Meine Maus frisst wie ein elefant

Azada

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,
ich hab seit ca.2 wochen 2 mäuse. 2 Weibchen, folgenes ist jetzt mein problem, sie kriegen jeden morgen ihr Mäusefutter von beaphar Xtra vital und ein stück gurke. ich benenne die mäuse jetzt mal #1 und #2 .Also maus #1 ist von morgends bis abends nur am futtern die kriegen jeden tag ein napf voll, sie ist die kräftigere von beiden Maus#2 frisst auch aber nicht so viel und lieber Gurke. ich halte die beiden in einem Hamsterkäfig (nicht schimpfen bitte) der käfig ist ein plastikgehäuse ,sprich man kan nur von oben rein greifen und die gitterstäbe sind mäusegerecht. ich hab den dann noch einiges zu gekauft das sie reichlich zum toben und zum klettern haben.Also sie sind sportlich aktiv.Aber warum frisst Maus #1 soviel? ich hab die beiden von Fressnapf gekauft. in den napf ist ca. 200ml fressen drinne (das ware jetzt geschätzt). Ich hoffe es kann mir einer helfen und mir sagen ob ich Maus#1 auf diät setzten muss .
achso ich kann leider nicht sagen wie alt die beiden sind.
LG Azada
 
Du hast deine Mäuse von Fressnapf? *grübel* Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber es könnte wohl gut sein dass sie trächtig ist, im Zoohandel werden leider oft trächtige Weibchen oder das falsche Geschlecht verkauft. Sicher dass beides Weibchen sind? kannst ja mal ein Foto von "unten" machen und es hier reinstellen, dann kann man mal schauen.
 
Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Azada =)

Da du die Tiere leider im Zooladen gekauft hast, ist zuallererst wichtig, dass du dir ganz sicher bist, dass du Weibchen hast. Die Zooladenmitarbeiter wissen nämlich meist nicht, wie sie die Geschlechter unterscheiden sollen und sagen dir dann das, was du hören willst. Deshalb geh bitte so schnell wie möglich (=morgen) zu einem kundigen Tierarzt (wenn du keinen kennst, kannst du einem von uns Moderatoren eine private Nachricht mit deinem Wohnort schicken; wir schauen dann auf einer internen Liste, ob wir bei dir einen guten TA kennen). Der TA kann dir dann die Geschlechter bestimmen. Du kannst auch die Mäuse mal in ein Glasgefäß setzen und scharfe Fotos vom Hintern machen, die wir uns dann anschauen.
Wenn du da einen Bock dabei hast, müsste der direkt von dem Weibchen getrennt werden, damit du nicht noch mehr Nachwuchs riskierst.
Da die Mäuse aus dem Zooladen sind, wirst du dich aber sowieso erstmal auf Nachwuchs einstellen müssen. Im Zooladen sind die Tiere oft nicht nach Geschlechtern getrennt. Das heißt, dass du jetzt evtl. zwei schwangere Weibchen bei dir hast. Die brauchen extra Pflege (d.h. viel Ruhe und eiweißreiches Futter).

Zum eigentlichen Problem: Wieviel fütterst du denn? Kannst du das mal mit Teelöffeln abmessen? Normalerweise gibts pro Maus am Tag einen Teelöffel und dann geb ich pro Gruppe noch einen extra. Das wären bei dir dann 3 Teelöffel.
Ich muss sagen, ich finde dein Futter nicht besonders gut. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Zusammensetzung gefunden, die kannst du uns ja mal aufschreiben. Aber das Futter sieht arg grob und nach viel Presszeugs aus. Mäuse brauchen in ihrem Futter aber ca. 50% Kleinsaaten, also Hirse. Es wäre also wichtig, dass du das aktuelle Futter wenigstens erstmal mit einer Hirsemischung streckst. Am besten für die Mäuse wäre es, wenn du das Futter selber mischst. Das geht recht einfach und dann weisst du auch sicher, dass da kein Müll (=das Presszeugs) oder Zucker drin ist.
Frisst die Maus das Futter denn wirklich, oder buddelt sie es nur aus dem Napf raus?

Auf Diät setzen kannst du Mäuse nicht. Die brauchen immer was zu futtern. Wenn du denen das Futter entziehst, dann kann das zu Kreislaufstörungen führen. Was du aber machen kannst, ist ein gutes Futter anzubieten, in dem kein Zucker (macht dick) und Nebenerzeugnisse (=Müll, Presszeugs) und wenig fetthaltige Sämereien (z.B. Sonnenblumenkerne) drin sind.

Dann kann ich nicht umhin, nach dem Käfig zu fragen. "Hamsterkäfig" klingt nach einem 60 * 30 cm Knast. Ist das so? Wenn ja, dann solltest du dir mal überlegen, wie du Platz schaffen kannst für ein Gehege, das mindestens 80 * 50 cm groß ist. Besser wäre es, wenn der Käfig gleich 100 cm lang ist. Die Mäuse nutzen den Platz und brauchen ihn auch.
Was hast du denn aktuell an Einrichtung drin? Zooläden verkaufen einem leider oft viel Plastikkram und zu kleine Laufräder... Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Gehege machen?

Dass die Mäuse auch so unterschiedliche Wachzeiten haben, kann daran liegen, dass sie keine richtige Rangordnung haben. Leben sie friedlich zusammen und schlafen in einem Nest? Oder gibts ab und zu Streit?

Ich such dir mal die aktuell wichtigen Artikel aus unserem Wiki raus, die erklären das meiste nochmal ausführlicher:
Zooladen
Schwangerschaft, Nachwuchs
Geschlechterbestimmung und Kastration (für den Nachwuchs)
Futter, Eiweißfutter
Käfig, Mindestgröße, Laufräder, Plastikeinrichtung

Ich weiß, das war jetzt viel Text und viel Kritik. Aber mach dir mal nichts draus, die meisten starten so in die Farbmaushaltung - und die meisten bekommen all das geregelt. Das schaffst du auch, du darfst dich nur nicht entmutigen lassen =)
 
Back
Top Bottom