dieses Terrarium (mit Umbau) geeignet?

Rosa23

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

jetzt habe ich mal so nach Haltungsmöglichkeiten und Preisen geschaut und bin auf dieses Angebot gestossen:

Bilderansicht: Terrarium Holz mit Ablage

wenn man da noch an der Lüftung was macht und ein oder zwei Etagen einbaut, wäre das angemessen für eine Farbmaushaltung?

oder knabbern die Mausis sich durch das Holz?

Grüsse

Hast du die Maße davon?
Mindestmaß an Grundfläche ist 100X50cm...Und Lüftungstechnisch müsste da einiges gemacht werden, da haste recht ;-)

Sieht für mich eigentlich ganz gut aus, auch von den Maßen. Umgebaut muss natürlich werden. Aber aus der Ablage könnte man ne richtig gute Buddeletage machen... Ob die Mäuse sich durchknabbern zeigt bei Käfigen immer erst die Zeit. Manche nagen gerne am Käfig, andere nicht...

Maße Terrarium alleine: 75x100x60

sollte man zur Lüftung da ein grosses Loch reinschneiden und das mit einem Draht zutackern oder wie macht man sowas am Besten?

Ich stelle mir das als schönes Mäuseparadis vor, wenn man da mehrere Etagen reinmacht haben die sicherlich genug Platz....

Frontshceiben raus, Gitter rein... Löcher alleine reichen nicht aus

Dann machste unten noch ne hohe Plexischeibe rein und vergitterst die Türen dann haste unten nen großen Buddelbereich und auch mehr Fläche. Wie ich es verstanden hab ist 60cm die bisherige Höhe, das wäre dann ja auch noch beträchtlich mehr...
Daraus kannst du ordentlich was machen ;-)

wenn ich die Frontscheiben rausnehme, muss ich ja ein komplett neues System einbauen um den Käfig noch zu öffnen, finde diese Idee von daher ziemlich misslungen. Danke trotzdem, mal schauen ob wir das Terrarium überhaupt nehmen.

Dann machste unten noch ne hohe Plexischeibe rein und vergitterst die Türen dann haste unten nen großen Buddelbereich und auch mehr Fläche. Wie ich es verstanden hab ist 60cm die bisherige Höhe, das wäre dann ja auch noch beträchtlich mehr...
Daraus kannst du ordentlich was machen ;-)

puh, Danke, mal schauen^^

ne, das ist vorne offen, nur der Streuschutz ist Plexiglas

klettern die da nicht raus oder springen?

Also das wäre ja auch eine super Alternative!

Das ist unterschiedlich. Bei den meisten Mäusen klappt eine Offenhaltung wohl ganz gut.
Es gibt aber auch immer wieder Ausreißer, die die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen.
Allerdings ließe sich bei dem unteren Teil eine so hohe Plexiglaswand anbauen, dass sie gar nicht erst rüberkämen. Dann hast du auch viiiel Platz, um schön hoch einzustreuen, damit sie ganz doll buddeln und Gänge anlegen können.

PS: Wenn du die Glastüren nicht durch Gittertüren ersetzen möchtest, müsstest du links und rechts jeweils fast das gesamte Holz raussägen und vergittern. Nur ein kleines Loch reicht nicht aus.

selbst wenn man die kompletten Seitenwände raus nehmen würde, dürfte das von der Belüftung noch zu eng sein. Daher seh ich bei dem Teil eben keine Alternative zu 'Scheiben raus' - oder 'Rückwand raus und mindestens 40cm Abstand zur Wand' - aber das ist noch ungünstiger, wenn das Teil nicht mitten im Raum steht.

Bei Jungmäusen ist Offenhaltung schwierig. An sonsten gibt's normalerweise nur sehr wenige Vertreter, die sich durch die Höhe nicht abhalten lassen. In dem Fall kann man aber immer noch mit V-Drahtgittertüren nachrüsten.

selbst wenn man die kompletten Seitenwände raus nehmen würde, dürfte das von der Belüftung noch zu eng sein. Daher seh ich bei dem Teil eben keine Alternative zu 'Scheiben raus' - oder 'Rückwand raus und mindestens 40cm Abstand zur Wand' - aber das ist noch ungünstiger, wenn das Teil nicht mitten im Raum steht.

Mal ganz ehrlich, wie kommt man zu so einer Meinung?

Farbmäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, und sind sehr wenig resistent gegen Ammoniakdämpfe, die das Lungengewebe dauerhaft schädigen können.

Die Belüftungsproblematik ist nun mal eine der größten Probleme in der Farbmaushaltung. Siehe Wiki.

Die Belüftungsproblematik ist nun mal eine der größten Probleme in der Farbmaushaltung. Siehe Wiki.

hier nochmal das Bild aus dem Wiki des Forums:

eigenbautoast.jpg

und nun meine Idee dasselbe mit dem Terrarium zu machen, Löcher an den Seiten und Vorne die Scheiben raus....
habe ich was falsch verstanden oder ist das immernoch zu wenig?

ne, wenn die Scheiben vorne raus kommen, reicht das locker

aber eben nur Löcher in die Seite und Scheibe bleibt drin dürfte zu wenig sein

Hamster sind in dem Punkt nicht ganz so kritisch, was die Luft angeht - aber das Ding ist noch aus 1000 weiteren Grüdnen Tierquälerei. :-(

Du könntest vorne einfach die Scheiben raus nehmen und durch Gittertüren ersetzen...
Es ist einfach sonst zu wenig Belüftung, mein neuer Eigenbau bekommt nur eine Seite die zu ist, sonst riechst du es auch sehr schnell sobald du das Gehege ausmachst faällst du um...das ist nur ein guter Tipp,weil die Mausis sonst ganz schnell Probleme mit den Atemwegen bekommen...

Back
Top Bottom