Meine Bande

S

Struppi

Gast
Hallo allerseits,
Das sind meine kleinen Racker. Es fehlen zwar noch ein paar (sind insgesamt 9 auf 1,5Qm), aber ich dachte mir, ich stelle nur scharfe Bilder rein.

Lg Struppi

Attachments

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    18,2 KB · Views: 122
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    11,3 KB · Views: 102
  • Maushintergrund.jpg
    Maushintergrund.jpg
    20,1 KB · Views: 105
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    20 KB · Views: 100
Hi du,

das sind ja niedliche Tierchen *Herz*
Wenn du willst, kannst du uns ja noch bisschen was ueber die Behausung verraten - wir sind hier immer ganz scharf auf Fotos (und ja, manchmal wird auch bisschen was fuer die eigene Behausung geklaut, aber das darf man dann als Kompliment verstehen ;-)).

Zu guter letzt noch eine Empfehlung - in unserem Wiki findest du alles, was man zum Thema Farbis wissen muss, auch fuer erfahrene Halter ist in den allermeisten Faellen noch einiges Interessantes dabei! =)

Viel Spass hier!

VlG
romY

Uii, die sind ja süß. Ist die auf dem obersten Foto schwarz? Oder ist das das Licht?
Erinnert mich nämlich total an meine Scarlett, die schaut mich immer genauso an. ;)

Hallo allerseits,
Sorry für die späte Antwort. Hab leider keine Benachrichtigung bekommen, dass sich jemand meine Bilder angeschaut hat.
@Scarlett: Ja, das ist meine Schwarze mit weißen "Kuhflecken" am Bauch :-p

@HipHopBaby: Zum Thema Behausung: Ich hab einfach mein Bücherregal umgebaut und die 4 Etagen (80x45) mit Abflussrohren verbunden. Die oberste Etage (120x50) verbindet ein zusammengerolltes Aluminiumgitter gegen Mücken. Das ist recht praktisch, da man es formen kann so wie man es braucht. Die jungen Mäuse nutzen es sehr gerne als Schlafplatz. Dadurch kann ich sie recht gut beobachten, ohne dass sie sich gestört fühlen. Sie können anscheinend durch das feine Gitter nicht durchsehen.
Die jungen Mäuse sind eine Kreuzung aus Hausmaus und Farbmaus und recht scheu. Beim sauber machen setze ich sie meistens in die leere Badewanne. Ein paar nützen dann immer die Gelegenheit und klettern an mir hoch! :-)
Anbei ein paar Bilder von meiner "Burg".

Lg an alle, Struppi

Attachments

• IMG_0540.jpg
    IMG_0540.jpg
    41,6 KB · Views: 64
  • 6829_1227630341959_1565095156_30605298_6696634_n.jpg
    6829_1227630341959_1565095156_30605298_6696634_n.jpg
    44,6 KB · Views: 55
  • 6829_1227630381960_1565095156_30605299_7614996_n.jpg
    6829_1227630381960_1565095156_30605299_7614996_n.jpg
    42,7 KB · Views: 58
Nochwas zum Herzen schmelzen lassen... *freu*

Attachments

• 5650_1220344109404_1252973550_30627115_2347095_n.jpg
    5650_1220344109404_1252973550_30627115_2347095_n.jpg
    26,4 KB · Views: 51
  • 5650_1220344269408_1252973550_30627119_183233_n.jpg
    5650_1220344269408_1252973550_30627119_183233_n.jpg
    30 KB · Views: 52
  • 5650_1220344349410_1252973550_30627121_8241529_n.jpg
    5650_1220344349410_1252973550_30627121_8241529_n.jpg
    24,3 KB · Views: 52
  • 5650_1220344589416_1252973550_30627127_6280419_n.jpg
    5650_1220344589416_1252973550_30627127_6280419_n.jpg
    25,9 KB · Views: 54
*quiiiiiietsch* Sind die süß. *zum klauen komm*
so was niedliches aber auch!
lg
khara

Struppi wie alt sind denn die Kleinen und warum hast du aus dem Käfig geholt?

Wegen Saubermachen: Du kannst bei dem Käfig doch super Etagenweise saubermachen. Dann können die Mäuse drin bleiben, auf einer anderen Etage eben. Das bedeutet für sie deutlich weniger Stress!

