Ich hätte dazu noch einen Verdacht: Es könnte sich um Ölrettich handeln.
Und bei der "Wiese" könnte es sich um ein Feld mit Gründüngungspflanzen handeln oder ein Zwischenfruchtanbau.
Das gibts bei uns hier auch zu Hauf.
Sicher das das von Fufu oben Geißfuß bzw. Giersch ist?
Die Blätter sehen komisch aus. Die sind doch normal eiförmig, also schon dreizählig, aber eben eiförmig.
Muss mal unseren Giersch im Garten anschauen...
Edit: Fufu anhand von Deinem Link hatte ich den Ölrettichverdacht.
Demnach ist das schon Giersch und je nach Stadium sieht der auch mal runder und mal länglicher aus. Ich hab Massen im Garten, da könnte ich auch mit Vergleichsbildern in allen Größen dienen.
Demnach ist das schon Giersch und je nach Stadium sieht der auch mal runder und mal länglicher aus. Ich hab Massen im Garten, da könnte ich auch mit Vergleichsbildern in allen Größen dienen.
Ja, die Bätter schauen total gleich aus, wie das vorher eingestellte Foto.
Aber ob dann die Blattform (wenn schon so variabel) ausreicht, um die Pflanze eindeutig zu bestimmen??
Ich habe es einfach für "verkrüppelten" Giersch gehalten. Hier wächst der auch nie symmetrisch, da sind auch oft die Blätter auf der einen Seite größer als auf der anderen. Guck mal das Bild bei Wikipedia, das mit dem schwarzen Hintergrund: Giersch ? Wikipedia
Wie geschrieben: sicheres Erkennungszeichen sind der dreieckige Stiel und der leichte Geruch nach Petersilie.
Aber was Gabi beschreibt, ist nicht von der Hand zu weisen: Die Blätter sehen eigentlich bei genauem Hinsehen gelappt aus. Das sind die Blätter des Giersch nicht.
Edit: Doch bei dem Bild auf Wiki sieht es auch gelappt aus.
ich war jetzt extra noch mal unten im Garten und hab mir den Busch noch mal angeschaut, aber bei unseren beiden Büschen sieht kein Blatt so aus wie auf mmotchens Bild.
Vielleicht hab ich ne andere Gattung?
Außerdem gibt es viele Blätter anderer Pflanzen die ähnlich aussehen. Ich glaube einfach es ist sehr schwer, eine Pflanze nur an einem Merkmal, z.B. Blattform sicher zu bestimmen. Das ist doch bei Pilzen auch so: Man muß verschiedene Merkmale zur Bestimmung heran ziehen, sonst war das die letzte Mahlzeit!
hm ja was hab ich denn dann da im Garten rumwachsen.. mom. ich mach noch mal ein bild von dem ganzen Ding.
Ich dachte zu 1000% des is Giersch..jetzt bin ich da gar nicht mehr so sicher.
Ja da fragste mich jetzt was , weiß blühen tut der schon aber ob das jetzt doldenförmig ist? Rosenkäfer hocken auf jeden Fall immer drauf, wenn er blüht und das in rauhen Mengen
So hier mal noch mal die Bilder:
Das ganze Ding
Ein "Ast"
Untenrum
Edit: Schirling ist giftig? Das haben wir früher immer für die Hasen geholt?*Angst* Die haben den gern gefressen und sind auch nicht dran gestorben..
Nach meinem Buch ist der Stengel des Giersch hohl! Das ist doch ein gutes Bestimmungsmerkmal! Außerdem ist die Basis des Stengels verbreitert ("Geißfuß") und häufig rötlich.
Edit: in einem anderen Buch steht der Stengel ist rinnig. Auf Deinem Bild kann man das gut sehen, Gabi. Verbreiterung an der Basis der Blattstiele und rötliche Färbung stimmt auch.
Mit dem Schierlingsbecher hat sich doch irgendjemand umgebracht, ja Sokrates hat sich damit ins Jenseits befördert.