1er Versuch ist fehlgeschlagen!

apterous

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Seit Montag vergesellschafte ich nun einen Bock 3 Jahre mit einem Jungtier ca 8-9 Wochen alt.
Als Methode habe ich das Trenngitter gewählt, weil ich diese schon öfter erfolgreich angewendet habe.
Dadurch dass alles so gut aussah mit den Beiden.. habe ich heute einfach den Versuch gestartet sie zusammen zu tun. Was wohl zu früh war. Das Jungtier ist sofort auf den Älteren los und hat drauf los gebissen.. habe sie also sofort getrennt, zum Glück hat der alte nur einen kleinen Biss abbekommen, den ich weiter beobachten werde.
Nun ärgere ich mich total und weiß nicht ob dass überhaupt noch was mit den beiden werden kann. Denke der einzige Fehler war, dass ich es zu früh probiert habe.
Wie geh ich nun vor?
Einfach weiter 1 - 1,5 Wochen die Methode anwenden und nochmal probieren?
Habe natürlich nun doch ein wenig Bammel, dass es nochmal zu so einem Konflikt kommt.

Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könnten.

Hallo apterous,

zunächst einmal herzlich Willkommen in der Mausebande! Wenn du magst, stell dich doch im Vorstellungsbereich kurz vor, schreib etwas zu dir und deinen Tieren =)

Ja, nur drei Tage im Trenngitter war viel zu früh, aber das kannst du nun nicht mehr ändern.

Zunächst solltest du die beiden nicht einfach wieder jeweils auf eine Hälfte des Trenngitters setzen, sondern ihnen eine komplette vergesellschaftungs-Pause gönnen. Jeder sollte ein frisch eingerichtetes Heim beziehen, in dem er den anderen nicht sieht oder riecht.

Nach einer Zeit (ich würde rund eine Woche ansetzen) kannst du es nochmal versuchen, mit einem frisch eingerichteten Trenngitter-Aqua und sie dort dann eine angemessene Zeit mit Seitenwechsel drin lassen.

Wenn du magst, schau dir mal unser Wiki an (oben links in gelb), dort findest du auch ganz viele Infos zur Vergesellschaftung.

Liebe Grüße, foebchen

Danke foebchen
für deine schnelle Antwort.
Die Wiki-Seite habe ich mir schon angeschaut.
Sollte man das aufjedenfall machen, dass sie nun erst mal getrennt im Aquarium sind?

Ja, sie sollten sich zum einen von dem fehlgeschlagenen Versuch erholen in Ruhe und das Trenngitter stellt immer einen gewissen Streßfaktor dar und dann sollten sie wirklich eine Zeitlang nichts voneinander mitbekommen. Renner erinnern sich wohl nicht an solche Streitereien, wenn sie eine Zeit getrennt werden. Leider kann das zb schon dazu führen, dass man neu vergesellschaften muss, wenn ein Renner ausbüchst und nen Tag lang ausserhalb des Käfigs ist. Dann erkennen sie sich teilweise bereits nicht mehr wieder.
Dies kann man bei VGs nutzen, um es nochmal ganz von vorn zu versuchen.

Back
Top Bottom