Kleinste Maus wird gemobbt?

Laura2003

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen
Ich habe mir vor einer Woche 5 mäuse zugetan, alle aus dem gleichen Laden und sie waren alle im gleichen käfig. Sie sind alles weibchen und etwa 4 monate alt. Eines der mäuse mobbt jedoch immer die kleinste. Sie jagt sie durch das gehege und schnabt sie im fuss oder in den Po. Sie hat jedoch noch keine wunden. Die kleine quietscht dann immer und wenn sie sie los ist sitzt sie einige Minuten immer in einer ecke und Ihr herz poppert ganz schnell. Was soll ich machen? Ich habe gelesen die kleine aus der gruppe nehmen aber ich will sie nicht alleine halten. Kann es sein das sich die Situation auch von alleine löst? Die Maus die sie mobbt macht das auch immer zwischendurch auch bei den anderen, bei denen bekommt sie aber meistens dann selbst au die kappe. Bei der kleinen macht sie es aber sehr oft und die hat keine chance

danke für eure hilfe😊

Mäuse machen sich eine Rangordnung aus, das läuft dann so ab. In deinem Fall ist es wohl die neue Gruppe; Wenn auch die Abstammung dieselbe ist, so sind es nun plötzlich nur noch fünf, da muss eine neue Chefin her und die eine Maus stellt eben den Anspruch, die Kleine redet nicht zurück und fürchtet sich. Auch wenn es nie mehr als fünf waren, so führen die neuen Lebensumstände manchmal dazu. Das dauert mehrere Tage bis wenige Wochen. Aufpassen muss man trotzdem.

Sollte es das nicht sein, dann kann es schnell sehr gefährlich für die kleine Maus werden und du musst die Gruppe trennen. Dass Mäuse aus der Gruppe ausgeschlossen werden, gibt es leider immer wieder. Eine Chance wäre diesfalls eine erneute Vergesellschaftung. Dieselben Mäuse, klein anfangen und wirklich diszipliniert und penibel langam und vereinzelt größer und luxuriöser werden, keine Ausnahmen, gut aufpassen.

Eine richtige Terrormaus hatte ich auch, die hab ich immer weggescheucht, aber ich bin kein Mäuse-Kindergärtner 24-7. Dauerlösung ist das keine, die Rangordnung war längst geklärt. Als auch eine erneute Vergesellschaftung nicht half, halbierte ich den ohnehin noch kleinen Stall mit einem stabil eingesetzen, dünnen, leichten, unlackierten Holzbrett und ließ sie über Stunden gemeinsam "ausbrechen". Die kleinste Maus passt immer zuerst durch das genagte Loch, die ist dann die Heldin. Hat funktioniert, seitdem kein Terror mehr.

Mäuse machen sich eine Rangordnung aus, das läuft dann so ab. In deinem Fall ist es wohl die neue Gruppe; Wenn auch die Abstammung dieselbe ist, so sind es nun plötzlich nur noch fünf, da muss eine neue Chefin her und die eine Maus stellt eben den Anspruch, die Kleine redet nicht zurück und fürchtet sich. Auch wenn es nie mehr als fünf waren, so führen die neuen Lebensumstände manchmal dazu. Das dauert mehrere Tage bis wenige Wochen. Aufpassen muss man trotzdem.

Sollte es das nicht sein, dann kann es schnell sehr gefährlich für die kleine Maus werden und du musst die Gruppe trennen. Dass Mäuse aus der Gruppe ausgeschlossen werden, gibt es leider immer wieder. Eine Chance wäre diesfalls eine erneute Vergesellschaftung. Dieselben Mäuse, klein anfangen und wirklich diszipliniert und penibel langam und vereinzelt größer und luxuriöser werden, keine Ausnahmen, gut aufpassen.

Eine richtige Terrormaus hatte ich auch, die hab ich immer weggescheucht, aber ich bin kein Mäuse-Kindergärtner 24-7. Dauerlösung ist das keine, die Rangordnung war längst geklärt. Als auch eine erneute Vergesellschaftung nicht half, halbierte ich den ohnehin noch kleinen Stall mit einem stabil eingesetzen, dünnen, leichten, unlackierten Holzbrett und ließ sie über Stunden gemeinsam "ausbrechen". Die kleinste Maus passt immer zuerst durch das genagte Loch, die ist dann die Heldin. Hat funktioniert, seitdem kein Terror mehr.
Danke die vielmals ich beobachte einmal wie sich das ganze entwickelt 👍🏼

Hallo Laura, erst mal Herzlich Willkommen in der Mausebande und viel Spaß hier! :)

Da hast Du ja keinen idealen Start in die Mäusehaltung - und die Mäuse leider auch keinen idealen Start bei Dir.
Zooladen ist eh immer eine schlechte Option
, da die Tiere meist aus fürchterlichen "Zucht"bedingungen stammen und im Laden auch einfach nur zusammen gesetzt werden, ohne jede erforderliche Vergesellschaftung. Auf Verträglichkeit und Gesundheit wird da eher nicht geschaut, ebenso ist die Geschlechterbestimmung dort oft nicht verlässlich, vorsichtshalber vorab also bitte noch mal prüfen (oder von jemand Mäusekundigem prüfen lassen), ob es sich auch tatsächlich ausschließlich um Weibchen handelt.
Ich würde in der Situation aber nicht abwarten, solche Muster können sich schnell verfestigen, ausserdem sind die Mädels in dem Alter mitten in der Pubertät und testen sich aus (auch eine schlechte Konstellation, wenn sie nur in dieser Altersgruppe zusammen saßen, da fehlte die "Erziehung" und das Vorbild durch erwachsene Mäuse, stell Dir vor, Kinder würden nur unter sich aufwachsen, würde wohl auch schief gehen).
Scha mal hier: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung. Da gibt es Infos zur Vergesellschaftung von Farbmäusen, vielleicht solltes Du am Besten quasi ganz von vorne beginnen, um der Gruppe (und der armen Gemobbten) eine Chance auf friedliches Beisammenleben geben.
Wie werden die Tiere denn überhaupt momentan bei Dir gehalten? Welche Art von Gehege, Gehegegröße, Inventar etc.?
LG Nagerchen

Hallo Nagerchen

Danke für das herzliche willkommen😊 oh okey dachte schweizer Qualipet kann man vertrauen😧 unser käfig ist 80x50x40 es ist kleiner als das im Qualipet wo wir sie gekauft haben. Wir haben 2 Röhren zum durchkriechen und ein Häuschen wo sie schlafen können. Dann eine korkwand an der glaswand montiert wo sie hochkrabeln können. Auf dem häuschen haben wir die wasserschale und einen salzstein und eine schale für das futter. Am gitter oben haben wir noch eine hänge leiter montiert wo sie au gerne nutzen. Mir ist aufgefallen dass, das Mobben heute viel weniger wahr wie die letzen tage. Sie schlafen alle zusammen und ab und zu gibt es auch Momente wo sie die kleine auch putzen und süss beschnuppern.
Zwischendurch gibts aber trotzdem noch das mobben gegen die kleine.
Denkst du ich sollte die vergesellschaftung starten und sie in die transportbox zurück legen?
LG Laura

Guten Morgemn,
ich melde mich heute Abend dazu, da ich gleich Termine habe.
Vielleicht melden sich bis dahin ja auch noch andere hier. :)

Tiergeschäfte wollen in erster Linie Profit machen, das Wohl der Tiere steht da allgemein nicht im Vordergrund (auch wenn es da teils in den letzten Jahren tatsächlich schon ein Umdenken gab), da ist auch das "Quali" im Namen nur reine Suggestion...;) Haben sie Dich dort auch bzgl. der Haltung beraten? Leider ist die Unterkunft nämlich deutlich zu klein, Mindest(!)maße liegen bei 0,6m² Grundfläche, im Tierschutz sind die Abgabebedingungen allg. mind. 1,20 x 0,5m Grundfläche, alles jeweils zzgl weiterer Etagen, abhängig von der Anzahl der Mäuse. Größer geht natürlich immer, die Lütten wollen schließlich auch flitzen und nicht nach ein paar Schritten vor die Wand laufen... :)
In Deinem Fall ist das für den Moment jetzt aber evtl. gar kein Nachteil, könntest Du die Fläche bei Bedarf auch noch mal durch (sichere! Mäuse sind da sehr tricky!) Abtrennung verkleinern?
Wenn Du das Gefühl hast, es bessert sich nun deutlich und auch dauerhaft, kannst Du auch wirklich erst noch etwas abwarten, aber nicht zu lange, und ansonsten auf jeden Fall einschreiten, erster Versuch wäre eben durch eine Art Neuvergesellschaftung, weniger Platz, kaum Inventar... Lies Dich da gerne mal unter dem genannten Link ein. :) Trennung der Gruppe ist immer blöd, für alle. Falls es aber erforderlich sein sollte, sollte es bestimmt nicht die gemobbte Maus sein, die raus genommen wird, sofern sie sich mit den anderen gut versteht. Willst Du sie dann auch noch "bestrafen"? Ausserdem würde die Mobber-Maus dann vermutlich sich ein nächstes Opfer suchen, die Nächstschwächere, zumal sie ja nach Deiner Schilderung jetzt auch schon auf noch andere Mäuse losgeht. Die "Weiber" sind halt grad auch im Flegelalter.*Keule*
Halte sie also gut im Auge und schreite rechtzeitig ein. V. A. nachts spielt sich auch viel ab, da Farbmäuse ja eher dämmerungs- und nachtaktiv sind, und es wäre wichtig, mitzubekommen, was in dieser Aktivitätszeit passiert!
Melde Dich gerne hier im Forum zum weiteren Verlauf. :)

Ich leg Dir auch nochmals das "Wiki" ans Herz, der Link ist ganz oben in der Forenübersicht, dort gibt es zu (fast) allen Themen Infos und Antworten auf viele Fragen.
Ebenfalls eine gute Quelle dafür ist das "Mäuseasyl" , auch hier gibt es sehr fundiertes Wissen aus langjähriger Erfahrung! https://das-maeuseasyl.de/

Viel Glück den Mäuschen, dass sie sich noch in Harmonie finden und Dir, dass Du dann umso mehr und wirklich Freude an ihnen haben kannst! :)

Aah, eben noch vergessen: Und bitte, tu den Salzstein raus, der ist völlig unnötig bzw. schädlich für die Mäuse! 😯

Hallo Zusammen
Leider ist es nicht besser geworden. Wir haben die kleine allein in einer röhre schlafen gefunden und die anderen im Häuschen. Haben jetz mit der VG angefangen.
Tut im herzen weh die kleinen so ängstlich in der Transportbox zu sehen aber hoffentlich nutzt das nun was. Wir machen das jetz Schritt für schritt und ganz langsam.
Danke für eure Hilfe und eure Tipps.
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt 😊
LG Laura

Das tut mir sehr leid! Ich wünsche den Mäusen und Dir das Allerbeste, dass sie auf diese Weise doch noch (neu) zusammen finden.
Wie gesagt, es kann auch mit dem Alter, sie sind in der Pubertät/Flegelphase, zusammen hängen und damit, dass sie evtl. nicht (richtig) sozialisiert wurden, falls sie nur in ihrer Altersgruppe aufgewachsen sind ohne erziehende Alttiere, so eine natürliche Struktur ist halt auch wichtig für die Prägung und Persönlichkeistentwicklung der Kleinen, sie brauchen genau wie Menschenkinder Regeln, Grenzen, Erfahrungen, Vorbilder...

Hast Du für die weiteren Schritte der VG (= Vergesellschaftung) denn eine Unterkunft entsprechender Größe bzw. die Möglichkeit, den derzeit vorhandenen Käfig abzuteilen und nach und nach zu vergrößern? Weil von Transportbox direkt wieder auf 0,8 x 0,4 m wird aller Voraussicht nach schiefgehen, die Gewährung von mehr Platz (und Inventar) soll ja in kleinen Schritten erfolgen.

Ja wir haben sie jetz in der Transportbox mit wenig einstreu(neues) und etwas stroh und sonst nichts. Wir lassen sie jetz 24h da drin. Sie kuscheln momentan alle zusammen. Eine Gurke haben wir ihnen jetz gegeben. Wir haben noch ein kleines käfig (unser reisekäfig) das ist 60x30 und dort werden wir sie dann morgen ohne einrichtung usw(sowie in der VG beschrieben) halten und dann schritt für schritt. Danach werden wir das hauptkäfig abteilen sodass es nicht zuviel ist und dann jeden tag 10cm erweitern. Ich lasse dann noch eine erhöhung bauen, damit sie am ende noch in die höhe können und ein grosses endkäfig haben. Ich hoffe das klappt alles.

