Was tun mit meiner Zicke?

Selana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So, jetzt brauch ich hier doch mal wieder Rat...

Meine 4er-Truppe lief ja erst ganz gut, jetzt fängt Toffee aber schon wieder an Terror zu machen. Diesmal ist es Kiki, die alles abbekommt und ständig gezwickt und gescheucht wird.

Wenn ich mir die Sache so ansehe, scheint Toffee mit Mädels einfach nicht klarzukommen und sucht sich immer die schwächste raus zum piesacken.

Nochmal zusammengefasst für alle:

1. VG mit Toffee (w), Tiny (w), Lena (w) und Karlchen (mk) - Lena wurde gescheucht und ins Nest verbannt und war total verängstigt und hat sich nirgends mehr hin getraut, ausser wenn alle anderen gepennt haben.

Trennung, Toffee und Tiny zusammen, Lena und Karlchen zusammen. Toffee scheucht ständig Tiny, zwickt sie und verfolgt sie kreuz und quer durch den ganzen Käfig

2. VG mit Toffee (w), Tiny (w), Kiki (w) und Loki (mk) lief mehr oder weniger stressfrei, mit einigen Terror-Toffee Aktionen, aber friedlicher als vorher. Kiki ist generell weniger ängstlich als Lena war. Die vier sind jetzt seit Mitte Februar zusammen. In den letzten 2-3 Wochen merke ich vermehrt, dass Toffee Kiki überall wegscheucht, sie auch verfolgt und zwickt - und dass Kiki immer vorsichtiger wird, wenn sie im Käfig unterwegs ist.

Meine Überlegung jetzt ist:

1. Loki, Kiki und Tiny mit Lena und Karlchen VGen
2. Entweder 2-3 Jungs für Toffee als Gesellschaft finden
oder
3. Toffee vermitteln (in eine Jungsgruppe?)

Ich befürchte nur, wenn ich Option 2 wähle und es nicht 'schwächstes Mädel' sondern 'schwächste Maus' ist die sich Toffee rauspickt, dass ich wieder das gleiche Problem habe

Tipps?

Toffee ma wieder *Keule*

Ich fürchte nur Variante 3 ist ja nur Problem abschieben, ich denke nicht, dass sie sich wo anders, anders verhält als bei dir Oo

Ich würd sie wohl tatsächlich mit 3 bis 4 Jungs zusammen setzen und schauen, was passiert. Andere Optionen gibts ja gar nicht mehr *grübel*

Variante 3 ist zwar Problem abschieben - aber vielleicht an jemanden, der mehr Erfahrung hat als ich und da besser reagieren kann, oder einschätzen kann was los ist. Das war mein Gedanke dahinter

Vllt ist sie auch einfach überfordert in der Gruppe. Vllt solltest du die einfach mit Loki alleine lassen und Kiki und Tiny zu Karlcen und Lena dazu *grübel*

Loki und Kiki sind ja schon ca 1,5 Jahre und waren immer zusammen, die würde ich echt ungern trennen.

Wenn dann höchstens Karlchen zu Toffee und die anderen 4 zusammen

Was sagen denn die anderen dazu? Ich bin hier gerade echt etwas überfordert

Au Mann, so was ist echt blöd, find's so aus der Entfernung auch nicht leicht zu beurteilen

Als erstes fällt mir spontan ein: Bitte nicht Karlchen und Lena wieder trennen und auch keine weiteren Nasen dazu, wenn sie doch happy miteinander sind und Lena es in der Vergangenheit auch schon schwer hatte mit anderen Mäusen (soweit ich mich da jetzt richtig erinner *grübel*).

Hättest Du denn die Möglichkeit, noch ein "Gruppe" Toffee + 1 neuer Kastrat (vllt. mit "Rückgabeoption", auch wenn ich so was eigentlich blöd finde, aber in so einem speziellen Fall...) unter zu bringen? Dann würde ich das erst mal versuchen.

Wie ist denn Toffees Vorgeschichte bzgl. Sozialverhalten etc. (beim vorherigen Körnergeber), weiß jetzt nicht genau, ob bzw. wo Du genauer was dazu geschrieben hattest?

LG Nagerchen

@Nagerchen:.

Lena hatte eigentlich nur mit Toffee Probleme, war sowieso geplant zu den beiden noch 2 (möglichst Kastraten) dazu zu setzen.

