Auffallendes Verhalten BITTE HILFE

Nico28

Kornsammler*in
Reaction score
0
Schönen Abend,
gleich im vorhinein bitte ich mit diesem Post um Hilfe und daher um keine direkten vorwürfe sondern verbesserungsvorschläge da ich eigentlich nie vor hatte Möuse zu halten und es sich aus zufall ergeben hatte und ich seitdem echt gefallen dran gefunden habe nur ich mich leider noch nicht so gut auskenne mit allem alsoooo

Da meine letzte maus Lotte leider verstorben war wollte ich für meine andere Maus (ich weiß es sind Gruppentiere und 2 sind zu wenig) schnellstmöglich weibliche unterstützung holen und hab mir daher von einem ,,Züchter,, zwei junge weibliche Mäuse geholt.
Zuhause angekommen hab ich sie in einer plastikbox zusammengesetzt und sie so lange drinnen gelassen bis sie auf einem Haufen lagen und geschlafen habe zu dem zeitpunkt gab es kein Fiepen, keine probleme.
Dann kam die Umsetzung ins Gehege die ersten Nächte lief alles gut und mein fehler war sicherlich das zu viel einrichtung drinnen war, zu viel wo eventuell eifersucht entstehen konnte und nun ist es so das die eine neue (Cremefarbene) ihre schwester (Schwarz-weiß) und meine ältere dame (Weiß) manchmal jagt sodas diese stürmisch weglaufen und fiepen, mir fällt auch auf das wenn meine weiße sitzt und frisst und die Cremefarbene kommt das die weiße sich entweder wegdreht und leicht zuckhaft hüpft oder sie ganz ruhig wird die augen schließt und sie sich beschnuppern genau das das selbe macht die schwarz weiße wenn die cremefarbene kommt. Das ist nicht immer so aber manchmal, unter tags schlafen sie immer im Häuschen gemeinsam auf einem Haufen und nie getrennt, mir kommt vor das die eifersucht rein aufs essen bezogen ist und nicht auf die gegenstände, ich kann mich natürlich auch irren. Momentan steht ein haus, zwei rennräder (weil ich dachte das bringt eventuell weniger eifersucht weil sie oft gleichzeitig rennen wollen und nicht können), futter, wasser, porzellan apfel wo sie drinnen sitzen können neben dem futter weil sie sich gerne reinsetzten zum essen, und unter dem ,,futterstand,, etwas unterirdisches weil ich dachte das wäre gut wenn sie sich ml aus dem weg gehen wollen. Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll die fieperei ist zwsr im gegensatz zu anderen nächten schon etwas weniger aber mitlerweile komme ich nicht mehr zum schlafen weil ich mir natürlich gedanken mache und bei jedem fiepen dadurch wach werde. Verletzungen gab es *zum glück* noch keine. Was soll ich tun? Soll ich alles an einrichtung rausnehmen und nur futter, wasser und ein häuschen wo sie gemeinsam schlafen lassen und nach und nach etwas dazu geben? Sie bekommen auch viel getreidefreie Kräuter, löwenzahn, usw dieses habe ich such verstreut das sie etwas suchen können und alle zum essen kommen, das komische ist es kommt nicht immer zu neid beim essen, sie sitzen auch oft nebeneinander und essen normal und dann von einem moment auf den anderen wird gejagt und unterdückt.
Tut mir leid für den langen text ich wollte nur alles versuchen ausführlich zu beschreiben um eine bestmögliche hilfe zu bekommen ich hoffe es hilft.
Im vorraus schonmal Danke

Sie sind gerade auch zu dritt gemeinsam an einem getreidefreiem herzform taler gesessen und haben gegessen ohne streiterei, kann es eventuell sein dan die zwei kleinen langsam anfangen geschlechtsreif zu werden und die cremefarbene somit sich ,,den rang,, ausmachen möchte? Sie sin was ich weiß im September 2024 auf die welt gekommen

Meiner Meinung nach sind sie zu schnell mit zu viel Einrichtung und mit zu viel Größe umgesetzt worden.