Zu den Abflussrohren.. Ich würde die rausnehmen. Die sind doch bestimmt aus Plastik, oder? Plastik splittert beim Annagern und verwandelt sich im Mäusemagen in messerscharfe Splitter. Bau dir doch lieber Rampen als Etagenübergänge.
Bei dem Übergang von der zweiten zur dritten Etage solltest du dringend noch eine flache Rampe anbringen. Wenn eine Maus über Nacht krank wird (und das geht schneller als man denkt) kommt sie da nicht mehr hoch/runter.
Das würde ich auch beim Übergang zur obersten Etage empfehlen. Deine Konstruktion sieht zwar ganz gut aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass grade ältere Mäuse da nicht durch gehen.
Aluminiumgitter.. Hmm, weiß ich nicht, ob Maus das durchnagen kann, wenn sie will.

Welchen Durchmesser hat eigentlich das obere Laufrad? Das würde ich rausnehmen. Schon weils aus Plastik ist. Genauso wie den blauen Korb und evtl. andere Plastiksachen.

Das ist alles nicht böse gemeint, wir wollen ja nur, dass es den Mäusen so gut wie möglich geht ;-)

Hallo Lunar,
Mit den Hausmäusen hat alles angefangen. Meine Ex-Freundin hatte im August wilde Mäuse im Keller! Die wollte sie raushaben. Ich hab ihr Gift streuen ausgeredet und eine Lebendfalle gekauft. Wir haben alle gefangenen, in einer Schachtel gesammelt (ging mit Speck ganz schön schnell) und sie anschließend beim Ortsrand wieder ausgesetzt. Naja, als wir wieder zu Hause waren und sauber machten, hörten wir ein ganz leises Fiepsen. Das war ganz schön scheiße! Drei hatten sie da gelassen. Ich hab mich dann zur Handaufzucht entschlossen und mich so gut es ging im Internet erkundigt. Eines war noch ganz nackt und viel kleiner als die anderen. Das ist uns leider gestorben. Die anderen zwei haben wir dann doch erfolgreich aufgepeppelt. War nicht leicht, nebenbei 60h/Woche im Spital zu arbeiten. Eine ist dann noch ausgekommen, die hab ich leider nie wieder gesehen. :-(
Den Struppi, Bock, hab ich dann mit Farbmausmädels vergesellschaften wollen. Dachte mir nicht, dass der Kleine da hinten rankommt und im Internet hab ich keine brauchbaren Informationen bekommen (War früher im Mausforum) So sind die Spunks zustande gekommen. Seitdem halte ich den Struppi frei in meiner Wohnung mit einem seiner Söhne. Den Sohn möchte ich in einem Monat kastrieren lassen und sobald es wieder warm wird, wird der Struppi wieder ausgewildert.
Zum saubermachen nehm ich immer alle raus. Gerade die scheuen Tiere kann ich so besser untersuchen, sonst wär mir die Augenerkrankung von den zwei Kleinen wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Abflussrohre sind aus zähem Plastik und werden nicht benagt. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich sehr viel Holz anbiete. Genauso das Plastiklaufrad. Das wird allerdings nur von den Spunks genutzt, da sie das große Holzlaufrad schwer andrehen können!
Den Aluminiumschlauch kleiden sie mit Papier und Heu aus, anknabbern tun sie ihn nicht.
Die Rampen sind sicher eine gute Idee, die ich noch verwirklichen werde! Danke

Lg Struppi

Auch von mir: Wenn es nicht grade zum Trennen ist (am 28. Tag nach der Geburt), sollte man Babymäuse tunlichst nicht aus dem Käfig holen, denn das bedeutet enormen Stress für die Tiere als auch für die Mama-Mäuse, im schlimmsten Fall kam es da auch schon zu Tötungen der Jungtiere.
Außerdem soll ja vermieden werden, dass durch den "Süüüüüüß"-Faktor Leute angeregt werden, zu vermehren.. ich lass die Bilder drin, die Tiere sehen selbstständig aus, nur für die Zukunft, okay? =)

Ansonsten hat lunar ja schon einige hilfreiche Tipps zum Käfig gegeben, die ich so nur unterschreiben kann. Die Maße des Käfigs sind allerdings super! ;-)
Nur eine Frage hab ich noch.. du hast ja Halbwilde (von uns Spunks genannt) - das geht gut mit der Offenhaltung? Einige User hier hatten nämlich auch schonmal Spunks (Notfall Frankfurt-Nied müsste das gewesen sein..) und die waren nur in einer Art "Hochsicherheitstrakt" zu halten, Offenhaltung wäre da nicht gegangen.. biste dir da sicher, dass es wirklich Spunks sind?