Für ne dritte Gruppe hab ich echt keinen Platz, und auch ehrlich gesagt nicht das Geld noch nen Käfig etc anzuschaffen. Zwei Gruppen ist schon eine mehr als ich eigentlich wollte und definitiv das Limit hier. Alleinerziehende Mama mit Teilzeitjob und Vater der keinen Unterhalt zahlt, da bleibt nicht viel übrig.

Vorgeschichte bei Toffee gibt es nicht viel, kam mit ca. 11 Wochen aus der Zoohandlung weil Tierheim hier keine Mäuse hatte und ich sonst nicht wusste wo ich welche her holen soll. Sie kam mit Lena und Tiny zusammen, das gab Zoff - gegen Lena - also hab ich auf Anraten aus dem Forum Karlchen dazu genommen. Ging erst ganz gut, dann wurde Lena wieder terrorisiert (siehe oben mit Hausarrest im Nest und so).

Deshalb Trennung und neue Mäuse zu Toffee und Tiny, da die sich zu zweit auch gezofft haben.

Ich hatte hier und hier auch Threads zu meinen VGs

Sind meine ersten Mäuse, und in den gut 4 Monaten jetzt haben die mich schon ganz schön auf Trab gehalten. Langweilig wirds mit den Nasen jedenfalls nicht

So, da sich ja sonst keiner mehr geäussert hat, hier die Planung im Moment:

1. Lena und Karlchen bekommen Tiny, Kiki und Loki dazu, nach Möglichkeit am Donnerstag Nachmittag oder Freitag Vormittag, dann hab ich langes Wochenende und muss erst am Dienstag wieder Arbeiten

2. Toffee bekommt so schnell wie möglich Jungs dazu (Tierheim Essen hat laut Homepage welche, waren aber telefonisch nicht zu erreichen), bis dahin muss sie ein paar Tage allein bleiben, wenn das nicht bis Freitag was wird. Falls sie auch mit den Jungs nicht klar kommt, können die Jungs erstmal zu zweit bleiben, bis ich mit der anderen Gruppe ruhigen Gewissens eine neue VG starten kann und dann ziehen sie da mit ein. Bis dahin habe ich auch den großen Käfig (100x60, 120 hoch, mit zweiter Vollebene drin) und da sollten dann 7 Mäuse auch noch passen. Toffee muss dann leider woanders hin, weil das ist meine letzte Idee was ich noch machen kann

3. Falls ich nicht kurzfristig Gesellschaft für Toffee finde, würde ich Toffee gern abgeben. Am liebsten an jemanden der Erfahrung hat und in der neuen Gruppe richtig reagiert wenn sie wieder mit Zicken anfangen sollte... kann natürlich dann auch gut gehen, aber außer Jungs dazu und eventuell nur 3 Mäuse in der Gruppe fällt mir jetzt nix mehr ein was ich noch machen kann.

Gedanken? Tipps?

Heyho =)

Ich hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren, dass ich die Geschichte deiner Mäuslein nicht mehr richtig im Kopf habe, deshlab bitte verzeih meine Nachfragen *schäm*

Lena und Tiny wurden von Toffee angegangen und angegriffen, aber wurden sie auch richtig gemobbt? Manchmal können nämlich Mobbingopfer selbst zu Mobbern werden. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie sich selbst stärker fühlen wollen und deshalb andere so runterputzen wollen. Oder ob es eher daran liegt, dass sie dieses Verhalten als "normalen Umgang" und "alltäglich" verinnerlicht haben, und wenn die anderen nicht mobben, muss man es halt selbst tun *grübel* Es ist auch nicht immer, würde ich aber im Hinterkopf behalten, wenn du die anderen zusammensetzt.

Mädel + Jungs ist immer gut *heilig* Momentan sieht es allerdings sehr mau aus in der Gegend. Mein Pflegeheim steht tatsächlich seit einer Woche leer, ab morgen steht es so lange leer wie "noch nie" :D Und es ist nix in Aussicht, das einziehen soll. Also schon eine Situation, die ich ungewöhnlich finde. Eigentlich natürlich gut, aber man kommt als Halter momentan in unserer Gegend schwer an Gesellschaft. Wenn das mit den Jungs aus Essen nix wird, wüsste ich spontan auch nix *seufz*

Weißt du denn, wie alt die Jungs sein sollen?
Ich wüsste allerdings gerade nicht, welches Alter am besten wäre (abgesehen davon, dass es eh keine Auswahl gibt...). Ältere Jungs sind ruhiger und lassen sich meist weniger erschüttern. Allerdings bleibt dann eventuell Toffee irgendwann übrig. Dann wäre sie zwar älter, aber ob sie dann schon ruhiger wäre... Jüngere Burschen könnten Toffee überleben, das wäre ein Vorteil (gerade weil ältere Jungs quasi in jede Gruppe passen :D), sie sind aber auch hibbeliger und bringen ebenfalls Unruhe in die Gruppe, zumindest mehr als ältere Jungs.