Sie sollten anfangs auf kleiner Fläche mit wenig Einrichtung zusammen gesetzt werden, nach und nach entweder ein Einrichtungsteil mit wenig Stteitpotential (keine Häuschen) dazu ODER etwas mehr Fläche bieten.

Soweit sie im Moment sich noch nicht einig sind, alles an Einrichtung wieder raus und Fläche verkleinern. Sind sie ruhig und es gibt keine Uneinigkeiten, dann geht es einen Schritt weiter.

Meiner Meinung nach sind sie zu schnell mit zu viel Einrichtung und mit zu viel Größe umgesetzt worden.

Sie sollten anfangs auf kleiner Fläche mit wenig Einrichtung zusammen gesetzt werden, nach und nach entweder ein Einrichtungsteil mit wenig Stteitpotential (keine Häuschen) dazu ODER etwas mehr Fläche bieten.

Soweit sie im Moment sich noch nicht einig sind, alles an Einrichtung wieder raus und Fläche verkleinern. Sind sie ruhig und es gibt keine Uneinigkeiten, dann geht es einen Schritt weiter.
Ok danke für die schnelle antwort, heißt ich soll das eine haus was jetzt drinnen steht und die beiden räder rausgeben das nur futter und wasser drinnen ist und die fläche verkleinern?

Ein Laufrad dient u. a. erheblich dem Stressabbau. Das war neben der Weidenbrücke der einzige Gegenstand, den ich zur Verfügung stelle, sobald der Platz vorhanden war (also nach eine paar Stunden in der Transportbox, bzw nach ein oder zwei Tagen auf engstem Raum, was allerdings nur selten nötig war. Es muss aber immer groß genug sein, damit sie sich putzen können und nicht im Urin sitzen). Gelegentliches Fiepen und kurzes Jagen ist normal. Erst, wenn sie wegen dem Laufrad öfters oder länger gestritten haben, kam es wieder raus. Das passierte allerdings selten. Am nächsten Tag dann gleich wieder probiert, meist erfolgreich, sie liefen dann miteinander. Also immer eine Einzelfallbeurteilung, genau hinsehen.

Ohne Laufrad neigten meine Gruppen eher zum Streit. Klar, es ist fad und schon entstehen blöde Ideen. Pupertäre Mäuse sind da nicht besser, als pupertäre Menschen.

Wichtig, ob nun sofort oder künftig: Das Laufrad sollte aus Holz sein und unbedingt groß genug. 25 bis 30cm, weniger schadet über den ansonsten gebogenen Schwanz der Wirbelsäule; Laufräder für Mäuse sind keine Hamsterräder! Außerdem können sie dann besser miteinander laufen. Ich kaufte immer "Laufräder für Ratten". Die halten nicht ewig und kosteten zwischen 30 und 40 EUR, aber das gehört nun mal dazu.

Vergesellschaftungen sind immer kritisch, aber während der Mäuse-Pupertät nochmals mehr. Kann auch sein, dass sie sich einfach so nicht mögen, bzw sich auf ewig nicht vertragen, das hatte ich auch schon. Dann bleibt ein Trennen der Gruppe unvermeidlich. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es leider nicht, jede Maus ist individuell, jede Gruppe ebenfalls und darum immer genau hinschauen, mit Verstand und Herz nachbessern, die absoluten No-Go's natürlich unterlassen.

Oh, bei Farbmäusen ein Laufrad aus Holz, würde ich bei Farbmäusen ohne Versiegelung mit Sabberlack gar nie machen.

Meine allererste große Farbmausgruppe hatte ein Laufrad reingestellt bekommen. Doch die Mäuseheime waren groß genug und so abwechslungsreich eingerichtet, dass ein Laufrad gar nicht notwendig war. Sie waren immer beschäftigt, sie hatten so viel Platz, immer am Flitzen, durch die vielen Korkröhren, über Weinreben, hoch und runter.

Die Rennmausgruppen haben Laufräder von der Laufradschmiede, sehen noch nach Jahren aus wie neu. Die Farbmäuse hatten keine Laufräder.

Doch bei vielen Farbmausheimen ist das wichtig, nicht immer ist es umsetzbar, Korkröhren und Weinreben unterzubringen.

Warum nicht? Muss halt regelmäßig ersetzt werden, oder mit Sabberlack innen drüber pinseln.

Momentan hat er nicht genug Platz, damit sie Stress abbauen können. Es geht ja um VG.

Hallo, willkommen hier und Kompliment, dass Du in die richtigen Richtungen denkst!

Bloß denken und machen unsere Süßen auch ihr Ding... :D
Und Danke für die ausgiebigen Infos - spart viele Rückfragen ;)

Das wurde ja schon bestätigt:

Soll ich alles an einrichtung rausnehmen und nur futter, wasser und ein häuschen wo sie gemeinsam schlafen lassen und nach und nach etwas dazu geben?
So mache ich es auch immer - testen, was geht. Gefühlt kann das Haus hier aber drin bleiben.
Laufrad ging bei mir mal so, mal so aus. Die Mäus "fragen".
Und viel "Arbeit" geben zum Abreagieren - Heu zB

sich ,,den rang,, ausmachen möchte? Sie sin was ich weiß im September 2024 auf die welt gekommen
Auch richtig. Jetzt wird ausgehandelt, was vorher noch klar war: wer die stärkste Maus ist. (Mädels unter sich können das besonders gut - ab 6 Wochen alt fangen sie gern an damit, wenn die ALte nicht seit Geburt bekannt)

Das heißt allerdings, dass es passieren kann, dass sie sich nie friedlich einigen (vgl. diener) - ist aber selten.

Ich seh das immer so (tröste mich damit): Dann haben sie jeden Tag tollen Spaß, wenn was Neues kommt

Wir sind total von den Heureka Marathon-Laufrädern begeistert. Die sind zwar teuer in der Anschaffung, aber unkaputtbar. Und durch den stabilen Kunststoff, der nageresistent zu sein scheint, auch prima zu reinigen.

Unsere Farbmäuse laufen trotz großem Gehege gerne im Laufrad. Bei einer ehemaligen Gruppe, bei der es immer wieder Streitigkeiten gab, hat sich die unterlegene Maus gerne im Laufrad abreagiert. Zur Zeit nutzen sie das Laufrad gerne als Karussell, einer läuft und treibt es an, der andere klammert sich an den Rand und dreht ein paar Runden.... :ROFL:

Die Heureka Laufräder finde ich nicht teuer. Jedenfalls im Vergleich zu den Holzrädern aus dem Zoohandel.

Ich brauche sie für die Rennmäuse, zwei Holzräder (mit Korkbelag) für je 44 Euro, die konnte ich nach relativ kurzer Zeit entsorgen. Gut, dass ich sie nur für die Vergesellschaftungen brauche. Heureka Laufräder habe ich drei Stück für je 39 Euro, die sind für eine kurze Zeit Einsatz ok. Für die Farbmaushaltung kann ich sie mir gut vorstellen, sind vor allem leicht gut zu reinigen, haben einen guten Stand und leichtläufig.

Es kommt nicht nur auf die Größe des Geheges an, auch auf die Einrichtung kommt es an. Doch es geht mir gar nicht darum, dass Farbmäuse kein Laufrad brauchen. Ich wollte nur anmerken, dass es auch ohne Laufrad gehen würde, soweit sie sich auch anderweitig auspowern können. Da ich bei den VG's immer sehr langsam vorging, gab es keine Streitigkeiten.

Zwei Mäuse hatte ich in all den Jahren, die nicht zurecht kamen. Noodlz durfte zu Stefanie umziehen und Naseweis ist mit einer anderen Gruppe vergesellschaftet worden.

Laufrad ja und das Heureka Laufrad ist gut, für Farbmäuse. Im Einsatz für die Rennmäuse ist es zu leicht. Das wandert über den Boden und klappert dann, was ziemlich nervig sein kann.

Pssssssssstttt - der Thread heißt nicht "Welches Laufrad habt oder empfehlt ihr und ob überhaupt eins?" ;)

(Wird sonst was unübersichtlich... v. A. auch für den Threadersteller...)

:klugsch:

Ich kenne es auch so, dass man sagt "Am Anfang nur Futter, Wasser, ein wenig Streu, wenig Platz).
Und dann eine Sache pro Tag mehr. Nur eine. Und auch nur, solange es klappt. Sonst wieder ein Schritt zurück. Und eine Sache ist auch "mehr Platz" "mehr Streu" "Haus" "Heuhaufen" "Laufrad" usw.
Das tut zwar im Herzen weh, aber hat bei mir geklappt.

Hallo Nico28, herzlich willkommen!
Ich kann dich völlig verstehen, so eine Vergesellschaftung kann einem schon zusetzen.
Du hast es nur gut gemeint und wolltest ihnen gleich ein interessantes Gehege zu Verfügung stellen, aber das überfordert die Kleinen anfangs. Sie kriegen sich dann schnell in die Haare und die Nerven liegen blank (bei Maus und Mensch).
Daher würde ich -wie von den anderen schon vorgeschlagen- „ zurück auf Los“ gehen, vermutlich kehrt dann schnell wieder Ruhe ein.
Als nächstes langsam und geduldig steigern. Dann können sie sich erst mal untereinander kennen lernen und Vertrauen aufbauen und sind nicht reizüberflutet durch eine komplexe Umgebung.

Ich weiß nicht, ob du die Seite Mäuseasyl -das Original kennst?
Da kann man sich gut einlesen in die Vergesellschaftungsthemen und vieles andere.

Hallo, willkommen hier und Kompliment, dass Du in die richtigen Richtungen denkst!

Bloß denken und machen unsere Süßen auch ihr Ding... :D
Und Danke für die ausgiebigen Infos - spart viele Rückfragen ;)

Das wurde ja schon bestätigt:

Soll ich alles an einrichtung rausnehmen und nur futter, wasser und ein häuschen wo sie gemeinsam schlafen lassen und nach und nach etwas dazu geben?
So mache ich es auch immer - testen, was geht. Gefühlt kann das Haus hier aber drin bleiben.
Laufrad ging bei mir mal so, mal so aus. Die Mäus "fragen".
Und viel "Arbeit" geben zum Abreagieren - Heu zB

sich ,,den rang,, ausmachen möchte? Sie sin was ich weiß im September 2024 auf die welt gekommen
Auch richtig. Jetzt wird ausgehandelt, was vorher noch klar war: wer die stärkste Maus ist. (Mädels unter sich können das besonders gut - ab 6 Wochen alt fangen sie gern an damit, wenn die ALte nicht seit Geburt bekannt)

Das heißt allerdings, dass es passieren kann, dass sie sich nie friedlich einigen (vgl. diener) - ist aber selten.

Ich seh das immer so (tröste mich damit): Dann haben sie jeden Tag tollen Spaß, wenn was Neues kommt
Danke für die vielen Antworten, mitlerweile haben sie zwei laufräder drinnen worum zum glück garnicht gestritten wird, ein kleines häuschen und ein minimal größeres, futter wird immernoch verstreut und nicht im napf serviert da mir aufgefallen ist das es da auch streiterein gab, an dem tag wo das minimal größere haus rein kam war am anfang ruhe und nach etwas zeit kam das erste fiepen wo die deitlich rang niedrigste kurz rausgerannt ist, jetzt ist mit seitdem nichts mehr aufgefallen außer ein ganz ganz kurzes fiepen im haus wo es wahrscheinlich um futter ging was ins hau mitgenommen wurde da keiner rausrannte. Gestern ist mir auch aufgefallen das die ,,problem maus,, alleine im kleinen haus geschlafen hat und die ältere (weiß) und rang niedrigste (schwarz weiß) im neuen haus. Zwischen den beiden gibt und ganb es nie ein problem die haben sich von anfang an super verstanden. Im verlauf des tages hab ich dann nochmal nachgeschaut da lagen dann aber alle 3 gemeinsam im neuen haus ohne fiepen, auch heute nacht ist mir nichts aufgefallen. Am verhalten ist mir auch aufgefallen das die Cremefarbene ihrer schwester und der älteren ständig am po riecht und ihnen nachläuft, nicht jagen sondern nur nachlaufen, die weiße zeigt manchmal offensichtlich das sie das nicht möchte und dann geht die cremefarbene auch aber dieses verhalten ist seit 2 tagen sehr offensichtlich und ganz kurze jagerein sind mir immer nur zwischen den zwei jungen aufgefallen das die cremefarbene die schwarz weiße gejagt hat, aber die jagerein gingen immer nur max. 5 sekunden dann war alles wieder beim alten. Das jagen ist finde ich schon im gegensatz zum anfang deutlich weniger geworden das fällt mir nicht mehr so oft auf jedoch mit dem futter besteht immernoch ein kleines problem das kurz gefiept wird wenn die andere das auch haben möchte, weiß ich nicht wie normal das auf dauer ist? Ich hab schon oft gelesen das fiepen garnicht vorkommen soll, dann auch woeder auf anderen seiten das ein fiepen um essen keine tragik ist und auch vorkommen darf. Ich habe vor paar tagen ein aquarium in der maße 150x60x60 geholt weil ich finde das sie das verdienen und habe vor ihnen das abzutrennen und tag für tag paar cm größer zu machen bis sie sich dran gewöhnen. Gerade als ich den letzten satz geschrieben habe gab es wieder ein fiepen vom haus indem alle drei sitzen und keiner kam rausgerannt.

Ich mach mir nur große gedanken das es jetzt schon ,,probleme,, gibt wie ist es dann in der zickenphase? noch schlimmer? was ist wenn es schlimmer wird? was ist wenn die cremefarbene ihr verhalten nicht ,,ändert,,? ich möcht nicht das die anderen zwei ständig in unruhe leben müssen.

