1 Maus wird gejagt

Storybrooks

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

wir (meine Tochter und ich) gehören erst seit kurzem zur Farbmausgemeinde.

Wir haben zur Zeit insgesamt 7 Farbmäuse, die wir aus verschiedensten Quellen bekommen haben. Leider sitzen noch nicht alle zusammen.

Im Moment gibt es 3 Gruppen, die ich gerne in 1 Woche zusammenführen möchte. (hab mir schon das FarbmausWiki dazu durchgelesen und auch sonst viel im Net gestöbert).

Ich beschreibe sie mal ein wenig.

1 Bock - Bellfire - ca. 2,5 Monate - seit einer Woche kastriert. (ein ruhiger zurückhaltender Bock in der Böckchen Gruppe) Er sitzt noch für 1 Woche alleine.

2er Gruppe:
1 kastrierter Bock - Charming - ca. 2 Monate - seit 2 Wochen kastriert (aufgeweckt, neugierig, zutraulich)
1 Mäusedame - Belle - 1,5 Monate (Pfeffer im Po, lebhaft, kaum ist die Hand im Käfig, ist sie schon raufgeklettert, vermute selbstbewusst, wobei Charming so nett ist, da muss sie da gibts keinen Grund zu zeigen wer die Hosen an hat. =) )
die verstehen sich super.

4er Gruppe:
2 Mädels - Schwestern - ca. 2 Monate - Daisy (neugierig, aufgeweckt, dominanter) und Lizzy (ruhiger) verstehen sich untereinander sehr gut. Flitzen aber meist weg, wenn man an den Käfig tritt. Schauen dann aber aus dem Nest raus, ob was zu essen gibt. Kommen aber (noch) nicht hinaus.

2 Mädels - Schwestern - nicht ganz 2 Monate (vermutlich) - Mulan (frecher) und Emma (ruhiger) verstehen sich untereinander sehr gut und mit Lizzy auch alles prima. Bleiben sitzen, fressen aus der Hand, klettern aber noch nicht darauf, haben aber keine Angst davor.

Die 4er Gruppe macht mir aber etwas Sorgen.
Es kuscheln zwar alle 4 miteinander und schlafen auf einem Haufen, allerdings verjagt Daisy immer wieder die Kleinen.
Mal jagt sie sie aus der Futterschüssel - wurde jetzt wieder entfernt und Futter verstreut -, mal will eine Kleine ins Kuscheltest und wird hinausgejagt. Die Kleine läuft eine Runde im Kreis, Daisy hinterher. Die Kleine huscht ins Nest, legt sich hin. Daisy kommt auch ins Nest und legt sich kommentarlos dazu. *grübel*

Gestern ist mir aufgefallen, dass Mulan ein ganz winziges Stückchen vom Ohr fehlt. Also muss es wohl einen heftigeren Streit gegeben haben.
Meistens wird Mulan geärgert, Emma beginnt gleich zu quietschen, und traut sich generell nicht so viel wie Mulan, bietet vielleicht daher weniger Angriffsfläche.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob es ok ist, dass Daisy nach 2 Wochen immer wieder die Kleine jagt. Es ist ja nicht immer.
Aber manchmal, hab ich das Gefühl sie sitzt und wartet nur darauf der Kleinen nach zu jagen.
Wobei sie da eigentlich nicht super aggressiv wirkt. Sie schießt halt vor und die Kleine rennt schon los.
Wie das mit dem Ohr passiert sein kann, weiß ich leider nicht.

Und in 1 Woche werde ich alle 7 zusammensetzen und sie vergesellschaften.
Vielleicht wird es dann zw. Mulan und Daisy besser, wenn mehr Mäuse sind - und vor allem 2 Kastraten die hoffentlich etwas schlichten.

Endkäfig ist 120x98x57. - über Erweiterungen tüfteln wir bereits..
(zur Zeit sitzen die 4 Mädels in einem kleinen ca. 70x70x40 und die 2er Gruppe in einem Notkäfig von nur 40x70x30 (so eine hässliche Hamsterburg ;-( )

Entschuldigung, dass es so lange geworden ist.
Aber uns tut Mulan ein bisserl leid. Wobei sie aufgeweckt wie eh und je ist und sich nicht verschrecken lässt. Emma ist - obwohl weniger gejagt - vorsichtiger unterwegs.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Nur ganz kurz (muss gleich los):
Wenn der Bock erst seit einer Woche kastriert ist, dann hat er in einer Woche noch gute Chancen die Weibchen noch zu decken. 2 Wochen Kastra-Quarantäne reichen idR. nicht aus. Selbst nach 3 Wochen kann da noch ein Wurf nach kommen. Wenn du sicher gehen willst, solltest du mit der VG besser noch 3-4 Wochen nach der zuletzt erfolgten Kastration warten.

Hallo Jaw,

danke für deine Antwort.
Also ich hatte vor sicherheitshalber 6 Wochen nach der Kastra zu warten.
Nachwuchs brauche ich wirklich nicht!

