad die Antwort, dass die sechs wohl ca 8 Wochen zusammen saßen.

hey

kapier ich nicht so ganz...
Eine Frau hat Mäuse gekauft - unbekannte Anzahl.
Aber ein Bock dabei, der hat die Weibchen oder nur ein Weibchen geschwängert.
Eine Mama + 3 Töchter sind bei dir.
Und zwei Jungs.
Sind da noch Mäuse bei der Exbesitzerin?

Und wie können die 8 Wochen zusammensitzen, wenn die Töchter 3 Monate alt sind? und die Eltern 9 Monate? Dann kamen ja die Jungs zu den Weibern, als die Kleinen 4 Wochen alt waren. Das macht ja absolut gar keinen Sinn... Weil gerade in dem Alter die Weibchen geschlechtsreif werden.
Klingt nach absichtlich in Kauf genommenen Schwangerschaften O.o

Hört sich nicht glaubwürdig an die Geschichte von ihr.
Wie lange hatte sie die Tiere?

Eher komisch, das bis jetzt kein weiterer Nachwuchs kam.
Auf jeden Fall können deine Damen tragend sein. Geschlechtsreife setzt bei Weibchen mit ca 33-35 Tagen ein.

Infos dazu findest Du im Wiki, was sie nun brauchen. ;-)
Petersilie weglassen, weil wehenfördernd. Warum willst Du basilikum geben O.o? Aus irgendeinem besonderen Grund?

hey

kapier ich nicht so ganz...
Eine Frau hat Mäuse gekauft - unbekannte Anzahl.
Aber ein Bock dabei, der hat die Weibchen oder nur ein Weibchen geschwängert.
Eine Mama + 3 Töchter sind bei dir.
Und zwei Jungs.
Sind da noch Mäuse bei der Exbesitzerin?

Und wie können die 8 Wochen zusammensitzen, wenn die Töchter 3 Monate alt sind? und die Eltern 9 Monate? Dann kamen ja die Jungs zu den Weibern, als die Kleinen 4 Wochen alt waren. Das macht ja absolut gar keinen Sinn... Weil gerade in dem Alter die Weibchen geschlechtsreif werden.
Klingt nach absichtlich in Kauf genommenen Schwangerschaften O.o

Hört sich nicht glaubwürdig an die Geschichte von ihr.
Wie lange hatte sie die Tiere?

Eher komisch, das bis jetzt kein weiterer Nachwuchs kam.
Auf jeden Fall können deine Damen tragend sein. Geschlechtsreife setzt bei Weibchen mit ca 33-35 Tagen ein.

Infos dazu findest Du im Wiki, was sie nun brauchen. ;-)
Petersilie weglassen, weil wehenfördernd. Warum willst Du basilikum geben O.o? Aus irgendeinem besonderen Grund?

Genau. Sie hat sich Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt, da hätte sich einer als Bock entpuppt. Sie ist dann wieder hin, als die Babys da waren und der Mitarbeiter der Zoohandlung hat die dann nach geschlecht getrennt und meinte wohl "Sollte doch noch ein Bock sein, kommen sie noch mal wieder".

Sie schrieb mir bei Facebook, dass es sechs weibchen sind und das ein Tierarzt die Geschlechtsbestimmung gemacht hätte. Zwei davon haben sich als die 2 Böcke entpuppt. Als ich dann bei meinem Tierarzt saß, hab ich sie nochmal gefragt, bei welchem Tierarzt sie denn nun war. Da kam dann raus, dass sie nicht beim Tierarzt war, sondern eben bei der Zoohandlung. Die haben sich die Mäuse wohl als WG Tiere geholt. 9 Monate müssten die die Mäuse jetzt haben. Sie meinte zu mir, der Käfig wäre grad 9 Monate alt und die hätte den neu mit den Mäusen zusammen gekauft. Ja so im nachhinein kommt mir deren Geschichte auch komisch vor. Ob sie noch weitere hat, weiß ich nicht, habe zumindest keine gesehen. Also kein Basilikum? Dachte das kann man ihnen ab und an mal anbieten. Aber dann lass ich das lieber weg.

Edit: Ich hab ja direkt den Käfig mitübernommen (in dem sitzen sie natürlich nicht mehr drin), der ist echt die reinste Hölle.

