Spitzmaus gefunden

Hanontri

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo an alle,
Ich habe gestern am späten Nachmittag bei uns im Garten eine Spitzmaus entdeckt. Sie war gar nicht scheu, eher im Gegenteil, kam ständig aus ihrem Versteck in einer Mauer und störte sich gar nicht an meiner und der Anwesenheit meiner Kinder.
ist das normales Verhalten? Ist sie vielleicht krank (mache mir da wegen der Kinder etwas Sorgen)? Und kann vielleicht jemand sagen, was es für eine Spitzmaus ist?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
VG

Attachments

• IMG_0881.jpeg
    IMG_0881.jpeg
    301,2 KB · Views: 5
  • IMG_0882.jpeg
    IMG_0882.jpeg
    692,8 KB · Views: 5
  • IMG_0883.jpeg
    IMG_0883.jpeg
    759,6 KB · Views: 5
Hallo Hanontri, da hast Du aber echt Glück gehabt, das flinke "Mäuschen" fotomäßig zu erwischen. Bzgl. der möglichen Art ist eine Bestimmung so aber etwas schwierig, schau doch mal hier: https://kleinsaeuger.at/. Da sind die unterschiedlichen Arten und ihr Lebensraum (der ja auch mit ausschlaggebend ist) etc. gut beschrieben.
Spitzmäuse gehören ja nicht zu den "Mäusen" oder Nagetieren überhaupt, sondern sind Insektenfresser und eher verwandt mit Maulwurf, Igel... Das "Unscheue" könnte evtl. mit ihrer eingeschränkten Sehfähigkeit zusammenhängen, falls Ihr Euch z. B. relativ still verhaltet und dadurch nicht bemekrt werdet. "Abgemagert" sieht sie zumindest ja nicht aus, und sofern sie munter und mobil ist und Fell, Augen keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich mir um sie keine Sorgen machen.
Tatäschlich können manche Spitzmäuse aber das Borna-Virus übertragen (erkranken selber aber nicht): https://www.gesundheitsforschung-bm...nen-todliches-bornavirus-ubertragen-10084.php, allerdings ist das Riskio hierfür äusserst gering. Solange Ihr das bzw. die Tiere mit Respekt und Abstand betrachtet, sollte hier keine besondere Gefahr bestehen. Im Übrigen können prinzipiell ja sämtliche Wild- oder Haustiere irgendwelche Krankheiten oder Keime übertragen.
Spitzmäuse verursachen übrigens keine "Schäden" (nach menschlicher, naturentfremdeter Auffassung) im oder am Garten, sondern gelten sogar als Nützlinge. Und zu den geschützen Arten gehören sie (bzw. bestimmte Arten?) meines Wissens auch.
Viel Spaß Euch und Euren Kindern noch in und mit der Natur!
LG Nagerchen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich mir die Beschreibungen anschaue, dann ist es wohl eine Sumpfspitzmaus.
Dankeschön!
VG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich mir die Beschreibungen anschaue, dann ist es wohl eine Sumpfspitzmaus.
Dankeschön!
VG
Diese dürften dann ja ohnehin "clean" sein, was das das Borna-Virus betrifft. :)
LG

Back
Top Bottom