Tipps zur Suche einer hundefreundlichen Wohnung

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Hundebesitzer,

in einigen Monaten ist es so weit und ich bin mit dem Studium fertig. Das bedeutet, dass ich in eine deutsche Großstadt zurückziehe, arbeiten und mir dort eine Wohnung mieten werde.

Da ich die letzten Jahre ziemlich unstet gelebt habe und öfters umgezogen bin, möchte ich dann auch etwas "gesetzter" werden und eine Wohnung nehmen, die ich so schnell nicht mehr verlasse. Ein Kriterium dafür ist, dass die Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ist. Ich habe es damit nicht sehr eilig, aber der Tag wird kommen, an dem ein (größerer) Hund aus dem TH zu mir kommt. Dementsprechend möchte ich schon im Vorfeld eine passende Wohnung auswählen.

Nun ist es ja sowieso schon schwer, sich auf dem Wohnungsmarkt zu behaupten und ich frage mich darum, wie es die Hundebesitzer angestellt haben, ihren Vermieter über die Hundehaltung zu informieren und dennoch die Wohnung zu ergattern.
Ich bin da echt völlig unerfahren und würde mich sehr freuen, wenn ihre eure Erfahrungen mit mir teilen würdet:

Thematisiert man das gleich beim Besichtigungstermin (und wenn ja, wie???)? Steht das vll. schon in einer Wohnungsannonce mit dabei? Ist ohne Makler überhaupt an eine hundefreundliche Wohnung ranzukommen?

Ich möchte mir und einem Vermieter einfach den Stress ersparen, erst kurz vorm Unterzeichnen des Vertrags auf die Klausel zu stoßen, dass Hundehaltung in der Wohnung generell verboten sei und ich dann spontan doch wieder abspringen muss.

LG

naja, bei mir war der hund schon da.

der vorteil ist es halt wenn es, wie bei mir, über vitamin b läuft

der einfachste weg wäre es wohl, eine anzeige zu schalten das du suchst. ich glaube das ist das einfachste.

edit: in der ksg zb werden auch immer wieder wohnungen angeboten - grade für hundebesitzer. und es gibt irgendwo auch eine homepage mit vermietungsanzeigen bei denen hundebesitzer explizit erwünscht sind. da müsstest du aber mal google bemühen

Ich kann da nur mit Katzen mitreden. Als wir 2003 in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen sind, war klar das da Katzen mit einziehen müssen.
Also hab ich bei der Wohnungssuche, auf die Lage geachtet (wegen Freigang) und schon immer beim Ausmachen des Besichtigungstermins sofort das Thema Haustierhaltung angesprochen. Ebenso das meine Eltern einen Hund haben und ich den öfter hüte, sprich der öfter in der Wohnung sein wird, ggf. auch über Nacht.
Wir haben 2 Wohnungen angeschaut und bei beiden war Haustierhaltung kein Problem. Allerdings wohnen wir sehr ländlich.

Ich würde das Thema also schon vor der Besichtigung ansprechen, denn wenn keine Haustierhaltung erlaubt ist, kann man sich den Termin zur Besichtigung gleich sparen.

Ok, dann thematisiere ich das noch am Telefon, wenn ich auf die Suche gehe.
Fürchte nur, dass es dann lauter Absagen hagelt (wobei die dann natürlich auch beim realen Treffen am Besichtigungstermin kämen; wenn jemand Hunde gar nicht mag, hilft sicher auch Wimper-Klimper und Scheißfreundlichkeit nix).

Ähm, detwaxy, was heißt denn KSG?
Wikipedia bietet mir u.a. "Katholische Studentengruppe" und "Kriegsspielgemeinschaft" an, aber ich denke mal, du meinst was anderes?:D

Off Topic:
Wann wird in diesem Forum endlich die Regel eingeführt, dass jeder das einmal ausgewählte Avatarbild auf Lebzeit behalten muss? Ich denke ständig, dass da irgendwelche Neuuser schreiben, bis ich dann auf die Namen schaue und da Skadio, detwaxy usw. steht*rätsel*

Ich habe bei meinen Wohnungen immer darauf bestanden, dass dem Mietvertrag eine Passage, die mir die Hundehaltung ausdrücklich erlaubt, beigeführt wird.
(Gerade bei Hausverwaltungen, in denen die Zuständigkeiten ja immer mal wechseln, kann das wichtig sein.)

ich habe ja "nur" katzen und bin folgendermassen vorgegangen:
auf Anzeigen wo ausdrücklich drin stand "Haustierhaltung verboten" habe ich gar nicht erst reagiert
bei allen anderen habe ich einen Besichtigungstermin vereinbart. Wenn mir die Wohnung gefallen hat, habe ich dann während der Besichtigung gefragt, wie es denn mit Katzenhaltung aussieht. Dann haben die Vermieter nämlich schon einen persönlichen Eindruck von einem und sagen vielleicht eher "ja"
Bestes Beispiel unsere aktuelle Wohnung: vor uns war dort Haustierhaltung verboten (es stand aber nichts davon in der Anzeige)-bei der Besichtigung habe ich den Hausverwalter gefragt wie es aussieht. Er meinte eeeiiigentlich ist es verboten, aber er hält nochmal Rücksprache mit der Vermieterin. Und siehe da, wir dürfen Katzen halten, steht auch so im Mietvertrag.