12735678_159482431100u3aj1.jpg

Last edited:
Also kein Basilikum? Dachte das kann man ihnen ab und an mal anbieten. Aber dann lass ich das lieber weg.
wiki hilft :

Basilikum: Enthält krebserregndes Estragol
farbmaus:futterliste [Mausebande Wiki][]=basilikum#b1

aber meine Verwunderung war eher darauf begründet, wieso man ausgerechnet Basilikum geben mag - wenn nicht eine bestimmte Wirkung erwartet wird.
Mit Salat und Gurke fährst Du da genauso gut, wenns nur um den Gedanken Frischfutter geht.

wiki hilft :

farbmaus:futterliste [Mausebande Wiki][]=basilikum#b1

aber meine Verwunderung war eher darauf begründet, wieso man ausgerechnet Basilikum geben mag - wenn nicht eine bestimmte Wirkung erwartet wird.
Mit Salat und Gurke fährst Du da genauso gut, wenns nur um den Gedanken Frischfutter geht.

Ich hab bisher auch nie Basilikum gegeben. Basilikum ist mir nur spontan in den Kopf gekommen, da man bei schwangeren ja keine Petersilie geben soll.

Ab wann können Mädels denn geschlechtsreif werden?
ab gut 4 Wochen so langsam, mit 6 Wochen dürften es alle langsam sein.

Könnte also was sein.
Alle 4 beieinander lassen, die können sich gegebenenfalls helfen, alleinerziehend ist schrecklich

mal sehn, was das wird ..........

Könntest Du vielleicht doch ganz harmlos und nett rauskriegen, ob's noch mehr gibt, die irgendwann mausplodieren können?

ab gut 4 Wochen so langsam, mit 6 Wochen dürften es alle langsam sein.

Könnte also was sein.
Alle 4 beieinander lassen, die können sich gegebenenfalls helfen, alleinerziehend ist schrecklich

mal sehn, was das wird ..........

Könntest Du vielleicht doch ganz harmlos und nett rauskriegen, ob's noch mehr gibt, die irgendwann mausplodieren können?

Ich kann es versuchen. Leider antwortet sie gerade nicht mehr. Gestern ging alles schnell mit antworten. Da schließt sich mir, dass sie die nur schnell los werden wollte. Ich habe sie heute noch mal was gefragt und es kommen nur noch knappe antworten, abweichende antworten oder gar keine.

Sie hat bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige drin, dass sie die zwei Böcke vermittelt, hab ich grad entdeckt. Nach dem Tierarzt hab ich sie drauf angesprochen, dass da zwei Böcke bei waren/sind. Ich war so sauer und nicht mehr klar im Kopf und mit den Nerven sowieso am Nullpunkt zur Zeit (wegen todesfall, stress in der Familie), sie soll die Böcke abholen. Für ein drittes Gehege habe ich hier keinen Platz. Ich wusste einfach nicht mehr weiter. Man kann mich deswegen jetzt steinigen, kann ich verstehen. Aber das sie die jetzt doch behalten hat, wundert mich schon. Das letzte was ich dann von ihr gelesen habe, sie will die vermittlung selbst in die Hand nehmen. Sie will die ja angeblich nicht als schlangenfutter vermitteln. Also habe ich ihr geschrieben, dass ich die beiden in einem Mauseforum inserieren kann. Da kam von ihr dann prompt "Nein, ich mach das selbst". Ich weiß nicht ob ich die Anzeige hier posten darf. Ansonsten schick ich die per pn.

Last edited:
Todesfall - mein Beileid!
Das schmälert die Mauskapazitäten; ich bin grad auch auf stand by.....

Verständlich, dass Du einen Teil des Problems von der Backe haben musstest - und da hat man als erstes ja auch den Reflex, sie in die Verantwortung zu nehmen und nicht selbst total der Mops zu sein.

Die hat die Böck also schon wieder?
Falls je nicht, könntest Du sie mir herschmeißen.

Aber mit den anderen kann ich mich jetzt nicht in Verbindung setzen, geht einfach nicht.

Falls Du Würfe kriegst, frag mich nach dem TA mit den Soli-Kastrapreisen ;-)
(und ich könnte Dir auch ein paar Viecher abnehmen) - aber jetzt mal eins nach dem anderen...

Nein, sie hat die beiden Böcke jetzt. Ich schick dir den Link mal per pn.

Ich denke, wenn man ihr fakten auf den tisch legt, dass eine Kastra geld kostet, verschenkt sie die.

Last edited:
ich kann da jetzt nicht einsteigen ....*traurig*

schnell einstapeln ginge einigermaßen, aber Orga pack ich momentan (noch) schlecht(er als sowieso schon) und verspreche also gar nichts (was nicht sicher zu halten wäre).

Kann dich verstehen. Bei mir aufnehmen, kann ich die beiden jedenfalls nicht. Kastrakosten sind momentan nicht drin.

Oh was ein Mist *drück*
Und was eine komische Geschichte, aber sowie gibt's, hatte ich letztes Jahr mit einem TH auch. Die haben mir da was erzählt *grübel* Und jch saß dann mit den trächtigen Weibchen da (die zum Glück doch nicht schwanger waren, da zu jung).

Wie willst du denn dann die Kastrakosten von so vielen kleinen Böckchen decken? Ich will dir jetzt da auch nicht zu nahe treten. Es ist ja deine Sache, aber warst du nicht die, die schon 2 Gruppen Farbmäuse hatte? Wieso hast du denn jetzt nochmal Mäuse genommen und was ist wenn die mal krank werden? Ich hab diese Woche 92€ für ein Mäuschen ausgegeben...

AD Kastrakosten kann ich etwas Trost spenden: je mehr, desto billiger bei jenem TA (nahe bei DraKu), und der ist eh schon supernett im Preis,
und wenn ich welche nehmen sollte, würde ich mich natürlich beteiligen (bzw kann man das von allen Aufnehmern erbitten).

Ich hab nur eine Gruppe. Ich hab für jede Tierart eine eigene Tierarztkasse da. Und wenn ich es mal nicht gleich zahlen kann, kann ich bei meiner TÄ auch ratenzahlung machen. Die drückt auch schon mal ein Auge zu und erspart mir die Kosten (zum beispiel bei der erstuntersuchung oder Geschlechtskontrolle). Und meine Mutter meinte gestern auch zu mir, dass sie mir auch was geben kann.

Ich mache mir gerade eher gedanken, was mache ich mit den Jungs, die ich gar nicht vermittelt bekomme?

Last edited:
Ich Depp habe gerade doch auf die ANzeige geschrieben...

was mache ich mit den Jungs, die ich gar nicht vermittelt bekomme?
ARbeitshypothese: Der Fall wird nicht eintreten ;-)

Aber wenn alle werfen, muss man schon verflixt viel richtig machen, dass man wenigstens Großgruppen (von Kastraten) hat....

Hallo Drachenkuß,
das hängt eher vom Gewicht ab und von den Fähigkeiten des TA. =)
30 Gramm ist ein gutes Kastrationsgewicht. Wann die Mäuse das erreicht haben, ist individuell verschieden. Es gibt auch TÄ, die viel Routine darin haben, so kleine Tierchen zu operieren, die machen das dann auch bei einem geringeren Gewicht. =) Wenn die Mäuse sehr jung kastriert werden, dann scheinen sie "die Sache" nicht zu verstehen, also wie man eine Maus beglückt und versuchen es meist auch nicht. Die später kastrierten "mauseln" zu meiner Überraschung noch eine ganze Zeit fröhlich vor sich hin oder besser bemauseln die Angebetete, obwohl sie nach menschlichem Ermessen eigentlich impotent sein müßten. *grübel* Manche Mäusinnen scheinen das aber gar nicht ungern über sich ergehen zu lassen und es scheint manchmal den Zusammenhalt in der Gruppe, ebenfalls zu meiner Überraschung, zu fördern.
Viele Grüße
Fufu

ha-ha:

Lieber Nutzer!

Die Anzeige '2 Mäuseböcke abzugeben' #### wurde vom Anbieter gelöscht. Das kann bedeuten, dass...

Sie sich mit ihm einig geworden sind und er keine weiteren Anfragen von anderen Interessenten erhalten möchte.
dieses Mal leider jemand anderes schneller war als Sie.

oder, dass sie sich keine weiteren Belehrungen einfangen wollen wie "Stall ok für Böcke, sonst zu klein, Kastra kostet Geld"

ha-ha:

oder, dass sie sich keine weiteren Belehrungen einfangen wollen wie "Stall ok für Böcke, sonst zu klein, Kastra kostet Geld"

Ich frag sie mal unauffällig. Interessiert mich jetzt echt.

Edit: Ich finde das so feige von ihr. Sie liest die Nachrichten (und ich baller sie wirklich nicht voll!) und es kommt keine Antwort. Denke das sagt schon alles.

Last edited:
Back
Top Bottom