Übergewicht und zu lange Krallen!

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ich hab mal eine Frage!
Eine meiner Mäuse ist aufeinmal sehr dick geworden ( meine schwester hat im Sommer sich um die kleinen gekümmert weil, ich im Urlaub war.)
Tja und dann kam ich wieder und sie war ca 10 g mehr als vorher.
Sie war immer eine sehr dünne Maus.
Ich habe gedacht das wenn ich jetzt ganz normal wieder fütter dass das Gewicht so bleibt, aber es ist immer mehr geworden.
Naja ich hab gedacht sie ist wohl einfach so veranlangt (ich bin ja auch nicht Perfekt :D )
Ihr Normal Gewicht war immer so um die 23-25g und jetzt ist es immer 72-79g.
Ich habe sie auch mal beim Tierarzt vorgestellt damit das mal überprüft wird.
Weil ich ja auch schon gehört habe das es ein Tumor sein könnte.
Naja es behindert sie zum glück nicht wirklich, aber sie ist träge geworden und ihre Krallen sind schon sehr lang geworden,weil sie einfach nicht mehr soviel kletter.
Aber langsam mache ich mir echt Sorgen ein Zeh stellt sich schon ein bisschen ab!
Was würdet ihr mir denn Raten?!
Ich kann ja schlecht den Käfig mit Schmörgelpapier auslegen xD
lg Juli =)

Hallo,

Wie alt ist denn deine Maus? Und welche Farbe hat sie? Es könnte sein, dass sie eine Veranlagung zum Dicksein hat, besonders wenn sie rot, orange oder gelblich aussieht.
Weil, zwischen 70 und 80gr finde ich schon viel für eine normale Maus. Meine dicksten Brocken sind zwischen 50 und 60gr und das sieht man ihnen auch an.
Oder du gibst ihnen zu energiereiches Futter, wobei dann ja alle Tiere eher dick sein müssten und auch nicht so "plötzlich"... *grübel*
Was fütterst du denn so?

Also von Tumoren kenne ich es nur so, dass nicht die ganze Maus dick wird, sondern man die eigentlich eher an einer (oder mehreren) bestimmten Stellen sieht, erst Recht wenn sie wachsen... Was hat denn der TA gesagt?

Und wegen der Krallen: nein, Schmirgelpapier würd ich auch nicht im Käfig auslegen :D
Aber du kannst z.B. einen flachen (!) Stein mit rauer Oberfläche nehmen und in den Käfig legen (natürlich so, dass er nicht unterbuddelt werden kann). Wenn du da dann z.B. den Napf draufstellst muss das Dickerchen ja auch drauflaufen.

ja wegen der fell farbe hab ich auch schon überlegt sie ist schwarz und ihre unterseite ist in einem beige orange ton.
Naja sie bekommen von Futterhaus eine Nagermischung und heu viel frisches und reichlich wasser.
Ab und zu bekommen sie mal ein Stückchen walnuss, kirbiskerne oder sonnenblumen kerne.
Oder mal selbst gemachte kekse (rezept aus dem wiki =) )
Und die anderen sind lange nicht so dick die mädels sind zwar mehr als die Jungs, aber nicht so schlimm wie meine Diva.
Ja an einen Stein rein packen hab ich auch überlegt gibts da einen bestimmten der sich gut für sowas eignet *grübel*
Ja und sie ist jetzt ca 10 Monate alt.

Nein ganz sicher dann wäre sie schon sehr lange schwanger xD
die drei Jungs sind Kastraten seit april

Hm, naja, ich weiß nicht ob schwarze auch fettleibig sein können...

Ich würd mal überlegen, darauf zu verzichten Dinge wie Walnuss zu füttern, da die doch ziemliche Fettbomben sind. Eventuell mal schauen ob du zuckerhaltiges fütterst, ist in der Futtermischung Honig, Melasse, Malzsirup oder soetwas enthalten? Bananenchips sind auch oft mit Honig gesüßt.
Außer für Medigabe am besten kein Nutri mehr zusätzlich geben, falls du das tust, das Zeug ist - logischerweise - auch eine Kalorienbombe.

Wegen dem Stein, ich hab glaub Schieferplatten drin und Loch-Sandstein, gibt es alles im Baumarkt, oft in schönen Ausführungen (meist bei der Aquaristik).

Im Wiki steht's auch: farbmaus:steine [Mausebande Wiki] =)

Vielleicht hast du grad ein Foto von deiner Diva zur Hand? Damit wir einen Eindruck kriegen. ;-)

Hi du,

bei meinem Lucky war eine aehnliche Entwicklung ein Tumor im Bauchraum.. *seufz* Also ganz ausschliessen wuerde ich das nicht und mal tieraerztlich abklaeren lassen.. wenn es nichts schlimmes ist, hast du es immerhin abklaeren lassen.
Naja sie bekommen von Futterhaus eine Nagermischung
Kannst ja mal die Inhaltsstoffe auflisten, meistens enthalten naemlich die fertigen Mischungen recht viel Ungesundes, weshalb hier viele selbst mischen.

VlG
romY

Ich habe hier eine Choco-Fox, die dermaßen aus dem leim gegangen ist.

Tumor ist es vom tasten her nicht (laut TÄ) und sie selber futtert wie eine Irre.
Die anderen aus der Gruppe sind zwar gut beleibt, aber keine erreicht auch nur ansatzweise ihr gewicht, ich denke, dass es bei Mäusen auch Stoffwechselprobleme gibt, die nciht zwangsläufig mit der Farbe gekoppelt sind ;-)

Trägheit ist insofern nicht günstig, weil sie dann NOCH weniger klettert und sich bewegt und so auch noch ungesünder lebt. Bewegung ist schon wichtig;-)

Wichtig ist, dass das Futter wirklich GUT ist;-) Besser weniger geben und mehr Abwechslung bieten, damit sie im Käfig oder auf der Burg VIEL Ablenkung hat. Gutes Heu, z.B., beschäftigt sie. Sie beruhigen sich dabei sehr, an den Grassamen herumzuknabbern. Du kannst das Futter auch noch streuen, dann muss sie es suchen! Bloß nicht einen gefüllten Napf vor die Nase setzen und aus Langweile mampft sie das in sich rein, wird noch unbeweglicher und mampft immer mehr!
Ich würde die Gabe von Sonnenblumenkernen NICHT einstellen. Wenn sie gute Qualität haben, ist das sehr gutes Futter.
Tipp wäre auch: Mehr Grün füttern: Gurken, Gurken, Gurken;-) Salat geht auch meist gut.
Bei mir bekommen sie jeden 2., 3. Tag Grün. Das ist gut und beschäftigt sie, ohne, dass sie viel zunehmen;-) Gruß

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom