Übergewicht

Taragor

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Gewicht der Mausis. Wir haben vier verschieden bunte Mädels, die jetzt ca. 4 bis 5 Monate alt sind. Darunter ist auch eine rote. Ich weiß zwar, dass die Roten durch einen Gendefekt übergewichtig werden können, aber ist das normal, wenn die Maus doppelt so schwer wie die drei anderen ist. Das Gewicht der drei bunten liegt zwischen 28 und 24 g, die Dicke (neuer Name: Hamster oder Monsterbacke) hat gestern stolze 65 g auf die Waage gebracht. Vor einem Monat waren es noch 34 g.

Durch ihr Gewicht ist sie auch schon ganz erheblich in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Gibts vielleicht ein Fitness- oder Diätprogramm? *grübel*

soweit ich weiß, leider nein. die armen (dom. red) haben, wie du weißt, in den genen die anlagen zur fettsucht, und die meisten werden dadurch immer dicker. guck mal hier im wiki *klick*, da steht was dazu. du kannst ihnen lediglich soviel lauffläche wie möglich zur verfügung stellen, doch vorsicht, die kleinen können nicht so gut klettern und rennen wie ihre artgenossen, da sie oft auch gelenkschäden etc haben

Hmm, ehrlich gesagt wunder ich mich über das Gewicht der Mäuse, hast du vlt Bilder? Mit unter 30g sind die anderen drei wesentlich zu leicht. Selbst Böcke sollten schon 30g haben, damit man sie gut kastrieren kann und da sind sie zwischen 2 und 3 Monate alt.
Meine Mäuse wiegen durchschnittlich um die 40g bei guter Figur. Meine dickste Maus hatte die 80g geknackt und war selbst da noch munter unterwegs...

Du solltest im Prinzip darauf achten, dass das Grundfutter nicht zu fettig ist und mit dem Zustecken von Dickmachern etwas sparsamer sein. Dazu genügend Platz und Beschäftigung anbieten. Die anderen 3 solltest du aber dringend ein bisschen päppeln... Vlt sind sie aber nur sehr klein... Fotos würden zum besseren einschätzen helfen...

Mit den Fotos werd ich das nachher mal versuchen, im Moment schnorcheln die vier einträchtig im Nest und träumen bestimmt von Käse.

Die drei bunten sind in der Tat sehr zierlich und sehr agil. Aber zu dünn kommen sie mir nicht vor.

Leckerlies habe ich in letzter Zeit auch eher den drei Dünnen zukommen lassen, wenn die Dicke schlief.

Auch ein innerer Tumor kann zu rascher Gewichtszunahme innerhalb kurzer Zeit führen.. war wohl bei meinem Lucky so. Der Dicke hat am Ende knapp 80g auf die Waage gebracht, kurze Zeit später hat der TA einen inneren Tumor in der Darmgegeng diagnostiziert.
Muss natürlich nicht sein, soll auch keine Panikmache sein, nur einfach dass man's in betracht zieht (evtl. mal vorsichtig tasten).

Meine Omamaus hat auch immer um die 40 gramm gewogen, die war nicht übergewichtig, nur ein bisschen pummelig.
Meine jungen Weibchen würde ich aber auf gerade so 30 Gramm schätzen, wobei ich auch das normalgewichtig finde.
60 Gramm ist dann also "mollig, aber nicht fett", finde ich =)

60g ist gut genährt jo, aber noch nicht viel zu fett... ich hatte eine Ay maus mt 86 Gramm...
Aber die nehmen nicht von heut auf morgen so stark zu, das geht schleichend. Bei starker Gewichtszunahme würd ich da eher andre Ursachen suchen als Fettsucht (habe selbst 5 AyTräger hier, ich wieg sie mal bei Gelegenheit).

hast du die ernährung vllt umgestellt? oder hat sich iwas verändert, dass die maus dadurch schneller zunehmen konnte? also andere haltungsumstände etc? ich denke, in jungen monaten nehmen mäuse schneller zu als im alter, oder?

Meine Maus MiraCuli ist total komisch. Die war auf einmal dick...kann natürlich daran liegen dass ich die 3 so selten sehe, weil sie unterirdisch leben *umkipp*
Auch die Fellfarbe ist dunkler geworden. Sonst ist sie total gesund, also hab ich es so hingenommen. Und die ist kein Stück rot*Vogelzeig*

Ich finde man kann nur am Gewicht überhaupt nicht sagen, ob eine Maus zu dick ist oder Normalgewicht hat. Es kommt immer und vor allem auf die Körpergröße und die Proportionen an. Ich habe z.b. einen Kastraten der wiegt 23 g und wurde mit dem Gewicht auch kastriert. Dazu muss man eben sagen, dass er sehr klein ist, andererseits wiegen z.b. Rassemäuse gut 60-70g wobei mein Kastrat schon bei 35g wahrscheinlich moppelig wäre.

In solchen Sachen hilft ein Bild am besten weiter, weil es aussagekräftiger ist, als einfach nur eine Gewichtszahl.

Back
Top Bottom