Frischfutterliste

Marlon

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

Also, ich würde gerne wissen, was ihr an Frischfutter in 1 Woche kauft, was ihr dafür bezahlt und in welchen Mengen die Nasen das bekommen.

Ziel des Ganzen ist, für Anfänger sowie Fortgeschrittene noch einiges lernen und sich austauschen zu können.
Eventuell baut sich ja hier ja etwas schönes auf. ;)

Als Beispiel:

Menge Gemüse o. Obst Preis in €
1 x Stangengurke 2.10€
4 x Eisbergsalat 4.44€
5 x Feldsalat 3.20€
2 x Apfel 1.99€
3 x Rote Beete 4.86€
...

Es ist mir bewusst dass die Tabelle non-sense ist, aber ungefähr so wäre das ganze dann aufgebaut.
Jemand der Teil nimmt?

Grüße

Die meisten hier werden nicht das Gemüse extra für die Tiere kaufen. Die Gurke oder was auch immer, wird bei den meisten geteilt: ein Teil die Tiere, der andere der Halter. Von daher dürfte dein Projekt etwas kompliziert werden... Nur so zum bedenken ;-)

Ich persönlich kaufe ausschließlich für meine Tiere.
Den Bedarf für meine Familie kaufen meine Eltern.
Deshalb der Anreiz. ;)

Edit : Deswegen wird zusätzlich die Menge angegeben. Daraus kann man das wohl bisschen herleiten.

Grüße

Last edited:
5x Feldsalat? Wie lange sollen die davon fressen? *umkipp*
Da ich noch anderes Viehzeugs außer den Mäusen zu ernähren hab, müssen die tatsächlich damit auskommen, was abfällt...aber ich kauf doch ned ne ganze Tüte Karotten für 2 Renner und 4 Hamster, davon wird ja die Hälfte schlecht. Auch so ne Gurke hält doch ewig...

Hallo,

...

Als Beispiel:

Menge Gemüse o. Obst Preis in €
1 x Stangengurke 2.10€
4 x Eisbergsalat 4.44€
5 x Feldsalat 3.20€
2 x Apfel 1.99€
3 x Rote Beete 4.86€
...

Es ist mir bewusst dass die Tabelle non-sense ist...

Grüße

Worte wie "Beispiel" und "non-sense" sollen eigentlich helfen... logischeweise ist 5x Feldsalat Schwachsinn...
Was die Kunst "lesen" alles so bringt.

...
Edit : Deswegen wird zusätzlich die Menge angegeben. Daraus kann man das wohl bisschen herleiten.

Grüße

Erklärt sich wohl ...

Manchmal wünsche ich mir die Streichung der edit- Funktion...

Na, mal schauen, wer tatsächlich extra Grünzeug für seine Mäuse kauft...lohnt sich einfach nicht...

Hallo,

um es nicht zum zweiten mal zitieren zu müssen, dass die Menge angegeben werden soll, formuliere ich es so : Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommen Fenchelknollen oder Rote Beete zu essen - also kaufe ich es für die Tiere, da sonst nur Gurke und Tomaten im Haus sind.
Gurken und Tomaten jeden Tag = Stereotyp.

... das man seine Ideen immer erst 5 Seiten lang verteidigen muss ...

Einfach nur Menge dessen angeben, was diese Woche verfüttert wird, dann (nicht zwingend) den Preis erwähnen und fertig ist das Ganze.

Hey Marlon,

ich finde deine Anregung schon daher etwas kompliziert, da vieles an Gemüse saisonal bedingt im Super- oder Wochenmarkt angeboten wird. Wie soll man da eine regulär anwendbare Mengenangabe erstellen? *grübel*

Ein Beispiel:

Scotty mag gern Schmorgurken essen :D
Große Schälgurken für dieses Gericht gibt es aber nur zu dieser Jahreszeit, nicht wie z.B. Salatgurken, die jederzeit erhältlich sind.

