1000 verschiedene Blumenerde aber nur welche sind geeignet?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich war gestern bei Toom Markt, wollte spontan Blumenerde kaufen.
Aber nur welche es gibt dort soviele verschiedene Arten, und ich kenne mich damit absolut nicht aus.
Bei Plus gibt es auch welche zu kaufen.

Worauf muss man auf den Inhalt achten?
Was darf enthalten sein und was nicht?

Wenn Du die Erde für Mäuse verwenden möchtest, sollte auf keinen Fall Dünger enthalten sein. Aber das ist ja klar, dass sowas für kleine Mäuse nicht gesund ist.

im Wiki hab ich das hier noch gefunden:
Bei Erde als Einstreu kann es zu Staunässe und Schimmel kommen, zudem können Farbmäuse nur schlecht Gänge in reiner Erde anlegen. Durch Heu und Stroh können solche Gänge aber stabilisiert werden.

Wenn man Erde anbieten möchte, kann man ungedüngte Blumenerde kaufen, die man vor dem Einstreuen noch etwas an der Luft trocknen lassen sollte.
In eine Schale Erde kann man ausserdem verschiedene Saaten zum Auskeimen einpflanzen und dann nach einigen Tagen als frisches Erlebnisfutter in den Käfig stellen.

Bedenken sollte man, dass für den in der Blumenerde enthaltenen Torf Moore trockengelegt werden. Eine Alternative stellt z.B. Kokosfaser-Humus aus der Terraristik dar.

Welche Marken nun speziell für Mäuse geeignet sind, kann ich dir nicht sagen. ich habe meinen Mäusen noch nie Erde angeboten ;-)

Es sollte mehr zum Buddeln sein und für Saaten.
Auf den Beutel standen irgendwelche Inhaltstoffe wo von ich keine Ahnung habe auch bei ich glaube bei ungedüngter Erde, ich kenne mich absolut nicht mit Blumenerde aus.
Welche Blumenerde wird hier bevorzugt verwendet?

Normalerweise ist Blumenerde bereits gedüngt... deshalb muss man speziell nach einem Produkt Ausschau halten, auf dem explizit "ungedüngt" steht.