laute Atemgeräusche

Ich habe gehofft das es nicht soweit kommt. Morgen geht's wohl zum Tierarzt.
Sie hat nun offensichtlich so stark gekratzt das es verkrustet ist und das Fell in einem bestimmten Winkel weg ist.
Auf dem Foto kann man es nicht so gut erkennen.
Ich hoffe so das man ihr helfen kann.
Die Atemgeräusche sind nun soweit ich hören kann wieder ganz weg und ich dachte schon vielleicht wird alles wieder gut.

Hoffentlich was behandelbares.

Holly geht es gut. Also nach wie vor nicht perfekt (eine Spur unsymmetrisch, eine Spur struppig), aber aktiv und erstaunlich mutig. Und hungrig. Die Richtung gefällt mir gut.

Das freut mich zu lesen. Ich habe am Mittwoch nun einen Termin.
Hoffen wir das Beste

Da es gestern Abend schlimmer geworden ist habe ich doch heute in einer Stunde den Termin.
Ich hoffe so das man Belle helfen kann

Die Tierärztin sagt zu 99% sei dies bei Mäusen Parasiten also bekommt sie jetzt stronghold und Metacam. Falls sich nichts ändert soll ich nächste Woche nochmal anrufen.

Das ganze Gehege ist geputzt, desinfiziert und ausgeräumt. Die Sachen sind noch am auslüften und die Mäuse sind so lange in der Transportbox.
Die Wunde sieht wirklich nicht schön aus. Hoffen wir das die Medis was bringen.

Attachments

• Screenshot_20260113_195504_Gallery.jpg
    Screenshot_20260113_195504_Gallery.jpg
    300,8 KB · Views: 4
Wegen Umzug grad nur sporadisch hier und nicht immer auf'm Laufenden... und nur kurz, stichpunktartig, sorry...

Kratzerei: Wurde überhaupt festgestellt, welche Parasiten genau, durch z. B. Geschabsel, Tesaabstrich, Sichtung im Fell (Nissen, Viecher etc.) je nachdem Behandlung und Erfolg davon abhängig! Auch Umgebungsbehandlung + Inventar, Streu... ist dann nötig!, komplett raus, Gehegebehandlung, wie gesagt, abhängig von Parasitenart, sonst geht's munter weiter mit dem Befall! Ratten- + Vogelmilben leben z. B. in der Umgebung, kommen nur zum "Fressen" auf's Tier (+ auch Mensch!), andere leben im Fell/ auf der Haut, und ohne Spezifikarion und Sicherstellung, ob ÜBERHAUPT Parasiten als Ursache und welche Art, ist's u. U. nur unnötig Gift für's Tier mit wiederum entsprechenden gesundheitlichen Folgen, aber ohne Erfolg. Unterschideliche Mittel wirken auf unterschiedliche Parasiten. Auch Dosierung, Anwndung entscheidend. Zu niedrik = Wirkungslos bzw. resistenzenfördernd, zu hoch = möglicherweise tödlich.

Atemgeräusche: Maus abgehört? Sitzt was auf Bronchien, Lungen? Wie ist Mäuseumgebung, Temperatur, Zugluftschutz (Stichwort auch Lüften) etc.?

Evtl. Cortison?

Lies auch mal hier im Wiki und auf der HP vom Mäuseasyl zu den Thematiken + evtl. weiteren Threads zu den Themen hier ein.

Alles Gute für die Kleinen!

Überschnitten..., ich lass den Text trotzdem drin.

Desinfizieren nützt nix gegen Parasiten (und schadet eher den Tieren)! Je nach Viecherart und Verträglichkeit für's Gehege, z. B. Dampfreiniger, vieles an Inventar kann ausgebacken werden etc.., für Manches bleibt nur Entsorgen. Vorsicht mit Antiparasitenmitteln, auch wenn geeignet draufsteht, nicht für's Tier geeignet (ist eben Nervengift!).
Wie gesagt, gibt div. Beiträge, Threads etc. zu dem sch... Thema, lies da bitte auch mal.

Bin ganz bei Nagerchen. :great: Insbesondere bei vorschneller Reinigungsaktion.
Abwarten, bis Parasiten bestimmt oder/und auf Pilzerkrankung checken.
Außerdem müssten dann auch die anderen, symptomfreien Mäuse behandelt (gespottet) werden.

Für die Wunde empfehle ich wieder :) Chlorhexidinpuder.

Ja, das sieht nicht schön aus, ich halte euch die Daumen. Ich bin gedanklich immer wieder bei "Kratzmaus" - und das wäre wohl schlechter als Parasiten.
Ich finde ja "ausgeräumt" eher positiv. Womit hast Du es denn desinfiziert? Hatte die Thematik noch nicht.

@iqfisch:

Ja, gefühlt möchte man gleich alles reinigen, aber damit macht man es sich meist, solange die Ursache nicht bekannt ist, unnötige Arbeit.
Haben sich z. B. die anderen Mäuse - ohne Symptome -, schon angesteckt und werden nicht gespottet, und setzt man sie dann alle in das saubere Gehege zurück, müsste man wieder reinigen, sobald Symtome auftreten.

Außerdem wäre z. B. bei Haarlingen oder Demodex eine Vollreinigung (und Quarantäne) nicht unbedingt notwendig. Bei geringem Befall mit Haarlingen hatte ich das schon öfter: Alle werden gespottet, aber Gehege wird nicht gereinigt. Kein Stress für die Mäuse und kein Schuften wegen Vollreinigung(en).

Als ich das noch nicht wusste, und es eines Tages, nach Pipiecken-Reinigung mit neuem (!) Streu, vor "Haarlingen" im Gehege wimmelte, habe ich sofort und mehrfach alles umgekrempelt, die Mäuse gespottet und sie in Duna verfrachtet. Die "Haarlinge" habe ich damit nicht plattgekriegt.
Letztendlich waren es sogar keine Haarlinge (TÄ war sich sicher!), sondern schnöde Staubläuse, die nix tun, aber Haarlingen optisch ähneln.
Die armen Mäuse waren wochenlang in Quarantäne. :confused: Ich hätte einfach nur das neue kontaminierte Streu in die Tonne kloppen können. :mecker:

Im Fazit ist die Bestimmung der Parasiten elementar. Wenn dabei nix rauskommt, ist ulzerative Dermatitis, meiner Meinung/Erfahrung nach, die aller-allerletzte Möglichkeit bei kratzenden Mäusen.

@Kowa Danke für die Ergänzungen. :)
@LilyLeia Hoffe mein abgehacktes Geschreibsel kommt nicht schroff rüber, ist aber keinesfalls böse oder unfreundlich zu verstehen!

Ergänzend fällt mir noch ein, Kratzerei kann uU auch tumorbedingt sein, Maus spürt Störendes, nervt, wegmachen will...
In jedem Fall: Gute Besserung und dass Ihr das Richtige findet!

„Kratzerei: Wurde überhaupt festgestellt, welche Parasiten genau, durch z. B. Geschabsel, Tesaabstrich, Sichtung im Fell (Nissen, Viecher etc.)“

Nein, das wurde nicht genauer festgestellt. Eine Sichtung im Fell hat eventuell stattgefunden, als sie untersucht wurden, aber es gab kein Geschabsel oder ähnliches.

„Auch Umgebungsbehandlung + Inventar, Streu... ist dann nötig!, komplett raus,“

Das wurde gemacht. Alles, was möglich war, kam in den Backofen, der Rest wurde mit einem Oberflächendesinfektionsmittel behandelt. Das wurde mir so vom Tierarzt empfohlen.
Falls es nicht besser werden sollte, soll ich mich erneut melden, dann gibt es wohl einen weiteren Termin.

„Atemgeräusche: Maus abgehört? Sitzt was auf Bronchien, Lungen? Wie ist Mäuseumgebung, Temperatur, Zugluftschutz (Stichwort auch Lüften)“

Sie wurden vor ein paar Wochen abgehört, als mir die Atemgeräusche aufgefallen sind. Dabei wurde nichts Auffälliges gefunden.
Durch das Antibiotikum sind die Atemgeräusche inzwischen zum Glück weg.
Die Temperatur liegt bei etwa 19–20 °C. Ich denke, ein Hauptauslöser war die extrem trockene Luft hier. Inzwischen steht ein Luftbefeuchter im Zimmer, was ihnen sichtbar gutzutun scheint.

