Überraschungsei bei Mäuseübernahme :(

Nelly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte vor kurzen ein paar Mäuse (3 um genau zu sein) von einer Bekannten übernommen, eigendlich nur um sie weiterzuvermitteln weil ich keinen Platz für Mäuse habe...
Wohl waren sie nicht das gedachte 'Spielzeug' (so wie ich meine Bekannte kenne). Und es waren mal 4 Mäuse, doch die 4. ist verstorben bevor sie zu mir kamen.

Nun hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren und die Vermittlung viel hinten über *schäm*
Das Heim was ich von der Bekannten mitbekommen habe ist auch nur ein 60 x 30 Aquarium und nicht für längere Haltung gedacht *umkipp* (Bei meiner Bekannten natürlich schon), aber ich hatte noch keine Zeit ein neues Heim herzurichten...

Ich hatte gestern das Aquarium saubergemacht und dabei bemerkt, dass das eine Mäuseweibchen ziemlich dick war, naja, heute war sies nicht mehr und im Nest lag ein Haufen rosa Würmchen. (Ich hab nicht mal gezählt und gleich den Deckel wieder draufgemacht.)
Nun vermute ich, dass das 4. Mäuschen ein Männchen gewesen ist *traurig*.

Ich war natürlich ziemlich in panik und hab ne Freundin angerufen, die selber Mäuse hat, sie hat gesagt sie hilft mir mit den Jung-Männchen und ich sollte mich hier anmelden.

Das Mäusewiki hab ich schon gefunden und fleißig Mehlwürmer und Baby-Brei gegeben (hab ich immer was für meinen Hamster da).
Und noch mehr Nistmaterial (bekommen nur Toi-Papier).

Jetzt heißt es nur abwarten und hoffen das sie die einzige Schwangere war... *Wand*
(Der rest sind alles Weibchen.)

Das ist das bisherige Heim:
12822201hj.jpg

wie gesagt nur 60 x 30 x 30

ich hätte noch ne große Samla von Ikea (80 x 50 x 60), nur weiß ich nicht ob sie sich da durchnagen, und wann kann/ soll ich sie umsetzen?
Mist hätte ich das mal früher gemacht *seufz*

Danke fürs lesen ^^"
Es hilft schon sich das mal von der Seele zu schreiben.

LG Nelly

*welcome*

Lieb von dir, dass du die Mäuse aufgenommen hast. Andererseit ist das ein zweischneidiges Schwert. Deine Bekannte scheint sich ja keine Gedanken um die Tierhaltung zu machen und indem sie die Tiere so leicht wieder los wird, lernt sie auch nichts draus. Obwohl am meisten natürlich die Mäuse drunter zu leiden haben :/ Ich würde sie definitiv kontaktieren und auffordern, sich an den Kastrationen zu beteiligen. Das ist das Mindeste!

Wie lange sind die Kurzen denn schon bei dir? Woher weißt du, dass alle anderen Weibchen sind? Hast du das selbst geprüft, deine mauserfahrene Freundin, ein Tierarzt? Zur Not könntest du auch Popo-Fotos einfügen (außer von der Mutter, falls die sie auseinander halten kannst) und wir helfen, falls es noch nicht 100%ig sicher sein sollte. Der Papa, sofern vorhanden, muss nämlich schnell raus. Mutter Maus kann ja direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden ...

Jetzt ist es halt erstmal so, dass sie in dem zu kleinem Aqua bleiben müssen, bis die Knirpse von selber aus dem Nest schnuffeln. Sonst ist das zu viel Stress für die Mutter. Hoffen wir einfach, dass die anderen beiden nicht auch schwanger sind und es bei dem einen Wurf bleibt.

