Planungshilfe: Aufbau auf mein Aquarium

Sockpo

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Halli-Hallo, =)

ich plane einen Aufbau auf mein Aquarium (100x40x40) zu bauen, denn es sollen vielleicht bald Rendsburger Jungs bei mir einziehen.:D

Ich eine Skizze angefertigt, die zu viel KB hat.. Ich kenne ich mich leider kaum mit Computern aus.. Kann mir jemand helfen?

Ich hab dann mal als Vorgeschmack die geplanten Maße aufgelistet :

1. Maße Aufbau Gesamt -> Länge 100 cm; Breite 40 cm; Höhe 70 [50 cm Höhe für das Kletter -> zu wenig?]

2. Maße Aufbau Volletage -> Länge 100 cm; Breite 40 cm; 20 cm über dem Auqarium

3. Maße Aufbau Etage -> Länge 40 cm; Breite 40 cm; 20 cm über der Volletage

4. Maße des Käfigs Gesamt -> Länge 100 cm; Breite 40 cm; Höhe 110 cm

Ich hoffe erst einmal auf Hilfe mit meiner Skizze :D und dann auf Tipps und Anregungen =)

Viele Liebe Grüße Sockpo

Hast Du die Skizze bei Paint gemacht? bei mir reicht es idR schon wenn du die Größe von 100% auf 80% reduzierst...

Hast Du ne Chance den Aufbau 50cm tief zu machen? wenn ich mir so den Platz angucke, den ich momentan habe ist 50cm definitiv besser zu einrichten...

Aber sonst hört sich das schon ganz gut an finde ich...
Wie siehts mit der Belüftung aus? reicht es wenn 20cm zwischen Aqua und der ersten Volletage liegen?mein Bauch sagt mir, ich würde da lieber ne Halbetage machen...
(zu den anderen Rüberschiel?)

Last edited:
Hallo.

Ich würde da auch nicht bei 20 cm eine Volletage einbauen... das erscheint mir zuwenig Höhe, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Gut, wenn du das Aqua fast bis oben einstreust, wär's nicht so schlimm - aber ich denke, die beste Variante wäre, nur eine halbe Ebene auf der Höhe einzuziehen.

LiGrü,
Mooni

Oder du machst den Aufbau 10 bis 20 cm höher und setzt die Volletage dann auch hoch.

Oder die Halbetage und die Volletage tauschen. Aber ich würde dir auch nach Möglichkeit dazu raten den Aufbau mit 100x50 zu errichten!

hey

bei mir steht ähnliches an, nur, dass mein Aqua 100*50 Grundfläche hat.
Ich hatte anfangs auch nur 20 (oder warns 25?) cm geplant, um Luft ins Aqua kommen zu lassen.
Ich habs jetzt aber zumindest Planmäßig auf 30cm erhöht und denke mir, dass das schon besser ist.

Skizze kannste auch gaaaanz einfach über imageshack.us hochladen. Bild raussuchen, hochladen und dann hotlink for forums 1 nehmen und kopieren, hier rein machen, und gut ist =)

Hallo,

erstmal danke für die Tipps! =)

Da ich heute entwas Zeit hatte habe ich einfach mal eine Skizze per Hand gezeichnet..

@Moonshadow : Ich habe die Höhe zwischen Aquariumrand und der Volletage auf 30 cm erhöht.. Ich werde wohl so 30 cm hoch einstreuen im Aquarium. Danke für den Tipp.

@Blubby : Ich kann nur als Grundfläche 100x40 nehmen.. Ich habe nur das eine Regal zur Verfügung und das lässt keine 50 cm zu. *seufz*

Hier einfach mal eine Skizze :

Das schwarz eingezeichnete ist das schon vorhandene Aquarium. Zwischen dem Aquarium und der Volletage sind 30 cm Platz.
Das rote ist die Volletage (mit zwei Verbindungen nach oben).
Das blaue ist die zweite Etage. Sie ist 25 cm über der Volletage, also in der Mitte.
Der obere Teil (grün) ist 50 cm.
Der ganze Aufbau hat die Maße Länge 100 cm; Breite 40 cm; und Höhe 80 cm.

Attachments

• PICT4957.jpg
    PICT4957.jpg
    42,5 KB · Views: 57
Ja, ist alles zu erkennen und gut so, aber du hattest meinen Tipp falsch verstanden. Ich meinte, dass du auf 20cm die Halbetage setzt und auf 40 die Volletage, also notfalls, falls das höher bauen nicht geklappt hätte. Das hätte auch die Belüftung verbessert, bei gleicher Lauffläche. Nur Kettern wäre dann etwas schlechter gewesen!

Wenn ich die Volletage - wie auf Skizze - auf 30 cm über dem Rand setze geht das doch, oder?

