2:1 VG missglückt, wie geht´s weiter?

MonaNelly

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich habe vor kurzem 2 kleine männchen vermittelt zu einem knapp 3 jährigen männchen (chap). ich habe zwar zu einem kleinen geraten, aber da chap schon älter ist, haben sie 2 kleine genommen.
sie saßen nun 1 1/2 wochen im tg. chap ist anfangs durchgedreht am gitter (er ist ein beißer und war nie ein heiliger *heilig* ), mit der zeit wurde er aber ruhiger. beim seitenwechsel alle 2 tage haben sie sich schließlich ins gegeneitige nest gelegt und alles sah ganz gut aus.
heute war die zv....ein disaster! die 3 wurden in zusammen in eine tb gesetzt und chap ist wider erwarten sofort auf einen der kleinen los.
so, sie sind wieder getrennt, und sitzen wieder im tg und ich habe erst mal zu einer weiteren woche tg geraten, wieder mit regelm. seitenwechsel.

das war nur eine zusammenfassung, ich habe vor der vermittlung und tägl. während der vg kontakt mit der besitzerin und beraten.

aber nun bin ich am grübeln....wie soll es weiter gehen? ich meine, er würde best. auch auf einen kleinen los gehen, wenn die jungen nicht zu zweit wären. ich hatte zwar auch schon schwierige mäuse, aber nach 2 wochen war auch bei denen das gitter weg.
ich denke/ hoffe nicht, dass chap nun alleine bleiben muss....
was gibts noch für tipps??

wie alt sind denn die Kleinen? ich weiß nicht recht, ob das noch Sinn macht die 3 noch länger im TG zu lassen... aber ich kenne ja weder die Mäuse noch die Geschichte von Chap.

Vielleicht meldet sich noch wer anders...

die kleinen sind am 7.8.10 geboren. sorry, diese wichtige info habe ich vergessen zu schreiben :D
sie sind mit 7 wochen ausgezogen.

7 wochen? warum haben die Leute, dann nicht gleich nach der Panikboxmethode vergesellschaftet? Normal sagt man, dass solch junge Tiere, die noch keinen Eigengeruch haben, recht problemlos direkt in die Panikbox gesetzt werden können. Das klappt eigentlich fast immer. Puh, also wenn dieser Chap sogar auf so kleine Mäuschen los geht, dann ist das natürlich echt knifflig. Irgendwie glaube ich nicht, dass sich das noch mal bessert. oder drei ist in dem Fall doch einer zu viel. Gibt es denn die Möglichkeit, dass einer der Kleinen anderweitig unterkommt und man es mal nur mit einem Tier versucht?

naja, zurück nehme kann ich einen nicht mehr, dann sitzt dieser alleine....

von der panikbox habe ich abgeraten. chap ist dafür nicht geeignet. das habe ich erst 2x gemacht, da ich von diesen mäusen wusste, sie sind super lieb.
sonst bevorzuge ich auch das tg (und wie man an chaps erster reaktion gesehen hatte, war diese entscheidung auch richtig).

ich denke, wir werden eine weitere woche tg probieren und uns dann nochmal beraten.

Schnell, will gleich schlafen^^

Also soweit ich weiß bringt es nix, die Mäuse jetzt im TG zu lassen... da Chap die Kleinen schonmal angegriffen hat, hat er jetzt bereits Aggressionen auf die Kleinen entwickelt und der angegriffene Kleine ebenfalls. Das vergessen die nicht. Das TG wird auch weiterhin so viel Stress sein, dass eine erneute Zusammenführung direkt knallen wird meiner Meinung nach. Eigentlich sollte man nach gescheitertem TG die Mäuse min. eine Woche lang komplett trennen. Damit sich alle Beteiligten entspannen und vor allem vergessen können, falls man nochmal probieren möchte. Steht auch so im Wiki : *klick*
Würde sie auf jeden Fall aus sem TG nehmen und Chap alleine nochmal in ein großes Aqua und die Kleinen ebenfalls in ein eigenes... Problem ist halt das Alter der Kleinen. Aber wenn es dirket so geknallt hat... vll wäre es sinnvoller die Kleinen als eine Gruppe zu lassen und für Chap doch weiterzusuchen...so Leid es mir tut /: Wäre mein Vorschlag (kenne Chaps Geschichte aber auch nicht). Weiß halt nich ob hier ein erneuter Versuch überhaupt lohnt.
Auf jeden Fall wäre mein Rat hier, Mäuse aus de TG raus /:

danke für deine antwort, habe sie bereits weiter geleitet!

kommt mit plausibel vor mit der trennung =)
mein gedanke ist auch, die beiden kleinen zusammen zulassen und für chap weiter zu suchen....

Gut, da auch keine anderen Stimmen laut geworden sind, denke ich mal, dass das so auch die "beste" Lösung ist.
Missglückte VGs sind immer doof *seufz*

Aber trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg bei der weiteren Partnersuche für Chap =)

Die Kleinen sind ja nun schon fast 3 Monate alt, da würde ich keine VG mehr wagen. Lieber die zwei als Gruppe zusammen lassen und für Chap einen anderen Partner suchen. Ist zwar doof, aber die Kleinen würden sich mit 3 Monaten auch noch gut abgeben lassen (falls zu wenig Platz vorhanden wäre).

die kinder hängen bereits an den beiden kleinen *heilig*

wir halten seit tagen per e-mail krisensitzung. ich weiß noch gar nicht, ob sie überhaupt platz für ein 2. becken haben!?!

Nunja, auch wenn die Kinder die Mäuse gern behalten würden kommt es doch drauf an, ob (auch langfristig) genügend Platz, Geld und Zeit für die Tiere da ist, oder?

Was wollten wir als wir Kinder waren alles haben...und sind jetzt froh, daß wir es nicht bekommen haben, weil 6 Monate später wieder was anderes interessanter wurde *umkipp*

chap und sein bruder chip *heilig* sind notmäuse aus wilder vermehrung und waren nie richtig zahm. die beiden jungen sind zwar noch wild, aber viel zahmer und lieber.
das ist eine ganz normale familie mit haus und garten :) die mutter schaut nat. hauptsächlich auf die tiere und der ältere sohn (ich schätze mal er ist 10) kann auch schon toll mithelfen.

Was wollten wir als wir Kinder waren alles haben...und sind jetzt froh, daß wir es nicht bekommen haben, weil 6 Monate später wieder was anderes interessanter wurde

dann hätte ich noch kaninchen und noch mehr meeris *gg* zum glück zügeln einen die eltern *schäm*

aaaalso:
chap ist noch immer agressiv. er reißt die trinkflsche vom tg und randaliert die ganze zeit. bei begegnungen drehen inzwischen alle durch....
am samstag fahre ich hin und nehme ein becken + aufsatz mit. luc und ben, die beiden jungen, bleiben zusammen im 100er und chap wird erst mal separat gesetzt.
natürlich geben wir ihn nicht auf, wir halten dann krisensitzung. chap ist schließlich erst 2 1/2 und soll nicht alleine bleiben.

so ne harte vg-nuss hatte noch nicht, da stoße ich an meine grenzen *seufz*

Och nee.... *seufz*

Aber ich finde es gut, dass du kein unnötiges Risiko eingehst!
Irgendeine Lösung wird sich schon finden... Ach mensch.

Back
Top Bottom