sonstige Tierarten 113 Wellensittiche im TH Mannheim von Tiermessie

Status
Not open for further replies.

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Messages
3.505
Reaction score
0
Hallo,


pünktlich zu Weihnachten gab es im Mannheim eine Wohnungsräumung bei einem Tiermessie, der Wellis teilweise frei in der Wohnung gehalten und unkontrolliert hat brüten lassen. Das Ergebnis sind 113 Wellis unterschiedlichen Alters, teilweise behindert, teilweise krank.

Der VWFD kümmert sich um den Fall und sucht Pflegestellen und natürlich feste Plätze!

Noch werden keine Wellis vermittelt, weil die TA-Checks noch nicht alle Ergebnisse erbracht haben. Die Vögel wurden bisher negativ auf Psittakose getestet, einige haben Milben, der VWFD läßt die Vögel auf PBFD und Polyoma testen. Diese Tests sind sehr wichtig, weil es sich um sehr ernste Erkrankungen handelt und gesunde Vögel keinesfalls gefährdet werden sollen.

Unter den Vögeln sind auch einige mit Handicaps, die dann in eine behindertengerechte Haltung vermittelt werden müssen.

Hier der Link, um mehr darüber zu erfahren. Es gibt auch Fotos der Tiere. Auch die Kontaktdaten von Dagi, die die Vermittlung koordiniert, sind hier zu finden:

http://www.birds-online.de/aktuell/110wellis/110wellis.htm
 
Herrje. Die armen Piepmätze.

Wird vielleicht nicht viel bringen, aber ich hab mal eine Freundin angerufen und ihr das durchgegeben. Sie selbst hat nen Wellischwarm (incl. Behinderte). Sie wird sich das anschauen und mir dann berichten, ob sie helfen kann oder nicht.
 
Oh je...

Ist es eig. möglich, Tier auch auf andere Ths zu verteilen? Bei usn lassen sich Wellis rcht gut vermitteln. Soweit ich weiß ists TH momentan Welli-frei. Wenn sowasgeht, würde ich da mal fragen. Vorrübergehende Unterstellung hier könnte ich auch anbieten. Incl. Käfigen, davon haben wir massig im Keller.
Hab leider (naja, was heißt leider..) grad 5 Wellis von meinr Oma übernommen, sonst wär hier noch etwas Platz. *seufz*

LG
Melly
 
Danke, Nadine. *drück* Ich hab`s auch an die weitergegeben, die Wellis halten. Ich selbst halte ja seit einigen Jahren keine mehr, hatte aber sehr lange welche.

Melly, solange die Testergebnisse noch ausstehen, ist es sinnvoll, die Vögel in einer gemeinsamen Quarantäne im TH zu lassen. PBFD ist ja sehr ansteckend. Der VWFD vermittelt dann sowieso bundesweit, in den einzelnen Regionen gibt es Regionalleiter.

Ich finde es auch krass, daß jemand Wellis so halten kann, daß sie sich Löcher in die Wände nagen, um zu brüten. *seufz* Es ist ja nicht einfach nur eine illegale Zucht (Wellizucht benötigt in Deutschland eine Zuchtgenehmigung), sondern die Küken und Jungvögel wurden sicherlich auch nicht optimal ernährt während der Aufzucht. :(
 
@ vindo: Klar, erstmal müssen sie natürlich dableiben. Aber sollte hier in der Nähe wer Interesse habe oder so, bite ich mih schonmal vorsorglich als Unterstellmöglichkeit an. Irgendwann sind ja sicher die Ergebnisse da. :D

Ja, das ist echt heftig. Ja, illegal isses und "Zucht" kann mans ja nichtmal nennen. *seufz* Wenn ich mir überlege, wieviele Vögel das ganze wohl nichtmal überlebt haben...denn tierärztlich versorgt wurden sie jawohl kaum. *traurig*
 
News:

10 Vögel werden als Stichprobe auf PBFD, Polyoma und Megabakterien untersucht.
Der ATA hat einen zweiten Psittakosetest angeordnet, die Ergebnisse stehen noch aus.
Die 10 stichprobenartig auf Trichomonaden, Pilze oder Würmer untersuchten Vögel waren negativ.
Die Tiere, die Grabmilben haben, werden vom TH behandelt.


Inzwischen sind leider auch Wellis verstorben und der VWFD spricht von jetzt noch etwa 107 Wellis unterschiedlichen Alters und drei Küken, die mit der Hand aufgezogen werden müssen.

Hinweis (Zitat):

- Die Vögel werden NICHT an Züchter abgegeben!! Der Grad an Inzest ist in diesem Fall unvorstellbar hoch; es wäre unverantwortlich, mit diesen Wellensittichen zu züchten.
- Sie werden selbstverständlich auch NICHT in Einzelhaltung abgegeben!!
- Die Wellensittiche sind NICHT zahm!!


Das TH Mannheim freut sich über Sachspenden:

Tierheim Mannheim
Stichwort: 110 Wellis
Max-Planck-Str. 101
68169 Mannheim


Der VWFD e.V. freut sich über Geldspenden, weil der Verein die TA-Kosten übernehmen möchte:

VWFD e. V.
Kölner Bank eG
Kontonummer 554 079 008
Bankleitzahl 371 600 87
Verwendungszweck: 110 Wellis


http://www.vwfd.de/110wellis/index.htm
 
Die Testergebnisse: alle Wellis negativ! =)

In den letzten Tagen wurden schon viele vermittelt, 95 Piepser sind bereits vermittelt. Insgesamt sind es 115.

Hier findet sich eine Liste der Vögel, wobei Geschlecht, Farbe und Verpaarung vermerkt sind:
http://110wellis.flying-australians.net/sites/datei001-002.html


Da diese Vögel alle von ca. 6 Tieren abstammen und der Inzuchtfaktor hoch ist, werden sie nur in erfahrene Hände vermittelt, falls später genetisch bedingte Krankheiten auftreten sollten, was man ja nicht wissen kann. Hier mehr zu lesen:

http://www.vwfd-forum.de/viewtopic.php?t=35966
 
Hab ich vergessen zu schreiben:

Seit 22.02. sind alle Vögel vermittelt, es kann also geschlossen werden. =)

Die Bilanz:
- insgesamt waren es 121 Wellis,
- 9 davon sind leider wegen ihrer schweren Krankheiten gestorben,
- die Altersspanne reichte von einer 18 (!)-jährigen Uroma-Henne bis zu 5 Küken, von denen 3 mit der Hand aufgezogen werden mußten.

VWFD-Forum :: Thema anzeigen - Happy End für 121 Wellis aus Mannheimer Messiwohnung :: Community des Vereins der Wellensittich-Freunde Deutschlands e.V.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom