Farbmaus 1 farbmausbock abzugeben

chicco

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo!
ich hab jetzt einen farbmausbock und kann ihn nicht behalten, da ich aus platzmangel keine gesellschaft für ihn dazuholen kann. er ist letzte woche sterilisiert worden. sein fellfarbe ist dunkelbraun/schwarz.
wir wohnen in bahlingen am kaiserstuhl...
hoffe ihr könnt mir helfen jemanden für den kleinen zu finden..

lg chicco

du meinst bestimmt kastriert worden :D

ich schau mich mal in meinem freundeskreis um, ob da wer für den kleinen mann noch nen platz hätte, ich hab in meiner gruppe schon nen kastraten udn ne kastraten vergessellschaftung trau ich mir nich unbdeingt zu

wie sitzt der kleine mann denn im moment?

ne er ist nur sterilisiert.. also samenstränge durchtrennt...
er sitzt in nem käfig von den maßen 40 auf 50 cm...

ne er ist nur sterilisiert.. also samenstränge durchtrennt...
er sitzt in nem käfig von den maßen 40 auf 50 cm...

Seit wann werden die Böckchen sterilsiert,das würde doch nichts am Verhalten gegenüber anderen Kastraten/Böckchen ändern.*grübel*
Bist du dir sicher das nicht die kompletten Hoden entfernt worden sind?

zumal Sterilisation wohl um einiges schwieriger für nen TA ist, als Kastration..... der muss da doch sehr treffsicher sein...
Höre ich zum ersten Mal, dass ein Bock sterillisiert wurde.

Sterilisation wird sehr oft bei Labortieren gemacht weil diese Böcke noch decken müssen (manche Kastraten tun das ja nicht) aber gleichzeitig natürlkich infertil sein müssen.

Off Topic:
Damit Weibchen eingepflanzte Embryonen annehmen und nicht abstoßen müssen sie vorher gedeckt worden sein. Deswegen die vasektomierten Männchen

An Geruch und Verhalten ändert das natülrlich nichts.

Sterilisation wird sehr oft bei Labortieren gemacht weil diese Böcke noch decken müssen (manche Kastraten tun das ja nicht) aber gleichzeitig natürlkich infertil sein müssen.

Off Topic:
Damit Weibchen eingepflanzte Embryonen annehmen und nicht abstoßen müssen sie vorher gedeckt worden sein. Deswegen die vasektomierten Männchen

An Geruch und Verhalten ändert das natülrlich nichts.

Für das Labor ist das ja nützlich,aber für die Privathaltung vollkommen sinnlos.
Ein Kater markiert ja z.b. auch weiter wenn er nur sterilisiert ist.

Klar ist das für Privathaltung sinnlos. Damit meinte ich auch ehr dass die Maus eventuell aus einem Labor kommen könnte ;-)

Und eben weil Lumi meinte das habe sie zum ersten Mal gehört, deswegen schrieb ich dass das nicht unüblich ist...
Wenn man nix gegen den Geruch hat kann man den Burschen ja ohne Probleme bei Weibchen halten.

Klar ist das für Privathaltung sinnlos. Damit meinte ich auch ehr dass die Maus eventuell aus einem Labor kommen könnte ;-)

Und eben weil Lumi meinte das habe sie zum ersten Mal gehört, deswegen schrieb ich dass das nicht unüblich ist...
Wenn man nix gegen den Geruch hat kann man den Burschen ja ohne Probleme bei Weibchen halten.

Stimmt auch wieder.=)Stinkern die eigentlich weniger wenn keine anderen Böckchen da sind,zwecks Konkurrenz?*grübel*

also.. er kommt aus keinem labor, sondern mein bruder arbeitet als tierpfleger in einem institut bei den mäusen. er hat das sterilisieren also gelernt und es kurzerhand bei feivel (meinem mäusebock) vollzogen, dass er mit weibchen zusammenleben kann aber nichts dabei erzeugt.....

mich schockiert das gerade:/

ein Bock, welcher seinen Hormonen ausgeliefert ist, kann in der Gefangenschaft (u. oft sind die Anlagen verhältnismäßig klein!), nur die weibl.Maus STÄNDIG bedrängen! Das ist für die weiblichen Mäuse ENORMER stress, da sie nicht weglaufen können! Meine Benny damals konnte im Auslauf geschickt weglaufen u. verstecken, als Sammy noch frisch kastriert u. demzufolge hormonell noch sehr hochfuhr. Das legt sich mit der Zeit bei den männl.Mäusen. ABER in der GEfangenschaft können sie das nicht! Als Bernd damals zu Benny kam, war er noch relativ frisch kastriert u. bedrängt sie ständig. Für die beiden war das enormer Stress, weil Benny sich ständig abgrenzen musste u. abgrenzen u. abgrenzen. Das kostet sehr viel Kraft u. Beziehungsarbeit. Beide haben es hinbekommen, dass ER Rücksicht nimmt u. auf ihre Signale hört u. SIE auch zum Teil seine dringenden Bedürfnisse erträgt. DA er aber kastriert ist, legte sich natürlich sein Bedürfnis auch u. er hat jetzt mit den beiden neuen Frauen kaum noch das Bedürfnis, sie zu bedrängen. Es klappt gut. Es KANN auch sein, dass der Bock sich sozial super verhält, er toughe Weibchen hat, die das alles wegstecken können u. das auf DAUER. ABER..toll finde ihc das nicht! ;-)

Off Topic:
sondern mein bruder arbeitet als tierpfleger in einem institut bei den mäusen.
wo wir wieder bei einem anderen leidigen Thema wären. Ich würde meine Tiere ausschließlich von einem Tierarzt behandeln/operieren lassen......

Die Vermittlung dürfte knifflig werden. bei Weibchen besteht die genannte Gefahr des zu argen Bedrängens, und gegenüber anderen Männchen bleibt er ja recht aggressiv.... Bleiben eigentlich nur Langzeitkastraten, denen man den sterillisierten Kerl zumuten könnte.

also ich hab da zu meinem bruder vollstes vertrauen. er macht das ja auch oft genug!
vielleicht findet sich ja trotzdem jemand...

Wenn genug Mädels da sind, sollte das klappen... Schwierig ist eher, dass er definitiv der einzige Kerl bleiben muss!

Ich fände es besser, wenn der kleine nachkastriert würde, um sozialen Stress zu vermeiden, die weibl.Mäuse nicht dauerzuvergewaltigen u. IHM auch Zukunft MIT einem Gegenüber zu ermöglichen, damit er nicht alleine leben muss. Ich fände es äußerst bedauerlich u. es tut mir ein wenig leid, wenn das einfach vom Tisch gewischt wird. Es war - m.E. - einfach eine Fehleinschätzung des sonst bestimmt sehr kompeten jungen Mannes, aber gefangen gehaltene Mäuse verhalten sich nun mal nicht frei, sondern müssen dann auf Dauer mit einem Bock umgehen, der einen hormonhaushalt hat, der eine Umgebung von mehreren hundert Metern mit Nachwuchs versorgen muss u. dafür auch ausgestattet ist u. eben nicht dafür auf 1m² seine volle Potenz auszuleben. Ich bitte da noch einmal - zum wohle der Tiere - das wirklich noch mal abzuwägen! U. vor allem für die Zukunft das Verhalten zu überdenken! :-)

Back
Top Bottom