Zoohandlungsmäuse...

Fly

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hach ich immer mit meinen doofen Fragen... hoffe ich nerve noch nicht...

Also, um es mal zu erklären: Ich baue jetzt die Mäusebehausung selbst, wie mir geraten wurde, denke aber natürlich, wenns auch noch n stückchen arbeit is, schon an die zukünftigen Bewohner... habe vor (da der grundbau zwar die mindestgröße hat, aber nicht allzu groß ist) erstmal 3 oder 4 weibchen zu halten, und erst nach einiger ezit anzubauen und zu vergesellschaften (aber das is ja noch unwichtig)... ich hab allerdings den anspruch, dass die mäuschen noch möglichst jung sein sollen... also auf jedem fall unter einem jahr, am besten erst in dem alter, in dem man sie trennen kann... und das macht die suche schon bisschen schwieriger... außerdem bin ich schülerin und kann deshalb keine weltreise machen, um irgendwo mausis abzuholen... zu mitfahrgelegenheiten sag ich besser auch gleich: meine mutter flippt aus, wenn ich so nen aufwand veranstalte... sie akzeptiert zwar das rumgebaue am schränkchen und so weiter, aber mäuse vom anderen ende deutschlands herzuschaffen, das glaub ich, geht ihr dass doch zu weit...
tja... wir haben zwar eine doch recht artgerechte (zumindest verhältnismäßge) Zoohandlung in der Nähe, aber von ZH-Tieren wird ja allgemein abgeraten und (in einer anderen ZH als der genannten allerdings) ich habe auch bereits weniger gute erfahrung mit Zoohandlungen gemacht, allerdings auch mit Züchtern...
naja... wollte einfach nur mal wissen, was ihr tun würdet... mäuse von weiter weg kommen jedenfalls sicher nicht in frage... und ZH... hm ich weiß auch nciht... eigentlich mag ich das auch nich...

alles liebe
fly

Es ist natürlich immer mit viel Aufwand verbunden Notfalltiere zu suchen und Aufzunehmen.
Wenn du hier im Vermittlungsthread keine finden solltest, versuch es doch mal über diverse Kleinanzeigen. Wie dhd24.com oder meine-stadt.de
Ich weiß dass dahin gehend die Meinungen auch auseinander gehen. Aber letztendlich schreiben dort auch viele Halter die eben aus Unwissenheit eine Zoolaschwangerschaft haben und die überglücklich sind wenn die kleinen Babys gut untergebracht werden.
Und alle solche Näschen sind in meinen Augen Notfälle.
Halt nur aufpassen das du an keinen Vermehrer geräts. Dann hilfst du ja niemanden.

dabke erstmal für die Antworten...

Mit Ths hatte ich bisher keinen Erfolg, aber hier gibts ncoh ein ziemlich kleines, wo ich mal vorbeischauen werde 8als letzte Hoffnung...)
und danke, Mausezahn, für die zwei links... ich sehs mir mal an!

EDIT:

@schnäuzelchen: Komme aus Gunzenhausen (91710)...

@fly:
also münchen is vermutlich wieder zu weit weg, oder? aber ich weiß, dass die wieder ne ladung reingekriegt haben, zum großteil schwanger...

münchen ist schon noch ein stückchen... am besten wäre ansbach, nürnberg etc... aber zumindest mal mit meiner mum drüber reden, wie sie auf das ziel münchen reagiert kann ich ja mal =)

Huhu !

Es muss nicht immer ein "großer Aufwand" sein, die Tiere von ner Mitfahrgelegenheit abzuholen, man muss halt nen passenden Treffpunkt ausmachen, und ob Du jetzt in die Zoohandlung gehst, oder an den Treffpunkt den Du mit der MFG ausgemacht hast, bleibt sich doch im Endeffekt gehüpft wie gesprungen oder ned ? *grübel*

Junge Mäuse kriegst Du auch als Notfälle on Mass, du musst nur gucken.

Ich hole mir kein Tier mehr aus der Zoohandlung - auch wenn sie mir noch so leid tuen und es noch so bequem für mich wäre, weil es mit weniger Aufwand verbunden ist. ;-)

Edith:
Frag doch mal bei Nely nach ( eine Userin hier ) die organsiert glaub ich immer mal Mitfahrgelegenheiten nach Nürnberg, Ihr Freund wohnt da glaub ich.....

Hey,
nach Nürnberg komme ich auch so, das ist kein problem... nur weiter weg ists einfach schlecht...

Wie gesagt schreib Nely an, die kann Dir vielleicht weiterhelfen ! ;-)

Huhu,
In Nürnberg gibt es einen Wurf- blutjung. Die Babys sind am 4.7. geboren...
http://mausebande.com/forum/vermitt...usbestand-kastraten-nuernberg-muenchen-4.html
Da hast du ja auch schon Beiträge dazu geschrieben.
Zooladen: Die machen sich fast alle nicht die Mühe nach Geschlechtern zu trennen (mir ist noch keine begegnet, die das machen). Das bedeutet, Du holst Dir entweder schwangere Tiere oder einen Undercoverbock (Wenn sie jung sind, kann Böckchen schnell was verstecken...). Schon allein das ist Grund genug, eine Zoohandlung zu meiden. Zumal ja wirklich genügend Tiere in Tierheimen versauern.

