Futter?

Xxjojo_94xX

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hej ich hab gestern in so nem internet shop mäuse futter bestellt ich glaub der sshop hies rodipet oder so...

is das gut für die mäuse..? nich dass da dann wieda so zeug drin is was für die mäuse gar nicht gut ist?

bei rodipet haben sie eignetlich nur gute sachen.

ich vermute du hast das witten-mole mäusefutter bestellt?

das solltest du noch 1:1 mit kleinsaaten (einfach vogelfutter ;-) ) strecken...
dann haben die mausis was mehr zu tun, und das futter hält länger vor

oke soll ich dann da einfach ganz normales Vogelfutter hinzugeben?

ach ja genau nochwas, was soll ich den Mäusen dann geben, wenn das leer ist, ich meine welche mischung oder so.?

auch wieder etwas mit Vogelfutter? ich hätt mir gedacht so kleinnagerfutter und dan noch mit Vogelfutter gemischt reicht das dan`??

Einfach mal ins Wiki schauen - da gibt´s auch eine ausführliche Kathegorie zur Ernährung von Farbmäusen: Klick. Alle orangebraun gefärbten Textstellen sind weiter führende Links - einfach auf den Text klicken, und Du wirst zu den verschiedenen Erklärungen weiter geleitet.

Und da es sehr wenige wirklich geeignete kommerzielle Futtermischungen gibt, haben wir auch Rezepte mit wirklich guten Zusammensetzungen zum Selbermischen: Klick.

"Vogelfutter" meint hier in der Regel Wellensittichfutter (verschiedene Hirsesorten) und Kanarienfutter (Grassamen, bitte das ohne Rübsen verwenden). Wenn Du Vogelfutter untermischst, dann achte darauf, dass dieses kein zugesetztes Jod enthält. Jod ist gerade bei Wellensittichfutter häufig zugesetzt.

Ansonsten empfiehlt es sich natürlich, hier wie überall, sich erst zu informieren, bevor man kauft. Gerade bei Mäuseequipment kann man sonst ziemlich auf die Nase fallen. ;-)

... Kanarienfutter (Grassamen, bitte das ohne Rübsen verwenden)...
Wieso keine Rübsen?

edit: ok, hab grad im Wiki gefunden, dass man Rübsen nur in geringen Mengen geben darf, weils wohl die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann...

Uuund weil sie sehr fetthaltig sind, und weil viele Mäuse sie eh nicht fressen... Entweder machen sie also die Mäuse fett, oder sie liegen als kleine runde Kügelchen überall rum und stören, wenn man Futter- oder Trinknäpfe aufstellen will. ;-)

Back
Top Bottom