Ändern mäuse ihre farben?

yoko

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo,
als ich heute nach der Schule, in den Käfig geschaut hatte habe ich gesehen das ich auf erinmal eine schwarze und eine schwarzbraune maus nur noch hatte deswegen meine frage,
änderm Mäuse ihre Farbe?
weil eine weiße maus hatte ich und eine schwarze jetzt hab ich, abber nur noch eine schware und eine schwarz-braune ist das normal?´
und dfie Weiße maus von mir lässt sich, aber auch nicht mehr auffinden...

Gruß
Svenja

Nochmal langsam: Vor der Schule hattest Du noch eine weiße und eine schwarze Maus (also insgesamt zwei)?. Nach der Schule hattest Du immer noch zwei Mäuse, nur dass eine davon nach wie vor schwarz ist und aus der weißen eine schwarz-braune geworden ist?
Das wäre in der Tat sehr, sehr seltsam bzw., ich halte das für absolut unmöglich!
Es kann sein, dass sich die Fellfarbe bei Mäuschen geringfügig ändert - dass sie z. B. erst einen etwas helleren Farbton hatten, der dann etwas dunkler wird oder umgekehrt - aber dass eine weiße Maus plötzlich schwarzbraun ist, das gibt es wohl nicht... und schon gar nicht über Nacht...
Rätselnde Grüße,
7of9

öhm, tut mir Leid, deinen Text kann ich nicht nachvollziehen... Wie viele Mäuse waren es denn ursprünglich? 2? Eine weiße und eine schwarze? und nu sind die Braun-schwarz und schwarz?
Oder hast du ne ganze Gruppe, aber du siehst einfach die Weiße nicht mehr? Hast du schonmal nachgezählt, ob noch alle da sind?

Also vor der Schule hatte ich eine weiße und eine schwarze Maus, somit also 2Mäuse.
Da aber die weiße Maus aus dem Käfig raus ist und wir nun eine Lebenfalle aufgebaut haben ist in der Falle eine Schwarz-braune Maus reingegangen.
Nun wissen wir nicht ob die weiße Maus ihre Farbe verändert hat oder ob es eine wilde Maus ist die irgendwie in mein Zimmer gekommen ist und in die Falle gekommen ist.

vielleicht ist sie nur dreckig?;-)

ne, mal im ernst, so krasse farbänderung kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste es ja eine chamäleon-maus sein...
ich vermute dass du da einedritte maus im haus hattest (die schwwarz-braune) und dass die weiße maus noch irgendwo im haus rumläuft wenn du glück hast,
also lebendfalle wieder aufstellen und in jedes zimmer futter und trinken stellen, wäre mein rat

ich schließe mich da Schnäuzelchen an... Es ist unmöglich innerhalb von einem Tag das Fell zu verändern! Mal abgesehen davon, dass die Pigmentierung ja festgelegt ist (also welche Fellfarbe) müsste das Fell komplett ausfallen und nachwachsen, das ist innerhalb eines Tages nicht möglich!

Kann es sein, daß du eine Wildmaus (dunkles Braun) gefangen hast?

Von Weiß kann eine Maus nicht in Schwarz-Braun wechseln. Wenn dieser Thread wirklich ernst gemeint ist und es wirklich so gewesen sei, handelt es sich um eine völlig andere Maus.
Wenn es eine Wildmaus ist, gehört sie in Freiheit und nicht in einen Käfig.

Du widersprichst dir aber. Oben schreibst du, du habenst nach der Schule in deinen Käfig geschaut und plötzlich die unbekannte schwarz-braune Maus gesehen. Weiter unten schreibst du, ihr habt eine Falle aufgestellt, in welche diese andere Maus gelaufen sei. Was denn nun? Und wenn du wußtest, daß die schwarz-braune Maus nicht deine ist, wieso hast du sie überhaupt in den Käfig gesetzt? Falls du eine Wildmaus eingefangen hast, wie sieht es mit dem Geschlecht aus? Mäuse können sehr schnell gedeckt werden und viele Junge bekommen. Und hast du Futter und Wasser bzw. eine Lebendfalle aufgestellt für die weiße Maus, die noch unterwegs sein könnte?

also siamese seal points kommen als binos zur welt und die point färben sich erst mit der zeit... aber sowas hab ich auch noch nie gehört...

p.s. camäleons wechseln ihre farbe innerhalb eines farbtons... also zb stummelschwänze haben verschiedene brauntöne auf lager. andere können grün/gelb/weiß... also immer so eine richtung... die sind nicht ganz so farbwandlerisch wie man sich das immer vorstellt :D

Hey, ich finde auch, dass du dich widersprochen hast!
Ich habe eine rötlich-weiße Schecke! Die ist nach ner Zeit an einigen Stellen dunkler (fast schwarz) geworden!
Aber so ne krasse Veränderung halte ich echt für unmöglich! Das kann nicht sein!
Stell doch mal ein Bild von der "gefangenen" Maus rein!

hey
also eine weiße maus, ein albino, kann sich nicht umfärben(evtl etwas dunkler werden, also schattierungen im fell, aber nicht von weiß zu schwarz). und zwar liegt das ja an der Vererbung mit den Genen und so.... wenn C für farbig steht, dann steht c für unfarbig.
Farbig wäre dann also dominant (deshalb ein großes C), und unfarbig (also "weiß") rezessiv (daher kleines c).
die albinos haben ja nämlich cc, also reinerbig rezessiv, sodass sie keine Farbe ausbilden können, daher wirkt das fell weiß (eigentlich farblos) und die augen sind rot. Würde das Tier Cc haben, wäre ja das C vorhanden, und wäre dominant, d.h. die Maus ist farbig.

Es kann sein, dass eine Maus z.b. allgemein dunkler wird, z.b. von hellbraun zu dunkelbraun... aber von weiß auf dunkelbraun, geht nicht.

und sowieso: wenn die maus, die du gefangen hast, eine Hausmaus oder so in der Art ist, dann sieht die ja auch etwas anders aus wie ne Farbmaus...... hat die gefangene Maus sich denn mit der Maus im Käfig verstanden? Die müssten sich ja gekloppt haben (eich), weil du die ja nich vergesellschaftet hast.....
hm

Nur zur Sicherheit: Falls Du die (wahrscheinlich) Wildmaus zu Deiner bisherigen farbmaus gesetzt hast, solltest Du unbedingt

1. Wildmaus wieder in Freiheit entlassen.

2. Weißmaus weiterhin suchen.

3. Und sowohl mit der Weißmaus (wenn Du sie wieder gefangen hast) als auch mit der schwarzen Farbmaus zum Tierarzt gehen und sie auf unerwünschte Parasiten überprüfen lassen.

Wilde Mäuse haben IMMER irgendwelche Parasiten, und können sehr leicht unschöne Krankheiten den Menschen übertragen. Es reicht, wenn sie ein paar Zecken mit eingeschleppt hat (die haben freilebende Mäuse praktisch immer), die dann deine Farbmäuse anfallen. Und irgendwann, vielleicht erst in Wochen oder Monaten (wenn Du gar nicht mehr an die Sache denkst), hast Du sie dann plötzlich selbst in der Haut hängen - Borelliose und besonders FSME sind stark auf dem Vormarsch und sehr gefährlich.

In einigen Gebieten übertragen wilde Mäuse auch schon Hanta (siehe z.B. hier. Also - Vorsicht mit der Wildmaus! Nimm das bitte ernst.

Wir haben durchaus Farbänderungen beobachten können. Insbesondere wenn man eine Schüssel Erde (mit oder ohne Pflanzen) in den Käfig stellt, können helle Mäuse ganz schnell recht dunkel werden ...*Sofa*, aber spätestens nach dem nächsten Putzen *schwitz* ist der Normalzustand wiederhergestellt. :D

Danke für die Antworten und ich habe grad in die Lebensfalle gesehen und da war die weiße Maus drin und ich bin echt glückjlich das sie wieder da ist.
ich muss jetzt mit ihr zum Tierartzt und dann wen Yoko da ist mit ihr auch gleich zum TA.
Die Wildmaus ist draußen und ich hoffe das die kater keine mehr reinschleppen...

Gruß
Svenja

hast du denn sehen können, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist? Denn deine Weiße könnte der Wilden im Zimmer begegnet sein und deine Schwarze im Käfig... Also wäre dann vlt 2x Nachwuchs unterwegs...

Das war ein Weibchen.
Also ich habe die Wilde maus aufjedenfall raus gesetzt und heute habe ich wieder eine wildemaus in der lebensfalle gehabt und dann nach der Zeit noch eine ich frag mich echt wo die her kommen....
meine Weiße maus habe ich jetzt auch wieder war ich glücklich^.^
ich habe die Lebensfalle aufjedenfall noch stehen vllt. habe ich ja noch mehr wildmäuse-.-.
Am Mittwoch muss ich eh mit einen vcon meinern Hunden zum TA nimm ich die 2 von mir gleich mit und lass sie durch checken.

Gruß
Svenja

wenn du so viele wildmäuse in der wohnung hast, kann da aber gut ein Männchen dabei sein. Und das könnte auch dein Binoweibchen gedeckt haben...*Angst* Ich drücke Dir die Daumen, daß das nicht passiert ist...

Ja ich glaube das da ein Böckchen bei war, aber ich hhoffe nicht das der eine maus von mir gedeckt hat....

Eine Sache verstehe ich nicht. Wenn Du nur zwei Mäuse hast, mußt Du doch wissen, wie sie aussehen. Also Gestalt, Ausprägung verschiedener Körpermerkmale - und natürlich Verhalten. So eine Farbmaus hat doch ein eigenes Gesicht. Ich habe z.B. seit einer Woche zwei Siamesen hier; Schwestern. Die ersten Tage mußte ich mir die ganze Maus ansehen, um zu wissen, wer wer ist. Aber nach einer Woche erkennt man doch die Unterschiede im Gesicht inkl. Ohrstellung und -größe.
Vor diesem Hintergrund allein verstehe ich die Frage schon nicht. Beobachtest Du Deine Mäuse denn nicht?

Gruß

Sandra

Back
Top Bottom