Liebe Grüße
Romy

Edit: Du hast inzwischen gepostet, okay.. Mäuse in der Wohnung halten? *Angst* Ohje.. hast du da keine Angst, dass du mal auf eine Maus drauftrittst? Hat es hier alles schon gegeben.. das ist wirklich ne schlimme Sache. Davon abgesehen: Der Hausmausbock kann doch (dank Offenhaltung und keiner Doppel-Vergitterung..) theoretisch zu den Mäusen in dem Käfig, oder? Dann ist ja im Prinzip Nachwuchs vorprogrammiert.. von daher würde ich den Hausmausbock dringendst (!) rausbringen und den halbwilden Spunk-Sohn bis zur Kastra in einem Käfig halten, aus dem er nicht entwischen kann..
Denn wie gesagt, wenn es dumm läuft, habt ihr dann noch mehr halbwilden Nachwuchs (denen man, noch viel weniger als den Farbis, fast nicht gerecht werden kann..).

Also wie gesagt, ich musste die Babymäuse per Hand aufziehen, da Mamamaus von meiner Ex-Freundin und mir samt Familie (waren glaub ich ca. 7 Mäuse) nach draussen befördert wurden. Am Land werden Mäuse als Schädlinge gesehen und es wird im Normalfall nicht lange rumgefackelt! Ich musste sie also rausnehmen, um sie zu füttern (alle 4 h)
Mit der Offenhaltung geht das sehr gut! Der Einzige der rausgehüpft ist, war ein Bock. Den hab ich dann auch gleich draussen gelassen. Jetzt sind ca. 2 Monate vergangen und es sind noch immer alle drinnen. Das Regal ist außen zu glatt und es steht nichts so nahe, dass sie rüberspringen oder raufklettern könnten. Die einzige Möglichkeit wäre, von unten über die Bücher zu kommen. Dazu müssten sie aber das Holzbrett durchknabbern. Dieses wird von mir ständig kontrolliert.
Drauftreten werd ich nicht, da sie ja doch sehr scheu sind und ich extrem aufpasse. Das höchste der Gefühle ist, dass ich sie ca. alle 2 Tage sehe. Hören, tu ich sie die ganze Nacht! :-) Bis jetzt dachte ich auch immer, dass die beiden Böcke sich nicht vertragen, aber jedes Mal, wenn ich eine Eierspeise koch, kommen Beide in der Küche, auf der Arbeitsfläche, ca. einen Meter zu mir, schnuppern kurz und verschwinden gleich wieder hinterm Kasten.

Und Spunks sind es sicher, ich hab sogar ein Bild, wie der Struppi hinten an einer dranhängt. :-) Nur wie gesagt, dass sah so knuffig aus, dass ich dachte, das geht sich anatomisch nie aus! Abgesehen davon, gab es dazu im Internet keine Info (Hat auch ca. 2 Monate gut funktioniert)
Dann hab ich eine deutsche Züchterin angeschrieben, die sehr nett und kompetent ist, und die hat mir dann bestätigt, dass das doch möglich ist! Da waren dann die Babys aber schon da, aber den Struppi hab ich eine Woche vor Geburt getrennt!

Lg Struppi

Das heißt also, dass du zwei potente Böcke in frei deiner Wohnung rumlaufen hast?
Du glaubst gar nicht, was Mäuse alles schaffen, speziell Böckchen, wenn Weibchen in der Nähe sind. Da hätt ich permanent Angst, dass gleich wieder Nachwuchs kommt.
Wieso sollen die Böcke eigentlich frei rumlaufen? Natürlich haben in der ganzen Wohnung mehr Platz als in nem Käfig, aber was machst du, wenn die anfangen euch die Kabel anzunagen oder auf Teppich etc. pissen? Das stinkt extrem!
Ich fände es deutlich sinnvoller die Böcke kastrieren zu lassen.
Ob sich der Bock in drei Monaten noch auswildern lässt, nachdem er alle Annehmlichkeiten deiner Wohnung kennt, ist eh fraglich.

