1 oder 2 Mauserl

manelli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

soll ich meinem Mädchen jetzt noch 1 oder 2 Mauserl
dazugeben.

Mehr Platz hab ich leider nicht!
Wenn 2, dürfen die dann vonm selben Wurf sein oder wird dann die Andere benachteiligt, weil sich die ja schon kennen?
Oder besser 2 die sich nicht kennen?
Oder doch nur eine?

Danke

Lg
Manelli

Huhu!

Wenn der Platz gerade so für 3 Mäuse reicht... wie groß ist denn dein Gehege? Prinzipiell würde ich sagen, dass eine schöne Gruppe erst ab vier Mäusen beginnt, aber besser als die jetzgie Einzelhaltung ist eine 3er Gruppe auf jeden Fall!

Wie groß ist denn dein Gehege?

Mäuse fühlen sich nämlich erst ab einer Größe von 4 Tieren wohl. Ab 4 Tieren spricht man von einer Gruppe.

Vielleicht kannst du ja dein Gehege noch verändern sodass mehrere Mäuse Platz haben?

Vom selben Wurf oder fremd, das ist meines Wissens nach egal. Eine ordentliche Vergesellschaftung steht dann eh an. Lies dir im Wiki mal das Thema Gruppenkonstellation und Vergesellschaftung durch. Da wirst du eine Menge Infos finden! :)

Woher stammt deine 1 Maus?

Hallo

Mein Mauserl ist eine Futtermaus die nicht mehr verfüttert wird.
Mein Gehege ist jetzt 80x40x50 hat eine Etage und kann nach oben noch
erweitert werden.

Das mit der VG hab ich schon gelesen.
Ich hätte auch alle Voraussetzungen dazu daheim - ich meinen verschieden große Gehege.

Danke euch!

Last edited:
Huhu!

Ist die Grundfläche 80x40 oder 80x50 cm groß? Mit 80x50cm Grundfläche hättest du gerade eben die Mindestmaße erfüllt. Aber eine Höhe von 40cm wäre auch wieder sehr gering ;-)

Hast du mal im Mauscalc geschaut? Mauscalc :: Startseite

Am besten ist es für die Mäuse übrigens, wenn du die VG direkt im Endkäfig durchführst. Dafür muss der natürlich abgetrennt werden, aber das kann man leicht mit einem Brett + Standfüße ermöglichen. So musst du sie nicht mit ständigem Umsetzen stressen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

du solltest wenn es schon eine maus ist entweder dann eine oder 3 mäuse dazugeben, denn bei drei mäuse in einem käfig kann es sein das eine maus ausgestoßen wird.

@luana.. das halte ich für Blödsinn.

Stell dir mal den Stress vor, den eine Maus dauernd hat wenn der Partner stirbt und gleich neu vergesellschaftet werden muss.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, fängt eine Gruppe erst am 4 Tieren an. Ich denke um der Tiere Willen sollte man da den Käfig größenmäßig anpassen.

Back
Top Bottom