Vergesellschaften

beckedal.m

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe mich entschieden meine Mädchengruppe zu vergrößern. Zurzeit habe ich drei sechs Monate alte Geschwister und ein meiner Meinung nach echt großes Gehege. Sechs aufregende Etagen wovon die Unterste eine reine Buddelbox ist. Die Größe vom ganzen ist 2,20 m hoch, 1 m Breit und 0,5 m tief. Von der obersten Etage können sie per Plexiglas Röhren in ein altes 1 m x 0,4 m x 0,5 m Aquarium. Die Etagen kann ich einzeln voneinander abtrennen. Jetzt ist es so das ich in zwei Wochen noch vier weitere Mäuschen abholen werde und ich noch nie welche vergesellschaftet habe. Habt ihr irgendwelche Tipps wie das am besten funktionieren könnte?
Im Notfall könnten die auch einfach einander Vorbeileben, der Platz müsste ja ausreichen.

Ich hoffe auf Antworten und bis dahin eine Mausige Zeit!

Für das allererste Zusammentreffen würde ich sie in eine Transportbox setzen, da können sie ein paar Stunden verbringen und werden mit Sicherheit am Ende zusammen kuscheln.

Dann eine Etage, am Besten die unterste oder die Etage drüber so herrichten, dass sie nur etwas Streu bekommen, Futter verteilt, Wasser ist auch wichtig.
Wenn möglich, diese eine Etage noch auf die Hälfte verkleinern. Dann ABWECHSELND entweder etwas mehr Fläche oder Streu aufstocken bzw. Heu dazu.

Ich habe immer gerne als allererstes eine Weidenbrücke rein und dann mit Heu und Streu weitergemacht, ein, zwei oder drei Tage gewartet, dann kamen 10 cm Fläche dazu.
Wenn eine Etage durch ist, ein paar Tage auf dieser Fläche sitzen lassen und eine weitere Etage öffnen.

Bitte langsam und schrittweise... nicht alles auf einmal.

Die Plexiglas Röhre würde ich durch Korkröhre ersetzen. Wenn das eine dieser furchtbaren Plastikröhren sein sollte, die es öfters in diesen schrecklichen kleinen Plastikkäfigen zu sehen gibt, dann erst recht.

Auch wenn der Schrank ausreichend Platz hat, ein einfach einander Vorbeileben gibt es nicht...

Zustimmung zu allem, was Moni geschrieben hat. Plus: Allgemein und besonders bei Aquarien bitte auf gute Luftzirkulation achten.

Für das allererste Zusammentreffen würde ich sie in eine Transportbox setzen, da können sie ein paar Stunden verbringen und werden mit Sicherheit am Ende zusammen kuscheln.

Dann eine Etage, am Besten die unterste oder die Etage drüber so herrichten, dass sie nur etwas Streu bekommen, Futter verteilt, Wasser ist auch wichtig.
Wenn möglich, diese eine Etage noch auf die Hälfte verkleinern. Dann ABWECHSELND entweder etwas mehr Fläche oder Streu aufstocken bzw. Heu dazu.

Ich habe immer gerne als allererstes eine Weidenbrücke rein und dann mit Heu und Streu weitergemacht, ein, zwei oder drei Tage gewartet, dann kamen 10 cm Fläche dazu.
Wenn eine Etage durch ist, ein paar Tage auf dieser Fläche sitzen lassen und eine weitere Etage öffnen.

Die Plexiglas Röhre würde ich durch Korkröhre ersetzen. Wenn das eine dieser furchtbaren Plastikröhren sein sollte, die es öfters in diesen schrecklichen kleinen Plastikkäfigen zu sehen gibt, dann erst recht.

Auch wenn der Schrank ausreichend Platz hat, ein einfach einander Vorbeileben gibt es nicht...
Also erstmal danke für die Antwort.
Die Plastikröhren sind relativ hochwertige PVC Regenrohre die transparent sind, mit 10 cm Durchmesser. Anders als Korkröhren kann man diese vollständig abwaschen. Das kam mir hygienischer vor. Was wäre da denn die Gefahr? Also angeknabbert haben sie diese noch nicht.

Mit dem aneinander Vorbeileben meinte ich, dass ich den Käfig im Notfall einfach so abtrenne das es zwei separate Bereiche sind. Entschuldigung, wenn ich das missverständlich ausgedrückt hatte.

VG

Hallo,

zur Luftzirkulation: Aquarien sollten breiter als hoch sein, dann gibt es keine Probleme. Notfalls kann man etwas umbauen.

Sieben Mäuse sind eine schöne Gruppengröße. Leider sind deine Mädels im besten Zickenalter, indem sie untereinander echt unausstehlich sein können. Es kann natürlich gut klappen, richte dich aber auf eine länger dauernde Vergesellschaftung ein.

Wenn der Käfig so groß ist, könntest du darüber nachdenken, noch ein paar Kastraten aufzunehmen. Die sind oft ruhiger und verträglicher, dadurch sind sie gute "Vermittler" zwischen zickigen Weibchen.

LG

Ob das hochwertige PVC Rohre sind, um das geht es mir gar nicht. Davon abgesehen, dass ich solche Kunstoffrohre absolut furchtbar finde, wenn auch hygienischer, nein es geht darum, es kann sich Nässestau bilden.

Doch bei einem solchen Durchmesser und dazu kleinen Gruppe, die sich mit Sicherheit nicht ständig alle in dieser Tunnelverbindung aufhalten werden, besteht diese Gefahr nicht.

Ich liebe Korkröhren und die Mäuse auch, mein Glück ist, in der Nähe gibt es einen Händler, da hole ich die Röhren säckeweise zum Kilopreis und ist sehr viel günstiger als im normalen Zoohandel. Sie sind gut für die Krallen und sie nagen sehr gerne dran. Ach, da fällt mir ein, nagen bei einer Tunnelverbindung zwischen zwei getrennten Bereichen, doch nicht so gut

Entweder ich schrubbe sie mit einer Klobürste oder sie werden gleich entsorgt.

@Brokat 6 und 4 = ? :D

@ Luftzirkulation: Von einer Seite rein, auf der anderen Seite raus. So kann die Luft nicht nur verwirbeln, sondern in einem stetigen Fluss ausgetauscht werden. Aber oberhalb der Maus, ansonsten gibt es ungebremste Zugluft. Ein oben weitestgehend offenes Aquarium ginge auch, aber das ist bei Mäusen idR keine gute Idee.

Auch innerhalb des Rohrs: 10cm ist ein ordentlicher Durchmesser, da würde ich Nässestau auch nicht als Problem sehen.
Ich stelle mir den Käfig grade richtig cool vor, kannst mal ein Foto posten? :grün: :)

Auch innerhalb des Rohrs: 10cm ist ein ordentlicher Durchmesser, da würde ich Nässestau auch nicht als Problem sehen.
Ich stelle mir den Käfig grade richtig cool vor, kannst mal ein Foto posten? :grün: :)
Ich fand das auch total cool, die Idee kam nachdem ich Nacktmulle im Zoo gesehen habe. Die haben da ein richtiges Höhlensystem, mit Abzweigungen, Schlafplätzen und Futterstellen. Vor allem, weil man sie dadurch flitzen sehen kann.
Tatsächlich habe ich schon probiert ein paar Fotos Einzustellen, allerdings klappt das leider nicht. 😓
Mit Nässestau habe ich kein Problem, im Oberen teil der Rohre sind auch extra Belüftungslöcher. Wenn man die, sagen wir mal alle zwei bis drei Tage richtig ausspült, geht es ganz gut. Ich habe dieses System seit Jahren, da ist noch keiner Krank geworden.

@ Luftzirkulation: Von einer Seite rein, auf der anderen Seite raus. So kann die Luft nicht nur verwirbeln, sondern in einem stetigen Fluss ausgetauscht werden. Aber oberhalb der Maus, ansonsten gibt es ungebremste Zugluft. Ein oben weitestgehend offenes Aquarium ginge auch, aber das ist bei Mäusen idR keine gute Idee.
Stimmt vor allem bei Katzen. 😄
(Die stören sich nicht, obwohl die Katze davor sitzt und ab und an mal dagegen haut fressen, spielen und toben die Mäuse in ihrem Gehege.)
Also was gemacht habe, in etwa der Mitte sind mehrere 3,5 cm große Belüftungsgitter angebracht und oben sind in einer Holzplatte mehre 25x10 cm große Belüftungsgitter.

Ist das wohl so in Ordnung?
Ich weiß nicht, da ja zu viel Windzug ja auch nicht gut ist.

Hallo,

zur Luftzirkulation: Aquarien sollten breiter als hoch sein, dann gibt es keine Probleme. Notfalls kann man etwas umbauen.

Sieben Mäuse sind eine schöne Gruppengröße. Leider sind deine Mädels im besten Zickenalter, indem sie untereinander echt unausstehlich sein können. Es kann natürlich gut klappen, richte dich aber auf eine länger dauernde Vergesellschaftung ein.

Wenn der Käfig so groß ist, könntest du darüber nachdenken, noch ein paar Kastraten aufzunehmen. Die sind oft ruhiger und verträglicher, dadurch sind sie gute "Vermittler" zwischen zickigen Weibchen.

LG
Das ist eine gute Idee!
Wie würde ich das denn am besten machen?
Ich kann ja jetzt schlecht nur ein Männchen holen, wenn er noch vier bis fünf Wochen alleine sitzen muss.
Es wäre dann wahrscheinlich besser zwei oder drei Geschwister zu kaufen, die Kastrieren zu lassen und dann zusammenzuführen, oder?
Ich habe schon einen Tierarzt gefunden der Mäuseböcke Kastriert.

Ich hätte noch von früher ein 75x40x40 Nagerterrarium, ginge das, oder besser noch einmal abtrennen?

Kastraten bekommt man auch schon "fertig" aus dem Tierschutz. Dazu würde ich hier raten, weil dir das Stress erspart und eine Pflegestelle etc. unterstützt. Bestimmt findet sich was in deiner Nähe. Oder eine Mitfahrgelegenheit.

Bei einer Konstellation 3 Mädels + x Kastraten würde ich persönlich direkt auf 75x40 starten, aber das wäre nicht unbedingt nach Lehrbuch. Für die ganz sichere Version würde ich die Hälfte für den Anfang vorschlagen.

Tatsächlich habe ich schon probiert ein paar Fotos Einzustellen, allerdings klappt das leider nicht. 😓
bist du mit dem Rechner unterwegs oder mit dem Handy? Ich glaube, auf dem Rechner funktioniert sogar einfach Drag and Drop.

Auf dem Handy ist da dieses Foto Symbol. Damit kann man dann auf die Mediathek zugreifen.

IMG_7610.png

Ad Kastraten: Unbedingt einen fertigen Trupp - das gibts nur bei Pflegestellen, dort aber öfter.
Zusammengewöhnt schon, meist diesaelbe Familie und schon länger kastriert .
(Kastraten, v.a. junge, vg ist auch kein Spaß, ich hatte 50:50-Quote Miss/Erfolg, und kenne den einen oder anderen Trick)

Kastraten bekommt man auch schon "fertig" aus dem Tierschutz. Dazu würde ich hier raten, weil dir das Stress erspart und eine Pflegestelle etc. unterstützt. Bestimmt findet sich was in deiner Nähe. Oder eine Mitfahrgelegenheit.

Bei einer Konstellation 3 Mädels + x Kastraten würde ich persönlich direkt auf 75x40 starten, aber das wäre nicht unbedingt nach Lehrbuch. Für die ganz sichere Version würde ich die Hälfte für den Anfang vorschlagen.
Was wären denn so Stellen, wo man welche aufnehmen kann? Ich muss gestehen, das ich bei Mäusen noch nie an welche aus dem Tierschutz gedacht habe, wusste sogar gar nicht dass das so ein Ding ist.

Das richtig üble Ding ist Jungs bis zur Kastra und danach zusammenhalten... (die "Streit- und Beiß-Hormone" sind ja nicht gleich weg, und dann haben sie auch noch schlechte Laune wegen Aua)

Die allermeiste Mäusearbeit läuft jetzt über facebook. (hab ich nicht)
Es gibt:
Ruhrgebiet -- http://nagerschutz.de
Buxtehude -- Haupt-Pflegestelle der Mäusehilfe https://www.maeusehilfe-ev.de/
Dachau -- https://mäuseasyl-münchen.de/ Mäusesasyl München
wie weit noch vermittelnd und wo, weiß ich nicht genau, aber sehr kundige Frau der ersten Stunde: https://das-maeuseasyl.de/
und die Tierheime,
Überblick in Großraum Stuttgart hat: https://www.nagervermittlung-stuttgart.de/wp/ (gerade keine Farbis)

Ich hab zB schon welche vom Nagerschutz mit Tierspedition gekriegt,
alle sind auch recht findig im Finden von MFG.

Wo wohnst Du denn?

Back
Top Bottom