Und 2 Tage nach unserem Einzug hatte die Wohnung unter uns auch ein Katzennetz am Balkon :D Mir war nämlich schon vor dem Einzug (beim Küche aufbauen etc) Katzenstreu im Müll aufgefallen, wo ich schon dachte "aha, hier wohnt ne Illegale" :D

Ich würde auch schon am Telefon nachfragen, dann weiß man schon, ob man sich eine Wohnung überhaupt ansehen braucht oder nicht. Denn sonst verliebt man sich in eine Wohnung und kann nachher doch nicht einziehen. Günstig wäre es denke ich, wenn man eine Hund dann schon hätte und den zur Wohnungsbesichtigung mitbringen könnte. Viele Vermieter wollen auch eher keine Listenhunde im Haus haben, weil die Nachbarn Angst haben könnten und ich denke generell sind kleine Hunde (sofern keine Kläffer) in Miertwohungen lieber gesehen als z.B. so 'ne Dogge (wobei ich mir Dogge im 5. Stock auch deutlich schwieriger Vorstelle als z.B. Mops).

als ich (mit Amber) gesucht hab, hab ich Anzeigen wo drinstand dass Haustiere verboten sind, gleich gestrichen. Bei den anderen hab ich dann direkt am Telefon gefragt damit ich nicht umsonst wohin fahren. Jetzt habe ich eine Wohnung einer Genossenschaft gemietet, die Hunde grundsätzlich erlauben (excl Listenhunde). Vielleicht gibts ja auch in deiner zukünftigen Stadt Wohngenossenschaften?

@detwaxy
Danke für die Aufklärung, darauf wäre ich nie gekommen!=)

@Bat
Das ist doch eine schöne Geschichte und zeigt, dass man mit seriösem Auftreten viel erreichen kann. Ich hoffe ja, dass bereits ein freundliches und diplomatisch geschicktes Gespräch am Telefon bezüglich Hundehaltung ähnliches bewirkt.*heilig*
Wobei es sicher einfacher ist, Vorurteile gegen die Katzenhaltung abzubauen, als gegen Hunde. Gerade größere haben ja schon einen lauten Gang (ich höre das Hundegetrappel recht deutlich, wenn der Nachbar über mir Besuch mit Hund hat) und auch ein lautes Organ, wenn doch mal gebellt wird.

@fala
Einen "Listenhund" könnte ich (leider!) eh nicht nehmen wegen der extrem erhöhten Hundesteuer... Aber größentechnisch soll's schon in Richtung kniehoch oder mehr gehen. Alles, was trotz Größe zierlich ist und nicht zuviel wiegt, könnte ich ja auch notfalls tragen, wenn's keinen Fahrstuhl gibt und das Treppenlaufen irgendwann zum Problem wird.

@Delany
Das mit der Wohngenossenschaft klingt nicht uninteressant. Ich habe mal gegooglet, in Berlin gibt es sogar Altbauwohnungen, die einer solchen gehören!*Herz* Hast du dich dann in die Genossenschaft eingekauft (anstelle einer Kaution)? Habe was gelesen von Anteilseigner werden... In dem Fall bekommt man das Geld aber beim Auszug wahrscheinlich nicht mehr zurück, oder doch? Und wie lange musstest du auf so eine Wohnung warten? Gerade in Berlin ist in den "guten" Gegenden z.Z. keine einzige dieser Wohnungen frei.

Alles, was trotz Größe zierlich ist und nicht zuviel wiegt, könnte ich ja auch notfalls tragen, wenn's keinen Fahrstuhl gibt und das Treppenlaufen irgendwann zum Problem wird.

übernimm Dich da mal nicht ;-)
Amber hat 55cm Schulterhöhe, wiegt ca 24kg, und das ist schon n Akt sie zu tragen obwohl sie sehr lieb ist und es sich gut gefallen lässt :D

@Delany
Das mit der Wohngenossenschaft klingt nicht uninteressant. Ich habe mal gegooglet, in Berlin gibt es sogar Altbauwohnungen, die einer solchen gehören!*Herz* Hast du dich dann in die Genossenschaft eingekauft (anstelle einer Kaution)? Habe was gelesen von Anteilseigner werden... In dem Fall bekommt man das Geld aber beim Auszug wahrscheinlich nicht mehr zurück, oder doch? Und wie lange musstest du auf so eine Wohnung warten? Gerade in Berlin ist in den "guten" Gegenden z.Z. keine einzige dieser Wohnungen frei.

Ja, hab mich da eingekauft, je nach Wohnungsgröße muss man hier unterschiedlich viele "Anteile" kaufen. Das Geld bekommt man zurück, allerdings nicht sofort bei Auszug sondern ca n Jahr später.
Ich hab mich direkt an die Genossenschaft gewendet und gefragt. Wichtig ist, anzurufen, was erstmal im Netz steht ist sofort weg. Ich hab auf diese Weise schon von meiner Wohnung erfahren bevor irgendwer anders was wusste.

