Diskussionen und Fragen bezüglich DMRM

Status
Not open for further replies.
AW: Zoogeschäft besuch was haltet ihr davon?

@ Blausucht: Bin da wie jaw auch ueberhaupt nicht deiner Meinung.. Es gehoert hier hin, da das hier ein Tierschutzforum ist, das fuer die Artgerechte Haltung von Maeusen kaempft, und ich wuesste nicht, weshalb DMRM-Zuechter sich da ausklammern duerfen, nur weil sie Rassemaeuse zuechten.
Und wenn du es nicht in 2 Saetzen erklaeren kannst, dann nimm dir bei Gelegenheit Zeit und schreib mehr darueber, weil es denke ich mal nicht nur mich interessiert.

Hoi,

@Lumi:
warum besser aussehen? Das ist doch Geschmackssache!
Natürlich gibt es zwischen schwarzen und weißen und roten Menschen auch Unterschiede und jeder bevorzugt etwas anderes ;)
Und es sind nunmal verschiedene Rassen, Stämme, Nachkommen - nenn es wie du willst =) Rasse und Zooladentiere sehen sich auch nicht ähnlich.

@jaw: genau so seh ich das auch,mit den Platzbedürfnissen

Ich will nicht das Thema Haltung über ICQ erklären, les doch mal genau ;)
Das Thema Haltung ist beim DMRM wie bei euch - umso mehr Platz/Einrichtung/Klettermöglichkeiten desto besser.

Ich kann gern einen Link weitergeben zu einer Bio-Maus Seite - diese stammt auch von einen DMRM Mitglied und beinhaltet einiges an Informationen zur Futtertierzucht. Den Link werde ich hier nicht posten da ich nicht glaube, dass ihr so etwas unterstützen wollt. Wenns unerwünscht ist den Absatz bitte löschen!

Ich habe keine Lust hier alles zu erklären, da dies ein Threat über ein Zoogeschäft ist - erstellt doch ein extra Thema dann nehm ich mir Zeit da ausführlich Fragen zu beantworten. ;-)

@XxHipHopBabYxX
Wie gesagt - les meinen Satz bitte ausführlich - dann ergibt das auch einen Sinn - habe oben schon geschrieben dass sich die Käfiggrößen an dem Programm orientieren das ihr auch kennt (Mauscalc oder so ähnlich). Und am besten mehr Platz - bzw soviel wie es geht.

Schade das nur das vermeintliche aus meinen Beiträgen gepickt wird!
Ich les eure Beiträge auch ordentlich :P

Wer hält denn seine Liebhabertiere bitte in Makrolonboxen? Man will doch das natürliche Verhalten der Tiere beobachten wenn man die Tiere die man gern hat sich zur Freude hält - Wie gesagt ich kenn Mäuseburgen, große Käfige, Volieren und Mäuseschränke von Züchtern.

Und dass kommerzielle Tierzuchten das anders machen ist schon ganz klar.
Dass die Zuchthaltung anders aussieht genauso - aber das ist OT und hier ist ein Notfallforum und kein Zuchtinformationsforum. *grübel*

wieso gibts dann Unterschiede zwischen Zucht- und Liebhaberkäfigen? Leuchtet mir nicht ein. Dass Bock und Weibchen natürlich für den Deckakt irgendwo eine Zeit lang zusammen gesetzt werden, und dafür kein 5m^3 Käfig für zwei Mäuse zum Einsatz kommt, sondern eher eine kleine Transportbox oder ws in der Größe eines Aquas, wenns mehr als ein paar Stundne sind, das ist klar. Aber Zuchtkäfig klingt doch sehr nach dauerhafter Behausung, und widerspricht damit deiner Aussage, so wie sie da steht.

Und keine Sorge, ich les deine Postings schon sehr genau, darum brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Die Ablenkung ins ICQ find ich hingegen nach wie vor eher suspekt. Damit wirkt es nämlich so, als wolltest du Fragen in der Öffentlichkeit aus dem Wege gehen. Wenns hier zu sehr OT wird, ist es für die hiesigen Mods ein Leichtes, einen Teilthread abzutrennen. Auch darum musst du dich nicht sorgen.

