1. VG von Moriz

also die nacht war jetzt ganz gut! *freu*
bin nur 1mal wach geworden weil sie ne kurze meinungsverschiedenheit hatten...war dann aber gleich wider ruhig..ich lasse sie jetzt heute noch etwas ich der PB und so gegen nachmittag dürfen sie raus falls alles ruhig bleibt...ich hoffe so das es hinhaut das wäre echt mal schön wenn mal was auf anhieb klappt

LG

Conny

Ich drück weiterhin alle Daumen die ich zur Verfügung hab !

*Daumenhoch*

Also sie sind jetzt in eine etwas größere TB umgezogen...
Moriz drückt Laila immernoch ganz schön oft nach unten und sie fängt dann immer an zu piepsen. ist das ein warnzeichen das es für die beiden noch zu früh ist? sollte ich sie wider trennen? ich hab wahnsinnige angst das sie sich zerbeisen wenn ich nicht da sein sollte...
Beim umsetzen hab ich gesehen das Moriz wohl etwas zwischen den zehen geblutet hat aber nur ganz leicht sonst hab ich bei beiden keine verletzungen gesehen...was meint ihr dazu? ich habe angst das Moriz zu viel vordert und Laila gar nicht weis was er von ihr will....Er drück sie ständig nach unten...

LG Conny

Das klingt sehr gut soweit. Ich würde sie nicht trennen und dann eben nch den 24h in eine größere TB setzen und wieder beobachten. Sollte es zu kurzem Gekugel kommen kannst du sie ja wieder kleiner setzen.
Bis jetzt liegt aber alles im normalen Rahmen und klingt völlig normal. =)

Weiterhin viel Glück!

versteht man unter kugeln schon wenn die kleine ständig aufem rücken liegt??
Moriz lässt sie gerade gar nicht mehr in ruhe und ich hab das gefühl die kleine will nur noch raus! ist das auch ok so? muss sie da durch? ist das noch ok so lange nicht gebissen wird???

LG Conny

Musste eben abbrechen die kleine hat moriz ins bein und in den bauch gebissen!! ich weiss nicht wie stark er am bauch blutet aber ich will ihn jetzt mal in ruhe lassen *traurig* er hat sie nicht gebissen anscheinend nur sie ihn....was mach ich nun??? sie sitzen jetzt wider im Trenngitter nebeneinander...Hilfe!!!!*traurig*

Hi,
Das ist ja schade... warum das passiert ist kann man sich denke ich nicht wirklich erklären. Renner sind in der Hinsicht blöde Viechers.

Am besten wäre wenn du sie jetzt erstmal so trennst dass sie sich nicht sehen und riechen (also ohne TG). Wenn du es nocheinmal versuchen willst dann würde ich ihnen einige Tage Ruhe gönnen und dann nochmal VGen... wenn du es nicht noch einmal versuchen willst dann schreib mir eine PN wir hatten ja darüber gesprochen was ist wenn die VG schief geht.

Wobei ich der Meinung bin dass man es schon zweimal probieren sollte bevor es wirklich als gescheitert durchgeht.

Wie lange hattest du sie insgesamt im TG? Was war alles in dem Aqua an Inventar drin? Wie oft hast du die Seiten getauscht? Hast du in die PB Streu aus beiden Seiten oder neues?

EDIT: Hab gerade gesehen dass ich vorher deinen Post übersehen habe und auf den davor geantwortet habe. Ich glaube du hast sie zu früh in die TB gesetzt. Das ist immer doof von außen zu sagen aber sie sollten schon mindestens eine Nacht eng aneinandergekuschelt schlafen bevor man weiter vorgeht bzw es sollte wirklich Ruhe sein. Und die Streu mit in die neue Box nehmen, ist klar. Wenn ich du wäre würde ich eine Pause einlegen damit beide Tiere erstmal wieder zur Ruhe kommen. Danach könntest du es nochmal starten und alles langsamer angehen lassen. Es muss nicht heißen dass sie sich gar nicht leiden können weil es ja gut ging bis es eine Veränderung hab. Wenn sich Renner wirklich nicht ausstehen können merkt man das bei einer VG relativ schnell. Deshalb finde ich nicht dass hier Hopfen und Malz verloren ist.Habe auch schon gehört, dass Renner erst bei dem zweiten VG Versuch zueinander gefunden haben weil der unterlegene genau weiß wann jetzt Schluss ist und es dann nicht mehr eskaliert.
Ich kann dir mal meine Handynummer per PN schicken und wenn du das nächste Mal zusammenführst können wir ja telefonieren damit ich nicht wieder iwas verpass und dann falsche Tipps gebe.

Last edited:
hab ihn mir gestern nochmal angeguckt. Er hat 6 bisswunden..*traurig*
Ich weiss nicht was ich tun soll..Ich werd ihn nachher nochmal rausholen und gucken wie sie jetzt aussehen. Momentan schläft er noch und kommt net raus...Wenigstens gehts der kleinen gut soweis ich sehen kann ist sie fitt wie immer.

LG Conny

Ich drück die Daumen dass es ihm schnell wieder gut geht *drück*

Aber ich kann dich ein bisschen entspannen: Bei Rennmäusen heilen Bisswunden eigentlich schnell. Ich hatte mal eine Maus die wurde auch übel zusammengebissen, auch mit einer Bisswunde am Auge, was nicht so schön war, und der ist auch recht schnell wieder gesund geworden.

Gönn den Mäusen und dir jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe und wenn es allen wieder gut geht kannst du ja entscheiden ob du noch einen Versuch startest und alles ein wenig langsamer angehen lässt oder ob du es mit einem anderen Tier versuchen magst.

Hi,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen es mit den beiden noch mal zu versuchen auch wenn ich ziehmlich schiss davor habe ehrlich gesagt..*seufz*
Ist bei mir vielleicht irgendjemand in der nähe der mir bei der VG helfen könnte???

Sie sind jetzt seit sonntag getrennt und sitzen in verschiedenen zimmern. Moriz seine wunden sind noch nicht verheilt aber ich wollte fragen ob sie sich jetzt schon vergessen haben und ob ich wider mit dem TG anfangen kann? Ich werde sie da jetzt auf jenden fall 2 Wochen drin lassen ich denke bis dahin sind die wunden verheilt..
Aber ich glaube auch nicht das die TG phase das problem war. Moriz hat sich ständig auf sie drauf gelegt und den kopf runter gedrückt das war eigentlich das einzige problem und die kleine hat gepiept und hatte dann halt angst nehme ich an..hatte von euch jemand auch schon mal das problem bei einer VG??

Liebe Grüße Conny

Hallo,
Schön dass du es nochmal versuchen willst *drück* Kleiner Tipp: Falls sich hier jetzt niemand meldet der bei dir in der Nähe wohnt könntest du ja auch mal die Benutzerliste durchforsten, ist aber ziemlich aufwendig.

TG 2 Wochen kann nicht schaden. Wenn du sie dann wieder in der PB hast und es nicht gleich nach 2 Minuten knallt hast du gute Chancen. Dann lass sie aber auch solange drin (wirklich mindestens 24 h wenn nicht sogar bisschen länger), bis wirklich Ruhe ist und keiner den Anderen mehr runterdrückt.
Das Runterdrücken bedeutet soviel wie "ich bin hier der Boss und wenn ich sage Kopf runter dann machst du das auch". Und das geht eben solange bis der Unterlegene sich "geschlagen gibt". Wenn das nicht passiert werden diese Rangordnungsklärungen eben immer deutlicher und dann kann es eben auch zu einer Beißerei kommen.
Wichtig bei der PB: Hoch einstreuen. Die dürfen sich nicht aufstellen können. Und genau beobachten... Ich schreib dir gleich mal ne Mail mit meiner Handynummer dann kannst du auch anrufen wenn es soweit ist =)

So lange wie die beiden noch getrennt sind bin ich dabei zu versuchen das Laila nicht mehr so viel angst vor mir hat..und eben ist sie mir das erste mal ganz von alleine auf die hand gegangen *freu* das war so schön..sie wird immer zutraulicher *freu*
ich hab sie jetzt ne zeit lang beobachtet und dabei gemerkt das sie sehr oft voll laut auf ihren zähnen rumkaut ist das normal?? sie nagt auch viel am käfig wo sie jetzt drin sitzt ich hab leider kein aqua mehr. kann sie sich dabei im mund weh machen??

LG Conny

Nuja Plastiksplitter sollte sie wenn möglich nicht zwischen die Zähne bekommen. Probier doch mal ihr viele Zweige und Pappzeug zu geben... vielleicht hat sie ja Nachholbedarf in Sachen Zahnabrieb (die Haltung vorher sah ja nicht gerade gut aus das kann ich dir sagen *umkipp*)
Schön dass sie langsam vertrauen fasst *freu*

Hi Leute,

jetzt sind fast 2 Wochen vergangen seit die beiden im Trenngitter sitzten..
Allerdings hat Laila jetzt jeden Tag Moriz sein Nest kaputt gemacht. Manchmal sitzt sie ne kurze Zeit drin und dann zerstört sie es...Das war beim ersten Versuch gar nicht der Fall gewesen da hat sie das Nest nach kurzer zeit (waren ja auch nur ne Woche im TG) so gelassen wie es war...Was meint ihr jetzt soll ich tun? *grübel* Denkt ihr sie hat das letzte mal nicht vergessen und mag nicht mehr? Sie kratzt auch immer noch am Gitter, das hat Moriz von anfang an nicht ein mal mehr gemacht..Ich bin jetzt etwas unschlüssig was ich tun soll....

LG Conny

So und jetzt hat Moriz ihr Nest auch gerade zerstört!! Diese Dumpfbacken!!!*Wand*

Na super *böse*
Dann musst du sie sicher noch eine Woche oder wenigstens ein paar Tage drinlassen...
Blöde Renner. Dass die sich nicht einfach freuen können!
Wie lange waren sie denn zwischen den Versuchen völlig getrennt?

Grüße, Panama.

sie waren 1 Woche getrennt voneinander gewesen..Ich hab jetzt extra schon alles vorbereitet..Ich kann das auch nur am we machen weil ich sonst arbeite und morgen hab ich schon früher schluss och man meinst du wirklich sie müssen noch bleiben? dann müssen sie wider ne ganze woche warten sonst kann ich net..dann sitzen sie 3 wochen im TG..*seufz*
jetzt haben wir extra letztes we nen neuen käfig gekauft und schon fertig umgebaut.. mein freund wartet schon ganz sehnsüchtig drauf bis sie endlich darin rumrennen..:D

Hmm...

Man kann es sicher jetzt schon versuchen. Die Chance ist aber sicher höher, dass es schiefgeht.
Ich bin absolut kein VG- Experte, aber bevor es am Ende Tote gibt, würde ich lieber noch warten...

Toi toi toi, Panama.

Kann es auch sein das sie sich langweilt und deshalb das Nest kaputt macht? Hab ihr jetzt eben was zum zerstören reingelegt. Sie hat sich kurz ins Nest gesetzt und nun macht sie die sachen kaputt und lässt das nest in ruhe..
Wenn ich noch eine Woche warten würde könnte mein Freund vielleicht Montags zuhause bleiben und aufpassen..Mir tun sie halt so leid weil sie schon so lange da drin sitzen *seufz*

Liebe Grüße Conny

Hallo,
Hmm das ist schwierig wenn man nicht unmittelbar daneben sitzt... Zerstören kann auch von Langeweile kommen gerade wenn man zB in enem 60er oder so VGet. Hab auch mal gelesen dass man ab und zu Zerstörsachen reinpacken soll damit sie ihre Aggressionen da dran auslassen können.
Du kannst doch von Sa auf So VGen oder? Dann würde ich jetzt nochmal eine Papprolle auf jede Seite und bissl Heu und Stroh, und gucken was passiert. Vllt beruhigen sie sich ja dadurch und dann könntest du es theoretisch versuchen. Ich glaub dass es nich gut wäre sie mit so aufgestockter Energie in die PB zu setzen.

EDIT: hab grad deine Mail gelesen, also ich würde sagen: Heute schauen ob sie sich noch iwie aggressiv zeigen, wenn nicht PB. Sollten noch iwelche Sachen anstehen trotz Aggressionsabbaumaterial lieber noch warten. Wobei ich selber noch keine VG mit länger als 2 Wochen hatte und das auch denke ich auch im Sinne der Mäuse eher gelassen werden soll. Wenn es nach zwei Wochen und beim zweiten Versuch nicht klappt sind sie evtl nicht für einander gemacht. Also wie gesagt erstmal noch beobachten und falls es jetzt ruhiger ist dann heute bzw morgen mal probieren =)

Last edited:
Back
Top Bottom