Ich brauche UNBEDINGT Hilfe. Vergesellschaftung, Beissen!

maeusschen2012

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich hatte bisher immer 2 weibl. Albino Farbmäuse. Beide aus dem selben Wurf und ca. 6 monate alt. vor ca 3 wochen musste die eine leider eingeschläftert werden weil sie einen Tumor hatte. Man hat mir dringends geraten eine neue Maus zu besorgen, da eine Maus alleine sehr einsam und unglücklich ist. Also habe ich das heute morgen getan, eine kleine neue weibl. Farbmaus, diesmal eine farbige (braun). Die Maus ist auch super süß und etwa halb so groß wie meine andere, da sie noch sehr jung ist.

Ich habe beide wie in Foren vorgeschlagen versucht auf neutralen Boden zu vergesellschaften. Das war eine kleine Kiste die geruchsneutral war, sprich vorher keine Maus drinne. Jedoch haben die beiden sich für 1.5 Stunden komplett ignoriert. die ganze zeit haben beide nur versucht rauszuklettern. Also habe ich den nächsten Tipp genommen, ich habe die neue kleine Maus mit dem Streu eingerieben damit sie danach riecht. Also habe ich beide zusammengesetzt und ca. 1 Std. daneben gesessen. Es ist unmöglich. Die beiden treffen sich zwar selten, bisher nur ca. 10 mal (scheinen beide blind zu sein^^) aber immer wenn die alte Maus auf die neue trifft fängt sie sofort an diese zu beißen. Die neue Maus fängt elendich das quietschen an, dass es mir das Herz zerbricht und ich trenne beide sofort wieder. Das versuche ich jetzt seit Stunden. Die neue Maus wird immer sofort gebissen!!! Was mache ich bloss falsch? Ich habe nur 1 Käfig aber ich möchte auch nicht dass die kleine verletzt wird oder gar totgebissen. Hilfe bitte von jmd. der sehr viel Ahnung hat!!!!! Ich habe schon etliche Foren durchsucht und was da steht habe ich alles genauso gemacht aber es wirkt nicht!

Jetzt gerade habe ich die neue Maus in den superwinzigen Transportkorb im Käfig liegen in der Hoffnung, dass sich die beiden vieleicht hinter den Plexischeiben mögen könnnen. Futter hat sie, Wasser schmeisst sie dauernd um.

Hilfe. bitte!

das klingt jetzt sehr danach, dass es sich um zwei Böcke handelt... so aggressives Verhalten ist bei Weibchen sehr ungewöhnlich.

Ist denn wirklich garantiert, dass es sich um Weibchen handelt?

Edit: ganz vergessen: willkommen hier im Forum!

Lass die beiden auf gar keinen Fall zusammen bis nicht geklärt ist es ob es sich um Bock oder Weibchen handelt.

Hast du ein durchsichtiges Marmeladenglas oder ähnliches? Dann könntest du Popo Fotos machen damit wir mal schauen können was du da für geschlechter hast. Wie Jaw schon geschrieben hat ist so ein Verhalten typisch für unkastrierte Böcke!

Besteht die Möglichkeit die Maus in ein durchsichtiges Gefäß zu setzen und dann ein Foto vom Hinterteil zu schießen?

Schön, dass du doch noch den Weg hierher gefunden hast ;)

Auf die Idee, dass es sich doch um 2 Böcke handeln könnte bin ich gar nicht gekommen Oo

Hallo als ich kann gerade keine fotos machen und die alte Maus ist mittlerweile enorm genervt von mir wie es scheint, die lässt sich gar nicht mehr anfassen, sonst mochte sie das zwar auch nicht gerne wenn ich den Käfig saubermachen wollte aber sie liess sich noch hochnehmen und großes gezicke mittlerweile flitzt sie sofort weg wenn ich sie anfassen möchte wahrscheinlich weil ich sie seit gestern etliche male rausgeholt habe wegen der versuche zum vergesellschaften...

ich habe sie in ein glas getan um zu gucken und sah sehr wie ein mädchen aus weil da kein zwischenraum zwischen popo und vagina war. die neue hat genau dasselbe ist halt noch kleiner. übrigens habe ich im laden genau nach einer weiblichen gefragt. die verkäuferin hat alle mäuse kontrolliert und immer gesagt "das ist ein männchen, das ist ein weibchen, bei dem kann ich das nicht genau sagen usw...". Dann habe ich gesagt: Ich nehm eine die 100% weibchen ist also hat sie die die ich jetzt hab hochgenommen und hat gesagt "diese ist 100% ein weibchen".

Übrigens ich habe das vorhin nochmal versucht, gleiches resultat. Die alte beißt die neue. Sie geht immer auf den Kopf also drückt sie mit beiden Pfoten runter und beißt in den Kopf+Nacken. Zum vergleich habe ich 2 Bilder gesucht, die eigentlich genausp aussehen wie die beiden die ich habe damit ihr den Unterschied seht.

Alte Maus: http://www.general-anzeiger-bonn.de/img/incoming/crop870871/8330116215-cw400/imgshow-3-.jpg

Neue Maus: http://electroholiker.de/wp-content/uploads/2010/04/Farbmaus_Jungtier_02.jpg

Ich musste die kleine leider wieder in die transportbox setzen.. hatte sie für eine Stunde oder so in einem großen Schuhkarton aber da muss ich stundenlang daneben sitzen und aufpassen dass sie nicht rausklettert. Ich versuche das nachher nochmal.. wenn es wieder nicht klappt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.

Kein Wunder, dass die Maus genervt ist. Das ständige Hin und Her ist Stress pur für sie.
Als allererstes sollten die Mäuse vorübergehend in zwei verschiedenen Zimmern untergebracht werden, damit sie sich nicht mehr gegenseitig wahrnehmen und zur Ruhe kommen können. Dafür würde ich ihnen mind. 1-2 Tage Zeit geben.
Währenddessen sollte unbedingt geklärt werden, ob es wirklich zwei Weibchen sind, denn auch für mich klingt das Verhalten eher nach Männchen.

Okey ich lasse beide für 2 Tage alleine. Habe jetzt vom Nachbarn eine große Plastikbox bekommen erstmal und schön eingerichtet mit essen trinken, Papphaus und Einstreu+bisschen Heu.
Wenn das in 2 Tagen nicht klappt, muss ich mir wohl oder übel einen 2. Käfig+komplett neues Inventar (Laufrad, Klettergerüste etc.) besorgen... das war allerdings ja nicht der Sinn der Sache. Eigentlich wollte ich ja die 2. damit die, die ich hatte nicht vereinsamt. Und dann hab ich wohl 2 vereinsamte... *heul*.

Ich habe noch einen Tipp gelesen im Internet, der besagt wenn man die beiden trennt und dann nach 24 std die beiden austauscht, also jeweils in den anderen Käfig und das paar mal gemacht hat, dass das was nützen solle. Stimmt das? Soll ich das als nächstes probieren?

Halt die beiden erstmal 2 Tage in getrennten Räumen und stell unbedingt Popofotos hier rein, damit erfahrene Leute sich das mal ansehen können. Die Verkäufer in Zooläden haben meist leider gar keine Ahnung von Geschlechtern oder der artgerechten Haltung. Es kommt manchmal selbst bei erfahrenen Tierärzten vor, dass sie sagen es sei ein Mädchen, aber im Endeffekt war es dann doch ein Bock.

Wenn am Ende doch alle Mühen vergebens sind solltest du dich von einem Mäuschen wieder trennen, sprich es hier weitervermitteln und für das übriggebliebene dann auch hier oder in einem TH einen oder am besten gleich mehrere neue Partner suchen. Mäuse in Einzelhaltung.. Tut mir leid, aber das geht gar nicht *heul*

Hast du denn den Käfig vorm Zusammensetzen komplett gereinigt und alles mit Essigwasser gesäubert, damit der Geruch der alten Maus verschwindet? Ansonsten wird der Neuling als Eindringling wahr genommen und selbstverständlich bekämpft.

Dennoch: Bis Geschlecht 100% geklärt ist, würd ich sie nich zusammen setzen. Die Braune kommt aus dem Zoohandel? Saß sie da mit den Böckchen in einem Käfig? *Angst* Dann kannst du davon ausgehen, dass sie trächtig ist. Ist ja schon diffus, dass die da verkauft werden mit Wackelkandidaten, wo man unsicher ist, welches Geschlecht ... also nee.

Die Braune kommt aus dem Zoohandel? Saß sie da mit den Böckchen in einem Käfig? *Angst* Dann kannst du davon ausgehen, dass sie trächtig ist. Ist ja schon diffus, dass die da verkauft werden mit Wackelkandidaten, wo man unsicher ist, welches Geschlecht ... also nee.

Ja aus dem Zoohandel. Aber können die können sich doch gar nicht paaren oder? Ich meine die saßen da zu ca. 6 männchen, weibchen alles zusammen im Laden. Waren aber alle superklein und noch Babies (siehe Foto oben). Können sich Babiemäuse paaren?? Die hatten übrigens NUR babies. Gar keine erwachsenen. Entweder die verkaufen 100% der Mäuse bevor die erwachsen werden und ich will gar nicht wissen warum die keine erwachsenen hatten. Wahrscheinlich kauft keiner erwachsene weil die nicht "süss" sind...

Last edited:
Ab dem 28 Tag wissen die wie die Paarung funktioniert und kriegen das auch locker hin ;)
Ich habe hier gerade 4 trächtige Weibchen aus nem Tierheim, die noch zu jung zum Geschlechter trennen waren.. ;)

Ist die älter als 28 Tage?
Farbmaus_Jungtier_02.jpg

Nee, weil ich gerade keine camera habe ich frag mal meinen bruder wenn der kommt, ich habe bestimmt hundert farbmausbilder durchwühlt um eines zu finden, welches wirklich genauso aussieht wie die, die ich habe. alles ist gleich, gleiche größe, sogar genau gleiche farbe und genau gleiches fellmuster, bis auf den weißen streifen am bein den hat meine nicht . habe das vorerst als referenz genommen.

Okay.. Ich find es sehr schön, dass du dir so viel Mühe gibst, aber hilfreich sind leider nur original Bilder von den Mausis. Wenn dein Bruder eine Kamera hat wäre das wirklich sehr hilfreich und sonst kannst du ja auch versuchen mit dem Handy einigermaßen scharfe Bilder zu machen. Wichtig ist nur, dass die Popofotos scharf genug werden um auch etwas erkennen zu können.

OMG, also wenn die im Zooladen wirklich nur solche Minis haben, ohne Erwachsenenbegleitung, na dann gute Nacht...
Das Tier auf dem Foto muss eigentlich unbedingt noch mindestens 4-6 Wochen von Alttieren erzogen werden, sonst hat es keinerlei Chancen, irgendwann mal in einer sozialen Gruppe leben zu können.
Tiere in dem Alter abzugeben ist in höchstem Maße unverantwortlich.

Die Evolutionsstrategie der Mäuse basiert auf ihrer Vermehrungsrate. Die Geschlechtsreife tritt daher sehr früh ein, und auch die Körpergröße steht dem potenziell nicht entgegen. Daher kannst du davon aus gehen, dass selbst die kleinsten Winzlinge bereits schwanger werden können.

Hast du denn den Käfig vorm Zusammensetzen komplett gereinigt und alles mit Essigwasser gesäubert, damit der Geruch der alten Maus verschwindet? Ansonsten wird der Neuling als Eindringling wahr genommen und selbstverständlich bekämpft.

Das wird es sein. Ich hatte den Käfig zwar neu gemacht also neues Streuh usw. aber nicht mit Essig sauber gemacht. Muss ich ja wahrscheinlich auch mit dem ganzen Inventar machen, ne? Ich mach zwar immer alles sauber 1x die Woche aber das wird es bestimmt sein.

Warum ist das so? Will sie wenn das als Eindringling erkannt wird ihn nur wegscheuchen oder umbringen? Und warum macht sie dass wenn der andere klar unterlegen ist und gar keine Gefahr darstellt? Wenn das 2 Erwachsene wären könnte ich das ja nachvollziehen. Wenn mir einer ein Baby in mein Zimmer stellen würde, würde ich es ja auch nicht totprügeln weil es ein Eindringling ist... echt merkwürdig.

Ich mach es aber so wie ihr gesagt habt 2 Tage ruhe, dann mach ich den Käfig mal mit Essig sauber.

Ah, das wäre 'ne Erklärung... Der 'neue' Käfig muss quasi absolut gruppengeruchsfrei sein, sonst kommt bei den Kleinen die territoriale Ader durch.

Die gute Maus verteidigt ihr Revier, in dem sie einen Eindringling attackiert. Die Attacken werden dabei zunehmends heftiger. In der freien Wildbahn würde früher oder später einer der Kontrahenten aus dem Revier ab wandern, bevor es zu gefährlichen Verletzungen kommt. Im Käfig geht das aber nicht, so dass die Angriffe immer heftiger und blutiger werden, bis sie irgend wann für mindestens einen der Rivalen tödlich enden.
Die kleine Maus ist zwar klein, aber trotzdem ein Eindringling ins Territorium. Welpenschutz greift da dann auch nicht mehr, dafür ist die Kleine schon zu 'groß'.

Bitte aber dennoch die Geschlechter überprüfen! Sicher ist sicher.

Ich würde empfehlen, das Inventar zu erneuern. Auch wenn es teuer wird. Aber wenn sie eh schon ein wenig kritisch gegeneinander sind, dann wäre es mir zu heikel, den evtl. irgendwann mal entstehenden Frieden durch "duftendes" Inventar zu zerstören. Ich persönlich kann mir immer nicht so recht vorstellen, dass Holz Geruch wieder vollständig abgibt bzw. vollkommen durch trocknet, wenn man es mit Wasser / Essig reinigt. Bei Futternäpfen und Materialien mit glatten Oberflächen ists ok, aber Holzsachen.. ob man da den Mauseduft neutral bekommt. Hmmm...

Was ich noch fragen wollte, wie groß war die Box, wo du sie ganz ganz am anfang hinein gesetzt hast, als sie sich 1,5 Stunden ignoriert haben?

Viel Erfolg weiterhin, lass dir und ihnen Zeit und halte durch!

erneuern halte ich für überflüssig. Wenn die VG sich ihrem Ende nähert und der Gruppenduft hinreichend gefestigt ist, stört der Fremdgeruch nicht mehr.

Selbst bei frisch VGten Jungkastraten reichte es bei mir aus, wenn das Inventar nur unter Wasser ordentlich geschrubbt wird. Zum Anfang der VG hätte das natürlich Mord und Totschlag gegeben.

Aber gerade am Anfang der VG dann erst mal wirklich neutrale Inventarteile zu benutzen ist auf jeden Fall eine guter Plan.

Back
Top Bottom