Ratten 1 Eigenbau für alle Kleintiere

Hab auf der Obi- Seite gerade ein relativ günstiges Regal mit schönen Ratten-Maßen entdeckt:

Weitspann-Schwerlast-Steckregal 180 x 160 x 60 cm im OBI Online-Shop

Ich denke, mit etwas weißer Farbe, Plexiglas und einer Holzrückwand würde es optisch auch weniger funktional wirken... Vorteil wäre halt, dass man das Steckregal bei Transportbedarf auch fix wieder auseinanderstecken kann, es nagesicher ist und außerdem schon Löcher für die Rück- und Seitenwände entlang der Metallschienen vorgebohrt sind.
Bei einer Tragkraft von 250kg könnte ich pro Etage dann auch 5000 Mäuse mit einem Durchschnittsgewicht von 50g darauf halten, ohne dass es zusammenbricht, sehr praktisch!:D

Die Frage ist halt, was es für Holz ist und ob die Unterseite der Etagen komplett aus Metall besteht, denn ich muss ja Löcher als Durchgänge reinsägen können.

Ich vermute mal, dass dieses Regal hier niemand hat und seine Erfahrung damit schildern könnte?! Auf jeden Fall hätte es die passende Tiefe auch für Ratten!

Über Kommentare zu dem Regal freu ich mich!

Och, warum nicht? Man kann doch alles sägen. :D Die Maße sind jedenfalls nicht schlecht, ich würde nur drauf achten, dass die Kanten vom Metall passen und nicht scharfkantig sind, weil das Blech schon eher dünn ist.
Streichen würde ich das Regal nicht mal unbedingt, ich finde die Kombi Holz- Metall durchaus gelungen.
Ob du es beliebig auseinanderbauen kannst, weiß ich nicht, unseres hat sich total verzogen. Es steht aber auch in der Garage und wird vermutlich mit unserem Rümpel an der Grenze der Belastbarkeit sein...

Hallo,

ich hatte natürlich auch nicht genau das, aber für gewöhnlich liegen die Holzplatten nur am Rand auf Metall auf, wie auch Mäusemama schon geschildert hat. Diese Holzplatten sind meist nicht besonders dick, dafür Vollholz, deswegen die hohe Tragkraft.

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber für das Geld, was das kostet, könntest Du so nen Rahmen aus Holz auch sehr gut selbst bauen...

LG von Mice

Edit: Guck ma, in dem Shop kannste so ein ähnliches Regal genauer anzoomen und siehst wie die Seitenteile aussehen. Die können echt scharfkantig sein und sind innen so "hohl", wenn Du verstehst, was ich meine:

http://www.hagebau.de/is-bin/INTERS...dium=referral&utm_campaign=produktintegration

Last edited:
Okay, so schön wie das holzverkleidete Regal wie bei Mäusemama wird's vermutlich nicht werden...

Aber meine Idee, um scharfkantige Ecken zu beseitigen: ich nehme diesen hohlen Metallrahmen einfach als Halterung, um die Holzrückwand und das Plexi innen am Rahmen statt außen anzubringen. Soll heißen, Ratte/Maus/etc. kommen mit dem Metall gar nicht in Berührung, denn Holz und Plexi sind innen davor. Ist das verständlich ausgedrückt? Die Fugen dichte ich dann wie üblich mit Aquariensilikon ab, von der Fläche geht für die Tiere dabei ja nix verloren.

Mir gefällt die Idee immer besser, ich werd mir das Regal nächste Woche mal im Obi "live" ansehen - wenn es das in den österreichischen Märkten überhaupt gibt (leider immer so 'ne Sache...).

dir ist aber bewusst, dass du dann jede Etage einzeln von innen auskleiden musst? Also nicht eine große Rückwand sondern 3 Teile und genauso für die Seitenteile. Ist halt Arbeit. Und ein bisschen Fläche geht auch verloren, aber nicht viel.

Ist bestimmt eine Möglichkeit! Irgendwann ging es mir auf den Keks und ich habe noch ein letztes Mal komplett selber gebaut. Aber jedem wie es ihm am besten liegt und dieses Regal hat definitiv seine Vorteile

Back
Top Bottom