Lumi

Huhu,

also wenn du so auch nach nürnberg kommst und da ja gerade junge mäuschen sitzen, würd ich dir zu denen dort raten ;-)

die mäuse dort werden gut versorgt, sind garantiert nicht schwanger und haben keine erkennbaren krankheitsanzeichen (außer die pfleger weisen dich ausdrücklich drauf hin)- all das ist in einem zola so nicht gegeben ;-)

Ich würde auch nie wieder Mäuse aus dem Zoola holen. Habe den Fehler auch gemacht, aber ich sag dir, es ist unerträglich nicht zu wissen, ob sie schwanger, krank, oder doch vielleicht sogar männlich sind.
Außerdem gibts bei den Notfellen noch zwei Boni dazu: Das gute Gewissen, dass du den Tierchen geholfen hast (und auch den Menschen) und meist auch einen Ansprechpartner, falls du doch mal schnell ne Frage hast!
Also lieber nen Notfall aufnehmen, als irgendwelche Zoola-Mäuse!

So, nach erfolglosem Ablaufen der Tierheime in der Umgebung (alles einsame Böckchen, für die (noch) kein Platz bei mir is, aber keine Weibchen), sitzt jetzt eine Mischung aus Zooladenmaus- und Notfallmaus-Gruppe hier bei mir. Die Kleinen wurden heute erst von der (Zooladen)-Mama-Maus getrennt und wären dann in genau dessen Sortiment gekommen... was bei den Böckchen leider trotzdem der fall ist... die mädels kamen aber nich in den (wenn auch recht fachkundigen Zoohandel).
Tja, es lässt sich jetzt wohl streiten obs Zooladenmäuse sind oder nich... wobei ich sagen muss, ich hab lange überlegt, da ich ja gerade nach eurem abraten keine ZH-Mäuse wollte... aber... hach besonders mit der schwarzen wars Liebe auf den ersten Blick... und ins Zoohandelsortiment wollt ich die nich lassen...
However... wollte anmerken: Die Mäuschen sind eingezogen und entdecken gerade, was man nich alles mit einem Stück seil anstellen kann^^

Schade eigentlich Fly..
wo es doch so viele "echte" Notfelle gibt.
Hast du mit Nely keinen Kontakt aufgenommen, oder hat sich einfach nichts ergeben?

Nürnberg... ich hab da nachgefragt, ob sie Weibchen haben und die Leute im Kleintierhaus meinten, es wären nur Böckchen da. Da eigentlich geschlossen war, war ich nur kurz drinnen und hab deshalb auch nur mit einem von ihnen bekanntschaft gemacht... er ist braun (wie genau man das nennt, weiß ich leider nicht, da ich mich mit fellfarben rein gar nicht auskenne... *schäm*) und ganz neugierig... nur trau ich mir jetzt für den anfang keine böckchen zu, da die ja erst kastriert werden müssten... =(

@Kathrin: In Nürnberg war ich ja auch so (dazu musste ich Nely nicht kontaktieren)... und auch in Gunzenhausen und Umgebung hab ich nach TH-Mäusen geguckt... da keine Weibchen da waren, wollte ich eigentlich warten... aber dann hat mich jemand auf die vier aufmerksam gemacht... und auch wenn ichs gewollt hätt, da konnt ich nich nein sagen...

Last edited:
Hi,...

viele THs verschicken doch Tiere bundesweit, wenn sich jemand vor Ort drum kümmert...*rätsel*

ich habe so schon diverse Tiere aus dem TH-Leipzig nach Augsburg oder Nürnberg vermittelt (jetzt in den Süden speziell)... findet sich da nichts?
in Leipzig würden auch noch einige (auch Jungtiere und Mädels) hocken!
grüße
sirius

verschicken? wie darf man sich das dann vorstellen? *.*

über Mitfahrgelegenheiten (dazu gibts hier berstimmt schon adere Posts...). da gibts sogar extra Homepages/Foren dafür. Da sucht man sich wen raus, der die Strecke fährt (z.b. Leipzig nach Nürnberg). Den schreibt man an, ob er Platz für eine Transportbox mit Mäusen hat. Viele nehmen die Tiere gegen etwas Spritgeld mit. Jmd aus Leipzig holt die Mäuse ausm Tierheim, bringt sie zum Fahrer (Mitfahrgelegenheit) der fährt sie nach Nürnberg, Du triffst Dich mit dem (z.b. an einem Autobahnparkplatz..) und du bekommst dann deine Mäuse...
Mäuse gibts überall. Man muss nur genügend Geduld und Durchhaltevermögen haben ;-) Ich such nun auch schon bald einen Monat....
Zoohandlungstiere sollten eigentlich nie eine Alternative sein; gerade, wenn es so viele Tiere in Tierheimen gibt.

Lumi *die sich fragt, wo auf einm,al die ganzen Weibchen ausm Nürnberger TH hin sind*

Back
Top Bottom