damit das du tiere im zooladen erworben hast, hast du das system unterstützt.
der züchter merkt, aha- langhaar ist süß und verkauft sich, poduzieren wir mehr.
hatte da mal nen netten link zu gefunden:
Zoogeschäfte
es geht zwar um rennmäuse aber ist prinzipiell das gleiche.
farbies werden in der regel in irgendwelchen hinterräumen vermehrt. einer der "altuser" hier hat sowas mal gesehen, und da wurden die tiere in putzeimern gehalten...
die mädels sind dauerträchtig und werden als gebährmaschienen missbraucht (stell dir vor du bist mit zwillingen schwanger, direkt nach der geburt bekommst du schon wieder zwillinge usw (und wir reden hier nur von zwillingen, nicht von zehnlingen)
die jungtiere werden zu früh von den eltern getrennt und haben daher ein mieses sozialverhalten
die tiere sind meißtens krank (atemweginfekte, psychische defekte, durchfall, sonstiges)
oder schwanger
mit jeder maus die man im zooladen kauft unterstützt man das system und es rutscht eine weitere nach.
daher KANN man keine tiere aus dem zooladen retten. es ändert nichts an der generellen situation.
in tierheimen tut man aber was sinnvolles. man unterstütz eine einrichtung die mit sehr viel idealismus und tatkraft was für das wohl der tiere tut... außerdem produziert ein tierheim keine neuen tiere, im gegenteil- sie machen 3 kreuze wenn sie alle los sind.
zum thema schlangenfutter: halt mich für ein arschloch, aber meinst du schlagen leben von tofu? das ist nun mal der gang des lebens...
wenn du wirklich tiere retten willst, dann hol welche aus dem tierschutz.
aber erstmal bis du mit MINDESTENS 15 eher 30 (falls alle 4 schwanger sind) jungtieren ausstaffiert.
was passiert mit diesen jungtieren: die werden natürlich hier im forum abgegeben, das ist ja praktisch (ok, besser als in irgendwelche kinderhände).
allerdings die konsequenz: die plätze, die deine jungtiere einnehmen hätten auch von echten noties aus dem tierheim belegt werden können.
(gehen wir mal von 20jungtieren aus)
somit hast du damit, das du "ach wie süß" tiere aus dem zooladen spontan eingepackt hast, 24 tieren im tierheim die chance auf ein neues zuhause genommen.
tiere die vielleicht im tierheim sterben müssen, einsam, verkümmert in zu kleinen gehegen...
(nicht weil die tierheime von grundauf böse sind, sondern wegen mangels platz. da sitzen renner die mindestens 100x50c, brauchen in 50x30, einfach weil nix anderes zur hand ist. böcke sitzen einzeln weil sie nicht kastriert werden (können), und sich mit den anderen zerbissen haben.)
tolle wolle....
aber das hast du alles vermutlich nicht bedacht, du hast es vermutlich nicht gewusst, gut schwamm drüber, neuer anfang, in zukunft einfach mal ERST informieren und dann seinen niedlichkeitstrieb ausleben.
du wirst bald 18 und ich denke das kann man von einem dann vor dem gesetz erwachsenen menschen verlangen
edit: glatt vergessen: was für einen hintergrund haben eingetlich die namen: emili schreibt man eigentlich mit y am ende, und ebby ist wenn überhaupt ein männername