Futtermischung aussm Wiki

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also ich wollte eigentlich nach der Futtermischung 2, aussm Wiki füttern..
Morgen kommen ja meine Mäuschen und langsam wirds Zeit auch das Futter fertig zu machen.
Schieb das die ganze Zeit vor mir her,weil ich irgentwie total überfordert bin, am liebsten hätte ich ja,jemand listet mir ne Liste mit Marken direkt auf,von welcher ich alles am besten kaufe..dann geh ich durchs Tiergeschäft und pack genau das ein ^^ Bin mir so unsicher..

Also die Mischung..

1000 Gramm Mäusefutter, auch mehrere Sorten möglich (z.B. JR Farm, Futterkonzept, Pet Factory) kauf ich einfach ein abgepacktes von den marken ; bekomm ich hin ^^

500 Gramm Vogelfutter (Wellensittich, Kanarien/ Exoten) Da gibtz ja soo viele verschiedene überall..welches ist da am besten geeignet?

300 Gramm Getreidemischung 5 Korn Hab ich bei DM gekauft : "Alnatura 5 Korn-Flocken,BIO ( Zutaten : Weizenflocken,gerstenflocken,Haferflocken,Roggenflocken,Reisflocken) Richtig?

200 Gramm Trockengemüse Ich kann mir da irgentwie nichts drunter vorstellen..und wo bekomm ich sowes her? Außerdem stand irgentwo Trockengemüse nie öfter als 2 mal die woche?!

200 Gramm Grassamen Samen? Das,was man in die Erde tut ,damit dann da Pflanzen draus werden? *grübel* kenn mich da gar nicht aus..bekomm ich dann wenns das is was ich denke, in der gartenabteilung vom Beumarkt?!

100 Gramm Haferflocken Woo krieg ich die her?im Suprermarkt hab ich mich blöd gesucht..

50 Gramm Blüten, Kräuter Muss ich die sammeln? ^^ oder gibtz sowes zu kaufen? Wenn ja wo und wie sieht des Paket denn aus oder so?

50 Gramm Sonnenblumenkerne Hab ich =) Aber..sind die nicht nur als leckerchen geeignet?!

30-50 Gramm Gammarus Wo zu kaufen? Also im Tiergeschöft hier umme Ecke hat die mich nur blöd angeguckt..und ich weiß nicht wie die aussehen?!

Und dann hab ich Noch Rote Kolbenhirse, Bananenchips,erbenflocken..sind alles nur leckerchen für zwischendurch,oder?

Last edited:
Moin ;-)

Also ich wollte eigentlich nach der Futtermischung 2, aussm Wiki füttern..
schonma sehr löblich! :D

500 Gramm Vogelfutter (Wellensittich, Kanarien/ Exoten) Da gibtz ja soo viele verschiedene überall..welches ist da am besten geeignet?
versuch, irgendwas ohne jodzusatz zu bekommen.
trill & co sind da meist nich so toll.
wenns nix gescheites gibt, geh in einen "fressnapf" oder nen andren laden, wos loses futter gibt.

300 Gramm Getreidemischung 5 Korn Hab ich bei DM gekauft : "Alnatura 5 Korn-Flocken,BIO ( Zutaten : Weizenflocken,gerstenflocken,Haferflocken,Roggenflocken,Reisflocken) Richtig?
nich ganz richtig.
du hast flocken gekauft, gemint sind aber ganze körner.
gibts im reformhaus.

200 Gramm Trockengemüse Ich kann mir da irgentwie nichts drunter vorstellen..und wo bekomm ich sowes her? Außerdem stand irgentwo Trockengemüse nie öfter als 2 mal die woche?!
kann man auch erstmal weglassen....
trockenobst/gemüse kann man zum beispiel hier bestellen.