Aber dann habe ich hier in dem Forum gestöbert und gesehen, dass ein User öfter sogar schon nach 1 Woche zusammengesetzt hat und noch nie was passiert ist.
(leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern, oder ob die Beiträge schon sehr alt waren. ;-( )
Generell scheinen 2 Wochen üblich zu sein.

Hm, vielleicht warte ich doch noch etwas? Riskieren möchte ich nichts.
Aber der Bock tut mir schon arg leid.
Lass mich mal denken, kastriert wurde er am 18.3. - das wären heute...genau 10 Tage. Nächstes Wochenende wollte ich mir dann Zeit für die VG nehmen.

Huhu,

über das Thema, wie lange man nach der Kastration warten muss, wird gerade eifrig diskutiert - allerdings sind wir da noch zu keinem Ergebnis gekommen. :D

6 Wochen ist eindeutig zu lang, soviel kann man immerhin schon sagen. Mittlerweile empfehlen wir 3 bis 4 Wochen, zumindest ist nach der Zeit wohl noch nie was passiert.

Es stimmt schon, auch nach 2 Wochen ist wohl in vielen Fällen nichts passiert - ich persönlich wäre dann aber total panisch und würde denken, dass gerade ich die einzige Maus weltweit habe, bei der dann doch noch was passiert (:D) und lieber die 3 Wochen warten. =)

ich persönlich wäre dann aber total panisch und würde denken, dass gerade ich die einzige Maus weltweit habe, bei der dann doch noch was passiert (:D) und lieber die 3 Wochen warten. =)

Hallo Beere,

danke für deine Antwort.
Bei meinem Glück wäre wohl eines meiner 5 Mädels die weltweit einzig Glückliche. *umkipp*

Ich bin hin und her gerissen.
Einerseits will ich unter keinen Umständen Nachwuchs.
7 Mäuse sind mehr als genug für eine Anfängerin!

Andererseits sitzt der Bub seit 16.3. alleine. Er tut mir sehr leid.
Wobei, auf eine Woche mehr kommt es wahrscheinlich auch nicht mehr an.

Ich hab den Thread übrigens wieder gefunden. Er war aus 2006 und eine "Inge" dürfte mehrmals nur 1-2 Wochen warten und noch nie was passiert sein.
Aber das ist ja nun schon ein paar Jährchen her. Gibt sicher neue Erkenntnisse.

Ich hab den Thread übrigens wieder gefunden. Er war aus 2006 und eine "Inge" dürfte mehrmals nur 1-2 Wochen warten und noch nie was passiert sein.
Aber das ist ja nun schon ein paar Jährchen her. Gibt sicher neue Erkenntnisse.

Na, wenn das Inge war, dann will das schon was heißen. Bei den Hunderten Mäusen, die sie schon hatte...

Hier kannst du die Diskussion verfolgen, aber wie gesagt: ein eindeutiges Ergebnis gibt es noch nicht: http://mausebande.com/forum/communi...iskussionen/57641-kastrationsquarantaene.html

ich kommm auch noch aus Inges Zeit, und ich sag auch "2 Wochen haben in 1000en Fällen gereicht, es gab nur ein Mal einen, de rkonnte nach 3 Wochen noch"

Das wär mir aber das wenigste Problem in Deinem Fall,
ich würde mich vor den beiden Frischkastrierten untereinander fürchten.

- Dass der 4er die Ränge aushandelt, ist normal, aber lästig. Und kann so und so ausgehen; mit 2 Mon sind die superrenitent -

Als alter harmoniesüchtiger Feigling vg ich gar nie so viele verschiedene.
Und würde ernsthaft überlegen, in Deinem Fall zu splitten und nicht alle auf einmal.
Das wäre jedenfalls ein Plan B, wenn Plan A (alle) nicht läuft.
Kann man ruhigen Gewissens tun, bei Kastraten hilft jeder Tag, dass sie ruhiger werden ;-)
Die Kastraten zB erst mal mit Mädels - na, viel bleibt nicht, aber vielleicht würde der eine zu den Vieren ja auch schon was ändern.

Du hast sehr "im Fluss befindliche" Konstellationen: die 2 Mon ändern sich noch, und die Kastraten auch.
Das ist so gut wie schlecht: schlecht, weil man nicht weiß, wie sich sich entwickeln, gut, weil man weiß, dass!

Na, wenn das Inge war, dann will das schon was heißen. Bei den Hunderten Mäusen, die sie schon hatte...

Hier kannst du die Diskussion verfolgen, aber wie gesagt: ein eindeutiges Ergebnis gibt es noch nicht: http://mausebande.com/forum/communi...iskussionen/57641-kastrationsquarantaene.html

Danke, die Diskussion werde ich mir gleich mal reinziehen.

ich kommm auch noch aus Inges Zeit, und ich sag auch "2 Wochen haben in 1000en Fällen gereicht, es gab nur ein Mal einen, de rkonnte nach 3 Wochen noch"

Das wär mir aber das wenigste Problem in Deinem Fall,
ich würde mich vor den beiden Frischkastrierten untereinander fürchten.