Hoi,

Ich kann nur sagen - ein Zuchtkäfig ist keinesfalls eine dauerhafte Unterbringung - sonst würde dieser kaum Zuchtkäfig heißen - oder meint ihr wir belegen unsere Damen bis sie tot umfallen mehrmals hintereinander und lassen dann die 12 Nachkommen inkl. Vater da drin groß werden?

Meint ihr ernsthaft dann würden die Tiere so vital und wunderschön aussehen wie sie es tun??? *Wand* *böse* Jetzt mal ehrlich, nachdenken wäre nicht zuviel verlangt. Stellt Fragen ich bin doch da *freu*

Wie ich bis jetzt feststellen konnte scheinen über den DMRM keinerlei Informationen bekannt zu sein außer ein paar Spekulationen und Vermutungen.

Die Fragen zur Haltung (nicht Zuchthaltung) habe ich ja schon mehrfach beantwortet.

Suspekt? Schade das mein Angebot nicht angenommen wird, dann kann ich leider auch nicht helfen. Ich werde hier keinerlei Tipps oder Informationen zur Zucht öffentlich posten. Alles andere beantworte ich gern.

ich werde gleich hier abtrennen und die entsprechenden Posts in einen extra Thread verschieben...

konkrete Frage: Auf deinen Bildern (auf deiner HP zu sehen), sind häufig Plastikwannen zu sehen (auch mit Einstreu und Futter gefüllt) leben dort deine Mäuse? Wie groß sind die Käfige, von nicht schwangeren Weibchen(Zuchtpause, Ruhestand....)?

naja, wie die auf Grund der "Wurfhygiene" wohne müssen ist doch allgemein bekannt, oder?
ich sage nur Ikea-Boxen usw,..

bezüglich Wurfpausen hat der DMRM ja sehr klare Vorgaben...

Hoi,

Ich kann nur sagen - ein Zuchtkäfig ist keinesfalls eine dauerhafte Unterbringung - sonst würde dieser kaum Zuchtkäfig heißen - oder meint ihr wir belegen unsere Damen bis sie tot umfallen mehrmals hintereinander und lassen dann die 12 Nachkommen inkl. Vater da drin groß werden?
du wirst gar nicht glauben, wie oft genau dieser Fall auch hier auftaucht, von Leuten, die mal eben so reinschneien, oder von diversen Zuchten etc.
Einfach mal suchen...

Dies wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen, mal auf die Haltungsbedingungen konkret einzugehen, an statt sich hier zu echauffieren. Ich schrieb, wie deine Postings und Aussagen wirken. Eine Top Gelegenheit für dich, die Tatsachen ins richtige Licht zu rücken.
Schade, das war dir ja offensichtlich nicht wichtig.

Meint ihr ernsthaft dann würden die Tiere so vital und wunderschön aussehen wie sie es tun??? *Wand* *böse*
bis eine Maus wirklich krank aussieht, muss man sie schon fast umbringen. Schlechtes Argument.
Jetzt mal ehrlich, nachdenken wäre nicht zuviel verlangt.
stimmt. Gilt aber auch für dich (s.o.). So wie ein freundlicher, respektvoller Umgangston. Eine lebendige Maus ist kein Garant für gute Haltung. Auch Tierheimmäuse die aus den übelsten Haltungsbedingungen stammen, können wunderschön und vital sein, ein tolles, glänzendes Fell haben, und völlig gesund aussehen. Man sieht ihnen nicht an, ob sie durch die Hölle gegangen sind oder nicht. Die Tiere, die man beim Züchter auf Bildern sieht, bzw. die, die vermittelt werden, sind üblicherweise nur die Paradeexemplare. Ein Rückschluss auf die Haltungsbedingungen an Hand dieser Bilder halte ich für sehr gewagt.
Stellt Fragen ich bin doch da *freu*
genau denen wolltest du hier ja erst ausweichen. Antworten hast du BTW immer noch nicht geliefert. Wie groß ist ein Zuchtkäfig, aus was besteht er, wie ist er aufgebaut, mit was ausgestattet, wie lange bleiben die Mäuse dort drin? Wie leben sie sonst?
Gib doch endlich mal konkrete Infos. Bisher weichst du leider nur jeder konkreten Antwort aus.

Wie ich bis jetzt feststellen konnte scheinen über den DMRM keinerlei Informationen bekannt zu sein außer ein paar Spekulationen und Vermutungen.
Forensuche hilft...

BTW: wäre das hier die perfekte Gelegenheit, uns mit konkreten Infos aus erster Hand zu versorgen.

Die Fragen zur Haltung (nicht Zuchthaltung) habe ich ja schon mehrfach beantwortet.
wo denn? Du hast hier eine Haltung des dmrm kurz angerissen. Nichts konkretes.
Wie wird denn dieses Streben nach möglichst viel Platz pro Maus umgesetzt?
Es muss doch sicher in der Vereinssatzung konkrete Vorschriften geben, wie ein artgerechter Käfig aussehen muss, wie groß, wie eingerichtet etc - eben all das, was oben schon gefragt wurde.
Suspekt? Schade das mein Angebot nicht angenommen wird, dann kann ich leider auch nicht helfen. Ich werde hier keinerlei Tipps oder Informationen zur Zucht öffentlich posten. Alles andere beantworte ich gern.
Für derartige Tipps würdest du auch umgehendst im Forum gesperrt werden (sieh Forenregeln). Das hat hier niemand verlangt, gehört hier nicht her, und will hier niemand wissen. Aber die Haltung einer Maus ist auch währen der Zucht relevant, denn abgesehen davon, dass die Mäuse gedeckt werden, werden sie ja egal ob trächtig oder nicht, auch gehalten wie jede andere Maus auch.

Hoi,

Ja meine Tiere leben unter anderem in diesen Wannen.
Die Wannen sind ca. 70x30cm groß und 20cm hoch.
Als Einrichtung, Streu, Heu, zerupftes Küchenpapier, Klorollen und ganze Küchentücher als Grund unter dem Streu. Pro Box sind es 2-4 Mäuse.

Es ist derzeit der Bau eines kompletten Mäusezimmers in Planung, dort habe ich für die Gruppen auch größere Käfige geplant mit mehr Klettermöglichkeiten.
Da ich aber aktuell Prüfungen (Fachabi) habe steht das danach erst an.

Es soll daher nicht als Standart für die Unterbringung von Farbmäusen verstanden sein. Wenn ich nur 10 Tiere hätte die ich rein zum knuddeln halten würde sähe deren Lebensraum auch anders aus ;)

Weibchen die ich zur Zucht verwende haben maximal drei Würfe in Ihrem Leben - die Zuchtpausen sind bei mir etwa 2-3 Monate - deshalb erreichen die wenigsten 3 Würfe, da der Zuchteinsatz mit etwa 6-8 Monaten erfolgt.

Ältere Weibchen werden bei mir in die anderen Gruppen integriert, sie sind wertvolle erfahrene Tiere die den jüngeren Weibchen bei der Aufzucht helfen oder eben ihren Lebensabend in der Gruppe verbringen.

Wenn ich hier über meine Haltung berichte, sind das aber keine DMRM spezifischen Themen ;) Also nicht das was ich schreibe als Optimum verstehen oder als Gesetz festsetzen.

Wenn ich hier über meine Haltung berichte, sind das aber keine DMRM spezifischen Themen
nicht?
ich war früher des öfteren auf der offiziellen HP des DMRM und auch auf einigen Züchter-HPs.
Der DMRM legt-soweit ich mich erinnere- schon Wert auf eine einigermaßen gute Haltung. Gibt der DMRM konkrete Maße an, die man einhalten muss, um als Züchter in Frage zu kommen?

Ich kann zwar nachvollziehen, dass man Zuchttiere nicht in rießen Eigenbauten halten kann.
Aber deine Art und Weise, Mäuse zu halten, finde ich (so wie sie jetzt ist) traurig. Schön, dass Du das ändern willst.
Rassemäuse sind um einges größer als unsere normalen. mit 5 cm Einstreu wird es ganz schön knapp für die Maus, sich in so einer Box hinzustellen auf zwei Pfoten...

Also was Anzahl der Würfe und Zuchtpausen angeht, denke ich ist das OK, auch wenn drei Würfe IMHO unbedingt zu vermeiden wären.

Aber bei der aktuellen Unterbringung stellen sich mir ehrlich gesagt gerade die Haare in kompletter Länge auf.
Einzelhaltung von Mäusen ist ja bekanntlich absolut verwerflich. Für zwei Mäuse sind die Kistchen definitiv viel zu klein. Die entsprechen ja nicht mal den Richtlinien der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.