Daumen sind gedrückt!

P.S.: "Normales" Futter und Wasser habt Ihr aber schon auch drin? (Gurke allein würde über die Zeit nicht reichen für den Flüssigkeitsbeddarf.)

Hab mal irgendwo den Satz gelesen "Die Gruppe darf bei der Vergesellschaftung das einzige sein, was Schutz bietet."
Ich habe noch nicht viel vergesellschaftet und das waren auch nicht die fittesten Tiere. Aber der Satz ist hängen geblieben. Ich drücke die Daumen!

Guten Morgen Zusammen
Kurzes update. Die Vergesellschaftung lauft bis jetz sehr gut. Sie kuscheln alle zusammen und es gab keinen einzigen vorfall mehr bis jetz. Der Übergang in den 2ten schritt lief auch super. Sie sind immernoch ohne inventar. Morgen werde ich sie ins endkäfig setzten ( ist durch eine dicke kartoneinlage verkleinert). Dort werde ich ihnen das Häuschen zum schlafen reinstellen und sonst nix. (Natürlich essen und trinken) Dann jeden tag 10cm vergrössern.
Sollte ich immernoch wenig Einstreu geben oder denkt Ihr ich kann ihnen mehr geben das sie auch etwas budeln können?

Danke für eure Unterstützung.

LG Laura

(Also ich habe gelesen "pro Tag nur EINE Neuerung". Also Streu ODER Platz ODER Häuschen....)
Und bei meinen Mädelz war es so, dass sobald sie Streu hatten habe ich sie nicht mehr gesehen. Ob die danach noch zusammen geschlafen haben, weiß ich nicht. Ich würde es bei mir vermutlich nicht machen. (Aber es gibt bestimmt wen mit mehr Erfahrung...)

Je nach konkreter Gruppe, aber in Problemfällen wie hier, ist weniger meist mehr. Daher sicherheitshalber nur 1 Neuerung und zwar mit möglichst wenig Streitpotential. Haus lieber klein als groß (aber nicht zu klein, sie sollten sich darin gegenseitig putzen können), ansonsten schläft eine Maus womöglich wieder getrennt in einer anderen Ecke des Hauses.

Brücken sind anfangs oft besser als Häuser, da kann man sie nämlich beobachten und sie bleiben eher eng beieinander. Sie stopfen diese Brücken zwar manchmal zu, aber das machen sie oft gemeinsam. Gut für das Entwickeln eines Gruppenbewusstseins.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, lieber langsam machen in dem Fall...
Ein Tipp zum "Häuschen": Das sollte mehrere Ein-/Ausgänge haben, damit niemand ein- oder ausgesperrt werden kann, insofern ist eine Brücke als erster Unterschlupf eine gute Wahl.
Die "Kartoneinlage" finde ich etwas kritisch - Du hast da schließlich NAGETIERE, für die ist das Ding in 'ner Stunde durch, im wahrsten Sinne des Wortes... Besser ist was Nagesicheres, vielleicht kannst du auch damit von der einen Seite verstärken, die Ecken sind hier besonders kritisch... Insgesamt ist das aber eine ziemlich unsichere Sache, und wenn die Nasen sich den Platz eigenständig vergrößern, kann die ganze Vorarbeit wieder dahin und der ganze Stress umsonst gewesen sein.
Auf jeden Fall gut im Auge behalten die Bande, v. A. auch abends und nachts.
Weiterhin viel Glück! :)

Okey dann werde ich momentan noch keine Budelmöglichkeit geben. Kann ich nach 24h dann mehr einstreu geben oder sollte ich länger warten?

Bei Vergrößerung der Fläche ist etwas mehr Streu schon sinnvoll, aber nur so "händchenweise", mit der vorhandenen vermischen, sie sollen ja einerseits nicht "blank" sitzen, sich aber auch nicht verbuddeln können. Ich weiß den genauen "Richtwert" für die empfohlene Einstreuhöhe grad nicht (1 - 2 cm? - möchte jetzt nix Falsches sagen...), müsste aber bei den entsprechend verlinkten Seiten auch stehen.

Back
Top Bottom