1 Jahr Mäuse - Freude und Leid

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob dieser Thread hierher gehört (wenn nein, bitte verschieben), dennoch will ich heute mit Euch feiern:

tag und ich sind seit exakt einem Jahr Mäuseeltern!

Ach herrje, wenn ich an unsere Anfänge denke. Unser allererster Käfig (man waren wir stolz auf den *schäm*) hatte die Maße von 62x36x68 und er hätte fantastisch auf unseren alten Fernsehtisch gepasst. Doch Mausele hat uns und die Mäuse vor diesem Teil gerettet: Sie war es, die uns unsere ersten Mausels vermittelte: Suki, Rani, Pina und Fly. Doch ihre Bedingung war: nicht in diesem Mini-Käfig! Also sind wir nochmal in den Zoola und haben den Miniknast umgetauscht und dafür "das untransportable Monster" gekauft. Immerhin stolze 90 cm hoch und auch mit einer vernünftigen Grundfläche von 100x50.
Jedenfalls war es toll: Endlich hatten wir 4 wunderschöne Mausemädchen und wir wollten mehr. Damit begannen das Leid und unser Eintritt in die Mausebande. Banu unsere 8. Maus war kein Mädel, also war unser erstes Thema hier im Mausebande-Land: Doch kein Mädchen - was nun?
Dann ging es Schlag auf Schlag, wir lernten die Mäusewelt kennen und mussten viiiiiiiiiel lernen, akzeptieren, trauern und verstehen:
- Banu und Iwan starben mit ihren 3 Brüdern bei der Kastra
- Sukis Mittelohrentzündung
- Notfellchen aus dem TH KA
- erneut verlieren wir Mausmänner nach der Kastra (Elvis, Bruce, Pommes)
- Rani bekam einen Tumor
- Pina chronisch krank
- erste Erfolge beim Vermitteln
- nochmehr Böckis bei der Kastra verloren (Sam und Carlos)
- ungewollte Baby-Spunks die dennoch zuckersüß sind
- EB J 2.0
- Müffel
- Stinkböcke
- Schmusemäuse die soooo zutraulich sind, dass es einem unwirklich vorkommt
- viele Freudentränen, viel lächeln
- MausTV in zig Käfigen zugleich
- Tierarztrechnungen
- und und und.

Es hat sich viel in dem einen Jahr getan, unheimlich viel sogar.
Ich habe endlich einen Job gefunden (muss doch Futter verdienen) unser Mäusebestand hat sich vervielfacht, unser Wohnzimmer sieht aus wie ein Minizoo, überall knuspert es und Mausels flitzen durch die Gegend.

Zurückblickend muss ich sagen, dass ich viel Leid durch die Süßen erfahren habe. Es ist nicht leicht zu sehen wie eine geliebte Maus über die RBB geht. Nein, ist es wirklich nicht. Auch kranke Tiere zu betreuen finde ich schrecklich, doch es gehört dazu. Es gibt nichts schöneres als mitzuerleben wie ne Maus gesundet und anfängt ihr Leben zu genießen. Zuzusehen wie sie im Futternapf sitzt und knuspert, wie sie buddelt oder einen Ast erobert. Das sind die Momente der Freude die alles andere erträglich machen, die einem helfen Verluste zu verkraften.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zugetextet, doch es war mir wichtig den Tag mit euch zu feiern.

Deshalb:
*Prost* auf die Notmausels!

und euch von der Mausebande ein herzliches Dankeschön.
Ihr habt mir schon so oft geholfen.

PS:
Hier einige unserer ersten Fotos (mit entsprechend schlechter Qualität)

Suki frisst auf Hand
dsci0696smallcd4.jpg

Nochmal Suki auf Hand
dsci0637smallsq8.jpg

Pina ist noch klein
dsci0669smallrg5.jpg

Rani hungrig
dsci0714smallbo8.jpg

Fly etwas unscharf
dsci0646smallii9.jpg

Suki turnt gerne auf der Hand
dsci0700smallbt2.jpg

Rani vor dem Haus
dsci0654smallgt6.jpg

Rani schnuppert an der Hand!
dsci0702smallym5.jpg

Oh, Glückwunsch!

Bei mir war am 02.11. das Einjährige!
Allerdings konnte/musste ich noch nicht so viele Erfahrungen machen wie ihr.
Glücklicherweise ist erst eine meiner Mäuse über die RBB gegangen und Jungtiere musste/durfte ich auch noch nicht mitmachen.

Aber das kommt sicher noch mit der Zeit.

Viel Spaß euch mit euren Notfällen!

Herzlichen Glückwunsch ! Möge es noch viiiiele Jahre mit den Mausels geben !
Ich bin seit dem 22. November 4 Jahre dabei ! *freu*

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch! *freu*
Vielen Dank für die lieben Zeilen :-)
Ich hoffe, es kommen bald wieder bessere Zeiten auf euch zu! *drück*

LG Mausele

Herzlichen Glückwunsch :D

und auf das nächste Jahr!

Grüße "meine" Mädels von mir, bin froh, dass sie zu euch ziehen durften!

Ihr habt ja aber schon den Turbostart hingelegt ;-)

Hut ab!

Also Gratulation zur Intensiv-Mauserei - und wir werden Euer näxtes Mausjahr schon schön inn Kontakt sein ;-)
Extragrüße auch von denen, die Ihr kennt:
Feiver, Puccini und die FfMs Gina, Giselle und Gigi

Ich gratuliere auch mal! *Prost*
Und danke dafür,dass Müffel ein so schönes Zuhause bei euch gefunden hat!
Liebe Grüße, Eska

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Mäusejubiläum...

Vorallem aber freue ich mich, wenn man sieht, was ihr in einem Jahr so alles bewegt habt. So einen Senkrechtstart von "nichts" zu "Mäuseparadies" schafft noch lang icht jeder, und die wenigsten sind dazu bereit!

Schön euch bei der Mäusebande zu haben...

Hallolo,

danke für die vielen Gratulationen. =)

Das wir so schnell und so viel lernen konnten, ist nicht zuletzt der Mausebande zu verdanken, im Gegenteil!
Viel steht im Wiki, doch noch mehr Input, Hilfe und Anregung kam von euch, von jedem einzelnen User. Egal ob Öffentlich, per PN, Mail oder auch am Telefon. Ihr habt es uns und den Mausels ermöglicht zu helfen und zwar: Im Sinne des Tieres!
Darauf bin ich stolz, mächtig stolz sogar!

Doch damit verbunden ist eines meiner momentan größten Probleme:
Wir müssen Mini-Spunks trennen und das ohne einen Fehler zu machen.
Ist irgendjemand "Erfahrenes" in der Nähe von Karlsruhe und könnte helfen????
Ich hab regelrecht Panik beim trennen was zu "übersehen". *Angst*

Ich gratuliere auch mal!
Und danke dafür,dass Müffel ein so schönes Zuhause bei euch gefunden hat!
Habe ich gerne gemacht, er ist sooo ein Schatz. Inzwischen schnuppert er schon an den Händen und klettert ganz schnell hoch wenn Futterzeit ist. :D
Doch die beste Nachricht kommt jetzt: Er bleibt bei mir *freu*und 2 seiner heißgeliebten Bini-Damen.

Hab jetzt auch seit 1 1/2 Jahren Mäuschen.Vor 10 Jahren hatten wir schon
einmal zwei Mäuschen.Waren allerdings Böckchen.Und wurden leider auch nicht alt,die lebten in einem großen 110cm Aquarium,aber damals war man noch sehr unwissend.
Meine zwei Mädels Glöckchen und Primelchen waren noch aus dem Zoohandel.
Beide lebten in einem ca. 70cm Käfig mit Seilen zum Klettern.Hatten zwar Auslauf,aber es war einfach zu klein.
Nachdem Primelchen plötzlich starb,bin ich auf dieses Forum gestossen.
Nachdem ich mich an den Eigenbau gemacht hab,kamen Clumsy und Toulousi
aus dem TH Leipzig zu mir.Und Glöckchen war nach drei Monaten nicht mehr allein.Leider mußte sie 3 Monate später wegen eines Tumors eingeschläfert werden.Und so zogen Leela und Priya bei mir ein.Clumsy starb im Oktober nach längerer Krankheit,er hatte öfter mal geschnattert und dann war er stark abgemagert,alles päppeln hat nichts genützt.Und Leela ist ihm vor 3 Tagen gefolgt,ganz plötzlich und völlig unerwartet.Nun sind Priya und Toulousi zu zweit.Und der bekommt auch derzeit AB wegen seinem Geschnattere*seufz*
Aber er hat schon die schwere Mittelohrentzündung so gut überstanden.
Jetzt ist er über ein Jahr alt meine älteste Maus bisher.
Man macht schon so einiges mit,mit den kleinen Fellnasen.Aber die Freude überwiegt trotzallem.=)

@Micky83
Da hast du ja auch schon einiges erlebt.

