Meine Mäuse vertragen sich einfach nicht

Jana. FarbmausFan

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute, ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Ich habe vor zwei Wochen zwei Mäuse Weibchen gekauft weil vor kurzen eine maus verstorben ist und man Farbmäuse ja mindestens zu dritt halten muss. Also jetzt ist es so das meine beiden alten Mäuse (jeweils 1jahr und paar Monate) sich im Käfig nicht mit den jüngeren (jeweils 3 Monate) vertragen, mittlerweile habe ich ein gitter in die Mitte vom Käfig gestellt weil die beiden jüngeren verwundet wurden. Die Sache ist aber wenn ich die 4 in die Badewanne mit etwas spielzeug, Futter und Wasser setze sind sie wie eine Familie es gibt zwar manchmal etwas Zoff aber nichts schlimmes. Sie kuscheln sich sogar zusammen in ein versteck und schlafen dort einfach als wenn nichts wäre. Ich bin dann so voller Motivation und setze sie wieder in den Käfig-schlimmer Fehler. Die beiden jüngeren sind wieder verschwundet und die älteren jagen sie durch den ganzen Käfig. Auch durchs gitter attackieren sie sich. Bevor jemand fragt ja ich hatte das streu gewechselt und alles umgestellt. Sorry das es so viel Text ist 😅

Also wie gesagt ich bin echt verzweifelt weil es normalerweise immer klappt. Ich wäre sehr froh über ein Paar Tipps und Ratschläge
LG Jana. FarbmauFan

Last edited by a moderator:
Bei Vergesellschaftungen von Farbmäusen sind mir Badewanne und Gitter fremd.

Beschreibe bitte deine Vorgehensweise der Vergesellschaftung? Ich habe eine Vermutung, kann aber völlig falsch liegen.

Ich habe den Käfig sauber gemacht also streu raus und so, dann habe ich die vier Mäuse rein gesetzt und gewartet. Erst haben sich die mäuse ignoriert dann haben die älteren die jüngeren angegriffen als es zu schlimm wurde hab ich eingegriffen und sie getrennt nach dem das nicht geklappt habe ich sie in der Badewanne mit Krams reingesetzt dort war zwar zuerst auch Streit aber dann ging es also habe sie wieder in den Käfig gesetzt und gewartet als es wieder zu viel Streit gab, hat meine freundin mit Rennmäusen das mit dem gitter vorgeschlagen ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe 😔normalerweise verstehen sich die Mäuse im Käfig immer direkt. Könnte es am Alter liegen?

Das ist leider nicht so doll, Farbmäuse ohne Kennenlernen zusammen zu setzen.

Normalerweise werden Farbmäuse auf kleiner Fläche zusammen gesetzt, damit sie sich kennenlernen und die gegenseitigen Gerüche aufnehmen können. Da sie nachtaktiv sind, möglichst im Laufe des Tages starten. Denn ihnen ist wichtig tagsüber zu schlafen und hierbei rücken sie schneller zusammen, trotz Aufregung durch Artgenossen, die da plötzlich

Entweder wird in einer TB gestartet oder im endgültigen Mäuseheim, das auf verschiedenste Weise von klein auf größere Fläche verändert werden kann.

Es klingt so, als wärst du viel zu schnell gewesen.
Dadurch wird bei den Mäusen, die eh schon sehr aufgeregt sind, weil sie auf völlig fremde Mäuse treffen, noch mal mehr Stress ausgelöst.
Und in dieser Stimmung liegen die Nerven dann blank und es kommt leicht zu Streit.
Deshalb: kein Spielzeug mit in die Wanne! Auch kein Haus oder anderes Zeug. Das ist zu reizüberflutend und dadurch kommt es eben zu Stress.

Mach langsam, sei geduldig und gib ihnen Zeit.

Und bei Farbmäusen kein Trenngitter.

@Jennia Das stimmt, die Seite ist sehr hilfreich.

Doch ich bin hier der Ansicht, wir wollen doch Mausebande wieder etwas mehr aufbauen, dank der Hilfe von Iqfisch.

Warum dann sofort auf andere Seiten verweisen?

Badewanne sollte eigentlich tabu sein, es sei denn, sie wird täglich ohne chemische und ohne Duftstoffe versetzte Reinigungsmittel keimfrei gereinigt werden.

Das Mäuseasyl-Infoportal ist ja keine Konkurrenz zur Mausebande (und umgekehrt auch nicht).😉

Gerade beim vergesellschaften ist man ganz anders aufgestellt, wenn man sich das Thema bei Mäuseasyl mal grundlegend zu Gemüte geführt hat - finde ich zumindest.

Und dass die Mausebande - dank Iqfisch - wieder so lebendig geworden ist (und überhaupt noch existiert!) ist ganz fantastisch.

Das können Sie, deshalb nochmals neu beginnen.

Einen Plan über die Vorgehensweise ist wichtig. Wie kann ich sie auf kleiner Fläche mit etwas Streu zusammen setzen und dann, wenn du den Eindruck hast, es wird gekuschelt, es ist Ruhe... Dann auf etwas größerer Fläche weitermachen... mit minimal mehr Streu und einer kleinen Unterkunft, wie z.B. Weidenbrücke.

WICHTIG: In kleinen Schritten und etwas Geduld.

Ich habe akut auch 4, die sich kennenlernen. Ich habe angefangen in einem kleinen Käfig, etwa A3 groß. Da drin 1cm Streu, Futter, Wasser. Das wars. Kein Nistmaterial, kein Häuschen, kein Spielzeug.
Nach zwei Tagen dann größerer Käfig. Streu ergänzt, sodass es wieder 1cm war. Futter, Wasser.
Und wenn sie nicht zusammen schlafen, dann habe ich ein wenig "gestört", bis sie zusammen gelegen haben.
Dann irgendwann ein "Alibi-Haus". Sowas wie ein "Pavillion", der zur Seite ziemlich offen ist, damit man auch flüchten kann.
Und wieder warten. Neueste Attraktion: Ein Blatt Zeitung, mit dem kann man ein wenig Nistmaterial haben.
Und eine erste Klettermöglichkeit.
Du merkst - immer noch kein Häuschen - und auch nichts, worum man sich streiten kann wie z.B. ein Laufrad.
Und momentan vertragen die vier sich.

Sowas wie ein "Pavillion", der zur Seite ziemlich offen ist, damit man auch flüchten kann
Deshalb mein Vorschlag, eine Weidenbrücke. Da sind beide Seiten offen... und wird von den Mäuschen gerne angenommen.

Meiner sieht tatsächlich ungefähr so aus - nur halt aus Pappe - da ist die vordere Stütze etwas breiter....
1745495056039.png
Und wenn er in einer Ecke steht ist es auch egal, wenn da zwei Seiten keine Türen haben.

Das hier ist der Pavillion:
1745506178303.png

Und meine Bushaltestelle ist auch aus Pappe...
1745506039256.png

Ich glaube bei Janas Mausis geht es auch nicht um die Bausubstanz 🤪
Wichtig sind besonders am Anfang mehrere Ausgänge.

Bei mir hat das letztens bei mir ja auch nicht funktioniert. Da war auch der Altersunterschied Thema.

Wie groß ist Dein Käfig? Und wie viel Streu war drin?

Der Käfig ist 1 Meter breit, ich glaube 60 hoch und 40 tief. Das streu ist immer so 10-15 Also hat es doch mit dem Alter zu tun? Danke für den Tipp mit
Das können Sie, deshalb nochmals neu beginnen.

Einen Plan über die Vorgehensweise ist wichtig. Wie kann ich sie auf kleiner Fläche mit etwas Streu zusammen setzen und dann, wenn du den Eindruck hast, es wird gekuschelt, es ist Ruhe... Dann auf etwas größerer Fläche weitermachen... mit minimal mehr Streu und einer kleinen Unterkunft, wie z.B. Weidenbrücke.

WICHTIG: In kleinen Schritten und etwas Geduld.
Das hat wirklich gut funktioniert vielen dank! ❤️Momentan sind die vier im Käfig mit einer weiden Brücke und es funktioniert super. Denkt ihr ich kann morgen oder übermorgen den Käfig wieder normal einrichten? So wie sie sich jetzt verhalten würde ich morgen sagen. 😃

Back
Top Bottom