Groß genug?

Dsungare

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey:)
Ich hatte ja vor mir 5 Farbis aus miserabler Haltung zu holen:D
Nur ich wollte fragen, ob ein Käfig der Größe 83x70x35 groß genug ist?
Das wäre nähmlich ein umgebauter Schuhschrank, auch lackiert.
Jetzt wohnen sie noch (nicht bei mir!) in einem ca. 50x20 Käfig zusammen mit 30 anderen:`(
Natürlich kommen Laufrad etc aus eine erhöhte Etage, damit kein Laufplatz verloren geht.
Auslauf gibts natürlich, vlt. auch später eine erweiterung.

LG Dsungare

(PS: CageCalc meint, er wäre nicht hoch genug^^)

Huhu :-)
Bei www.mausecalc.de kannst du auch mal gucken wie viel Platz deine Mäuse brauchen und mal ein wenig rum spielen. Aber das stimmt schon, dass der Schrank zu niedrig ist. Mäuse klettern sehr gerne und sollten einen Käfig haben, der min. 50 cm hoch ist. Auch wenn dein Käfig 50 cm hoch wäre, wäre er immer noch viel zu klein für 5 Mäuschen. 80x50x50 ist absolutes Mindestmaß für 2 Mäuse, aber das ist echt schon sehr klein für sie. Außerdem ist die Lackierung des Schrankes bestimmt nicht für die Mäuse geeignet. Sie brauchen einen kinderfreundlichen Lack, den man auch Sabberlack nennt. Außerdem würdest du doch noch nicht mal ein Laufrad auf eine erhöhte Ebene bekommen, weil die min. 25cm Durchmesser haben müssen und man bei Mäusen min. 15 cm hoch ein streuen sollte.
Auslauf ist für Mäuse auch nicht geeignet. Schau dir mal das Wiki an, da steht alles über artgerechte Haltung drin. :-)

Hey,
Wie gesagt ist der Käfig nicht 100 Prozent geeignet.
Schau mal hier, dort findest du anleitungen zum bauen eines käfigs =)

Off Topic:
Kurzes Offtopic: Solange sich bei deiner Freundin nichts ändert und die Tiere sich dort weiterhin wie wild vermehren und nicht richtig versorgt werden, würde ich da, so hart es klingt, keine Tiere holen... nachher sind die Weibchen auch trächtig und deine Freundin lernt daraus auch nur, dass ihr irgendwer schon Tiere abnimmt. Im Grunde ist das nämlich nichts anderes als eine Hobbyzucht, wo keiner Ahnung hat und wo einem die Tiere zudem noch egal sind.

Hey ;) Schön, dass du vorbeischaust und dich informierst.
35cm Höhe langen leider nicht. Ein schöner Kletterbereich sollte eine Höhe von ca. 50cm haben und die Einstreuhöhe auf einer Etage sollte auch mind. 15cm betragen, eher höher. Du siehst, beides zusammen lässt sich in deinem Käfig nicht vereinen.
Auslauf ist bei Mäusen nur unter Umständen möglich und ersetzt auch nicht einen artgerechten Käfig. Die Mäuse müssen die Möglichkeit haben, eigenständig in den Auslauf zu kommen und natürlich auch eigenständig zurück. Und du müsstest warten, bevor du den Käfig wieder zu machst, dass alle von selbst wieder reinmaschieren... jagen oder einfangen wär natürlich nicht so toll. Uns selbstverständlich muss der Auslauf sicher sein. Aber wenn das gegeben ist, steht dem eigl. nichts im Wege ;)

Der Käfig wäre von der grösse her ganz nett, aber vermutlich müsste da noch daran gebastelt werden damit es mit der Belüftung her geht.
Das Bild ist nicht der Hammer, aber so wie ich das erkennen kann müssten seitlich noch Belüftungslöcher angebracht werden.
Jemand mit mehr Erfahrung kann dir sicher auch sagen wie gross die sein müssten.
Ich bin in solchen Dingen leider echt schlecht.. :D

Vermutlich müsste der Käfig auch noch lackiert werden, damit der Urin nicht einzieht.
Sollte aber vom Aufwand her beides kein Problem sein. ;-)

Huhu,

ich würde vor allem nachfragen, warum er desinfiziert werden soll (klar, das macht man eh, aber die wenigsten Leute schreiben es direkt in die Anzeige),eventuell war der Bewohner davor krank oder so?

Versteh das richtig, das ist kein Vorwurf an dich, aber vielleicht könnt ihr ja nochmal darüber reden...

Last edited:
Also krank waren keine Tiere, hab es so oder so trotzdem mehrfach desinfiziert.
Heute kam die erste Schicht Lack, morgen 2 und vlt auch die 3.

Meiner ist türkis :D

ztyjd4eo.jpg

ytcwupzq.jpg

Huhu,

hier sieht man wieder, dass ich keine Farben erkennen kann: Für mich ist das Hellblau. :D Hast du denn schon ein Bild von der ersten Schicht? Bin gespannt, wie das auf größerer Fläche aussieht.

Hey,
Darf ich ein bisschen Tipps geben?=)
Ist das da oben ein Laufteller? Wenn ja raus damit! Das ist schädlich für Mäuse. (1. Plastik, 2. keine grade Wirbelsäule)
Ist das Haus unten rechts aus Plastik?*grübel*
Und ich glaube die Belüftung an diesem Käfig ist nicht gut... Hast du an den Seiten Belüftungsfenster?=)
Ansonsten könntest du vielleicht ein bisschen höher einstreuen.*heilig*
Aber hast du schön eingerichtet, vielleicht noch was zum klettern ein paar Seile o.Ä.:D Hast ein süßes Mäuschen!*Herz*
LG Hannah

Hey,
Darf ich ein bisschen Tipps geben?=)
Ist das da oben ein Laufteller? Wenn ja raus damit! Das ist schädlich für Mäuse. (1. Plastik, 2. keine grade Wirbelsäule)
Ist das Haus unten rechts aus Plastik?*grübel*
Und ich glaube die Belüftung an diesem Käfig ist nicht gut... Hast du an den Seiten Belüftungsfenster?=)
Ansonsten könntest du vielleicht ein bisschen höher einstreuen.*heilig*
Aber hast du schön eingerichtet, vielleicht noch was zum klettern ein paar Seile o.Ä.:D Hast ein süßes Mäuschen!*Herz*
LG Hannah

Ja das ist ein Laufteller.
Aber Platz für ein zweites Laufrad habe ich nicht,anknabbern tun die Mäuse nicht und laufen auch Grade.
Das Haus ist da living World Labyrinth.
Habs so eingerichtet wie ein Haus ;-)
Belüftungslöcher habe ich hinten an den Etagen.
Nur nicht oben, da ist glaub ich genug belüftet:)
Einstreuen hilft nicht, sind sehr unsozial.
Klettersachen sind noch in Bearbeitung für jungmäuse.

Huhu,

Einstreuen hilft nicht, sind sehr unsozial.

*grübel* Was meinst du denn damit? Ich würde auch deutlich höher einstreuen, denn Mäuse lieben es zu graben, die bauen nicht nur Gänge, sondern richtige unterirdische Höhlen.

Den Laufteller würde ich auch rausnehmen (such das Thema mal über die Forensuche, dazu gibt es einiges), ein Laufrad reicht normalerweise aus.

wie meinst du die belüftung ist hinten bei der Etage? Hinten gegen die Wand? Das würde dann leider nix bringen ausser du hast mind. 20 cm Abstand zur Zimmerwand.

Ich sag das sonst nie, aber geh mal auf Youtube und suche nach Videos mit Laufteller.. Dann wirst du sehen warum die Dinger so schlecht sind. Mäuse, Hamster usw werden in einer wahnsinns Geschwindigkeit vom Teller geschleudert..*Wand* Das ist echt arg für so kleine Tierchen, die Viedos taugen nur als schlechtes Beispiel für diese Teller.

Dann werde ich den Teller entfernen.
@Beere: Einstreuen hilft nicht, sie kennen so etwas nicht und hinten ist auch tief gewesen, weil sie es ignoriert haben habe ich es wieder ausgeglichen.

sie kennen so etwas nicht und hinten ist auch tief gewesen
deswegen sollten sie es aber trotzdem zur Verfügung haben....

Genauso wie beim Frischfutter:
Wenn sie es nicht gleich fressen, dann bisschen warten und immer wieder anbieten. Irgendwann kommen sie schon auf den Trichter...

Seh ich auch so: wenn sie es nicht kennen, können sie es trotzdem noch kennen lernen. Du hast sie doch jetzt auch erst wenige Tage.

Ich hatte mal Mäuse, die waren ihr Leben lang in einem Eimer (!) gehalten worden, kein Inventar nur gerade der Boden bestreut. Die kannten anfangs auch gar nichts und haben immer nur dumm geguckt. Aber nach einiger Zeit haben sie alles kennen gelernt und am Ende haben sie sich wie ganz normale Mäuse verhalten. =)

Werde dann bei der nächsten Reinigung mehr einstreuen;)
Der Käfig hat bei den löchern ca 20-25 cm platz, ist eine schräge.

Back
Top Bottom