Claudi123r5
Kornsammler*in
- Messages
- 17
- Reaction score
- 0
Hallo, ich habe zwei Farbmöuse am 6.12.19 aus der Zoohandlung geholt. Ja jetzt weiß ich auch das das keine so gute Idee war. 7 Tage später hat ein Mäuschen 4 Babys bekommen. Sie hatte dann Blutungen, haben wir mit der Tierärztin in den Griff bekommen. Eines werden wir behalten aber für die anderen ist der Käfig zu klein. Die Tierhandlung würde die 3 retournehmen, aber ob das eine gute Idee ist? Sie sind jetzt 15 Tage alt, seid gestern aus dem Haus und total zutraulich. Wir würden für die Kastration aufkommen, hätten halt gerne einen guten Platz für die Kleinen. Kann wer helfen? Komme aus Tirol (Österreich) lg Claudia
Hier sind noch ein paar Informationen:
, aber erfahrungsgemäß wird der nächste Käfig dann bald größer
Wie "einsatzfähig" das ganze ab diesem Zeitpunkt ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hätte da für nichts mehr garantieren wollen.
Aber da kann man jetzt nichts mehr machen, schön dass du dich kümmerst. Ein größerer Käfig mit mehr Einstreu wäre aber eigentlich (in meinen Augen) eine Voraussetzung, um die Mäuse längerfristig zu halten. Zwei Mäuse zusammen auf so wenig Platz sind einfach nicht wirklich glücklich. Ich finde ja gerade, dass das Beobachten besonders Spaß macht, wenn die ganzen kleinen Mäusschen rumwuseln und graben und sich gegenseitig putzen. Da ist in so einem Käfig viel mehr Leben und das ganze macht auch nicht mehr Arbeit als zwei Mäuse. Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal?
Meist geht es doch recht schnell, wenn man dann bemerkt hat, dass das Mäuseheim eigentlich nicht passt. Wenn der Kopf erst in Gang ist... Dann ist man doch unzufrieden und will es lieber anders haben. So aus der Erfahrung heraus. Für die Mäuslein würde es mich ja sehr freuen, wenn sie allesamt bei euch bleiben dürften 
Die letzte ist leider zu verschwommen. Naja sind ja zum Glück noch mehr User hier. Wenn du den Schwanz so stark hochziehst, dann verschwinden Hodenansätze gerne mal komplett und es ist etwas schwerer das Geschlecht zu erkennen.