- Dass der 4er die Ränge aushandelt, ist normal, aber lästig. Und kann so und so ausgehen; mit 2 Mon sind die superrenitent -

Als alter harmoniesüchtiger Feigling vg ich gar nie so viele verschiedene.
Und würde ernsthaft überlegen, in Deinem Fall zu splitten und nicht alle auf einmal.
Das wäre jedenfalls ein Plan B, wenn Plan A (alle) nicht läuft.
Kann man ruhigen Gewissens tun, bei Kastraten hilft jeder Tag, dass sie ruhiger werden ;-)
Die Kastraten zB erst mal mit Mädels - na, viel bleibt nicht, aber vielleicht würde der eine zu den Vieren ja auch schon was ändern.

Du hast sehr "im Fluss befindliche" Konstellationen: die 2 Mon ändern sich noch, und die Kastraten auch.
Das ist so gut wie schlecht: schlecht, weil man nicht weiß, wie sich sich entwickeln, gut, weil man weiß, dass!

Hallo Stefanie.
Im Moment machen mir die Kastraten auch mehr Gedanken.
Wobei Charming ein ganz ruhiger ist. Der hat Belle sofort angenommen und es wurde sofort mit gemeinsamen Nestbau genommen. Es war als wären die zusammen aufgewachsen. Sehr vertraut, sehr ruhig und entspannt. Sehr schön zum zusehen.
Mir ist klar, dass Kastraten und Weibsen selten Probleme machen. Und dass er nicht immer so lieb sein muss.

Bellfire soll lt. Abgabestelle ein sehr ruhiger, sozialer Bub sein, der in der Böckchengruppe der Streitschlichter war.

Trotzdem ist mir bewusst, dass es bei der VG nicht so sein muss.
Und ich habe auch großen Respekt vor der VG der Buben.
Meine Hoffnung ist, dass die 5 Mädels die Beiden etwas ablenken.

Hm, Bellfire zu den Mädchen und wann dann vergesellschaften?
Da ist meine Sorge, dass die 5 dann eine Einheit gegen die 2 anderen Bilden.

Heute hat Daisy die kleine Mulan wieder ordentlich gejagt. Sie ist richtig auf der Lauer gelegen. *traurig*
Ich hab sie dann nach der Jagd rausgenommen und in die TB gesetzt und mich ein wenig um Mulan gekümmert, die konnte dann endlich in Ruhe essen.

Nach 10 Minuten hab ich Daisy wieder in den Käfig gesetzt. Sie war sehr viel ruhiger und ist zu den Kleinen schlafen gegangen. *grübel*

Ich war kurz am überlegen ob ich Daisy in Einzelhaft schicke (wie eben Bellfire zur Zeit ist). Vielleicht ist sie bei der VG dann vorsichtiger, weil sie keine Gemeinschaft mit Lizzy bilden kann (kennt sie ja nicht mehr) und "alleine" da steht und "nett" sein muss um Freunde zu finden?

Ach so, die Kleinen sind gar nicht renitent. (oder meinst du die "Großen")
Im Gegenteil, Emma hat sich von Anfang an eher zurückgezogen.
Mulan war sehr aufgeschlossen. Mittlerweile ist sie aber sehr ruhig geworden. Weil sie ständig gejagt wird. Sie hat sich sehr zurückgezogen.
Das lustige Springginkerl ist sie nicht mehr. *traurig*
Wenn Lizzy mal das gemeinsame Nest mit Daisy verlässt und sich zu den Kleinen kuschelt, drückt sich Mulan ganz eng an sie. Das genießt die Kleine sehr.

Also ich würde schon mal alle gemeinsam vergesellschaften.
Ich stehe im Zwiespalt wegen dem Zeitpunkt.
Länger warten wäre für die Kastraten besser.
Aber der Bub leidet sehr unter der Einzelhaft.
Der kommt den ganzen Tag nicht raus. Hab mir anfangs Sorgen gemacht. Er schaut aber gut aus. Fell ok, Futter auch weg, Trinken tut er.
Ich glaube er vermisst einfach die Gesellschaft.

Nachdem Mulan immer mehr gejagt wird und sich mittlerweile gar nicht mehr raustraut muss ich etwas unternehmen.

Möglichkeit 1, ich trenne die 4 Mädels in 2 2er Gruppen und warte noch 1 Woche nach Bellfires Kastration ab (heute ist der 13. Tag) oder
Möglichkeit 2, ich starte morgen die VG, um die Dynamik die zw. Mulan und Daisy entstanden ist, zu durchbrechen.

Nachdem auch Bellfire sichtlich unter der Einzelhaltung leidet, werde ich morgen - auch wenn ich etwas Bauchweh wegen der Kastraten habe - starten.

Die 1. Möglichkeit scheint mir doch ein zu großes Hin- und her zu sein.

Ich werde von der VG berichten und auf viele Ratschläge von euch hoffen.

Back
Top Bottom