„Desinfizieren nützt nix gegen Parasiten (und schadet eher den Tieren)!“

Das wusste ich nicht. Ich habe mich dabei auf die Empfehlung der Tierärzte verlassen.
Ich habe mich inzwischen aber auch selbst etwas eingelesen und denke, die Rote Vogelmilbe kann ich ausschließen – die hätte ich bemerkt. Man sieht sie ja gut auf weißem Untergrund, und aktuell ist wegen der Wunde alles auf Küchenpapier.

„Außerdem müssten dann auch die anderen, symptomfreien Mäuse behandelt (gespottet) werden.“

Das wurde gemacht, keine Sorge. Die anderen Mäuse wurden direkt mitbehandelt.

„Für die Wunde empfehle ich wieder :) Chlorhexidinpuder.“

Da bin ich etwas vorsichtig, einfach selbst etwas auf die Wunde zu geben. Ich bespreche das aber mit meinem Tierarzt – danke für den Hinweis!

„Ich finde ja ‚ausgeräumt‘ eher positiv. Womit hast Du es denn desinfiziert?“

Mit einem biologischen Oberflächendesinfektionsmittel. Ich weiß zwar nicht genau, was daran „biologisch“ ist, aber die Marke ist auf jeden Fall seriös und hochwertig.

PS: Gibt es hier eine Möglichkeit, direkt auf frühere Beiträge zu antworten oder sie zu zitieren, damit alles übersichtlich bleibt? Ich bin bisher noch nicht fündig geworden. :eusa_think:

Last edited by a moderator:
PS: Gibt es hier eine Möglichkeit, direkt auf frühere Beiträge zu antworten oder sie zu zitieren, damit alles übersichtlich bleibt? Ich bin bisher noch nicht fündig geworden. :eusa_think:

Rechts unten auf "Antworten" - und das Ergebnis kann man sogar recht passabel in mehrere Blöcke aufteilen und kürzen.

1768459583097.png

Ich probiere das mal, ob ich das nachträglich bei Deinem kann
Alternativ: So rauskopieren wie Du es gemacht hast, und dann die "fremden Zeilen" hier oben als Zitat markieren. Dann ist es optisch auch etwas besser glaube ich.
Das ist dann das, was ich bei Deinem Post gemacht habe:
1768459562272.png

Heute habe ich mich von Belle verabschieden müssen. Sie hat diese Nacht ihre Wunde bis auf die Muskeln aufgekratzt und sich immer wieder fast panisch gekratzt. Sie hat gelitten das habe ich gesehen.
Die einzige Möglichkeit, ihr zu helfen, wäre gewesen, die Wunde unter Narkose zu nähen – mit der Hoffnung, dass sie die Narkose überlebt, die Wunde heilt und sie nicht erneut aufkratzt. Doch das Risiko war einfach zu groß.
Nach langem Überlegen und in Absprache mit dem Tierarzt habe ich mich entschieden, sie gehen zu lassen. Es war eine der schwersten Entscheidungen meines Lebens, aber Belle hat so gelitten – dieser Dauerstress, das unaufhörliche Kratzen… Ich hoffe, ich habe ihr damit Leid erspart.
Jetzt ist sie wieder bei ihren Freundinnen, frei von Schmerz. Nur Ivy bleibt jetzt alleine zurück. Da möglicherweise Parasiten im Spiel waren, muss ich noch zwei Wochen warten, bevor ich die Vergesellschaftung starten kann. Es bricht mir das Herz, Ivy so allein zu sehen – ich weiß, sie vermisst Belle genauso sehr wie ich.
Belle wird uns so unglaublich fehlen. Sie war ein kleiner Sonnenschein. Ich werde sie nie vergessen.

Der Weg ist schwer, aber ich finde ihn richtig. Halt die Ohren steif :-(

Back
Top Bottom