1-2 jähriges Rennermännchen (schon lang solo) mit wem VG? (wäre meine 1. VG)

Moonlight

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu!
Da mein Zwerghamsterchen nun in einem stolzen Alter von fast 3 Jahren eingeschlafen ist *traurig* würde ich gerne sein Testament erfüllen und 2 Rennern aus dem TH ein Zuhause schenken..

Im Tierheim hier sitzt eine weibliche 2er Gruppe und ein einzelnes Böckchen. Ich denke, dass Böckchen hat wahrscheinlich weniger Chancen auf eine Vermittlung bzw ein Zuhause, in dem es dann auch wirklich einen Partner bekommt und nicht allein bleiben muss - daher überlege ich, ob ich ihn nicht nehmen soll.
Allerdings hatte ich schon Jahre lang keine Renner mehr und es wäre auch meine 1. VG, ich weiß also nicht, ob das so eine gute Idee von mir ist? *grübel*

Das Böckchen ist zwischen 1 und 2 Jahren alt und sollte als Schlangenfutter enden. Ich glaube dass er schon lang (schon immer?) allein lebt.. Mit wem könnte eine VG denn am ehesten funktionieren?
Was ich so gesehen habe ist er eher "faul" und gemütlich und nicht besonders energiegeladen oder hektisch. Menschen gegenüber ist er neugierig aber zurückhaltend, agressiv ist er nicht und beißt auch nicht (falls das eine Rolle spielt).

Meint ihr ich könnte eine VG mit ihm "schaffen" oder soll ich lieber die 2er Gruppe aufnehmen? Aber mir tut der arme einsame Kerl so leid *seufz*

liebe Grüße

Schön, dass du einem Rennerpärchen ein neues Zuhause geben möchtest! *Daumenhoch*

Ich selbst habe auch erst vor einem Jahr mit der Maushaltung angefangen, nachdem mein Mann und ich beschlossen hatten, unsere Wohnung nach 15 Jahren "Kaninchenfreihaltung" wieder mehr für uns zu haben.

Ich habe mich im Forum ausführlich eingelesen und dann beschlossen, als Anfängerin auf jeden Fall ein stabiles Männer-Pärchen aufzunehmen und die Tiere erstmal kennenzulernen, bevor eine VG ansteht.
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, gleich mit der schwierigsten Aufgabe anzufangen, die Renner bereithalten. :D Ich bezweifle, dass du dir und den Mäusen damit etwas Gutes tust!

Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass dir der "Isohäftling" leid tut. *traurig*

Hallo Moonlight,

ich habe dem Vermittlungsbereich in diesem Forum schon öfters entnommen, dass Rennerpärchen sogar länger suchen als Einzelmäuse - es gibt wohl mehr Leute, die einzelne Mäuschen zuhause sitzen haben und einen Partner suchen also solche, die komplett neu mit der Haltung von Rennmäusen anfangen wollen. Auch das spricht dann vielleicht doch für das Pärchen im TH.

Und du kannst ja mal dort anfragen, ob du Bilder von dem Solo machen kannst und sie hier reinstellst im Vermittlungsbereich - dann findet sich vielleicht jemand, der den kleinen Mann bei sich aufnehmen möchte =)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich kann deine Überlegungen und Gefühle dabei schon nachvollziehen, dass man dem einzelnen Tier eher ein schönes Zuhause geben möchte, in dem es nicht mehr allein ist. Aber es ist ja gar nicht gesagt, dass eine VG auch klappt. Wenn sie schiefgeht, hast du wieder 2 einzelne Mäuse. Es gibt halt keine Garantie, dass die beiden, die du dir dann ausgesucht hast, sich am Ende auch wirklich mögen! Damit wäre dann keinem geholfen.
Und dann mußt du auch erstmal eine Partnermaus im gleichen Alter finden. Nimmst du eine junge, kommt die in die Flegelphase und probt den Aufstand bei der älteren Maus. Das kann auch in die Hose gehen.

