Labormäuse Rettung

labmice

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich versuche mich kurz zu fassen. Aktuell mache ich im Rahmen meiner Ausbildung ein Praktikum in einem Forschungslabor, wo eben auch Mäuse vorhanden sind. (Nichts was ich mir ausgesucht habe, oder mit dem ich viel zu tun haben möchte.)

Nun habe ich mitbekommen, dass einige der Mäuse nicht mehr gebraucht werden, und sie eingeschläfert werden sollen. Da ich die anderen schon nicht retten kann, dachte ich mir mir: wenigstens die.

Auf Nachfrage hin wurde es mir erlaubt, diese Mäuse mitzunehmen. Aktuell sind sie noch nicht bei mir und ich arbeite daran schnellstmöglich ein geeignetes Gehege zu besorgen.

Nun zum eigentlichen Problem: alle Mäuse sind männlich und unkastriert und ich werde mir voraussichtlich keine Kastration für alle leisten können. (Ich habe bereits Kaninchen als Haustiere und daher schon genug Kosten.) Online habe ich gelesen, dass unkastrierte Männchen nicht zusammengehalten werden sollten.

Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt vorgehen soll, da diese Tiere einfach unnötig sterben zu lassen für mich nicht in Frage kommt.

Tipps aller Art sind willkommen.

Kleine Infos zu den Mäusen:
- Sie sind gentechnisch verändert
- Sie sind 2-4 Monate alt
- Zur Art habe ich leider keine genauen Infos
- Sie sind alle schwarz
- wie viele ich aufnehmen kann, weiß ich noch nicht, 4 sollten machbar sein

ooooojeeee, da fällt mir nicht viel ein, das Problem schnell zu lösen
Außer: Ich versteh Dich so gut!!!

Das ist so schlecht finanzierbar --- ich hab meine früheren Docs nicht mehr (das WAR noch finanzierbar, Soli-Preise)

Sehen sie nach "normal Maus" aus? Dann wohl Farbmaus (Art, mus musculus domesticus)

Über (bis zu) wie viele reden wir?

Wo sitzt Du?
Vielleicht hat wer einen guten, bezahlbaren Doc in der Gegend?

Oder hast Du schon Kastra-Doc?

Wenn Du sie hast - eng sitzen lassen! Hier zu Böcke-VG einlesen.
Also nicht "endlich ordentlich mehr Platz als im Labor"

Seufz.
Viel ERfolg, Du Liebe!

Erst mal danke für die Antwort!

Sie sehen normal aus, ich halte Farbmäuse für wahrscheinlich, aber ich kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus. Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen.

Ich schätze es werden max. 10 Mäuse, was das angeht werde ich mir morgen weitere Informationen einholen.

Fürs erste habe ich das lokale Tierheim und eine Auffangstation für Mäuse und Nager kontaktiert. Hoffentlich kann dort jemand weiterhelfen, selbst wenn keine Aufnahme der Tiere dort möglich ist.

Eine Arzt für die Kastration habe ich leider nicht, da meine Kaninchen aus dem Tierheim sind und daher schon vorher kastriert waren. Die einzige Klinik die ich in der Nähe kenne, die sie auch definitiv mit Mäusen auskennt, will 120€ pro Maus. Leider nicht machbar.

Ich komme aus Unterfranken in Bayern, also wenn hier jemand einen bezahlbaren und guten Arzt kennt, gerne melden.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Vergesellschaftung!

Mehr Infos gibt's hoffentlich morgen

Kastrationen kosten zwischenzeitlich um die 120 Euro pro Bock, leider.

Unterfranken ist ziemlich ungenau, es geht nicht darum zu erfahren, wo du wohnst, sondern evtl. kann dir/den Farbmausböcken geholfen werden, in dem sie in Zusammenarbeit mit einer Pflegestelle raus geholt und kastriert werden können. z.B. Mäuseasyl Bad König.

Das Mäuse Asyl habe ich schon auf Instagram angeschrieben :)

Die sind innerhalb von 2h erreichbar. Ich erhoffe mir, dass ich da etwas Hilfe bekomme. Freunde von mir haben auch ihre Hilfe angeboten, falls es da nichts wird

Angelus ist immer online erreichbar, ob sie die Möglichkeit hat innerhalb innerhalb von zwei Stunden zu antworten, davon darfst du nicht ausgehen. Doch sie wird Kontakt mit dir aufnehmen.

Kennen die Freunde Tierärzte, die Kastrationen von Farbmausböcken durchführen und beteiligen sich an den Kosten? Das finde ich gut...

10 Böcke geht ja noch :) (ich hatte in alten Zeiten gern 30 an der Backe...)
Angelus/ Elizabetha wird ja wohl Docs an der Hand haben?

Falls auf Rechnung kastriert wird, wüsste ich vielleicht, wo nen Zuschuss herkriegen...
Da werden wohl viele zusammenlegen müssen

(Was ist denn da manipuliert? Irgendwas, dass keine Maus die Kastra übersteht?! Bei Entwicklungsschäden (Päppels) hatte ich das schon mal - nach dem ersten Toten war dann aber Schluss!)

Es kommen jetzt eventuell auch noch Weibchen dazu. Eine genaue Anzahl bekomme ich entweder heute nachmittag oder nächste Woche.

Die Genveränderung ist ein Schmerz/Wärme Rezeptor der entweder ausgeschaltet ist oder komplett fehlt. Ich gehe aber davon aus, dass auch normale Mäuse mit dabei sein werden.

Übers Wochenende werde ich mir wohl erstmal ein Gehege besorgen

Mehrere ;-)
Duna-Boxen sind ganz gut, die KLeinen (45l) nehm ich gerne für Böcke. Halten den Mief schön drin, den die, wenn weggemacht, SO-FORT nachliefern und als Gemeinssammief brauchen (ich riech's gern - tun nicht alle)
Und alle 10 zusammenzuhalten ist auch nicht unbedingt möglich (ich hab 4 von den kleinen Dunas :D - und 4 x 75er)

Mädels können sich auch schön mobben - ich lass die möglichst familienweise.
(Hab neulich 3 Farben aus Labor gekriegt, die sind sich nicht ganz grün, hab sie auf 2 Gruppen aufgeteilt.)
Da eh selten Großgruppen gehalten (= vermittelt) werden, kann man gleich in kleinere portionieren.

Vielleicht ist wer in der Nähe zum Gehege ausleihen?? (ich leider nicht)

Dich hat der Mäusegott in dieses Praktikum geschickt ;) ?

(Ab Montag bin ich im outback, nicht wundern, wenn's dann sehr wenig www meinerseits wird)

Maus Update:
Wir haben die neuen geholt, und alle die nicht gebraucht werden sind diesmal weiblich.

Sind insgesamt 8 Stück.

Am Wochenende werde ich ein Gehege und eine Transportbox besorgen und sie Montag mitnehmen. Auf Kleinanzeigen gab's ein paar gute. 4 kann ich locker nehmen, aber alle 8 kann ich auf Dauer nicht halten, da werden sie nicht genug Platz haben.

Und diese Mäuse sind von der Kontrollgruppe, daher NICHT gentechnisch verändert.

Das schöne ist, dass ich jetzt das Problem mit dem Kastrieren nicht habe :)

Prima!!!
Hast Du schon Fans aufgetan für die anderen 4?
Sonst kannst Du ja mittelfristig ein Inserat hier aufgeben
(ich kann mir ja noch nicht wirklich vorstellen, dass die gecrisperte rausgeben --- aber Pssssst! Bloß nicht nachfragen! Und raus, was geht)

Hab 2 Freunde, die je 2 der Mäuse nehmen würden. Sonst findet sich bestimmt jemand anderes.

Ich werde das ganze auch mehr oder weniger unter Verschluss halten woher ich diese Mäuse habe. Die ganze Aktion ist auch eher "unter der Hand". Letztendlich wird dann vermerkt, dass sie entsorgt wurden.

Morgen kann ich 2 Nager-Terrarien abholen, inklusive Zubehör für das Enrichment! Transportboxen sind auch gleich mit dabei :)

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage zur Ernährung. Die Mäuse haben bisher scheinbar nur gepresste Pellets bekommen. Ist es hier ähnlich, wie bei Kaninchen, dass man sie langsam an das neue Futter gewöhnen muss? Ich würde nämlich lieber Frischfutter wir Kräuter, Gurke und evtl. Samen füttern.

Gibt es geeignete Futtermischung für Saaten und Getreide oder sollte man selber mischen?

Nicht: Evtl. Samen, sondern vorwiegend Saaten, dazu täglich etwas Frischfutter.

Du kannst selbst mischen, das Verhältnis mehlhaltig zu ölhaltig sollte passen, ich weiß gar nicht mehr, wo es passende Rezepte gibt.

Ja, da sollten sie langsam heran geführt werden.

Ich selbst beziehe Futtermischungen bei der Futterkrämerei, es gibt auch noch den Futterladen und Mixerama. Mit Sicherheit noch mehr Bezugsquellen, die ich nicht kenne, weil ich mich nicht damit weiter befasst habe. Ich bin mit der Futterkrämerei mehr als zufrieden.

Vielen Dank für die Tipps - dann sehe ich mich da mal nach guten Saatmischungen um

4er -Trupp Mäus ist eigentlich ideal.

Traut man sich nicht - meine ersten waren auch "ich will nur 2 von den 4" --- ich ließ mich überzeugen :D

Back
Top Bottom