Das sind so meine Gedanken dazu =)

Liebe Grüße,
Sabrina

naja ich wüsste eine Züchterin in Bochum, die Jungs hat, allerdings nimmt die pro Kastrat auch mal eben 30 Euro *Angst**umkipp* find ich schon ganz schön happig für einen >>

Allerdings wüsste ich auch nicht, was du außer Toffee mit zwei Kerlen zusammen zu setzen noch machen könntest*grübel*

@Fluse: Also, Toffee hat Lena richtig gemobbt, mit ständig ins Nest scheuchen sobald sie die Nase rausgesteckt hat. Mit Karlchen ist Lena super klargekommen. Toffee mit Tiny alleine hat zu sehr viel gescheuche geführt, wurde täglich schlimmer, dann hatte ich aber auch schon Loki und Kiki für dazu. Nicht sicher ob das jetzt unter mobbing läuft oder nicht. Tiny hat gelegentlich mal ne Anwandlung Loki zu verscheuchen, wenn der irgendwo rein will, wo sie ist, aber allgemein im Käfig oder im Nest lässt sie alle in Ruhe, lässt sich auch putzen usw.

Toffee und Kiki ist eher mobbing, Kiki wird immer mal wieder (nicht ganz so oft wie Lena) irgendwo weggescheucht und verfolgt, mit in Popo zwicken und zwar fest genug dass man sieht dass sie in was beisst. Kiki verzieht sich dann kurz ins Nest, kommt meist wieder. Das kann dann gut gehen, oder auch nicht. Geht weder um Futter noch um bestimmte Dinge, passiert so ziemlich überall im Käfig wenn Toffee gerade zickig ist. Dann wieder sitzen sie friedlich nebeneinander und fressen.

Alter usw steht auf der Homepage nix, per Telefon war heute keiner zu erreichen, Email ist raus, ansonsten muss ich morgen nochmal anrufen.

Allein sitzen wäre für Toffee auch doof, aber ich weiss echt nicht was sonst.

@Annie: Ugh, das ist wirklich etwas teuer

Hey,

wie alt ist Toffee denn jetzt? ca. 6 Monate?

Versteht sie sich nicht mit Karlchen gut?

Wobei es für Karlchen auch nicht schön ist, aus einer Gruppe raus um mit Toffee allein zu leben.....

zu dieser Paarung hab ich von Dir jedenfalls noch nichts negatives gelesen.

Vielleicht wird Toffee ruhiger, wenn sie älter wird, bei Mäusen machen schon 3 Monate viel aus, man könnte dann versuchen wieder eine Gruppe draus zu machen?!

LG
Hugo

Gegen Karlchen spricht, dass ich bei ihm ganz sicher weiss, dass Lena mit ihm auskommt und ich nicht sicher bin ob Trennung von ihm plus neue Mäuse dazu nicht zu viel Veränderung für die doch recht ängstliche Lena ist.

Toffee ist jetzt ungefähr 7 oder 8 Monate

Im Moment lebt Karlchen auch nur mit Lena, wäre also für ihn aus einer Zweiergruppe in eine andere.

Ich warte jetzt erst mal, was das Tierheim in Essen sagt, ich kann morgen auch nochmal anrufen wenn keine Mail kommt.

2. Toffee bekommt so schnell wie möglich Jungs dazu (Tierheim Essen hat laut Homepage welche, waren aber telefonisch nicht zu erreichen), bis dahin muss sie ein paar Tage allein bleiben, wenn das nicht bis Freitag was wird. Falls sie auch mit den Jungs nicht klar kommt, können die Jungs erstmal zu zweit bleiben, bis ich mit der anderen Gruppe ruhigen Gewissens eine neue VG starten kann und dann ziehen sie da mit ein. Bis dahin habe ich auch den großen Käfig (100x60, 120 hoch, mit zweiter Vollebene drin) und da sollten dann 7 Mäuse auch noch passen. Toffee muss dann leider woanders hin, weil das ist meine letzte Idee was ich noch machen kann
Meinst du diese Mäuse | Tierschutzverein Gross-Essen e.V.? Das sieht mir aber arg nach VZMs aus und das schwarze nach einer Rennmaus *grübel*

Ja 30 pro Nase ist ein stolzer Preis, aber irgendwie sind hier sonst zur Zeit im Kreis gar keine Kastraten zu kriegen. Und zwei Böcke selber kastrieren wäre ja leider auch keine Lösung, dann wäre Toffee 21 Tage alleine ><

30€ ist für einen Kastraten ein normaler Preis.
Gerade eine Züchterin ist ja keine Wohltätigkeits-Dame ;-)

Da würde die Dame nur drauf zahlen, wenn sie die Jungs für 10€ anbieten würde.

Eine Kastration muss finanziert werden. Im Tierschutz ist es üblich, entweder die Kosten komplett zu übernehmen oder auch sich die Kosten zu teilen.

Wenn Du unkastrierte Jungs hättest, müsstest du vermutlich mehr als nur die 30€ pro Kerl zahlen, um sie kastrieren lassen zu können....

Grundsätzlich wären aber natürlich Tierschutzmäuse eh besser ;-)
evtl kennt ja Fluse was passendes?

@Lumi: schon klar, dass selber kastrieren lassen mehr kostet... aber 60€ für zwei Mäuse ist schon ne Menge Geld für ne alleinerziehende Mama mit Teilzeitjob. Und Tierschutzmäuse ist ja genau das, wonach ich gerade suche.

@Annie: Ich hab keine Ahnung, aber ich ruf nachher an, hoffentlich wissen die mehr drüber was das für Mäuse sind als auf der Homepage steht

30€ ist für einen Kastraten ein normaler Preis.
Gerade eine Züchterin ist ja keine Wohltätigkeits-Dame ;-)

Da würde die Dame nur drauf zahlen, wenn sie die Jungs für 10€ anbieten würde.

Grundsätzlich wären aber natürlich Tierschutzmäuse eh besser ;-)
evtl kennt ja Fluse was passendes?

Ja, aber wenn man das Geld nicht über hat, ist es viel Geld für einen Versuch ob das mit der Zicke klappt.

Fluse kennt leider keine, darum hatte ich ja Züchter überhaupt ins Spiel gebracht :D

²Yvonne
Drück dir die Daumen, dass es vllt doch Farbis sind

wer hat schon Geld übrig?
Ich will gar nicht über finanzielle Situationen anderer urteilen.

Aber wenn schon 30 bzw 60€ ein so großes Loch in die Haushaltskasse bringen würden... Dann sind vielleicht Farbis, v.a. dann mehrere Gruppen, keine gute Idee. (Für die Langzeitplanung). Geplante, einmalige Ausgaben sind ja doch eher zu verkraften, als ungewisse, evtl mehrfach auftretende Kosten. (Tierarztrechnungen, die die Tierarztkasse sprengen...)

aber ich will mich nicht einmischen.
mich hat nur dieses "oha, 30€ für eine Maus!!" sehr erstaunt ;-)

@Lumi: schon klar, dass selber kastrieren lassen mehr kostet... aber 60€ für zwei Mäuse ist schon ne Menge Geld für ne alleinerziehende Mama mit Teilzeitjob. Und Tierschutzmäuse ist ja genau das, wonach ich gerade suche.

Falls damit die Dame gemeint ist bei der ich gestern meine beiden Kastraten abgehohlt habe (War jedenfalls in Bochum und hat noch einige kastraten da sitzen + der Preis stimmt überein) wären das bei 2 Mäusen 50 Euro da sie dann pro Maus 25 Euronen nimmt.
Was ihr die Kastrationskosten eh nicht komplett deckt ^^
Viel Geld bleibts natürlich trotzdem, aber ich würde ehr misstrauisch werden wenn wer nen Kastraten für weniger anbietet, ebend weil die Kastra ja auch Geld kostet + dem Risiko das Maus gar nicht wieder aufwacht.
Also würde ich so als Laie gleich denken, da stimmt was nicht mit der Maus, die muss weg XD und Abstand nehmen :D

Und wie Lumi sagte was die Langzeitplanung angeht... Mäuse können verdammt teuer werden... wenn ich mir mal so ausrechne was ich seit Ende letzen Jahres alles bezahlt hab... gruselig -.-

Back
Top Bottom