Ratten 1 Jahr alte Ratte vergesellschaften?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich möchte mir eine Ratte neben den Mäusen zu legen.
Im Kleinanzeigenmarkt wird eine Ratte 1 Jahre abgeben, leider weiss ich noch nicht mehr über das Tier ob w oder m, ich warte noch auf eine Antwort.

Kann man diese noch Vergesellschaften?

normalerweise kann man eine einjährige Ratte noch vergesellschaften. Aber es kann natürlich Ausnahmen geben, z. B. wenn sie schwer krank ist.

man kann in der regel alle ratten egal in welchem alter vergesellschaften. auch wenn sie niemals kontakt zu anderen ratten hatten.
da ist es zwar ein bissl schwieriger aber mit demr ichtigen gegenstück ist auch das kein problem.
wenn sie weiblich ist entweder mit weiblichen oder kastraten
und wenn er männlich kastraten oder männchen dazu.

Die Ratte wurde einzelt gehalten (die 2 ist entwischt) und lebt in einem Terrarium(groß).
Könnte Sie vorübergehend weiter drin wohnen bis ich eine Alternative wie Käfig oder so gefunden habe

Last edited:
kommt drauf an, wie groß genau das Terrarium ist....
Sollte dann aber schnell was passenderes (Käfig) gefunden werden.

Unsere Tierheim-Einzelratte war auch schon 1 Jahr alt, als wir sie aus dem TH geholt und mit einer zweiten Einzelratte vergesellschaftet haben. Normalerweise sollte das kein größeres Problem darstellen, wenn man sich an die Vergesellschaftungsregeln für Ratten hält (und die sind ja ein wenig anders als die für Farbmäuse...)
Der zukünftige Rattenkäfig sollte mindestens 100x50 Grundfläche und 100cm Höhe haben - wobei ich selbst das eigentlich für Ratten deutlich zu klein finde, das sind ja gerade mal die Mindestmaße für Farbmäuse *seufz*
Es gilt also: Je größer, desto besser...
Und die Ratzen brauchen Auslauf - täglich mindestens 1 Stunde, auch hier gilt: je länger, desto schöner. Unsere beiden dürfen raus, sobald sie wach werden (meist so ab ca. 17 Uhr), bis wir dann schlafen gehen (meist gegen 21.30/22 Uhr, am Wochenende auch mal länger...)
LG, sevenofnine

Back
Top Bottom