Kleinste Maus wird gemobbt?

Ja, in der Dimension war ich glaube ich auch. Als Idee wegen "Unterschlupf": Ich habe so Filzplatten in ca. A5 Größe. Da kann man sich gut drunter verstecken, es wärmt ein wenig , man (Maus) kann in jede Richtung flüchten und darunter können sich kaum zwei getrennte Kuschelknubbel bilden...

Gib ihnen doch statt Einstreu lieber Stroh/Heu/Papierschnipsel. Das beschäftigt sie und sie können es sich gemütlich machen.
Ich habe meistens erst Nistmaterial, dann was zum Klettern und später ein Haus gegeben.

Wir haben ihnen heute ein leiterchen reingetan. Damit sie sich einkuscheln können watte, da wir kein stroh haben. Ein Häuschen traue ich mich noch nicht ich denke sonst streiten sie wieder.

Hallo Laura, herzlich willkommen im Forum!
Schön das du dir so viele Gedanken machst!
Wenn ich kurz anmerken darf: Von Watte als Nistmaterial wird generell stark abgeraten, weil maus sich in den Fasern verheddern kann, sich das um die Beinchen wickeln und Abschnürungen verursachen kann. Das gilt für normale Watte und sogar für die so genannte Hamster-Watte.
Ungefährliches Nistmaterial wäre z.B. Küchenkrepp. Das kann man in ein paar Zentimeter große Stückchen reißen und hinlegen. Meist transportieren es die Mäuse sofort begeistert ab. Es kann auch für die Gruppendynamik gut sein, wenn sie zusammen ein Nest bauen. Oft häufen sie die Papierschnipsel in einer Ecke auf und schlafen darin (vorher müssen sie das natürlich ewig oft umarrangieren und ordnen…).

Ein Haus würde ich derzeit allerdings lieber noch nicht geben.

Bestimmt kann noch jemand von den sehr erfahrenen Halter/innen was konkretes dazu sagen.
Ich habe mal den Fehler gemacht, als sich gerade alles harmonisiert hatte, indem ich frisch sauber gemacht habe und dabei das Nest aus Papierfetzen zerstört habe, das sie alle gemeinsam gebaut hatten. Das hat massiv Unruhe reingebracht und sie haben sich gejagt und gestritten.

Hallo Laura2003,

viele Jahre hatte ich Farbmäuse gehalten, und zwar Großgruppen von bis zu 30 bis 35 Mäuschen, die mussten auch erst einmal vergesellschaftet werden. Es gab anfangs eine Großgruppe, aus der wurde dann eine Gruppe mittlerer Größe, zuletzt eine Seniorengruppe. Immer drei Gruppen parallel, dazu immer wieder kleine Gruppen von Haltern unterbringen oder auch einzelne Farbis dazu setzen bzw. vergesellschaften.

Das waren sehr viele Vergesellschaftungen und da braucht es GEDULD, das hat stets bewährt.

Deshalb jetzt schon nach dem Ausmisten fragen ist etwas verfrührt, wichtig der Gruppengeruch. Wenn hier ständig ausgemistet wird, kann das schnell nach hinten los gehen.

Sie müssen zusammen finden, zumal ein Mäuschen gemobbt wurde.

Das wird, aber ganz wichtig, immer mit Geduld... in langsamen kleinen Schritten.

Liebe Grüße

In einer Kloake sollen sie aber auch nicht leben. Per Hand die schmutzigen Ecken ausräumen und gegen neues Material tauschen. So in etwa sollte das ohnehin auch in Zukunft ablaufen. Komplett ausmisten nur, wenn Krankheitserreger im Spiel sind.

In einer Kloake sollen sie nicht leben, das stimmt. Das wäre dann der Fall, wenn viele Farbmäuse über längeren Zeitraum auf ihrer Kloake verbringen müssten.

Frage wäre, was ist unter Ausmisten zu verstehen. Ein paar Köttel und Pipiecken auszutauschen gehört für mich nicht dazu.

Wie sitzen sie denn jetzt, auf welcher Fläche. Ist etwas mehr Streu, Heu und Weidenbrücke drin?

Momentan haben sie 2 leiterchen die ich in den letzten 3 tagen dazugetan habe. Sonst einfach einstreu (bodenbedeckt) und verschnippseltes haushaltpapier wo sie sich ein nestchen gemacht haben. Bis jetz sind sie sehr harmonisch und schlafen alle eingekuschelt zusammen.

Auf welcher Fläche und wo sitzen sie? Wichtig ist, dass sie nur eine Unterkunft haben sollten.

Was sind Leiterchen? Wenn ein Leiterchen eine Weidenbrücke sein sollte und sie haben jetzt zwei Leiterchen zur Verfügung, könnte das wieder driften.

Auf welcher Grundfläche sitzen Sie im Moment?

Sie haben einstreu als grundfläche. Wir haben eine hängende leiter und so hänge knoten wo sie raufklettern können. Mehr ist nicht im käfig

Mit Grundfläche ist die Größe gemeint, doch ich denke, das sind die 60 x 30 Käfiggröße. Da bin ich immer langsamer vorgegangen, für fünf Mäuschen ist das von der Transportbox gleich auf diese Größe viel.

Du darfst ihnen gerne eine Unterkunft rein stellen, kein Häuschen, aber da bietet sich doch eine Weidenbrücke an. Offen begehbar, ein schöner Unterschlupf für alle.

(Oder ein Stück Fleece, da kann man auch warm drunter leben.)
Also wenn sie eine Pipiecke haben denke ich kann man das ruhig sauber machen.
Ansonsten einfach mal ne Handvoll Streu rausnehmen und dafür eine neue Handvoll verteilen/untermischen. Und ich glaube vom Nest würde ich die Finger lassen...

Wie sieht es denn hier aus mittlerweile? Sind sie noch lieb zueinander? Auf welcher Grundfläche sitzen sie nun?
"Pipieckenmäßig" hab' ich's auch meist so gehandhabt, nur aus den richtig fiesen feuchten Ecken etwas Streu zu entnehmen und den Rest mit neuer zu vermischen.
Fleece würde ich nicht unbedingt geben, wegen Plastikverzehrgefahr, @iqifsh kann mir das gerade auch gar nicht richtig vorstellen, das ist doch nichts "Festes" und wandert doch bestimmt im Gehege rum? :confused:
Bzgl. "Watte" schließe ich mich an, besser raus damit.
:)

Weidenbrücke ist der Klassiker als ERrsthaus.

Und Streu ≠Streu. Holzflocken saugen schlecht und dann gibt's fies Ammoniak. Tu ich nur zum Aufplustern für Gänge rein.
Leinen oder Hanf saugt super! Da stinkt auch so schnell nix (für unsere schlechten Menschen-Nasen)

Ich habe hier das damals von der Hörnchenstation mit bekommen und bin zufrieden. Ich mische aber auch. Heu drunter, Stroh drunter, Sägespäne drunter, Pellets drunter. Papierschnipsel machen sie selbst...
1730716665881.png

Interessanterweise bleibt der Fleece recht statisch und wird auch nicht zerlegt. Hab ich auch von der Hörnchenstation. Aber es gibt ja immer mehrere Wege... ;-)

Sie sind mittlerweile im endkäfig. Sie schlafen alle in ihrem selbstgebauten nest und kuscheln. Ab und zu pipst eine aber immer verschiedene denke das ist ab und zu normal meistens wegen essen. Es wird aufjedenfall keine gemobbt momentan, da bin ich sehr froh. Einrichtung haben wir nicht viel mehr gegeben.

Super, das hört sich gut an. Ab und zu einen Piepser kenne ich von meinen auch, das ist glaube ich normal.

Back
Top Bottom