Auf die getrockneten Kerne fahren die Mäuse total ab, also sollen sie die auch bekommen. Mit Salatgurke geht das leider nicht.

Ein bißchen Gurkenfleisch fällt beim Schälen natürlich auch für die Leckermäuler ab, doch grundsätzlich bekommen meine Mäuse nur das, was ich selber gerade im Haus habe, wie bei den anderen.

Da müssen sich die Tiere eben auch ein wenig nach mir richten.
Im Sommer bekommen sie dann halt mal anderes Gemüse. Die Menge richtet sich nach dem, was sie gewöhnt sind und was auch gefressen wird.

Ich sehe schon, das bringt hier nichts.
Ich habe es in einem anderen Forum gesehen und da hat es reibungslos ohne Mucken geklappt.. Naja, habe ich wohl nicht die Rechnung mit diesem Forum hier gemacht.
Es wäre mir Wurst gewesen, ob etwas sasional, sensationall oder was auch immer ist... einfach nur am Freitag, Samstag oder Sonntag mal schreiben "Diese Woche gab es 2 Stückchen Gurke und 1 Stückchen Knollengewächs" ist wohl zu viel verlangt.

Der Sinn in dem Ganzen war eigentlich nur, zu sehen was andere füttern, was gut ankommt und welche Mengen realistisch sind, damit man nichts wegschmeißen muss, weil man zu viel gefüttert hat.
Aber naja, schließt das mal hier, das macht keinen Sinn.

Grüße

Marlon, sei doch bitte nicht enttäuscht nur weil du nicht die passenden Antworten bekommst wie "in anderen Foren".
So ist das nunmal, nicht überall sind die Informationen gleich...und wenn du bereits woanders gepostet hast, wozu brauchst du hier noch so dringend noch eine "Umfrage"? Waren die Antworten denn nicht zufriedenstellend genug? *grübel*

Was die Allgemeinheit hier füttert und in welchen Mengen steht alles im Wiki. Und zur Not erledigt auch noch die Suchfunktion seine Dienste. ;-)

Pauschal "was wer wann und wie viel füttert" ist schon reichlich schwierig zu sagen...und was gut ankommt ebenfalls. Dazu sind die Tierchen einfach zu individuell.

Anderes Forum heißt nicht selbes Tier. ;)
Aber naja, aufs WIKI verschoben wird man sowieso immer.
Schließen - Danke.

Deine Frage bezog sich doch auf Rennmäuse, oder sehe ich das falsch?

Off Topic:
Das Forum soll dazu helfen, Fragen zu klären ,wenn das Wiki mal etwas nicht genau hergibt. Ansonsten wird es eigentlich stets aktuell gehalten, eben für genau solche Fragen. Sonst kommen wir vor lauter beantworten gleicher ähnlicher Fragen zu nichts anderem mehr ;-)

Wann ein Thread geschlossen wird entscheiden i.d.R. die Administratoren und Moderatoren.

Hallo,

klar war das auf Rennmäuse bezogen - Siehe Unterforum.

Ich sagte, in dem anderen Forum ging es nicht um Rennmäuse.

Keine Lust das hier alles auf 2 mm herauszuklamüsern.
Ich habe versucht etwas neues hier reinzubringen, OHNE dass jeder direkt schreibt "Siehe WIKI" - das WIKI ist lückenhaft, wie nicht nur ich weiß.
Die Kommunikation zwischen Menschen steht im MIttelpunkt eines solchen Forums, aber "Siehe WIKI" ist eigentlich eine minderbemittelte Kommunikation.
Wozu ist das Forum denn da, wenn man nur immer nach dem WIKI sehen soll.
Da kann man auch eine Wikipedia-Seite machen, die nennst dann Mausipedia und fertig, dafür brauch man echt kein Forum.

Bin nach wie vor der Meinung, dass das hier geschlossen gehört.

