Also wie gesagt, ich musste die Babymäuse per Hand aufziehen, da Mamamaus von meiner Ex-Freundin und mir samt Familie (waren glaub ich ca. 7 Mäuse) nach draussen befördert wurden. Am Land werden Mäuse als Schädlinge gesehen und es wird im Normalfall nicht lange rumgefackelt! Ich musste sie also rausnehmen, um sie zu füttern (alle 4 h)
Mit der Offenhaltung geht das sehr gut! Der Einzige der rausgehüpft ist, war ein Bock. Den hab ich dann auch gleich draussen gelassen. Jetzt sind ca. 2 Monate vergangen und es sind noch immer alle drinnen. Das Regal ist außen zu glatt und es steht nichts so nahe, dass sie rüberspringen oder raufklettern könnten. Die einzige Möglichkeit wäre, von unten über die Bücher zu kommen. Dazu müssten sie aber das Holzbrett durchknabbern. Dieses wird von mir ständig kontrolliert.
Drauftreten werd ich nicht, da sie ja doch sehr scheu sind und ich extrem aufpasse. Das höchste der Gefühle ist, dass ich sie ca. alle 2 Tage sehe. Hören, tu ich sie die ganze Nacht!

Bis jetzt dachte ich auch immer, dass die beiden Böcke sich nicht vertragen, aber jedes Mal, wenn ich eine Eierspeise koch, kommen Beide in der Küche, auf der Arbeitsfläche, ca. einen Meter zu mir, schnuppern kurz und verschwinden gleich wieder hinterm Kasten.
Und Spunks sind es sicher, ich hab sogar ein Bild, wie der Struppi hinten an einer dranhängt.

Nur wie gesagt, dass sah so knuffig aus, dass ich dachte, das geht sich anatomisch nie aus! Abgesehen davon, gab es dazu im Internet keine Info (Hat auch ca. 2 Monate gut funktioniert)
Dann hab ich eine deutsche Züchterin angeschrieben, die sehr nett und kompetent ist, und die hat mir dann bestätigt, dass das doch möglich ist! Da waren dann die Babys aber schon da, aber den Struppi hab ich eine Woche vor Geburt getrennt!
Lg Struppi