- Reaction score
- 0
Hallo,
also soweit ich weiß, wird in Deutschland nur eine Schlangenart gehalten, die Insekten frisst... (irgendeine Grasnatternart). Wenn man andere Schlangen mit Insekten füttert ist das sicherlich auch alles andere als tiergerecht. Entweder ich gebe dem Tier, was es braucht oder ich kann es eben nicht halten.
Die Einschränkung Wirbeltier finde ich schon sinnvoll. Möchtest du einen Sachkundenachweis dafür machen, wenn du 'ne Mücke tothaust?
Es ist einfach davon auszugehen, dass wirbellose Tiere kein oder zumindest ein anderes Schmerzempfinden haben. Davon bin ich überzeugt, auch wenn es nicht nachweisbar ist. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht jedem Lebewesen mit Respekt begegnen sollte. Ich persönlich erschlage zum Beispiel keine Mücken, wie ich auch kein anderes Tier töte. Mache ich nicht aus Nettigkeit, sondern ich finde das konsequent. Würde ich aber niemals von jedem erwarten, ich weiß, dass das schon (fast) ein bisschen übertrieben ist... 
Gruß,
trulla
also soweit ich weiß, wird in Deutschland nur eine Schlangenart gehalten, die Insekten frisst... (irgendeine Grasnatternart). Wenn man andere Schlangen mit Insekten füttert ist das sicherlich auch alles andere als tiergerecht. Entweder ich gebe dem Tier, was es braucht oder ich kann es eben nicht halten.
Die Einschränkung Wirbeltier finde ich schon sinnvoll. Möchtest du einen Sachkundenachweis dafür machen, wenn du 'ne Mücke tothaust?

Gruß,
trulla
Last edited: