Maus baut Nest - was tun?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo an Alle ,

habe seit einer Woche eine kleine Farbmaus:D, sie war beim Kauf 6 Wochen alt.
Was mich jetzt etwas verunsichert, sie ist die ganze Zeit im Käfig rumgewuselt und hat sich öfter mal blicken lassen. Seit dem Wochenende habe ich sie nur noch selten gesehen und wenn, dann hat sie Futter in ihr Häuschen getragen, mitterweile hat sie auch schon ein richtiges Nest aus Heu gebaut und kommt gar nicht mehr raus. Jetzt mach ich mir schon ein bisschen Sorgen das sie vielleicht trächtig sein könnte. Beim Kauf war sie nämlich immer noch mit ihren Geschwistern, darunter auch kleine Böcke in einem Käfig. Hab mich mal schlau gemacht und gelesen, das Mäuse schon mit 4 Wochen geschlechtsreif sein können... stimmt das?*grübel*

Hallo Blümchen und Willkommen in der Mausebande!

Schön dass du dich für ein Farbmäuschen entschieden hast - aber du solltest es schnell nochmal tun ;-)
Wahrscheinlich hat man dich in der Zoohandlung beraten? Da fehlen dir noch viiiiele Infos zur artegerechten Haltung. Nimm dir bitte etwas Zeit und lies unser Wiki. Deiner Maus zuliebe *Herz*

Um auch noch kurz auf deine Fragen einzugehen: Dass die Maus sich ein Nest baut ist normal und gut so. Dass sie außer zum Fressen nicht heraus kommt, liegt daran dass sie einsam ist. Du solltest ihr schnellstmöglich Gesellschaft besorgen. Dass sie trächtig ist, ist gut möglich, sofern es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt. Schau mal lieber nochmal nach.

Na dann, viel Spaß beim schlau lesen!
Beeti

Hallo Erstmal Herzlich Willkommen
Hast du etwa nur eine Einzelne Maus ? Wenn ja besorg dir schnellst möglich eine 2te und Vergesellschafte sie
Mäuse sollte man mindestens zu 2 halten !

Mann kann das sehr gut erkennen (ob sie trächtig ist )wenn du mal von oben auf sie drauf schaust ob sie so eine Birnenartige form hat
Also von vorne nach hinten runder werdend

Lies dir am besten mal unser Wiki durch : start [Mausebande Wiki]

Beeti war schneller =)

Die Kleine bleibt auf keinen Fall lang alleine, aber irgendwie sind Farbmäuse bei uns in den Zoogeschäften recht rar, werde aber heute bei mir in der Nähe ins Tierheim schauen. Das ich mich so spät er über Mäuse infromiere liegt daran, das die Kleine kein Haustier, sondern ein Futtertier für die Schlange eines Freundes werden sollte. Das konnte ich aber leider nicht akzeptieren und so ist sie jetzt ein Mitbewohner von mir.

Hallo Blümchen, ich kann verstehen, dass du der Maus helfen wolltest- wobei man natürlich realistisch bleiben muss: Schlangen müssen auch fressen und so ist es dann eben nicht diese, sondern eine andere Maus geworden, die letztlich verfüttert wurde.

Dass du dich nun informierst, um ihr ein schönes Zuhause zu bereiten, finde ich super. Und auch der Plan, Mäuse aus dem Tierheim als Gesellschaft aufzunehmen, ist prinzipiell gut.

Was aber, wenn die Kleine tatsächlich schon tragend ist? Männliche Jungtiere werden mit 4 Wochen geschlechtsreif, da hast du ganz richtig gelesen. Bei Weibchen dauert es wohl oft etwas länger, aber möglich ist es durchaus, dass sie mit zarten 6 Wochen bereits selbst Babys bekommt*seufz*

Darum würde ich vorerst keine Vergesellschaftung durchführen, sondern sie wie eine trächtige Maus behandeln: in Ruhe lassen, viel Eiweißfutter geben und ab dem Tag, wo sie den letzten möglichen Bockkontakt hatte, 21 Tage Schwangerschaftsquarantäne einhalten.

Vielleicht war alles falscher Alarm und sie hat umsonst 3 Wochen allein verbringen müssen- blöd für die Maus, aber das überlebt sie und danach kann sie ja sofort neue Freunde bekommen, die man vorher im Tierheim schonmal ausfindig machen kann.