Wenn du dem Duo ein schönes Zuhause gibst und den Einzelbock hier vllt. wirklich in den Vermittlungsbereich mit Link zum TH stellst, wie Amira es vorgeschlagen hat, kann evtl. allen geholfen werden. Das wäre doch am schönsten, oder? =)

super, wie Du Dich um den Solo sorgst!

Aber mir macht der auch riesige Sorgen:

schon lang (schon immer?) allein lebt..

Falls schon immer alleine, dann kann's sein, dass NIX geht (hatte ich mal in solch einem Fall, und war mein absolut einziges Scheitern, bei -zig Rennern),
und das muss ja nicht die erste Renner-VG sein, die man macht, verschärfter als bei diesem Tier geht's dann nicht.

Das Risiko ist so groß und die Wahrscheinlichkeit, dass Du zufällig das für ihn passende Tier zur Hand kriegst, so gering --- ich rate auch ab.
Aber würde herzlich bitten, ob Du ihn logistisch weiter unterstützen könntest, und vllt sogar zu einer der Renner-Auffangstellen vermitteln, dort hat er die größten Chancen.
(Nö, ich bin keine! ;-) )

Huhu, danke für eure ganzen Antworten =)

Hallo Moonlight,

ich habe dem Vermittlungsbereich in diesem Forum schon öfters entnommen, dass Rennerpärchen sogar länger suchen als Einzelmäuse - es gibt wohl mehr Leute, die einzelne Mäuschen zuhause sitzen haben und einen Partner suchen also solche, die komplett neu mit der Haltung von Rennmäusen anfangen wollen.
So hab ich das noch gar nicht gesehen, stimmt. Und ihr habt ja alle Recht, wenn die VG dann schiefgeht ist ja wirklich keinem geholfen...

Ich werde dann wahrscheinlich das Pärchen aufnehmen (aber frühestens in 1 Woche) und nachfragen, ob ich Fotos von dem Solokerl machen darf um sie hier reinzustellen. Vielleicht findet sich ja dann auch ein Platz für ihn, evtl. ja auch eine Pflegestelle =)

Off Topic:
Meint ihr, ich kann die 2 Renner dann erst im Terra ein bisschen einleben lassen, bevor ich den Aufsatz mit 2. Etage draufsetze? Nicht, dass sie sich streiten weil sie plötzlich so viel mehr Platz haben :-/ (Für die Frage einen neuen Thread aufmachen rentiert sich ja fast nicht ;-) )

liebe Grüße

Eine kurze Eingewöhnungszeit ohne Aufsatz ist sicher eine gute Idee. Man will ja nichts riskieren, wenn man schon ein glückliches Pärchen übergeben bekommt ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem zukünftigen Mausis =)

Ich werde dann wahrscheinlich das Pärchen aufnehmen (aber frühestens in 1 Woche) und nachfragen, ob ich Fotos von dem Solokerl machen darf um sie hier reinzustellen. Vielleicht findet sich ja dann auch ein Platz für ihn, evtl. ja auch eine Pflegestelle
Schön! Das ist eine gute Entscheidung.*Daumenhoch*

Und ja, auf jeden Fall nicht gleich das komplette Aqua mit Aufsatz zur Verfügung stellen. Ich würde erstmal eine Woche Eingewöhnungszeit ohne Aufsatz veranschlagen, wenn dann alles ruhig bleibt, langsam vergößern. Vllt. kannst du ja von dem Aufsatz noch einen Teil abtrennen, den du später freigibst?

Vllt. kannst du ja von dem Aufsatz noch einen Teil abtrennen, den du später freigibst?

Hey, ja, das kann ich machen, ich kann ja einfach noch eine Trennwand basteln =)
Und Einrichtung gibt's auch erst nach und nach, also Laufrad, höhere Einstreu usw.

Ich berichte dann wenn es was neues gibt =)

Back
Top Bottom