Meist sind die Erlebnisse mit den Mausels schön und voller Freude, doch es gibt auch andere Tage.
Heute ist so einer. *traurig*
Als wir nach Hause kamen von der typischen Familien-Weihnachtsfeier und nach den Mausels gesehen haben, gab es den großen Schock: Es roch nach Tod.
Also gingen wir "der Nase nach" und mussten feststellen, dass es eine Maus aus unserer 1. Gruppe ist. Somit begannen wir mit der Suche und dem Durchzählen. Fly, ist da, Luna auch, Aura ja, Jess guckt verschlafen, es fehlen Pina, Sid und Ronja. Ist es Pina, unsere Sorgenmaus mit Dauerschnupfen? Oder Sid?
Nein, Ronja....*heul*
Sie wurde gerade mal ein Jahr alt. Warum sie gestorben ist? Wir wissen es nicht. Sie hatte nie einen Schnupfen, keine Auffälligkeiten, nichts.
Tja, jetzt ist unsere Stammtruppe noch kleiner. *seufz*
Sie zu finden war auch nicht ganz so einfach, hatten schon vermutet, dass sie gefressen wurde. Doch sie war unversehrt und auf der 2. Ebene. (Die erste haben wir komplett durchgewühlt und leergeräumt.)

Dazu fällt mir nur ein: Schöne Weihnachten. *seufz*
Und damit es noch mehr Spaß macht, habe ich mit meiner Schwester Krach bekommen. Weil "ist doch bloß ne kleine Maus" und "Einzelhaltung ist doch ok, wenn jeden Tag mit der Maus gespielt wird." *böse* *kotz**Wand*
Dabei weiß sie genau, wie sozial die Kleinen sind, aber es ist ihr egal, was aus der Maus wird. Hauptsache ist, es geht nach ihrem Kopf, alles andere ist ihr wurscht! Dabei hatte ich ihr die Möglichkeiten genannt und angeboten, die "letzte" Maus zu nehmen oder ihr 2 "Leihmäuse" zu geben. Nö, will sie nicht, ist ihr zu viel Stress für die Kinder...... Und die Maus????
Glücklicherweise hat sie noch 3, wobei eine anscheinend eine heftige Mittelohrentzündung hat. *traurig*

*drück*
Leela starb ja auch vor 4 Tagen völlig unerwartet,sie lag unter der Weidenbrücke als ich grad nach Hause kam.Äußerlich war nichts zu sehen und es schien noch nicht lange her zu sein.*traurig*Sie war grad mal 7 Monate alt und den Tag zuvor war sie noch putzmunter.Als Clumsy starb mußte ich erst mal ziemlich suchen,er war ganz unten am hinteren Fuß der Tischebene verbuddelt.
Hoffe das ich Leela bald bei meiner Mutter im Garten begraben kann,aber meine Brüder haben grad Urlaub und die haben auch kein Verständnis das man eine Maus beerdigen möchte.*seufz*
Der eine hat mal gesagt,die Leute greifen sich doch an den Kopf wenn man Mäuse hält.*Vogelzeig*Die stinken die ganze Bude voll,dabei hat er meinen Mäuse noch garnicht gesehen und bei mir riecht nichts.Wenn der wüßte das ich sogar zur TÄ gehe mit den Nasen.Der erklärt einen für verrückt,aber ich bin ja nicht die Einzige.:D
Mein anderer Bruder mag Tiere,aber bei so kleinen sagt er immer zum Spaß Ungeziefer.Mit deiner Schwester hast du es ja anscheinend auch so getroffen.

Hallolo,

(kann man meinen vorherigen Post vielleicht löschen? Hab nicht schnell genug die Änderung gemacht. *schäm*)

mit meiner Schwester habe ich es wirklich nicht so gut getroffen. Wegen der Mausels könnte es zu einem Kontaktabbruch kommen. Mit Hausverbot hat sie mir schon gedroht und das nur, weil ich ihr gesagt habe, dass eine einzelne Maus Tierquälerei ist. *traurig*

Ansonsten war Gestern ein absolut schrecklicher Tag:
-Ronjas plötzlicher Tot *heul*
-Familienkrach *seufz*
-Pina hat einen Tumor und wird wohl die Tage erlöst werden müssen *heul*
-Lisa geht es nicht gut, sie sondert sich ab und wird gemobbt. *heul*

Oh nein, nicht Ronja... *heul*
Jetzt hat Pina auch noch einen Tumor! Das ist ja schrecklich! :-(
Ist deine Schwester die, der ich die Mausels vermittelt hab? Ich hatte mit ihr einen Schutzvertrag unterschrieben!
Ich drück die Daumen, dass nicht noch mehr passiert!

LG Mausele

Back
Top Bottom