1 Mausemädel abzugeben in Hemer

Muttertier

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne eine meiner 5 Mausedamen abgeben, da diese sich in ihrer Gruppe wohl überhaupt nicht zurechtfindet.
Sie ist ca. 3 Monate alt. Ihr Name ist Blacky.
Sie ist total scheu, d.h. ich brauche mich auf der Couch nur umdrehen und sie rennt ins Häuschen. Ich sehe sie nie wirklich draußen rumrennen, es sei denn sie jagt den anderen Mäusen hinterher und beißt diese. *böse*
Sie jagt die anderen und packt sie dann an der Schwanzwurzel und hält sie fest. Ich höre ständig nur das fiepsen der anderen Mäuse, wenn sie wieder gejagt werden.
Meine Mauseomi fängt schon an sich von der Gruppe zurückzuziehen, wegen dem ganzen Stress.
Da es jetzt auch schon mehrfach zu Verletzungen in Form von Bisswunden bei den anderen Mäusen gekommen ist (am Auge, an der Schnauze, im Ohr) und es augenscheinlich keine Besserung gibt, sondern sich die Situation von Tag zu Tag verschlechtert habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen die kleine abzugeben. *traurig*
Ich hoffe es findet sich jemand, der der kleinen ein schönes neues Zuhause schenken kann in dem sie sich besser zurechtfindet.

Liebe Grüße

Muttertier =)

hey

was hast Du denn bisher gegen das Verhalten unternommen?
Die Mäuse kennen sich ja noch nicht sooo lange.

Vielleicht können wir dir ja noch Tipps geben. Dann kann die Rabaukin bei dir bleiben :)

Ich habe schon 4 Mal neu angefangen. Also kein Inventar und nicht viel Platz. Da war dann immer alles gut. Wenn ich dann nach 2-3 Tagen wieder mehr und mehr Inventar und Platz gegeben habe war auch alles gut. Aber wenn alles wieder beim alten ist dauert es nicht lang und die Maus spinnt wieder rum :(
Dazu muss man sagen, dass es mich nicht groß wundert, dass sie scheu ist, da sie meinem Freund als wir sie geholt haben ausgebüchst ist und er sie einfangen musste -.-

Jedoch verstehe ich nicht wieso sie so zu den anderen Mäusen ist. Es wird wirklich immer nur schlimmer. Dass sie jetzt auch an unsere Älteste geht ist für mich dann zuviel des Guten, da diese sich nun wirklich aus allem raushält und nie Probleme hatte auch mit den anderen nicht.

Ich will sie auch nicht 2-3 Tage oder so allein halten um sie dann neu zu VGen, da ich Angst habe dass das auch nur das genaue Gegenteil bewirkt.

Die Mäuschen hatten einen super schönen Baumstamm im Käfig worunter sie sich ein super Tunnelsystem gegraben haben. Da Blacky dieses beansprucht hat und sich ständig darin verkrümelt hat und alle anderen gejagt hat, wenn die auch da rein wollten habe ich diesen schon komplett rausgenommen in der Hoffnung, dass das hilft.

Sie ist nicht nur so wegen eines bestimmten Gegenstandes sondern allgemein. Wenn die anderen unten sind jagt sie sie da weg und wenn sie oben sind, geht sie nach oben um sie da weg zu jagen ...

Ich beobachte auch immer öfter, dass sie eine der anderen Mäuse (Jacky) immer an der Schwanzwurzel packt und festhält, wenn die versucht wegzurennen. Sie fiepst dann immer ziemlich laut, hatte aber noch keine offensichtlichen Verletzungen.

Eine andere hat ständig leichte Verletzungen direkt am Auge

und unsere Älteste hat jetzt im Ohr und an der Schnauze kleine Verletzungen.

Die Kleinste wird auch ständig gejagt, hatte aber auch noch keine Verletzungen.

Ist ja leider nicht so wie bei einem Hund, dem man sagen kann "Aus!" ':D

Trenngittermethode finde ich ehrlich gesagt auch nicht so super, da ich den anderen eigentlich nichts wegnehmen möchte, da die ja lieb sind :p

Last edited:
Heyho =)

Wie groß ist denn dein Gehege? Hast du eventuell ein Foto?

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, hast du Anfang März vergesellschaftet. Und seitdem hattest du (oder lese ich das falsch?) bereits 4x neu angefangen (plus das erste Mal = 5x von Start an, richtig?), nachdem du bereits das gesamte Gehege freigegeben und eingerichtet hattest. Kommt das so hin?

In also insgesamt 10 Wochen hast du 5x ganz auf 0 gesetzt, demnach hast du in etwa 2 Wochen (oder etwas weniger) bereits den gesamten Platz und das gesamte Inventar drin gehabt. Richtig?

Für mich klingt das viel zu schnell. Eine Veränderung pro Tag, wenn sie lieb sind. Du sagst, bei den Veränderungen waren sie immer lieb. Also jeden Tag eine Veränderung. Wenn du ein Mindestmaßgehege für 5 Mäuse hast, würde ich sagen, brauchst du vielleicht 4 Tage, um den Platz voll freizugeben, je nachdem, welche Schritte du machst. Bleiben keine 8 oder 9 Tage. Also haben sie vielleicht an 3 Tagen mehr Streu bekommen für den Buddelbereich, das müsste dann aber ordentlich gewesen sein, und zusätzlich haben sie 4 oder 5 Gegenstände im Gehege.
Klingt mir persönlich nicht so, als würde das hinkommen.

Bist du also doch schneller vorgegangen und warst den Mäusen zu schnell? *grübel* Eventuell liegt hier die Ursache und könnte mit einer weniger schnellen Vergesellschaftung behoben werden, falls sich das Verhalten noch nicht gefestigt hat *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie ist ca. 3 Monate alt. Ihr Name ist Blacky.
Sie ist total scheu, d.h. ich brauche mich auf der Couch nur umdrehen und sie rennt ins Häuschen. Ich sehe sie nie wirklich draußen rumrennen, es sei denn sie jagt den anderen Mäusen hinterher und beißt diese.
Sie jagt die anderen und packt sie dann an der Schwanzwurzel und hält sie fest. Ich höre ständig nur das fiepsen der anderen Mäuse, wenn sie wieder gejagt werden.

Das klingt nach einer knäcke Maus, und wenn die erst 3 Mon alt ist, kann sich das entweder gut festsetzen oder wieder legen.
Letzteres aber ganz sicher nicht in der gehabten Konstellation, weshalb ich es auch für sinnig halte, die Maus da rauszuholen.
Die braucht jetzt einen sicheren Stand im Leben, wo sie nicht voll ANgst ihr Lebenrecht meint verteidigen zu müssen.
Ich würde eine andere Maus dazu tun (Geschlecht egal, Kastrat etwas einfacher, aber das blockiert, s.u.) oder vielleicht 2 Kastraten.
Dann ist das nach dem halben Jahr ein normales Tier, zu dem dann auch der näxte Solo vieleicht dazugesetzt werden könnte (wohl auch eher ein Kastrat?).

Ich hab so eine (4 Mon alt, also sehr analog) mit Omi vg - und dann später noch einen Kastraten dazu.
Andersrum, Gleich mit Kastrat, hätt sie mit Sicherheit die Omi (= ein anderes Mädel) nicht aufgenommen.

=> raus die Maus!!

Back
Top Bottom