Danke für die vielen Antworten, mitlerweile haben sie zwei laufräder drinnen worum zum glück garnicht gestritten wird, ein kleines häuschen und ein minimal größeres, futter wird immernoch verstreut und nicht im napf serviert da mir aufgefallen ist das es da auch streiterein gab, an dem tag wo das minimal größere haus rein kam war am anfang ruhe und nach etwas zeit kam das erste fiepen wo die deitlich rang niedrigste kurz rausgerannt ist, jetzt ist mit seitdem nichts mehr aufgefallen außer ein ganz ganz kurzes fiepen im haus wo es wahrscheinlich um futter ging was ins hau mitgenommen wurde da keiner rausrannte. Gestern ist mir auch aufgefallen das die ,,problem maus,, alleine im kleinen haus geschlafen hat und die ältere (weiß) und rang niedrigste (schwarz weiß) im neuen haus. Zwischen den beiden gibt und ganb es nie ein problem die haben sich von anfang an super verstanden. Im verlauf des tages hab ich dann nochmal nachgeschaut da lagen dann aber alle 3 gemeinsam im neuen haus ohne fiepen, auch heute nacht ist mir nichts aufgefallen. Am verhalten ist mir auch aufgefallen das die Cremefarbene ihrer schwester und der älteren ständig am po riecht und ihnen nachläuft, nicht jagen sondern nur nachlaufen, die weiße zeigt manchmal offensichtlich das sie das nicht möchte und dann geht die cremefarbene auch aber dieses verhalten ist seit 2 tagen sehr offensichtlich und ganz kurze jagerein sind mir immer nur zwischen den zwei jungen aufgefallen das die cremefarbene die schwarz weiße gejagt hat, aber die jagerein gingen immer nur max. 5 sekunden dann war alles wieder beim alten. Das jagen ist finde ich schon im gegensatz zum anfang deutlich weniger geworden das fällt mir nicht mehr so oft auf jedoch mit dem futter besteht immernoch ein kleines problem das kurz gefiept wird wenn die andere das auch haben möchte, weiß ich nicht wie normal das auf dauer ist? Ich hab schon oft gelesen das fiepen garnicht vorkommen soll, dann auch woeder auf anderen seiten das ein fiepen um essen keine tragik ist und auch vorkommen darf. Ich habe vor paar tagen ein aquarium in der maße 150x60x60 geholt weil ich finde das sie das verdienen und habe vor ihnen das abzutrennen und tag für tag paar cm größer zu machen bis sie sich dran gewöhnen. Gerade als ich den letzten satz geschrieben habe gab es wieder ein fiepen vom haus indem alle drei sitzen und keiner kam rausgerannt.

Ich mach mir nur große gedanken das es jetzt schon ,,probleme,, gibt wie ist es dann in der zickenphase? noch schlimmer? was ist wenn es schlimmer wird? was ist wenn die cremefarbene ihr verhalten nicht ,,ändert,,? ich möcht nicht das die anderen zwei ständig in unruhe leben müssen.
zwischen der weißen und schwarz weißen ist es das harmonischte zusammenleben. ich versuch alles das es besser wird und möchte sie auch nicht hergeben aber ich mache mir wahnsinnige gedanken das wenn es nicht besser bzw schlimmer wird mir nichts anderes überbleiben wird zum wohl der anderen und dann stellt sich die nächste frage, wohin?

Aquarium: Luftzirkulation ist wichtig, ein klassisches Aquarium völlig ungeeignet. Luft nur von oben genügt nicht. Wenn dann ein "Nagarium" mit einer Scheibe, dann auch seitlich Gitter, oben sowieso.

Fiepen: Mäuse geben nun mal Geräusche von sich. Putzfiepen ist völlig normal und sogar gut. Streit um genau das eine Körnchen ist manchmal auch normal; Futterneid ist nun mal Mäusealltag. Manche mehr, manche weniger, manche gar nicht.

Schnüffeln & Jagen: Kann sich legen, kann auch dauerhaft stressig sein. Jedenfalls nur 1 Haus, das zweite sollte raus, bis sie wirklich eine Gruppe sind. Das ist teils eine Frage von mehreren Wochen. VG braucht meist Zeit und viel Geduld. Du bist zu schnell. Sie sollten zumindest anfangs eine WG sein und nicht bloß Nachbarn.

Bei mir lebt eine Maus, die durchaus gut in die Gruppe integriert ist und prinzipiell laut auffiept, wenn ihr jemand anderes einen Leckerbissen wegnehmen möchte. Interessanterweise schaffen es die anderen aber meist nicht, ihr was wegzunehmen.
Bei ihr z.B. sehe ich dieses Fiepen jetzt nicht als Problem, eher als eine Angewohnheit.

Und dann gibt es noch das Putzfiepen, dass diener angesprochen hat. Manche Mäuse gehen beim gegenseitigen putzen etwas ungeschickt vor, und die geputzte Maus quittiert das dann mit einem Fiepen.

Meines Erachtens hört es sich nicht dramatisch an, was du erzählst. Weiterhin mit Geduld und langsamen Schritten vorangehen, dann wird das schon.

Back
Top Bottom