Das österreichische Tierschutzgesetz (im Deutschen hab ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden) schreibt eine Mindestgröße für ein Farbmauspaar eine Käfiggröße von 80x30x30 vor, mit dreidimensionaler Einrichtung.

Bevor du die Tiere nicht artgerecht unter bringen kannst, solltest du unbedingt erst mal vernünftige Behausungen bauen.

Artgerechte Unterbringung sieht in meinen Augen ganz anders aus.

BTW hält hier NIEMAND seine Mäuse zum knuddeln...

Meint ihr ernsthaft dann würden die Tiere so vital und wunderschön aussehen wie sie es tun???
Und nach nem halben Jahr jämmerlich an Krebs verrecken? Oder hatte hier schon jemand ne "Rassemaus" (allein die Bezeichnung ist vollkommen pervers) die älter als ein Jahr wurde?

3 Rassemäuse vom DMRM

1. nach 3 Wochen an einem Nierenleiden gestorben (wurde eingeschläfert)#
2. ca. 1 Jahr geworden - Tumor
3. ca. 1 1/2 Jahre - Tumor

Eine Maus dauerhaft in diesen Boxen zu halten ist absolut inakzeptabel, die Boxen sind dunkel, ungenügend belüftet und viel viel zu niedrig.
Was ich auch bisher immer noch nicht verstehe - warum muss eine Zuchtbox klein sein? Welche Gründe gibt es dafür?

Als Farbmaus-rasse-zücherin sollte man doch auch über eine gewisse Kompetenz in Sachen Haltung, Pflege und Ernährung verfügen - daher sollte man wissen das Orangen/Mandarinen (wie auf deinen Fotos zu sehen) Tabu sind. ;-)
Zudem sieht es sehr danach aus, dass die Boxen in einem Keller/Garage stehen - stimmt das?

lg
Kathrin

Die Wannen sind ca. 70x30cm groß und 20cm hoch.
Als Einrichtung, Streu, Heu, zerupftes Küchenpapier, Klorollen und ganze Küchentücher als Grund unter dem Streu. Pro Box sind es 2-4 Mäuse.

Da sind mir in Gesprächen mit anderen DMRM-Züchtern schon ganz andere Angaben untergekommen.
Zum Beispiel wollte eine DMRM (!) Züchterin letztens Weinheimer Kastraten. Auf die Frage hin, wie die Mäusschen den leben würden, bekam ich zur Antwort, das sie in 50x20x30 Plastikboxen, eingerichtet mit Streu u. etwas Heu leben würden.
Tiere hab ich selbstredend keine rausgerückt.

Edit:
Aus einem Notfall hatte ich 5 Mäusschen,ursprünglich vom DMRM-Züchter stammend, aufgenommen.
2 davon sind bisher an Tumoren verstorben, eine an Altersschwäche. Für mich spricht das klar für die Vitalität meiner Notfallmausis.

Last edited:
Ich sag da mal gar nicht zu nur: Wieso wird hier immer von "DER DMRM" gesprochen?????? Der DMRM ist ein Verein und KEINE Person ;)

Es gibt also nicht DIE Haltung des DMRM, auch nicht DIE Tiere vom DMRM oder sonst was.

Nur mal so zum Nachdenken ;)

Es gibt Mindestmaße auch für Züchter, diese in der ZO angegeben sind, welche für MITGLIEDER zugänglich sind. UNd da hat sich jeder Züchter dran zu halten.

War jemand von euch schonmal bei einem Züchter oder kennt ihr es nur von Dritten?
Jeder der schonmal bei einem war weiß wie es da aussieht, da die Tiere ja nicht im Flur oder so übergeben werden.

Zuchthaltung ist nunmal keine Liebhaberhaltung, auch wenn meine "älteren Damen" und die Tiere die ich einfach nicht hergeben mag auf der Burg leben oder in einem größerem Käfig.
Es gibt da ja einige Punkte zu beachten, warum man eben keine Maus in einem Schrank werfen lassen kann.

Zur Show: Man kann es eben nicht allen recht machen. Egal was um es mit den Worten einiger hier zu sagen "DMRM" auch macht, es ist so gut wie immer falsch. "Der DMRM" ist "böse". Wollen wir mal was machen ist es falsch, wird nichts gemacht ist es auch falsch. Was sollen wird denn bitte "eurer" Meinung nach machen? ( Da will ich keine Antwort drauf, da das eh mein einzigster Post sein wird).

Hier in dem Forum sind scho mehrere Leute "Abgeschreckt" worden, die ich hier her geschickt habe Zwecks Notfällnasen. Die kommen dann wieder und wollen lieber ein halbes Jahr warten bis sie bei mir ihr 3-4 Nasen bekommen, als sich hier "völlig bloszustellen". Ich frage auch meine Leute wie sie ihre Nasen halten!

Ich werd mich auch nicht weiter vor "euch" rechtfertigen, da es mir nu wirklich egal ist was "ihr" von mir denk. Habt ja eh schon ne Meinung ( ohne uns Persönlich zu kennen) von "Den DMRM-Leuten" gebildet.

Schönen Abend noch

Jenni

Das österreichische Tierschutzgesetz (im Deutschen hab ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden) schreibt eine Mindestgröße für ein Farbmauspaar eine Käfiggröße von 80x30x30 vor,

Off Topic:
Glaube nicht dass das im Gesetz steht. Denn dann dürfte Österreich an den Unis keine Tiere einsetzen. DIese werden normal in MAcrolons gehalten, Größen stehen ja schon geschrieben. Und dass Unis gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.... Versuchstierhaltung hat sehr strenge Regeln.

Die Angaben kommen wohl ehr von einem Pendant der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz denke ich, nicht vom Gesetz.

Hallo,

Eure Vorurteile haben euch einfach aufgefressen...

Ich werde in diesem Thread nichts mehr posten.

Wer ernsthafte Informationen sucht postet anders.. machts gut hier im Thread - das hat so keinen Sinn. Danke an die paar die sich normal benommen haben.

Meine Kontaktdaten stehen im Profil.

"Der DMRM" = der Verein. ;-)
Aus deinem Post liest es sich als ob jeder Züchter der im DMRM Mitglied ist machen kann was er will...
wird die Haltung nicht von Vorstand oder ähnlichem kontrolliert?
Wie sind denn z.B. die Mindestmaße?

Warum kann man Zuchthaltung nicht mit Liebhaberhaltung vergleichen?
Warum kann eine Maus nicht in einem Schrank werfen?

Ich will hier keine Schikane betreiben - das sind ernsthafte Fragen die mir nie beantwortet worden sind.

Und ja - ich war schonmal bei einem DMRM Züchter. ;-)
Spreche also nicht nur vom Hörensagen.

Es herscht hier wohl so viel Skepsis gegenüber dem DMRM, da er zu undurchsichtig ist und in einer Diskussion (nicht nur in dieser - wir hatten ja schon mehrere dieser Art) nicht klar sondern oft ausweichend geantwortet wird. So entsteht kein Vertrauen. ;-)

Edit: Da sieht man es wieder..es wird sich der Diskussion nicht gestellt sondern einfach gegangen - schade - vorallem wenn man nichts zu verbergen hat. Wo bleiben Antworten - Gehegebilder..?
Wie sollen Vorurteile so abgebaut werden?
Schade - selbst schuld kann man da nur sagen.

"DER DMRM" legt offensichtlich keinen Wert auf Mindeststandards. Oder was bitte steht in der Zuchtordnung? 10x10x10cm?

Jedenfalls sprechen diese Bilder eine deutliche Sprache: Liquid Crystal´s Farbmauszucht - www.rassefarbmauszucht.de

Da braucht es doch keinen Kommentar mehr. Das ist einfach indiskutabel. Für jede Maus. Dagegen werden Labortiere noch in Luxusvillen gehalten.

Wenn ich mir die Fotos auf dieser Homepage angucke, finde ich die Haltung auch alles andere als schön.
Aber was mich dann wundert ist, dass einigen Usern hier gelegentlich geraten wird, wenn es nicht möglich oder nur schwer möglich ist, Notfalltiere aufzunehmen, sich an diesen Zuchtverein zu wenden. Da kann man ja scheinbar gleich zum Hobbyzüchter um die Ecke gehen...

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom