Ältere Maus zerbissen

Manjhu

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Habe mir vor einigen wochen vier farbmaus mädels geholt und habe die mit meinen zwei mädels Vg ,jetzt höre ich abends seit ein paar tagen schreien und quiken und habe festellen müssen das zwei von den neuen eine von den älteren(die ist sehr schütern und lieb) hinten zerbissen haben, wir wussten nicht was wir machen sollten und haben die zwei neuen die ich dabei beobachtet habe wie sie die gejagt haben aus dem käfig geholt bevor noch schlimmeres passiert und erstmal in einem anderen käfig getan, jetzt ist aber wieder ruhe weiß aber nicht was ich mit den zwei neuen mache
ob ich die wieder neu Vg soll oder besser nicht

Für eine Abschätzung braucht es mehr Infos.
Wie genau lief die VG ab, also wie lange saßen sie auf welcher Größe ect.?
Wie alt sind die Mäuse?

Die Vg lief sehr gut haben sich auch alle gut verstanden waren zwar kleiner zickereien aber war ok ,die zwei älteren sind so ca 7-8 monate davon ist eine sehr schüchtern und auch immer zurückhalten und auf die haben die zwei es abgesehen und die vier neuen sind ca 2-3 monate alt die ist oberhalb vom schwanz blutig und krustig

Hallo Manjhu =)

Kannst du uns denn mal genau beschreiben, wie die VG ablief? Also wie lange saßen die Mäuse auf welcher Größe und welches Inventar hatten sie da?

Wenn die Maus so schlimm verletzt ist, wie du das jetzt beschreibst, solltest du sie evtl. mal einem TA vorstellen. Wenn die Wunde noch offen ist, wäre es evtl. auch besser, die Mäuse auf Zellstoff zu setzen, damit die Gefahr einer Infektion verringert wird.

Bevor du eine neue VG versuchen kannst, muss die gebissene Maus erstmal wieder vollständig gesund werden. Und bis dahin finden wir hoffentlich raus, was bei der letzten VG schief lief. Dann klappts bestimmt beim zweiten Anlauf =)

Hallo
Wir haben alle erst in die badewanne gesetzt für ca zwei stunden und hat alles super geklappt dann haben wir sie zusammen für ca 1 woche in einem kleineren käfig mit einem karton heu mit einer pappröhre gesetzt war auch super haben alle zusammen gekuschelt klar ein paar zickereien gibt es immer aber es sah alles gut aus dann haben wir sie in den neuen großen käfig gesetzt das war so anfang februar und jetzt gibt es stress ich muss dazu sagen das die zerbissene maus sehr schüchtern ist und bis vor ein paar tagen haben alle auch noch zusammen geschlafen und nach dem stress war sie nur noch alleine auf einer etage und hat sich im haus verkrochen ,sobald sie nach unten gegangen ist sind die dann auf sie drauf gegangen dann war wieder gequike geschreie und sie ist wieder vor angst auf die etage ins haus und ist auch erst mal nicht mehr raus gekommen

Hallo Manjhu!

Es wäre wirklich toll, wenn es noch ein wenig genauer gehen würde ;-) Wie waren die Maße der Käfige? Wann haben sie welches Einrichtungsstück bekommen? Das ist alles wichtig, um beurteilen zu können, was eventuell schief gelaufen ist.

Du schreibst ständig, dass deine Maus schüchtern ist. Ich kann mir nich vorstellen, dass es daran liegt. Wäre sie nicht schüchtern, würd sie sich vielleicht wehren, aber das würd die Sache ja nicht besser machen, da der Streit dennoch vorhanden wäre.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo
Also der kleinere käfig hatte die maße ca br. 65 t.35 den haben wir nur mit einem karton ausgestattet und mit einer pappröhre der große br.101 t 53 und den haben wir dann komplett eingerichtet mit zwei häusern die waren ganz neu das piratenschiff war schon gebraucht von den älteren mäusen erst haben wir ein woodent wheel rein gestellt das war auch ganz neu und als sie dann schlange gestanden haben kauften wir dann ein zweites.
Ich dachte weil die maus so schüchtern ist und sich nicht wehrt schreibe ich das dabei um das vielleicht besser zu beurteilen ich weiß leider nicht was vorgefallen ist um es genau sagen zu können aber es war bis letzte woche soweit ich das sagen kann in ordnung

Hallo Manjhu!