Ich wie lunar (mal wieder ;-)): Potente, freilaufende Böcke und Mädels - würde ich niiiiie machen, egal wie gut gesichert es ist (und das ist es ja in deinem Fall nichtmal..).
Den Spunk also wie gesagt auf jeden Fall einfangen und kastrieren lassen.. den kann man nicht mehr in "Freiheit" lassen. Den Hausmausbock allerdings.. den sollte man, finde ich, nicht einsperren - der kann durchaus mit Freiheit noch umgehen, denke ich. Denn schon Spunks gerecht zu werden ist, wie gesagt, absolut schwierig.. von reinen "Wilden" braucht man da garnicht sprechen, finde ich.

Das soll nicht so rüberkommen, als hätte ich keinen Respekt vor dir, das mit der Handaufzucht ist ne krasse Sache und super, dass du das gemacht hast (das erklärt auch, dass die Spunks nicht soooo spunkig sind.. Handaufzuchten sind meist etwas zahmer..) - nur würde ich es einfach nicht riskieren wollen, dass da noch was nachkommt.

Also vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :-(

Zitat: (das erklärt auch, dass die Spunks nicht soooo spunkig sind.. Handaufzuchten sind meist etwas zahmer..)
Ich hab die wilden Hausmäuse per Hand aufgezogen. Die Spunks (Kreuzung aus wilder Hausmaus und Farbmaus aus der Vergesellschaftung) wurden von den Farbis aufgezogen und vollständig gesäugt.

Die Böcke laufen deswegen frei rum, weil ich in einer 29Qm-Wohnung lebe und kein Platz für eine zweite Burg da ist. Ich hab zwar einen 80er Käfig, wo der Hausmausbock anfangs eine Weile drinnen war, aber der ist eindeutig zu klein!
Die Böcke kann ich nicht kastrieren lassen, da sie grade mal 20g wiegen. Kein TA traut sich da drüber. Abgesehen davon, dass ich es als unethisch empfinde, ein wildes Tier kastrieren zu lassen! Darum werde ich den Hausmausbock wieder auswildern und beim Spunk abwarten bis er Kastrationsgewicht erreicht hat

Die Böcke kann ich nicht kastrieren lassen, da sie grade mal 20g wiegen. Kein TA traut sich da drüber. Abgesehen davon, dass ich es als unethisch empfinde, ein wildes Tier kastrieren zu lassen! Darum werde ich den Hausmausbock wieder auswildern und beim Spunk abwarten bis er Kastrationsgewicht erreicht hat

Und bis dahin riskierst du immer und immer wieder Nachwuchs?

Dann seh zu, dass der Hausmausbock (also der Vater) woanders hin kommt, aus dem bereich der Mädels komplett raus (d.h. aus der Wohnung raus!). Der Sohnemann muss auch unbedingt sicher getrennt von den Weibern gehalten werden. Hast du denn nen mäusekundigen TA? Es gibt schon TAs, die nicht nach dem gewicht gehen, sondern nach dem Entwicklungsstand der Mäuse. Frei nach dem Motto: "was ich sehe, kann ich entfernen".
Wenn die Böcke weiter frei rumlaufen riskierst du immer und immer wieder Nachwuchs!

@ Lunar eclipse: Der Spunk ist erfolgreich kastriert und in Quarantäne! ;-)

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben? Wo soll ich denn den Struppi auswildern? Bei uns hat es jetzt im Schnitt 5 Grad unter Null! Und der Kleine ist seit der Aufzucht nur in der warmen Wohnung.

Zitat: Wenn die Böcke weiter frei rumlaufen riskierst du immer und immer wieder Nachwuchs!

Hmmm, immer und immer wieder? Vielleicht bist du informierter über meine Mäuse als ich....

Vom Auswildern hab ich keine Ahnung. Da kommt aber bestimmt mal noch wer, der dir da Tips geben kann. Oder du schaust mal im Bereich "andere Mäusearten", da kommt sowas auch öfters.

Zum Bock: Der kann theoretisch jedes Weibchen schwängern. Wenn sie geworfen haben, sind Mäuse sofort wieder empfängnisbereit. Da kann er sie also schon wieder schwängern. Und mit den jungen Mädels ist das dann das gleiche.
Zur Veranschaulichung : Mausplosion

Back
Top Bottom