Grüße

Ich hätte den Thread als Anfänger jetzt auch nicht schlecht gefunden. Selber lese ich natürlich auch in Wiki, denke aber auch das die Kommunikation untereinander und die Erfahrungen (einiger alter Hasen) hier im Forum auch für Neuankömmlinge wichtig ist.

Es geht mir jetzt auch nicht nur um diesen Thread hier sondern auch was die anderen Thremen betrifft, denn durch die Kommunikation untereinander lebt ja auch das Forum.

Hallo Marlon :)!

Ich glaube hier wollte dich keiner angreifen! Aber du musst eben bedenken, dass die meisten Leute hier einen eigenen Haushalt führen und eben nicht für die Mäuse sondern in erster LInie für sich und ihre Bedürfnisse einkaufen und eben davon dann den Mäusen was abgeben. Ich KÖNNTE dir hier einfach nichts hilfreiches posten - genauso wie viele andere! Ebenso weiß ich auch gar nicht, was ich im Einkauf für z. B. ne Gurke bezahle, weil ich eben nen Großeinkauf mache und da die Gurke o. a. mit im Wagen landet! Natürlich könnte man hier aufzählen, WAS man alles so füttert :) (da ich keine REnner habe, lasse ich das an der STelle ;))

Hier wollte dir keiner aufn Schlips treten! Ich finde es wirklich toll, wie sehr du dich für deine Tiere engagierst. Meistens sind wir hier sogar einer Meinung! Also bitte bitte nicht angegriffen fühlen und entmutigen lassen!

LIebe Grüße und einen guten Start in den Tag wünscht dir

anne

Ich finde auch dass man das in so einem Forum viel besser erklären kann als im Wiki, denn hier kommen gleich um die 20 Antworten, wo man sich dann das aussuchen kann, was man haben will.

Ich glaube es ging ihm gar nicht um den Preis, sondern allgemein was an Frifu gefüttert wird und wieviel ungefähr.

Bei uns fällt auch das Frifu davon ab was wir für uns 2Bein's kaufen, das ein oder andere kauf ich aber auch für die Tiere, da wir ja auch Meerschweinchen haben, aber da sind die Mengen auch etwas größer wie für die kleinen Nager.

Ich muß mich da auch jetzt an ein bißchen andere Mengen gewöhnen. Jedes Tier ist halt anders und hat seine eigenen Bedürfnisse.

Man könnte ja eine Art Ernährungs-Tagebuch machen. Da kann jeder User dann reinschreiben, was er seinen Tieren gefüttert hat. (Falls das den Anfängern hilft?) Wird halt auch schwierig: Will man es nur im Renner-Bereich oder in allen Bereichen? Ein gemeinsamer Thread im Smalltalk-Bereich geht nicht, da die Anfänger dort nicht lesen können.

Preis dazu finde ich unnötig und schwierig (ich z.B. wohne in der Schweiz, die Preise sind da also anders als in Deutschland).

Ein solches Tagebuch könnte irgendein User erstellen und wenn keiner Interesse daran hat, dann wird der auch schnell wieder in Vergessenheit geraten. ;-)

Ich brauche es nicht, wäre nur eine Art Kompromiss-Lösung.

Marlon, es hindert Dich keiner daran so eine Liste zu machen, fang einfach an.

Erwarte einfach nur nicht, daß die Menschen die nicht von Mama und Papa durchgefüttert werden(die Welt besteht nicht nur aus Teenies!) extra Gemüse für ihre Mäuse kaufen, denn das ist einfach ziemlich irrsinnig. Ansonsten tu Dir keinen Zwang an.

Im Übrigen kannst Du ruhig weiter über das Forum, das Wiki und seine Benutzer schimpfen, so kannst Du Dir immer einer breiten Unterstützung gewiss sein. Und Du kannst auch ruhig beim einen Moderator über den anderen lästern, die erzählen das auch bestimmt nicht weiter.

Back
Top Bottom