1 Kastrat tyrannisiert andere Mäuse

wolli

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Wochen haben wir zu unseren 2 älteren Farbmausdamen, 4 neue junge Farbmausherren(Kastriert) dazugesetzt.

Wir haben sie zuerst zusammen in einem neutalen Behälter gesetzt und dann in den alten Käfig (vorher sauber gemacht) gesetzt.

Leider hat sich ein Kastrat als sehr dominant herausgestellt und attackiert immer wieder die anderen jetzt schon total verschüchterten Kastraten. DIese sitzen meist in einer Ecke des Käfigs und stellen sich in abwehrhaltung wenn der Dominante Kastrat sie zwicken will. Zum Glück beißen sie sich nicht.

Was kann man tun, um den Mäusefrieden herzustellen?

Sollten wir aus der Gruppe evtl. 2 gruppen machen?

der Dominante und die 2 weibchen und die anderen 3 Kastraten?

LG wolli

Hast du mal die Anleitung für Vergesellschaftungen im Wiki gelesen? So wie da beschrieben, sollte man das machen. =)

Wie groß sitzen die denn jetzt? Kann sein, dass du etwas schnell warst.

Kannten sich die Kastraten denn vorher schon, also waren sie vorher schon zusammen?
Wie lange ist die Kastration her, es sollten mindestens 4 besser 5 oder 6 Wochen seitdem vergangen sein...

Mit Trennen der Gruppe würde ich erstmal warten, bsi wir hier alles andere geklärt haben.=)

hey du,

ich würde folgendes machen: alles Inventar raus, beobachten. Wenns dann immernoch Streitereien und Stunk gibt, Platz reduzieren (so auf ca 60*40 Grundfläche, keine anderen Ebenen).
Nur "neutraler bBden" und dann "Endkäfig" ist zu wenig. Mäuse müssen sich langsam aneinander gewöhnen und sich lieben lernen. und das geht nur, wenn man den Platz langsam dazu gibt. Sonst bilden sie einfach mal Splittergruppen, leben nebeneinander her und wenn sei sich begegnen, gibts Streit.

Solang nicht gebissen wird, geht's noch.

Ja, kannst mal Platz reduzieren,im Idealfall bringt's was.

Falls ich richtig vermute, dass das junge Knaben sind und noch nicht soooo lang kastriert, kann's auch ein "Böckchen-Gerangel" unter veränderten Bedingungen sein. Die Omis werden wohl nicht mehr in die Boss-Position kommen, also sichert sich der Kastrat diese.

Man kann's nicht versprechen, aber doch hoffen (80%), dass der Knabe zunehmend wieder ruhiger wird und die andern zunhemend mehr dürfen. Erstens, weil der Rang geklärt ist, zweitens, weil die alle noch friedlicher werden.

Back
Top Bottom