Hallo Manjhu!
Also nochmal zusammen gefasst:
1. Station: Mäuse sitzen 2 Stunden in der Badewanne.
2. Station: Mäuse kommen für eine Woche in einen Käfig (65x35) mit ein wenig Inventar.
3. Station: Mäuse kommen in den voll eingerichteten großen Käfig (101x53).
Stimmt das soweit? Oder hab ich irgendwo was falsch verstanden?
Wenn das so wäre, dann wäre deine VG ja nach einer Woche schon fertig gewesen. So schnell geht das aber nicht
Die Badewanne ist für ein erstes Kennen lernen. Ob 2 Stunden schon wieder zu lang sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich die Station immer weg lasse.
Die Maße vom kleinen Käfig finde ich schon mal ganz gut. Ich hab hier einen 60x40 Käfig, das ist ja ungefähr dasselbe. Könnte für manche Gruppen ein wenig groß sein, dann müsste man nochmal abtrennen.
Aber du schreibst, dass sie dort schon Inventar drin hatten. Die Papprolle klingt jetzt nicht dramatisch, auch wenn die besser nicht hätte drin sein sollen. Aber was war das andere? Eine Pappschachtel? Als Häuschen oder wofür?

Du hättest ihnen in dem kleinen Käfig besser nur so 2cm Einstreu und ein wenig (!) Heu gegeben. So sollte man eigentlich anfangen.
Dann sind sie von 65x35 direkt auf 101x53 gekommen, richtig? Der Schritt könnte eventuell zu groß gewesen sein.
Aber selbst wenn nicht, dann hatten sie dort ja direkt den voll eingerichteten Käfig mit allem möglichen an Einrichtungskram. Da war dann also plötzlich so viel, um das es sich zu streiten gelohnt hat
Hast du die eingemiefte Streu vom kleinen Käfig mit in den großen Käfig gegeben? Das ist auch wichtig!
Hast du dir diesen Artikel hier schon mal durchgelesen?
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Dort steht drin, wie eine VG ablaufen sollte.
Die Mäuse brauchen genug Zeit, um eine stabile Gruppe zu werden und einen Gruppenduft zu entwickeln, an dem sie sich dann immer wieder erkennen. Wenn du zu schnell vor gehst oder ihnen Inventar anbietest, um das es sich zu streiten lohnt, wird das nichts. Es ist wichtig, Inventar nach und nach reinzustellen. Außerdem: Entweder mehr Platz oder ein Inventarstück! Nicht zuviel auf einmal geben

Und die eingemüffelte Streu muss auf jeder Station mitgenommen werden.
Hast du die Möglichkeit, den großen Käfig abzutrennen? Mit einem Holzbrett oder etwas in der Art? Dann wäre der Schritt von 65x35 auf den großen Käfig nicht so gigantisch =)
Du solltest eine VG auf jeden Fall nochmal versuchen. Allerdings erst, wenn die zerbissene Maus wieder gesund ist! Warst du mit der Maus schon beim Tierarzt? Wenn es soweit ist, dass sie wieder gesund ist, sollten die Mäuschen alle zusammen in den kleinen Käfig gesetzt werden, allerdings mit komplett neuer Einstreu und keinem Inventar! Falls sie sich dort noch streiten sollten, musst du den Käfig sogar verkleinern. Da solltest du zusehen, dass du eine Möglichkeit findest, denn wenn sie sich da drin streiten, müsstest du schnell handeln.
Der Rest steht ja in dem Artikel über VG
Liebe Grüße,
Sabrina