Also nochmal zusammen gefasst:

1. Station: Mäuse sitzen 2 Stunden in der Badewanne.
2. Station: Mäuse kommen für eine Woche in einen Käfig (65x35) mit ein wenig Inventar.
3. Station: Mäuse kommen in den voll eingerichteten großen Käfig (101x53).

Stimmt das soweit? Oder hab ich irgendwo was falsch verstanden?

Wenn das so wäre, dann wäre deine VG ja nach einer Woche schon fertig gewesen. So schnell geht das aber nicht ;-)

Die Badewanne ist für ein erstes Kennen lernen. Ob 2 Stunden schon wieder zu lang sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich die Station immer weg lasse.

Die Maße vom kleinen Käfig finde ich schon mal ganz gut. Ich hab hier einen 60x40 Käfig, das ist ja ungefähr dasselbe. Könnte für manche Gruppen ein wenig groß sein, dann müsste man nochmal abtrennen.
Aber du schreibst, dass sie dort schon Inventar drin hatten. Die Papprolle klingt jetzt nicht dramatisch, auch wenn die besser nicht hätte drin sein sollen. Aber was war das andere? Eine Pappschachtel? Als Häuschen oder wofür? *grübel*
Du hättest ihnen in dem kleinen Käfig besser nur so 2cm Einstreu und ein wenig (!) Heu gegeben. So sollte man eigentlich anfangen.

Dann sind sie von 65x35 direkt auf 101x53 gekommen, richtig? Der Schritt könnte eventuell zu groß gewesen sein.
Aber selbst wenn nicht, dann hatten sie dort ja direkt den voll eingerichteten Käfig mit allem möglichen an Einrichtungskram. Da war dann also plötzlich so viel, um das es sich zu streiten gelohnt hat ;-)

Hast du die eingemiefte Streu vom kleinen Käfig mit in den großen Käfig gegeben? Das ist auch wichtig!

Hast du dir diesen Artikel hier schon mal durchgelesen? farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Dort steht drin, wie eine VG ablaufen sollte.

Die Mäuse brauchen genug Zeit, um eine stabile Gruppe zu werden und einen Gruppenduft zu entwickeln, an dem sie sich dann immer wieder erkennen. Wenn du zu schnell vor gehst oder ihnen Inventar anbietest, um das es sich zu streiten lohnt, wird das nichts. Es ist wichtig, Inventar nach und nach reinzustellen. Außerdem: Entweder mehr Platz oder ein Inventarstück! Nicht zuviel auf einmal geben ;-) Und die eingemüffelte Streu muss auf jeder Station mitgenommen werden.

Hast du die Möglichkeit, den großen Käfig abzutrennen? Mit einem Holzbrett oder etwas in der Art? Dann wäre der Schritt von 65x35 auf den großen Käfig nicht so gigantisch =)

Du solltest eine VG auf jeden Fall nochmal versuchen. Allerdings erst, wenn die zerbissene Maus wieder gesund ist! Warst du mit der Maus schon beim Tierarzt? Wenn es soweit ist, dass sie wieder gesund ist, sollten die Mäuschen alle zusammen in den kleinen Käfig gesetzt werden, allerdings mit komplett neuer Einstreu und keinem Inventar! Falls sie sich dort noch streiten sollten, musst du den Käfig sogar verkleinern. Da solltest du zusehen, dass du eine Möglichkeit findest, denn wenn sie sich da drin streiten, müsstest du schnell handeln.

Der Rest steht ja in dem Artikel über VG ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo
Ja das stimmt soweit habe die pappschachtel als schlafhäuschen benutzt in dem kleinem käfig und habe auch etwas einstreu in den neuen käfig getan, habe mich natürlich auch im internet schlau gemacht ,was ich halt nicht verstehe das die gruppe sich erst gut verstehen und dann gibt es stress das ist mir ein rätsel zumindest sah es für uns so aus den käfig mit einem holz zu trennen ist schwierig habe aber noch einen anderen käfig der die maße br.80 t.50 beim TA war ich gestern auch er meinte es sieht schlimmer aus als es ist also die VG nochmal wiederholen was ist wenn es nicht klappt
Danke für die hilfe

Wenn die Mäuse sich nicht total unsympathisch sind, dann bekriegen sie sich auf kleiner Fläche nicht. Platzmangel unterdrückt evtl. vorhandene Aggressionen. Die werden erst sichtbar, wenn die größer sitzen und Dinge haben um die sie sich streiten können.

Die ersten beiden Schritte deiner VG klingen soweit in Ordnung. Danach gings aber zu schnell. Von 65x35 auf 101x53 ist eine 2,3fache Vergrößerung der Fläche, dazu direkt noch neues Inventar - das war einfach zuviel Umstellung für die Mäuse.

Wenn die verletzte Maus wieder genesen ist, würde ich nochmal eine VG probieren. Falls im Endkäfig genug Platz für eine weitere Maus ist, würde ich da evtl. gleich noch einen Kastraten dazunehmen. Das soll die Aggressionen in reinen Weibchengruppen wohl mindern.
Die Badewanne kannst du dann weglassen und die Mäuse direkt in das geruchsneutral gemachte kleine Gehege setzen mit neuer Einstreu (max. 2cm hoch) und erstmal ohne jegliches Inventar, auch kein Nistmaterial. Futter am besten erstmal auch nur lose aufs Einstreu. Am besten machst du das morgens. Wenn sie da soweit friedlich sind, kannst du dann abends etwas Nistmaterial anbieten. Einen richtigen Unterschlupf dann aber erst nen Tag später und zwar möglichst was mit mehreren Ausgängen bzw. nur eine Überdachung (Weidenbrücke o.ä.). So nach ner halben Woche kannst du dann anfangen, das Einstreu aufzustocken, damit du genug für die nächste Station hast. Jeden Tag max. ne kleine Handvoll frisches dazu und gut mit dem vorhanden mischen.
Nach einer Woche setzt du dann um. Am besten in einen abgeteilten Bereich des Endkäfigs. Wenn du den nicht abteilen kannst, dann besser nochmal in eine weitere Zwischenstation. Den 80x50cm Käfig könntest du dafür nehmen, wobei ich den Sprung immernoch recht groß finde und ich den Käfig deshalb, wenn möglich, noch etwas abteilen würde, sodass sie z.b. auf 60x50 sitzen. In den Käfig machst du dann eine dünne Lage neues Einstreu und verteilst das gesamte Einstreu vom vorherigen Käfig darüber und setzt sie mit Unterschlupf um. Inventar von der vorherigen Station nimmst du mit (mehr als ne Papprolle und evtl. noch nen kleinen Kletterast o.ä. sollten sie bisher nicht haben). Für die nächsten 24h solltest du dann erstmal keinerlei Veränderungen vornehmen. Sind die Mäuse in der Zeit friedlich gewesen, kannst du wieder was neues geben, z.B. was zum klettern, neues Nistmaterial ect., keinesfalls jedoch ein Laufrad oder weitere Unterschlüpfe.
Wenn sie lieb sind kannst du frühestens nach ner halben Woche nach dem gleichen Prozedere in den Endkäfig umsetzen (also max. etwas Einstreu auffüllen, kein zusätzliches Inventar). Wenn es hin und wieder Zickereien gibt, dann lieber noch ne ganze Woche warten und nur alle 1-2 Tage etwas neues zur Beschäftigung rein.
Wenn sie dann im Endkäfig sitzen auch wieder nur max. eine Veränderung alle 24h, zusätzliche Teilebenen frühestens nach ner halben Woche.

Last edited:
Hallo!

Deine Beiträge sind sehr schwer zu lesen, da du keine Satzzeichen benutzt. Wäre es nächste Mal eventuell möglich, ein paar an die richtigen Stellen zu setzen? Sonst versteht man nachher noch etwas falsch ;-)

Also hatten die Mäuse in dem kleinen Käfig direkt ein Häuschen, wenn auch aus Pappe. Das ist auch nicht gut. Häuser bekommen sie erst viel später. Aber das weißt du ja jetzt bestimmt, wenn du dir den Link durchgelesen hast, den ich dir genannt habe, stimmts? =)

Wenn der große Käfig nicht mit Holz abteilbar ist, sollte der 80x50 Käfig als Zwischenschritt genommen werden. Dann ist der Schritt vom kleinen zum großen Käfig nicht zu groß =)

Wie sieht das Mäuschen denn aus? Verheilen die Wunden schon?