Hast du dir den Geburtstag aufgeschrieben? Das ist wichtig, weil die Würmer ja mit 28 Tagen getrennt werden müssen. Wenn du dich schon durchs Wiki gewühlt hast, weißt du das ja ;-)

Ja der Rest ist alles Weibchen, keine Hoden weit und breit, und sie sind sehr zutraulich und durch Glas gut zu begutachten. Bei Hamstern kann ich das schon ganz gut mit den Geschlechtern, und da alle 3 gleich sind müssten es ja alles Mädels sein... *grübel*

Ich will da jetzt auch nicht drin rumwühlen, da immer einer im Häuschen bleibt.
Man kann sie ganz leicht unterscheiden eine ist groß, Schockobraun und Gescheckt, die andere zierlich Langhaar Schwarz-Gescheckt (Mutter) und die letzte ist so eine Albino-Labormaus (auch sehr zierlich), der Vater soll auch so ein Albino gewesen sein...
Sie hat sich schon ganzschön was anhören müssen, das gibts ja nun nicht hier *motz*.

Ich hoffe das nicht zu viele Männlein dabei sind...

Der Gebustag dürfte heute morgen gewesen sein..., also muss ich am 12.1 Sortieren.

Geht die Samla bis die Kleinen auch abgabebereit sind?
Die Männchen müssten dann relativ zügig zu meiner Freundin die sie bis zur Kasta mit ihrem Kastraten zusammensetzt. (Wenn ich sie richtig verstanden hab, ich war da so durch den Wind ^^") Sie will mir auch bei der Trennung helfen...

Eigendlich gehört in das Aqua noch mehr Einstreu (die war aber alle), wann kann ich denn wieder weiter auffüllen?

Hallo Nelly, herzlich Willkommen hier bei uns =)

Ohje, das war sicher ein Schock. Aber du wirst das Kind schon schaukeln *drück*

Nicht vorhandene Hoden sind übrigens kein eindeutiges Zeichen dafür, dass es sich um Weibchen handelt ;-) Sie können ihre Hoden nämlich auch locker einziehen, was sie besonders in stressigen Situationen tun, aber nicht nur. Außerdem kann es vorkommen, dass die Hoden nicht absteigen, sondern im Bauchraum bleiben. Dann dürfte man da auch keine Hoden sehen können *grübel*

Schau mal hier: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Wichtig ist vor allem, ob hinter der Harnröhre ein Scheideneingang ist oder nicht. Bei jungen Mäusen kann der noch verschlossen sein, aber dann wäre trotzdem eine rosa Stelle zu sehen, die sich eben irgendwann öffnet.
Und der Abstand zwischen Geschlechtsteil und After ist bei den Männchen größer.

Ich hoffe, dass du da kein Männlein mehr sitzen hast *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich denke Du könntest jetzt schon Einstreu dazugeben, aber ich würde nur jeden Tag eine handvoll reingeben, möglichst weit weg vom Häuschen und den Babies. Verteilen tun die das schon selber. Und ich würde es machen, wenn du eh in den Käfig greifst wegen Futter und Wasser, so das das hantieren am/im Käfig auf ein Minimum reduziert wird.

Also wie gesagt sehen von unten/hinten alle gleich aus *grübel*

Gut dann werd ich nach und nach das Einstreu zugeben. Und wie sieht das nun mit der Samla aus? Ist die geeignet oder spricht da was gegen?

Ich hab mich gestern Nacht mal mit dem Fotoapparat auf die lauer gelegt, die schwarz-weiße ist die Mutter...

12830626wq.jpg

12830627ab.jpg

12830628xv.jpg

12830629or.jpg

12830630so.jpg

12830631qm.jpg

Kannst du die Wasserflasche etwas weiter unten anbringen? Die Mäuschen müssen sich ja extrem strecken bis sie da ran kommen...
Oder zusätzlich noch einen Wassernapf?

Ne die Turnt nur gerne ^^" wenn ich die Flasche noch weiter runterhänge wird sie zugebuddelt (was sie auch immer mit dem Napf machen, selbst wenn er auf dem Hausdach steht, wollen die ihr Eintreu waschen oder was ...). Auf dem letzten Bild sieht man das es genau in Mäusehöhe ist, wenn sie auf der Ebene sitzen.
Wenn ich das höher mache funktioniert z.B. die Trinkkugel nicht mehr. Echt doof das das Aquarium so niedrig ist...

Das ist wieder die Mutter, sie macht auch immer umständliche Turnaktionen um auf das Häuschendach zu kommen, anstatt die Rampe zu benutzen wie die Weiße, Die braune braucht nicht turnen, sie ist so groß das sie einfach auf das Dach steigen kann.

Wenn Du die Geschlechtertrennung machst kannst Du sie schon in eine grosse Samlabox umsiedeln.
Oder vielleicht hast Du bis dann ja noch was anderes, einen Eigenbau oder dergleichen.
Solange die babies noch so klein sind würde ich sie auf keinen Fall umsiedeln. Und es kommt jetzt auf die paar Wochen nicht mehr drauf an. Bei der Geschlechtertrennung musst Du sie sowieso alle einzeln genau angucken dann geht das mit dem umsiedeln im gleichen.

Ich würde da einfach noch einen Deckel basteln der Ausbruchssicher ist.
Die Samla wurde bei mir eigentlich nie wirklich angenagt, wenn Du genügend Beschäftigungsmöglichkeiten bietest und Äste etc. dass sie annagen können lassen sie die Box in Ruhe.

Es ist eigentlich ein Glücksfall dass die Vermittlung in Rückstand geriet und die kleinen bei Dir auf die Welt gekommen sind.
Du scheinst da gute Beratung an der Seite zu haben und es wäre auch für Dich nicht erfreulich gewesen wenn die Tiere dann am neuen Platz geworfen hätten.
Dann hättest Du Dir dann was anhören können ;)

Oh ja da hast du recht! Oo
Ne dann ist gut das es hier passiert ist.

Eigendlich züchte ich Vögel, hatte/habe auch allerhand anderes Viehzeugs und deswegen kommen Leute aus meinen Bekanntenkreis wohl immer auf die Idee bei mir die Tiere abzuladen!

Volierendraht hab ich reichlich, Maschenweiten von 12 x 12 mm sind doch in Ordung oder? Muss ich dann aufpassen das die Kleinen nicht ans Gitter können?

Gut also dann bei der Geschlechterbestimmung umsideln.
Wann kann ich die kleinen dann vermitteln?
Ich hab nähmlich eindeutig keinen Platz mehr.

12*12mm ist meiner Meinung nach ein zu grosser Abstand, grösser als 10mm sollte er nicht sein.

Ich hab bei meinen Gittern sogar 8mm und da kommen dann auch die kleinen nicht durch.

Achja wegen dem Umsiedeln. Deine Freundin hat nicht zufällig noch einen Kastraten zu dem man die Böckchen bei der Geschlechtertrennung setzten könnte?
Diese könnte man dann eben ins 60*30 Terrarium setzen bis zur Kastration (bei Böckchen geht die Fläche vorübergehend in Ordnung, dann kommen sie auch weniger auf dumme Ideen vonwegen streitereien und so).
Wäre eben gut dass sie noch einen älteren Mäuserich hätten von dem sie das Sozialverhalten lernen können.
Die Mädels kommen ja zu Mama aber bei den Böckchen ist das halt auch so eine Sache, die müssen ja auch noch Sozialverhalten lernen.

Achja, abgeben würde ich die Weibchen frühestens im Alter von 5 Wochen, vielleicht sogar eher noch mit 6 Wochen. So haben sie noch Zeit etwas Sozialverhalten
von der Mutter zu lernen.
Bei den Jungs ists klar, die müssen zuerst kastriert werden. Da wäre das alter für eine Kastration ideal so um die 6-8 Wochen alt (sofern sie das Kastrationsgewicht mitbringen
von ca. 30g).
Nach der Kastra müssen sie dann sowieso noch 2-3 Wochen ausstinken un ddann können auch sie vermittelt werden.