200 Gramm Grassamen Samen? Das,was man in die Erde tut ,damit dann da Pflanzen draus werden? *grübel* kenn mich da gar nicht aus..bekomm ich dann wenns das is was ich denke, in der gartenabteilung vom Beumarkt?!
nimm bitte NICHT die zum ansähen ausm baumarkt.
die sind nahezu IMMER vorgedüngt.
das wär gift für die nasen.
grassamen kann man zum beispiel hier bestellen.
bis du die hast, lass sie erstmal weg.

100 Gramm Haferflocken Woo krieg ich die her?im Suprermarkt hab ich mich blöd gesucht..
haste ja schon ausversehen gekauft :D
siehe oben.

50 Gramm Blüten, Kräuter Muss ich die sammeln? ^^ oder gibtz sowes zu kaufen? Wenn ja wo und wie sieht des Paket denn aus oder so?
auch bestellen (link wie oben) und solange weglassen

50 Gramm Sonnenblumenkerne Hab ich =) Aber..sind die nicht nur als leckerchen geeignet?!
würd ich auch so sehen.
ich mach keine in die futtermischung.

30-50 Gramm Gammarus Wo zu kaufen? Also im Tiergeschöft hier umme Ecke hat die mich nur blöd angeguckt..und ich weiß nicht wie die aussehen?!
auch bestellen oder in der terraristikabteilung vom zooladen.
ist eigentlich schildkrötentrockenfutter.

Und dann hab ich Noch Rote Kolbenhirse, Bananenchips,erbenflocken..sind alles nur leckerchen für zwischendurch,oder?
genau so isses.

ich hab das gefühl, du machst das schon alles richtig ;-)

Last edited:
Freut mich erstmal zu hören,dass ich doch nicht alles falsch mach..
Öhm ich les auch seit 2 Wochen jeden tag mindestens ne Stunde im Forum und im Wiki..aber manches ist trotzdem noch bissl verwirrend.

Also..wenn ich nun erstmal alles bestell und weglass wie du gesagt hast..
dann hab ich ja nur noch :

1000 g Mäusefutter
500 g Vogelfutter
(kann ich die 5 Korn Flocken trotzdem nehmen,oder MÜSSEN des Körner sein? *seufz*)
Und falls ich finde Gammarus..

Das doch dann zu wenig,oder?
weil bis die Sachen kommen..
Die Mäuse kommen ja nun Morgen ^^

hallo,

so was wie Eiweißfutter würde ich gar nicht ins Hauptfutter geben... weil manche tiere immer sehr spät aufstehen und die, die zuerst da sind die wenigen leckeren Gammarus-Teilchen rausfischen... so was gebe ich entweder gezielt oder in so großer menge, dass jeder etwas abbekommt...

ich bestelle meine Gammarus und Bombyx übrigens bei ebay, da bekommt man sie für nen Bruchteil von dem, was man sonst bezahlt... aber bei obi, Hornbach usw mit Tierabteilungen bekommt man das auch...s teht bei Schildkrötenfutter.

fünf-korn-mischung: ich nehme Flocken... in geringer Menge... und meist nur Hafer,...

ich habe immer ca 10prozent fettsaaten im Futter (Kardi, hanf, Buchweizen, etc)... das ist gut fürs Fell und fett wird zumindest hier davon keiner,... zusätzlich noch Leinsaat, das bekommt man auch bei dm usw,... allerdings kann ich da nicht mit Mengenangaben dienen, ich mische immer rein nach Gefühl.

nina

Last edited:
Und falls ich finde Gammarus..
Gammarus bekommst Du in Zoohandlungen in der Aquaristikabteilung, Schildkrötenfutter oder so.
Wir haben neulich nen Eimer voll im Baumarkt mitgenommen, aber wir sind auch Großverbraucher. :D
Mit Gammarus von den einschlägigen Futterversendern war ich nie zufrieden. Duch den Transport sind große Teile pulverisiert.

als Ergänzung zu Jimmy:

wenn du Vogelfutter kaufst, nimm nicht Vita***** und Tr***. Und achte darauf, dass kein Zucker drin ist. Außerdem solltest du das Verfallsdatum kontrollieren. Beim losen Futter sollte man drauf achten, dass keine feinen "Fäden" im Futter sind (kommt häufiger vor), dann ist es von Parasiten befallen.

zu den Gammarus: gibt es unter Umständen auch im Supermarkt (ich hab da mal welche gekauft) Als Futter für Wasserschildkröten von Tetrafauna.

Die Blüten und Kräuter bestellt man getrocknet, die kommen dann in (Papier-)Tüten zu dir "geflogen".
Schön ist es natürlich auch, ab und zu welche selbst zu sammeln, aber das fällt dann unter "Extras" und "Frischfutter".

Ansonsten: wie du bei Jimmy vielleicht schon herausgelesen hast, gibt es viele Bestandteile nur zum Bestellen im Internet. Und auch Sachen, die man vielleicht im Zooladen kaufen könnte, sind von der Qualität z. B. bei Futterkonzept besser.

edit: verdammt, ihr wart alle schneller als ich*schäm*

auch bestellen oder in der terraristikabteilung vom zooladen.
ist eigentlich schildkrötentrockenfutter.

hbei obi, Hornbach usw mit Tierabteilungen bekommt man das auch...s teht bei Schildkrötenfutter.

Gammarus bekommst Du in Zoohandlungen in der Aquaristikabteilung, Schildkrötenfutter oder so.

zu den Gammarus: gibt es unter Umständen auch im Supermarkt (ich hab da mal welche gekauft) Als Futter für Wasserschildkröten

:D

*schäm**schäm**schäm*

Mäuse+ Vogelfutter + Flocken + Gammarus reicht für den Anfang. Du ergänzt das ja später noch, das ist dann schon in Ordnung.

Last edited:
herje, was schreib ich hier eigentlich,... ich frag mich immer wieder *grübel* :D

hallo,

aber bei obi, Hornbach usw mit Tierabteilungen bekommt man das auch...s teht bei Schildkrötenfutter.

fünf-korn-mischung: ich nehme Flocken... in geringer Menge... und meist nur Hafer,...

Okay dann guck ich heute mal bei Hornbach, da sind wir eh nachher..

Öhm also soll ich die 5 Korn Mischung nun gar nicht neben oder weniger als im Rezept steht?
Mir gehz ja darum, dass ich das heute Nachmittag fertig mischen möchte un nun wissen möchte, was ich wie viel noch wo kaufen muss..

Edit : Uff so viele neue Beiträge während ich geantwortet hab..
Ah *überfordert guck*
Also Futterkozept..Jah da hab ich auch schon nachgesehen..
Nuur brauch ich das Futter erstmal HEUTE Nachmittag..
Dann kann ich heute Abend wenn alles fertig ist mich ans bestellen machen, aber was kann ich meinen kleinen nasen morgen Abend zum futtern geben? ^^

Last edited:
flocken werden gewöhnlich geliebt.
die werden solange nix anderes fressen, bis die weg sind.

versuch, im reformhaus oder in ner drogerie die 5-korn-mischung als körner zu bekommen und nimm die.
kaufland hat die zB. auch.
von den flocken kannste auch noch was dazutun, aber nich so viel.

wenn du keine 5-korn-mischung bekommst, gugg nach gerste, hafer, weizen...
alles möglichst ungeschält.

du kannst die Flocken ruhig reinmischen. Und dann irgendwann zusätzlich noch die Körner kaufen.

edit: *Wand* ich geh jetzt lieber lernen

du kannst die Flocken ruhig reinmischen. Und dann irgendwann zusätzlich noch die Körner kaufen.

edit: *Wand* ich geh jetzt lieber lernen

Dann such ich heute mal wenn wir eh unterwegs sind nach den Körnern und wenn ich nichts finde, nehm ich erstmal die Flocken, Danke =)

Flocken sind halt weniger natürlich als ganzes Korn (finde ich persönlich...) und Mäuse sollen ja an sich den Hauptteil des Futter als Kleinsaaten bekommen,... daher halte ich ihren Anteil gering,... aber ja, sie werden sehr gerne gefressen... ;) Hafer vorallem.,.. der Rest ist hier oft wenig beliebt gewesen *grübel*

@ Alara : Also wenn ich keine Körner heute direkt find ; Flocken mit mischen,aber weniger als im Wicki steht?

also die schaden nicht,... gibt sie ruhig, die Mäuse mögen sie und gesund sind sie auch,...;)
die ganzen Körner bleiben bei mir zumindest auch liegen bis nichts anderes mehr da ist ;)

Soo ich hab jetzt in meinem Warenkorb bei Futterkonzept :

1 x Kräuter- & Gemüse-Cocktail 300 g
1 x Sauerampferkraut, geschnitten 100 g
1 x Ebereschenbeeren 100 g
1 x Hagebutten 200 g
1 x Gammarus 200 g
1 x Grassamen 500 g
1 x Buchweizen 500 g
1 x Blüten-Mischung 100 g
1 x Haferflocken 1 kg

Reicht des fürs erste oder fehlt da wes? ^^
Und hab grad nochmal im Wiki nachgelesen..
Wegen der Futtermischung wo steht " 50 Gramm Blüten und Kräuter "
An Kräutern hab ich eh noch (was unter geeignet stand) Dill,Rosmarin, Petersilie und Oregano hier..
Soll ich das dann erstmal reinmischen bis die Blüten und Kräuter Mischungen von Futterkonzept kommen?
Uff und scho wieder ca. 20 euro weg *grins*

haferflocken kauf ich die billigen, groben im supermarkt.
die tun es auch

5-korn-flocken hab ich einmal gekauft -> die nasen haben sich nur die haferflocken rausgepickt und den rest liegen lassen *beleidigt*

die 5-korn-mischung gibt es auch als 6-korn-mischung im DM ;-)
hab das eigentlich bisher in jedem DM gesehen

da du ja eh schon ein mäusfutter hast (jr-farm?) ist da schon ne ganze menge gutes zeugs drin. (aber auch ein paar dickmacher, also aufpassen) bei solchen futtermischungen fehlen halt hauptsächlich die kleinsamen, sprich vogelfutter ;-)
mach dir also erst mal keine sorgen.
misch rein, was da ist und den rest später oder bei der nächsten mischung erst ;-)

futterkonzept hat sehr gute "Grundmischungen"...
die man als Basis nehmen kann... zusätzlich zu dem, was du reinmischst,...

manche nehmen Nagerfutter-fein, andere Rennmaus-special (im Grunde diverse Hirsesorten und Grassamen, sehr mager) oder Keimfutter-fein (das nehme ich als Basis,... dazu noch Hirse, Hafer-Flocken, Erbsenflocken, Hanf, Kardi, Buchweizen, Kräuter, Gemüse und ne kleine Menge Mäuemüsli),... der Großanteil liegt bei der Hirse.

nur falls du keine Lust hast, komplett selbst zu mischen...

und wenn deine Mäuse mal keine blüten und Kräuter bekommen, dann ist das nicht soo wild... da würde ich mir keinen großen Kopf machen...

grüße
nina

da du ja eh schon ein mäusfutter hast (jr-farm?) ist da schon ne ganze menge gutes zeugs drin.

Hmm ja ich hab sow welches, aussm Hornbach, wos des lose gab, aber hab schon gehört, das es eher nur als leckerchen geeignet ist, obwohls mir da als Hauptfutter verkauft wurde.
Wollte dann heute im Tiergeschäft mal nach diesem abgepackten gucken.
Bei futterkonzept z.B hab ich auch nach diesem jr-farm geguckt, aber ich find da , springmausfutter,meerschweinchenfutter,maushamsterfutter,lemmingfutterakazienmausfutter un zwegkaninchenfutter..
Aber kein Farbmausfutter..oder nur mausfutter..
welches müsste ich da bestellen?

Back
Top Bottom