:
Zitat von Laylah
Alles, was trotz Größe zierlich ist und nicht zuviel wiegt, könnte ich ja auch notfalls tragen, wenn's keinen Fahrstuhl gibt und das Treppenlaufen irgendwann zum Problem wird.

übernimm Dich da mal nicht
Amber hat 55cm Schulterhöhe, wiegt ca 24kg, und das ist schon n Akt sie zu tragen obwohl sie sehr lieb ist und es sich gut gefallen lässt

Und aus jahrelanger+täglicher Erfahrung kann ich dir sagen:
Tu dir und dem Hund das nicht an. Abgesehen von den Regenwettertagen (wenn du kurz vor der Arbeit nochmal raus musst und eigentlich keinen Zeit mehr hast dich hinterher komplett umzuziehen, nachdem du den Hund die Treppen hoch getragen hast;-)) wird es im Alter und bei Krankheit genug Tage geben, an denen der Hund nicht getragen werden kann oder möchte.

Einen "Listenhund" könnte ich (leider!) eh nicht nehmen wegen der extrem erhöhten Hundesteuer... .

es gibt genug gemeinden, die keine erheben. in odenthal kosten zb ALLE hunde 35 euro

und zum thema hundesteuer

Stoppt die Hundesteuer! - [dogs Magazin]

ich bin gespannt was da draus wird =)

denn wenn die hundesteuer wirklich abgeschafft werden sollte, dann gibt es auhc keine erhöhte mehr für sokas - bleiben maul-korb und leinenpflicht, aber von beidem kann man sich ja befreien lassen.

Wow, danke für die vielen Tipps und Beiträge! Der Thread hat sich bereits wirklich gelohnt, denn vieles wusste ich noch gar nicht!

Eine Abschaffung der teueren Hundesteuer würde für so viele Listenhunde neue Chancen eröffnen, das wäre wirklich super!

Die Idee mit dem Tragen war vll. etwas blauäugig... Ich habe mich an meinem früheren Nachbarn orientiert, der seinen steinalten Pittbull, ein einziges Muskelpaket, immer wie einen Pappmachee-Hund unter den Arm geklemmt und 2 Etagen getragen hat (er selbst war aber auch Kampfsportler und ein ebensolches Muskelpaket). Dachte, eine Nummer kleiner würde ich dann auch schaffen. Aber die Einwände (verdreckte Klamotten, evtl. Schmerzen beim Tragen,...) sind berechtigt.
Etage/ Aufzug werde ich also bei der Wohnungswahl auch mit berücksichtigen.

Und bei den Berliner Genossenschaften werde ich dann früh genug mal durchklingeln und zumindest mal meine Nummer dalassen, falls sich was ergibt. Evtl. läuft ja auch was über Vitamin B bei Facebook, Berliner Freunden, Anzeigen oder dem Forum hier...

Einige Monate Luft habe ich ja noch...*schwitz* Aber besser zu früh mit der Suche anfangen als zu spät.

ich würde mir auf jeden fall überlegen ob ich in der stadt mit nem hund glücklich werde.

freilaufflächen sind relativ begrenzt, offiziell muss man hunde an der stadt an der leine führen.

da fahre ich für meinen teil lieber 30 minuten bis köln und bin dafür mit dem hund in 5min in den feldern und kann das vieh scheuchen.

hund und stadt finde ich persönlich immer ungelücklich.

Detwaxy, da hast du prinzipiell auf jeden Fall Recht.
Es kommt aber auch drauf an, in welcher Stadt man ist und in welcher Ecke.
Ich bin hier in fünf Minuten mit dem Hund in der Eilenriede (Wald) und dort ist nur zur Brut- und Setzzeit Leinenpflicht. Bin aber auch mit der Bahn in zehn Miuten in der Innenstadt wenn ich das will, oder eben wenn das mal sein soll in zwanzig Minuten mit dem Auto ganz im Grünen.

Auch in Berlin gibt's die richtigen Ecken. Eine Freundin von mir hat ein Riesen Waldstück direkt neben dem Haus und ist trotzdem schnell im Zentrum.
Wenn man sich genügend Zeit nimmt und sich die verschiedenen Stadtteile ansieht, findet man auch eine günstige Gegend für Hunde.

Berlin hat super schöne Ecken für Hunde, gerade Randberlin und da ist es fast egal welcher Stadtbezirk =)
Mit der Leinenpflicht scheint es hier auch nicht ganz so eng zu sein *grübel* Erzogene Hunde und davon gibt es hier schon sehr viele, sehe ich immer ohne Leine (außer vielleicht in Bus und Bahn oder an einer Hauptstraße).

Ich wohne in einem klitzekleinen Kaff und muss mich ins Auto setzen um mit dem Hund in de Wald zu kommen ;-)

Back
Top Bottom