Last edited:
Okay dann muss ich mir Gitter besorgen :D Ich hätte noch Draht-Gaze, vielleicht kann man daraus was basteln?

Also meine Freundin meinte sie könne ihren Kastraten dazusetzen, meinte aber auch das es dann hinterher schwierig wird ihn wieder in ihre Gruppe zurückzusetzten. Mal schauen wie wir da noch lösen, ich bin sehr Froh, dass sie mir da so hilft, sonst wär ich nun aufgeschmissen *drück*

Ich hatte sie damals auch gefragt ob sie die Mäuse nehmen möchte, meinte aber in das Gehege passen nicht mehr Mäuse :( Sie ist so supernett und meinte sie würde vielleicht auch die Kastras übernehmen und sich dann um die Vermittlung der Jungs kümmern *anbet* Sie kennt da wohl auch noch ein paar Leute mit Weibchengruppen, mal schauen wie viele Mädels dann noch ein zuhause brauchen*anbet*

Wenn sie sich unsicher ist bzgl ihrer Gruppe, dann lass das auch so. Nicht dass ihre Gruppe auseinander fällt wenn du dir den Kastraten temporär ausleihst :)

Musst du die Böckchen denn abgeben?
Was wäre mit der Möglichkeit einen Eigenbau zu bauen und die Böcke dann kastrieren lassen und mit deinen Weibern zu vergesellschaften? :)

Ich hab absolut keinen Platz mehr >.<, Aquarien, Terrarien, Hamster mit je über 0,5 m² Gehege und eine Vogelzucht mit meheren Volieren mit meherern Quadratmetern + Vogelzimmer für die 'Privat'-Sittiche.
Ich hab nirgendswo einen Platz frei :( Das regal in dem das Gehege steht ist übrigends der Aquarienunterbau ^^" für meine Channas.

Meine Freundin würde dann direkt die ganzen Jungs zu ihr nehmen, damit ich mich auf die Mädels konzentrieren kann >.<.

Die Samla würde dann vor den Aquarien stehen, wo ich sie auch wieder zur Seite schieben kann...

Der einzige Platz wär vielleicht im Vogelzimmer, aber ich glaub die Mäuse wären nicht begeistert wenn meine Singsittiche zum Inspizieren kommen...

Ohje das ist ja ein halber Zoo =)
Okay,dann hast du wirklich keinen Platz mehr. Und Mäuse bei singenden Vögeln zu halten ist auch doof. Das macht die Mäuse verrückt!

Im Grunde sind die Singsittiche ja nicht laut (nicht zu vergleichen mit Wellensittichen z.B.) ABER die beiden sind neugieriger als es gut für sie ist. So wie ich sie kenne würden sie sich ans Gitter hängen und den Mäusen den lieben langen Tag zusehen XD Wär warscheinlich ne schöne Beschäftigung für die zwei *Vogelzeig*

Ich muss zugeben, das gefiepe aus dem Nest ist echt niedlich *Herz*

Ich hoffe das alles gutgeht und sammle schon fleißig Klopapierrollen für die Einrichtung der Samla.

Ich hätte noch Draht-Gaze, vielleicht kann man daraus was basteln?

bitte auf keinen fall nehmen, das ist viel zu dünn und wird von manchen mauserls an- oder durchgenagt. die metallteilchen, die dann entstehen, sind nicht ungefährlich!

Nicht nur das, an der Gaze können die kletterfreudigen Mäuse auch böse mit den Krallen hängenbleiben und sich Zehen abreißen oder Gliedmaßen und Gelenke aushebeln/brechen beim Versuch, sich zu befreien.

Bitte nur grobmaschigen (bei Babys 0,6cm), aber dennoch nicht zu weiten Draht benutzen ;-)

Back
Top Bottom