Ich habe jetzt hier viel gelesen und muss sagen ich finde maches komisch was so geschrieben wird. Ich bin wie gesagt kein Newbie was mäuse angeht. Und ich finde es sind meine Haustiere! Ich versuche also schon die beiden so zahm wie möglich zu bekommen. Klar wenn sie nicht wollen dann ist das halt so. Aber wenn sie mich annehmen? Ich hatte auch schon Ratten die wollten garnix mit mir zu tun haben. Aber das erschwert das leben ungemein. Ich habe auch meine "eigene" Methode zu zähmen. Ich mache es so das es am Anfang nur futter von mir aus der Hand giebt. Wenn sie es sich schnappen und verduften ist das O.K. aber das Futter giebt es nur von mir. Das braucht natürlich gedult aber es lohnt sich.
Ich habe jetzt zwar Glück mit meinen beiden Rotznasen (gestern gekauft und sitzen heute schon ganz gemütlich neben meiner Hand und fressen das angebotene) aber wie man sagt mit Speck fängt man Mäuse. Und wenn sie Kohldampf schieben wird jedes Tier mutig.
Mit dem beiden oben erwähnten Ratten war es ein drama. Gut sie wollten nich ist ok. Habe es dann irgendwann gelassen. Aber Käfig sauben machen war immer ein Drama für mich und die Ratten. Raus holen ging nicht=> Panik aber wie und selbst drine rum machen war stress pur!
Abschließend will ich sagen es ist meiner Meinung nach wichtig das die Mitbewohner ein gewisses Vertauen zu ihrem Halter haben sollten. Wie gesagt wenn garnicht geht dann geht nicht.
MfG Volker
Ich habe jetzt zwar Glück mit meinen beiden Rotznasen (gestern gekauft und sitzen heute schon ganz gemütlich neben meiner Hand und fressen das angebotene) aber wie man sagt mit Speck fängt man Mäuse. Und wenn sie Kohldampf schieben wird jedes Tier mutig.
Mit dem beiden oben erwähnten Ratten war es ein drama. Gut sie wollten nich ist ok. Habe es dann irgendwann gelassen. Aber Käfig sauben machen war immer ein Drama für mich und die Ratten. Raus holen ging nicht=> Panik aber wie und selbst drine rum machen war stress pur!
Abschließend will ich sagen es ist meiner Meinung nach wichtig das die Mitbewohner ein gewisses Vertauen zu ihrem Halter haben sollten. Wie gesagt wenn garnicht geht dann geht nicht.
MfG Volker