„Kratzerei: Wurde überhaupt festgestellt, welche Parasiten genau, durch z. B. Geschabsel, Tesaabstrich, Sichtung im Fell (Nissen, Viecher etc.)“
Nein, das wurde nicht genauer festgestellt. Eine Sichtung im Fell hat eventuell stattgefunden, als sie untersucht wurden, aber es gab kein Geschabsel oder ähnliches.
„Auch Umgebungsbehandlung + Inventar, Streu... ist dann nötig!, komplett raus,“
Das wurde gemacht. Alles, was möglich war, kam in den Backofen, der Rest wurde mit einem Oberflächendesinfektionsmittel behandelt. Das wurde mir so vom Tierarzt empfohlen.
Falls es nicht besser werden sollte, soll ich mich erneut melden, dann gibt es wohl einen weiteren Termin.
„Atemgeräusche: Maus abgehört? Sitzt was auf Bronchien, Lungen? Wie ist Mäuseumgebung, Temperatur, Zugluftschutz (Stichwort auch Lüften)“
Sie wurden vor ein paar Wochen abgehört, als mir die Atemgeräusche aufgefallen sind. Dabei wurde nichts Auffälliges gefunden.
Durch das Antibiotikum sind die Atemgeräusche inzwischen zum Glück weg.
Die Temperatur liegt bei etwa 19–20 °C. Ich denke, ein Hauptauslöser war die extrem trockene Luft hier. Inzwischen steht ein Luftbefeuchter im Zimmer, was ihnen sichtbar gutzutun scheint.
„Desinfizieren nützt nix gegen Parasiten (und schadet eher den Tieren)!“
Das wusste ich nicht. Ich habe mich dabei auf die Empfehlung der Tierärzte verlassen.
Ich habe mich inzwischen aber auch selbst etwas eingelesen und denke, die Rote Vogelmilbe kann ich ausschließen – die hätte ich bemerkt. Man sieht sie ja gut auf weißem Untergrund, und aktuell ist wegen der Wunde alles auf Küchenpapier.
„Außerdem müssten dann auch die anderen, symptomfreien Mäuse behandelt (gespottet) werden.“
Das wurde gemacht, keine Sorge. Die anderen Mäuse wurden direkt mitbehandelt.
„Für die Wunde empfehle ich wieder

Chlorhexidinpuder.“
Da bin ich etwas vorsichtig, einfach selbst etwas auf die Wunde zu geben. Ich bespreche das aber mit meinem Tierarzt – danke für den Hinweis!
„Ich finde ja ‚ausgeräumt‘ eher positiv. Womit hast Du es denn desinfiziert?“
Mit einem biologischen Oberflächendesinfektionsmittel. Ich weiß zwar nicht genau, was daran „biologisch“ ist, aber die Marke ist auf jeden Fall seriös und hochwertig.
PS: Gibt es hier eine Möglichkeit, direkt auf frühere Beiträge zu antworten oder sie zu zitieren, damit alles übersichtlich bleibt? Ich bin bisher noch nicht fündig geworden. :eusa_think: