Hallo,
ich habe gerade die Beiträge hier zum Marburger Notfall gelesen...
Ich wohne selber in Marburg und bin sehr oft im Tierheim. Das Mäusedrama verfolge ich schon seit Wochen dort vor Ort.
Es ist einfach nicht richtig, hier zu schreiben, dass den Mitarbeitern des Tierheims nicht klar ist, was auf sie zukommt und dass sie es einfach so laufen lassen würden! Es kümmert sich dort ganz hingebungsvoll eine Mitarbeiterin um die Mäuse und sie ist langsam wirklich am verzweifeln. Ja, es sind mittlerweile 65 Mäuse und es sind bisher erst 3 Böckchen kastriert worden.
Sie sind oder werden in Kürze in verschiedene Mädchen-Gruppen einziehen können.
Leider ist es natürlich auch zu Beißereien zwischen den Böckchen gekommen, sodass mittlerweile ganz viele Böckchen in viel zu kleinen Käfigen einzeln sitzen müssen. Ich kann selber nicht genau sagen, wie viele Böckchen es sind, aber es sind viele! Und es ist dem Tierheim leider auch nicht möglich, die Kosten für die vielen Kastrationen zu übernehmen.
Wenn jemand von Euch schon mal in einem Tierheim gearbeitet hat, weiß er vielleicht, unter welchem Druck man dort während der Arbeitszeit steht. Es ist wirklich etwas ungerecht, hier so einfach mal solche Urteile abzugeben. Und sicherlich ist auch bekannt, dass die finanziellen Situationen der Tierheime nicht die besten sind.
Zur Zeit sitzt Harry*Herz*, einer der unkastrierten Böckchen gerade neben mir in seinem Aqua und knabbert Silberhirse. Ich habe ihn mitgenommen um ihn kastrieren zu lassen. Danach wird der kleine Stinker in eine kleine Dameng-Gruppe ziehen können und muss nicht mehr alleine sein kurzes Leben fristen.
Für zwei weitere Böckchen habe ich jemanden gefunden, der die Kastrationskosten übernimmt. Denn nur so kann den Mäusen dort derzeit geholfen werden.
Vielleicht hat hier ja auch jemand Lust die eine oder andere Kastration selber zu übernehmen und die Böckchen dann aufzunehmen?!
Oder vielleicht hat jemand Platz für eine der Gruppen? Natürlich ist eine überregionale Vermittlung möglich. Aber es ist ja auch klar, dass die Verträge unterschrieben werden müssen. Außerdem wäre es schön, Bilder von dem neuen zu Hause sehen zu können!
Also, wenn ich hier irgendwie bei der Vermittlung behilflich sein kann, bitte meldet Euch! Ein schöner Platz für meinen Harry in einer Mädchengruppe wäre natürlich auch toll! Er muss ja nicht in eine der Tierheim-Gruppen ziehen!
Viele Grüße aus Marburg
Claudia