Ich verstehe irgendwie noch nicht, wie man den Aufsatz fest auf den Aquariumrand bekommt.. Kann mir das jemand erklären? :D

Da hats wohl jemand nicht so mit maßstabsgetreuem Zeichnen ;-)
Aber der Sinn/die Idee ist verständlich :D

Ich verstehe irgendwie noch nicht, wie man den Aufsatz fest auf den Aquariumrand bekommt
Mein Aquarium hat an den langen Seiten ca 4 cm breite Glas"stützen".....

Ansonsten...hm.... schwierig ^^

Wie breit ist denn oben die Kante?

Ich würde U-Profile kaufen die oben auf die Kante passen, dort einen Holzrahmen draufschrauben und dort dann anfangen den Aufbau draufzubauen.

Habe sowas aber noch nie gemacht, würde aber so wegen den Halt bauen.

Es reicht ja eine Fixierung in X- und Y-Richtung. Nach oben hin muss es nicht fest sein. Ich mach mal schnell ein Forto wie ich das gemacht habe.

dsc07600.jpg

dsc07601.jpg

Der Rahmen sitzt auf dem Glasrand des Aquariums auf (der ist bei uns sehr dick)
An den Längsseiten habe ich unter den Rahmen jeweis eine Leiste passend auf das Innenmaß des Aquariums zugesägt. So wird der Aufbau in beide Richtungen fixiert. Kapiert man das? *grübel*

(Das Aqua war gebraucht und ist mit tollen Holzimitatkantenschonern beklebt. Am Aquarand oben sind noch Kleberreste davon, das ist kein Siff)

@Lumi:
Da hats wohl jemand nicht so mit maßstabsgetreuem Zeichnen ;-)

Zeichnen ist nicht gerade mein Hobby..beleidigt* *bätsch*

@ Jubbel: An der 100cm Seite 7mm und an der 40cm Seite 6mm Breit.

@ Ben: Danke für die Fotos.. Ich hab jetzt endlich das Prinzip verstanden, nur aus dem Text im Wiki ist das etwas schwer. ;-) (Könnte man das Bild vielleicht ins Wiki einfügen?)
Ich werde es mal so versuchen..

Hallo, =)

erstmal kleiner Lagebericht : Ich gehe Freitag in Baumarkt - kaufe alles ein - und der Bau beginnt am Wochenende.

Dann habe ich eine Frage : In einem anderen Thread hatte ich zwischen gefragt, ob es geht, wenn ich rechts und links mit Holz zu mache und dafür vorne hinten und oben vergittere..
Was meint ihr..?
(Der Käfig steht leider nur etwa 10 cm von der Wand weg.. *seufz*)

Ich bin ja schon ad, keine Sorge :D
Ich würd hinten nicht vergittern. Wenns bei dir schon zieht, dann kanns ja theoretisch auch in diese Richtung (vorne nach hinten) ziehen..... Kommt auf die Situation an.

Es dürfte reichen, wenn vorne und oben vergittert ist. Dann darf mans halt nicht mit dem Streuschutz übertreiben (Da Du ja eh dann n Aqua für viel Einstreu hast, brauchste im Aufbau ja maximal 5-7cm Streuschutz). Und die unterste Ebene sollte ordentlich Abstand zum Aqua haben.

Hallo, :D

ich brauche nur ca. 5 cm Streuschutz und den mache ich mit einer Holzleiste..
Also, ich würde nicht sagen, dass es hier irre doll zieht, aber wenn es um meine Mäuse geht, gehe ich immer lieber auf Nummer sicher!

Geht es so : Links, rechts und hinten mit Holz zu. Vorne die ganze Fassade vergittert. Und der Abstand zwischen Aquarand und der Volletage ist 30 cm.
Geht das?

Liebe und kranke Grüße Sockpo

Geht es so : Links, rechts und hinten mit Holz zu. Vorne die ganze Fassade vergittert. Und der Abstand zwischen Aquarand und der Volletage ist 30 cm.
da hab ich n bisschen Bauchweh bei.
30cm sind okay, wenn ringsum vergittert wird. Aber nur an einer Seite ist das meiner Einschätzung nach zu knapp.
Ich würde den Belüftungszwischenraum unten komplett vergittern, oben kannste ja dann nur vorne+oben Gitter ranmachen (So hab ichs auch bei mir geplant).

Stell mal ne Kerze am zukünftigen Standort auf. Wenn die Flamme flackert, ziehts, wenn nicht, dann ist alles okay und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Ich würde den Belüftungszwischenraum unten komplett vergittern, oben kannste ja dann nur vorne+oben Gitter ranmachen (So hab ichs auch bei mir geplant).

Stell mal ne Kerze am zukünftigen Standort auf. Wenn die Flamme flackert, ziehts, wenn nicht, dann ist alles okay und Du musst Dir keine Sorgen machen.

Die Idee ist super, zwischen Volletage und Aquarand ringsum vergittern!
Werde ich so machen.=)

Das mit der Kerze probiere ich auch mal aus. Danke!

Back
Top Bottom