Ich denke, du solltest noch warten, bis sich das Mäuschen erholt hat und keine Kruste oder sonstige Verletzungen mehr hat. Wenn das soweit ist, dann säubere den 65x35 Käfig. Da tust du dann neues Streu rein. Aber nicht zuviel! Die Mäuse sollen sich nirgendwo einbuddeln können. Dann würde ich da wohl auch ein wenig Heu reintun. Aber nur wenig! So fühlen sich die Mäuschen ein wenig geschützer. Und natürlich Wassernapf oder Trinkflasche (je nachdem, was sie gewohnt sind).
Dann setzt du die Mäuse morgens/vormittags (!) in den kleinen Käfig. Aber so zeitgleich wie möglich, damit nicht eine Gruppe den Käfig als ihr Revier ansieht ;-) Futter kannst du übrigens lose verstreuen. So verhinderst du, dass eine Maus vom Futternapf vertrieben wird und zu wenig zu essen bekommt.

Dort lässt du sie erstmal eine Weile. Musst eben schauen, wie sie sich verhalten. Wenn sie brav sind, kannst du ihnen am nächsten Tag etwas Zellstoff oder anderes Nistmaterial geben. Dann sind sie auch ein wenig beschäftigt. Wenn sie dann den nächsten Tag friedlich waren, kannst du zB mal einen Kletterast geben oder eine Weidenbrücke als Unterschlupf oder sowas. Aber eben immer nur ein Teil pro Tag und auch nur, wenn sie brav sind.

Ich geb dir nochmal einen Link, den du dir unbedingt durchlesen solltest: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Es ist wirklich wichtig, dass du das liest und verinnerlichst. Du solltest dich schon auch daran halten, was dort steht ;-) Und natürlich immer ein wenig auf die Gruppe schauen. Gibt es Streit, musst du wieder etwas Inventar rausnehmen. Jede Gruppe hat ihr eigenen Tempo, wie schnell sie zueinander finden.

Und für den Fall, dass die Vergesellschaftung gar nicht hinhaut, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du machst eine zweite Gruppe auf. Das bedeutet, dass du einen zweiten artgerechten Käfig mit artgerechter Einrichtung brauchst. Da musst du schauen, ob das bei dir vom Platz her passt. Mehr Geld kostet das eigentlich nicht (außer eben die Anschaffung des Käfigs und sowas, aber das ist ja nur einmalig), da die Mäuse gleichviel futtern, egal ob sie nun getrennt oder zusammen sitzen. Allerdings stehst du dann wahrscheinlich eher vor dem Problem, dass du nur noch eine einzelne Maus hast und dich schnell um Gesellschaft bemühen musst.

2. Du vermittelst die zweite Gruppe. Das geht über das Forum hier ganz gut. Hier kannst du dir auch sicher sein, dass sie artgerecht gehalten werden ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo
Unser problem ist halt momentan das wir beruflich sehr eingespannt sind

und wir halt überlegen die zwei mäuschen abzugeben schweren herzens

Es ist momentan zeitlich nicht möglich eine VG richtig zumachen wenn wir kaum da sind
und platzmäßig sieht es auch schlecht aus für einen neuen artgerechten Käfig

Gruß nicole

Hallo Nicole!

Wenn eine erneute Vergesellschaftung gar nicht passt und ihr keinen zweiten artgerechten Käfig unterbringen könnt, wäre es für die Mäuschen wohl das beste, wenn ihr sie vermittelt *drück*

Aber ihr solltet auf jeden Fall aufpassen. Denn die anderen Mäuschen wurden ja auch nicht "richtig" vergesellschaftet. Dort kann es also auch jederzeit krachen *seufz*
Könnt ihr denn bei der Gruppe ein paar Schritte zurück gehen? Das wäre ja dann keine richtige Vergesellschaftung mehr und wahrscheinlich weniger zeitintensiv, aber für die Gruppe wäre es sicher sinnvoll =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina
Ja das könnten wir versuchen =)

Also ein paar sachen rausnehmen und den käfig versuchen zu verkleinern und dann das spielzeug nach und nach wieder reinstellen

Wenn sie sich streiten dann wieder raus

Bin das erste mal in einem forum wie vermittel ich zwei süßen denn am besten
komme aus Duisburg

Danke dir für deine gute hilfe

Gruß Nicole

Huhu!

Aus Duisburg? Dann wink ich mal rüber :D Komm aus der Stadt rechts neben Duisburg ;-)

Wie groß sitzen die beiden Mäuschen denn jetzt? Sind sie im 65x35 Käfig?

Wenn du auf der Startseite hier im Forum bist, dann scroll weiter runter. Dort gibt es dann irgendwo unten die Farbmausvermittlung: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum
Da eröffnest du dann ein neues Thema, gibst an wo du herkommst und schreibst eben rein, wie viele Mäuschen du vermitteln möchtest, wie alt sie sind usw. Eben was dir zu deinen Mäuschen einfällt und was du für wichtig empfindest ;-) Dann wäre es wohl wichtig, einen Schutzvertrag zu machen und eine Schutzgebühr zu verlangen. Ich persönlich würd auch immer Fotos vom neuen Heim verlangen, damit ich wüsste, wie meine Süßen später leben.
Was auch immer gut kommt, sind Bestechungsfotos :D Wenn man Fotos von Mäuschen sieht, nimmt man sie vielleicht eher, weil man sich verliebt hat *Herz*

Ich drück dir die Daumen, dann die Vermittlung gut klappt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina

Winke mal zurück*freu*

Ja die sitzen jetzt in dem kleinem käfig ich hoffe nicht mehr lange

Will nicht unverschämt sein, hast du nicht lust die zwei zunehmen

Denke das die zwei süßen bei dir gut aufgehoben sind
Ich möchte ja auch das die zwei ein schönes zuhause bekommen

Liebe grüße aus Duisburg Nicole

Hey!

Ich könnte sie bei mir auch bloß in dem 60x40 Käfig unterbringen... Meine Mausis wurden schon so oft vergesellschaftet, dass eine erneute Vergesellschaftung nicht mehr drin ist, sonst gern *seufz*

Aber ich denke, dass es hier in der Gegend einige Farbmaushalter gibt, die eventuell noch ein Plätzchen frei haben =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nunja. Warum schafft man sich denn neue Tiera an, wenn man gar keinen Plan B in der Hinterhand hat? Den sollte es immer geben. Und jetzt, wo es Probleme zu geben scheint, die Tiere kurzerhand abzuschieben, finde ich auch nicht richtig.

Für eine ordentliche VG braucht man sich nicht sonderlich viel frei nehmen.
Da reicht ein Wochenende dazu. Die weitere Zeit kann man die Mäuse großteils ohne 24h Überwachung einfach mal leben lassen.
Idealerweise startet man eine VG Samstag vormittags (so um 11 Uhr ca). Da sind die Mäuse müde und kuscheln schnell.
Und dann hat man bis Sonntag Nacht 1,5 Tage Zeit, die Mäuse zu beobachten. Wenn grundlegende Antipathien vorliegen, merkt man das in dieser Zeit. Wenn die Mäuse sich aber grundsätzlich nicht doof finden, dann merkt man auch das.
Und dann hat man schonmal die halbe Miete.
Dann kann man auch problemlos wieder am Montag arbeiten gehen. Es reicht dann, morgens nach dem Rechten zu sehen und dann nachmittags/früh abends nach der Arbeit wieder. Die Mäuse verpennen ja eh den ganzen Tag. Wenn die sich fetzen sollten -eher unwahrscheinlich nach rund 2 Tagen Ruhe - dann passiert das abends, wenn sie fit sind.

So, und wen Du dir also nun 2 Tage Zeit für die Mäuse nimmst - das sollte ja drin sein =) - dann geb ich denen eine 80-90%ige Erfolgschance.
Und schön brav an den Plan halten:
Nur bei 24h Ruhe ein neues Inventarteil pro Tag dann (also entweder etwas mehr Platz, ODER etwas mehr Einstreu ODER ein Spielzeug).
Nicht ausmisten, keine Mäuse herausnehmen.

Und schön langsam machen. Dann wird das schon werden. Und wenn Du dir unsicher bsit, weile s etwas unruhig wird, lieber einen Tag lang nix dazu geben.

Ich würde die neu angeschafften Mäuse nicht einfach so aufgeben.

LG

Am besten um die VG so schnell wie möglich hintersich zu bringen und schaden auszugrenzen. 1-2 stunden panik box. 2. das ganze inventar des käfigs entfernen und dann nach ca 1-2 wochen langsam inventar hinzufügen (vorher gründlich reinigen damit die geruchsstoffe neutral sind. dann ist es ca nach 4 - 5 wochen durch.

Mfg Blackarrow.

Blackarrow, dieser Thread ist schon mehrere Monate alt, hier ist wohl kein Klärungsbedarf mehr ;-)

Back
Top Bottom