Farbmaus Labormäuse aus Aachen

Meritnefer

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier poste. Ich halte seit vielen Jahren Farbmäuse. In letzter Zeit habe ich viele überzählige Mäuse aus medizinischen Tierversuchslaboren von der Uni aufgenommen. Diese Tiere sind besonders zahm und auch sehr gesund, da auf eine reine Linie bei der Zucht geachtet wird. Sind also weniger anfällig für Tumorerkrankungen als Mäuse aus privater Haltung und Vermehrung.
Aktuell werden vom Institut für Versuchstierkunde der RWTH Aachen dringend Endplätze für nicht mehr gebrauchte Labormäuse gesucht. Ich werde ebenfalls wieder 5 Mäuse aufnehmen. Aber falls sich auf diesem Wege noch jemand für weitere Tierchen finden würde, wäre das großartig. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir. Es handelt sich aktuell um schwarze, weibliche Tiere im Alter von 3-11 Monaten.

(Gerne hier posten! Danke!!! :schwarz: :schwarz: :schwarz:
Mein Käfig ist voll genug, da kann ich nichts dazu setzen. Aber sonst wäre das für mich eine super Idee!)

Vielen lieben Dank! Wen das näher interessiert, kann sich auch auf der Website der RWTH dazu die allgemeinen Infos mal durchlesen. Es ist ein sogenanntes Rehoming Projekt für Versuchstiere. Vermittelt werden natürlich nur Tiere, die keine bleibenden Schäden durch irgendwelche Versuche erlitten haben. Oft sind es Tiere aus Kontrollgruppen, an denen selbst nie Versuche durchgeführt wurden.

Hast mal nen Link?
Hab die Info mal an meine Nachbarin weitergegeben. Sie ist zwar "schon 80", aber hat momentan meine Mausis im Asyl (weil die Handwerker hier so viel Krach machen.) Und sie hat Spaß daran. Ist alleine. Und ich kann ja auch helfen. Wäre schön... Und an einen Käfig kommt man dann auch irgendwie...

Ich habe da Kontakt mit einer Tierärztin, die dort arbeitet. Also falls weiteres Interesse bei deiner Nachbarin besteht, könnte ich sie mal anschreiben. Wo wohnt ihr denn?

Bergisch Gladbach. Ist von Aachen nicht die Welt entfernt.
Aber ist momentan einfach nur ein Schuss ins Blaue. Ich glaube gedanklich "eigene Tiere" ist grade was, was seit Jahren das erste Mal überhaupt als Idee wieder auftaucht. Ich glaube aber auch, dass alle was davon hätten. Und sie hat so viel Spaß daran Macho mit Haferflocken und Waffelstücken zu bestechen...

(Die Seite ist aber echt gruselig... :-()

Ja...das Gebäude hat auch eine gewisse abschreckende Wirkung. Trotzdem hab ich da studiert und auch ein paar Jahre drin gearbeitet. Alles halb so wild.
Sie soll sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, auch wenn es nur kleine Tiere sind, ist es natürlich eine Verantwortung. Wenn es jetzt mit diesen Mäusen nicht klappt, ist auch nicht schlimm. Es gibt dort immer wieder welche, die ein neues Zuhause suchen. Diese Tiere sind ideal für Anfänger, da sie es gewohnt sind, jeden Tag gegriffen zu werden. Und ich glaube, sie werden auch extra wenig ängstlich gezüchtet. Ich greife meine nur alle 4 Wochen beim sauber machen mal und dennoch sind sie dabei ziemlich relaxt. Auch die Kinder können sie dann problemlos mal kurz streicheln oder selbst auf die Hand nehmen. Ich würde mich einfach generell freuen, wenn sich mehr Leute auch für Labortiere interessieren würden.

Ich fände das schon cool. Auch wenn das so ein trauriger Hintergrund ist.
Hast Du zufällig mal ein Foto von den Mädelz?

Meine 5 Mädels sind heute bei mir angekommen. So sehen sie aus.

Attachments

• 20241217_114604.jpg
    20241217_114604.jpg
    507 KB · Views: 5
  • 20241217_114551.jpg
    20241217_114551.jpg
    348,9 KB · Views: 5
  • 20241217_114606.jpg
    20241217_114606.jpg
    462,9 KB · Views: 5
  • 20241217_114558.jpg
    20241217_114558.jpg
    409,5 KB · Views: 5
  • 20241217_114554.jpg
    20241217_114554.jpg
    326,2 KB · Views: 5
  • 20241217_114553.jpg
    20241217_114553.jpg
    293,7 KB · Views: 5
  • 20241217_114609.jpg
    20241217_114609.jpg
    535,1 KB · Views: 5
  • 20241217_114556.jpg
    20241217_114556.jpg
    445,9 KB · Views: 5
Sehr gut!!!
Oh ja, da wirst Du aber Spaß beim Unterscheiden haben. Meine grauen haben zumindest theoretisch unterschiedliche Abzeichen. Aber man sieht so selten zwei gleichzeitig, dass man sich da nichts merken kann. Bei den Schwarzen ist das Thema wohl raus. Aber "Mausi" "Dicker" "Tiger" "Hübscher" und "Schöner" wechselweise geht ja auch... :ROFL:

Ja, ach irgendwo muss man Abstriche machen. Die bunten leicht unterscheidbaren Mäuse fingen nach 6 Monaten an, Tumore zu bekommen und ich musste sie einschläfern lassen. Für meine Kinder war das richtig schlimm. Die Labormäuse haben immer 1 1/2- 2 Jahre gelebt. Da nehme ich das für in Kauf, sie nicht unterscheiden zu können. Ich denke, wir nennen sie Blacky.

Da ich jetzt eine Anfrage per PN hatte, hier noch eine Ergänzung: es gibt auch andere Tiere im Rehoming Projekt, nicht nur Mäuse. Wenn da jemand mehr zu wissen will, schreibt mir gerne eine PN.

Meine Nachbarin ist momentan eher noch etwas zu schüchtern. Wenn sich doch noch was ergeben sollte, melde ich mich natürlich.
Ansonsten bist Du aber "schön nah", also wenn ich mal suchen sollte... Es wäre bestimmt auch ok wenn man sich "zwei Ältere" oder so wünscht, wenn man selbst aufstocken möchte? (Klar, dann kommt es drauf an, was grade "da" ist.)

Klar, es wäre auch ok, sich ältere Tiere zu wünschen. Da muss man dann wirklich schauen, was gerade abzugeben ist. Ich denke, gerade ältere Labortiere hätten noch einen schönen Lebensabend verdient. Ich hatte für uns nur entschieden, möglichst junge Tiere zu nehmen wegen der Kinder.

Das kann ich so gut verstehen. Mein Gedanke ist nur, wenn meine Mädelz irgendwann Gesellschaft brauchen, dann einer Seniorin einen Teenager zuzumuten, das muss ja nicht auf Freundschaft stoßen.... :ROFL:

Back
Top Bottom