Falls sie aber doch trächtig ist, wäre eine Vergesellschaftung in dieser Zeit viel zu stressig, sodass sie im schlimmsten Fall ihre Jungen tötet. Das Risiko würde ich keinesfalls eingehen. Außerdem könntest du in dem Fall ja einfach ein paar Töchter bei ihr lassen und schon hättest du eine Gruppe, die nicht mal vergesellschaftet werden musste.

Hallo Blümchen =)

Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen.
Bist du dir mit dem Geschlecht wirklich ganz sicher? Wenn es ein Weibchen ist, würde ich wie Laylah erstmal nicht zu einer VG raten. Dann ist die Maus mit hoher Wahrscheinlichkeit trächtig und sollte erstmal in Ruhe ihre Jungen aufziehen. Prinzipiell ist es besser, wenn die Muttermaus dabei Unterstützung von anderen Mäusen hat, aber während einer Trächtigkeit zu vergesellschaften ist zu stressig für die Mamamaus.
Wenn das Mäuschen doch ein Bock sein sollte, sollte er schnell kastriert werden, damit er neue Gesellschaft bekommen kann.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Nestbau ganz normal für alle Mäuse. Das machen Jungs wie Mädels und trächtige wie nicht nicht-trächtige Mädels. Hat die Maus ausreichend Zellstoff etc. zum Nestbau und ein großes Häuschen, in das die evtl. Jungen mit reinpassen?
Entgegen Tom&Jerrys Aussage, sieht man die Trächtigkeit bei Farbmäusen erst sehr spät. Die beschriebene Birnenform sieht man erst sehr kurz vor der Geburt (wenige Tage). Darauf kannst du dich derzeit nicht verlassen.

Ich hab dir mal ein paar Links zum Wiki rausgesucht, die aktuell interesant für dich sein dürften:
Geschlechtertrennung
Trächtigkeit
Eiweißfutter
Geburt
Nachwuchs
Bezugsquelle für Farbmäuse und Zooläden
Nestbau
Kastration und Kastrationsgründe

Lass dich von den ganzen Infos nicht erschlagen, das wird schon *drück*

Danke für die vielen Tipps.

Im Tierheim haben sie keine Mäuse, ist ja auch mal eine gute Nachricht das viele Tiere ein Zuhause haben.
Dann werde ich mal abwarten, ob sie Babys bekommt oder nicht und ihr danach noch ein Mädel dazu kaufen. Mein Freund und ich haben beide vorhin geschaut und mit Bildern verlichen, laut Bildern ist es ein Mädchen.
Was könnte denn schlimmsten Fall mit den Babys sein, wenn der Vater der Bruder, oder sogar meiner Kleinen ihr Vater, der Water ist? In dem Zoogeschaft war es nämlich so, dass sie ein großes Mäusepaar hatten, dann den 6 Wochen alten Nachwuchs und dann hatte die Mamamaus auch noch ganz kleine, noch nackte Babys.

Wenn ihr Glück habt und die Maus nicht trächtig ist, dann schaut ihr in unseren Vermittlungsbereich oder macht ein Gesuch auf. Bitte kauft keine Tiere im Zooladen, wir finden schon Mäuse für euch. Die können auch von weiter weg kommen, wenn ihr nicht soweit fahren wollt, finden sich auch meist Mitfahrgelegenheiten für die Tiere.
Warum man Tiere nicht im Zooladen kauft, hab ich dir oben schonmal verlinkt: klick.

Im schlimmsten Fall sind die Kleinen nicht lebensfähig, dann wird die Mutter sie wahrscheinlich direkt töten und fressen. Normalerweise passiert das aber nicht. Farbmäuse entstanden durch viele Generationen an Inzuchtieren, da brauchst du dir jetzt erstmal nicht den Kopf drüber zu zerbrechen. Manchmal gibts in einem Wurf ein besonders kleines Tier, das oft nicht die normale Lebenserwartung hat - aber sowas hängt wahrscheinlich eher damit zusammen, dass das Kleine nicht genug Milch von der Mutter bekommt. Deshalb immer gut Eiweiß füttern ;-)

Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal warten ob sie wirklich Nachwuchs bekommt, oder nicht. Falls sie Nachwuchs bekommt, werde ich da sicherlich eine oder zwei Mädels behalten. Falls sie keine Babys bekommt, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Es kaufen meiner Meinung nach viel zu viele Leute ihre Haustiere in der Zoohandlung und daher werden die armen Tiere immer wieder nachgezüchtet, ist eigentlich schon schade.
Werde mich auf jeden Fall mal auch in den Tierheimen im Umkreis schlau machen, vielleicht haben die noch Tiere.

Was wäre denn das richtige Eiweißfutter für meine Kleine? Hatte heute mal beim Fressnapf geschaut, da hatten die nur getrocknete Insekten... ist denn dass das Richtige??

Ja die gehen auch. Ansonsten kannst du auch Naturjoghurt geben oder etwas gekochtes Ei. Infos dazu findest du aber auch im Wiki =)

Hier der Artikel zum Eiweißfutter: klick

Lebende Mehlwürmer kommen bei mir bei 9 von 10 Mäusen unglaublich gut an :D

Dann müsste ich es mal mit Mehlwürmern versuchen.
Weiß denn jemand wie lange die in den Plastikboxen überleben, leider gibt es die in unserem Zooladen nur in "Großpackungen".

Meine leben jetzt schon seit mehreren Wochen. Ich hatte eine etwas größere Menge von einer Bekannten bekommen. Da ich keine schwangere Maus habe fütter ich halt nicht so oft. Also müssen die Mehlwürmer auch versorgt werden. Sie liegen bei mir auf Haferflocken, dann kommt auch immer Salat oder Gurke rein, damit sie auch Feuchtigkeit bekommen. Die verpuppten verfütter ich dann immer direkt, wenn welche da sind.

Kann dir nicht sagen, wann sie sterben, aber bei mir geht das jetzt bestimmt schon seit 2 Monaten mit den Würmern =)

Das ist gut, dann werde ich mir mal eine Packung kaufen und den Deckel immer schön geschlossen halten, finde die Dinger echt wiederlich...

Wieso den Deckel geschlossen halten? Ich hab die offen in einer Plastikdose. Da kommen die sowieso nicht hoch, das ist zu glatt.

Wenn dir das zu ekelig ist, nimm eine andere Eiweißquelle =)

naja Mehlwürmer sterben ja auch nicht einfach sondern verpuppen sich und werden zu Mehlkäfern :)
von daher würde ich schon den Deckel geschlossen haben denn Käfer kommen aus einer Box raus im Gegensatz zu den Larven selber.

du kannst übrigens auch die Puppen verfüttern, mögen die Mäuse auch sehr gerne.

Wenn du sie kühl hälst geht dieser Vorgang aber länger, also zb. in den Kühlschrank stellen dann entwickeln sie sich langsamer.

Als Eiweissfutter geht natürlich auch die bereits empfohlenen Dinge oder auch Hundetrockenfutter oder Gammarus (getrocknete Bachflohkrebse).

Ich glaub da werde ich eher getrocknete Mehlwürmer nehmen, sonst hab ich ne Schale lebende Mehlwürmer und meine Maus frisst sie vielleicht gar nicht.

Ich glaub mit Mehlwürmern im Kühlschrank kommt mein Freund nicht so klar :-)

Wie sieht es denn mit Hundetrockenfutter aus, gibt es da ein bestimmtes was zu empfehlen ist?

von daher würde ich schon den Deckel geschlossen haben denn Käfer kommen aus einer Box raus im Gegensatz zu den Larven selber.
Ich sammel die Puppen immer ab und lass die Käfer dann in einem größerem Napf schlüpfen - vollkommen offen und mir ist noch nie einer abgehauen. Meiner Erfahrung nach können die an glatten Oberflächen nicht hochklettern, von fliegen mal ganz zu schweigen.
Es kann natürlich nicht schaden einen Deckel drauf zu machen, aber achtet drauf, dass da auch ausreichend Luft reinkommt.

Wie sieht es denn mit Hundetrockenfutter aus, gibt es da ein bestimmtes was zu empfehlen ist?
Da würde ich immer erstmal Mehlwürmer oder Gammarus bevorzugen. Aber wenn es denn Hundefutter sein soll, dann welches mit einem hohen Fleischgehalt und viel Rohprotein. Möglichst ohne Zucker etc.
Aber wenn du an getrocknete Mehlwürmer rankommst, dann nehm lieber die.

Back
Top Bottom